01.08.2008 ZDF 18.05 Uhr / Vogelspinnen töten Frau^^

Diskutiere 01.08.2008 ZDF 18.05 Uhr / Vogelspinnen töten Frau^^ im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Huhu, wobei auch schwarze Witwen für einen gesunden Menschen kein tötliches Gift haben *nur mal so anmerk* LG Lamia
  • 01.08.2008 ZDF 18.05 Uhr / Vogelspinnen töten Frau^^ Beitrag #21
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: 01.08.2008 ZDF 18.05 Uhr / Vogelspinnen töten Frau^^

Tja und auf der anderen Seite entdeckt man im gleichen "Fach"geschäft schwarze Witwen, die als schwach giftig verkauft werden.

Kein weiterer Kommentar

Gruß

Huhu,

wobei auch schwarze Witwen für einen gesunden Menschen kein tötliches Gift haben *nur mal so anmerk*

LG Lamia
 
  • 01.08.2008 ZDF 18.05 Uhr / Vogelspinnen töten Frau^^ Beitrag #22
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: 01.08.2008 ZDF 18.05 Uhr / Vogelspinnen töten Frau^^

Huhu,

wobei auch schwarze Witwen für einen gesunden Menschen kein tötliches Gift haben *nur mal so anmerk*

LG Lamia

Meines Wissens ist die Giftstärke bei den Latrodectren von Art zu Art sehr unterschiedlich.
Ich meine zu wissen das es Arten gibt, welche ein sehr potentes Gift haben und evtl. einen Menschen töten könnten.

MfG
 
  • 01.08.2008 ZDF 18.05 Uhr / Vogelspinnen töten Frau^^ Beitrag #23
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: 01.08.2008 ZDF 18.05 Uhr / Vogelspinnen töten Frau^^

Latrodectus spec. haben generell ein für den Menschen wirksames Gift, allerdings sind nicht alle Arten tödlich... L. mactans mactans beispielsweise gehört zu den Arten mit der stärkeren Giftwirkung. Medizinisch bedeutsam sind sie aber allesamt... Siehe auch den Artikel über Latrodectus von Striffler in der Draco Ausgabe Spinnen (liegt in nem Umzugskarton irgendwo hier im Haus, daher keine direkte Referenz möglich).
Allgemein ist aber festzustellen, dass Latrodectus spec. im Gegensatz zu unseren Achtbeinern für uns gefährlicher sind, auch wenn sie weniger beißfreudig sind als bspw. Pterinochilus murinus und co. Das Problem bei ihnen sind nicht so sehr die adulten Tiere, denn befruchtete Weibchen können mehrfach Kokons bauen und dadurch mal eben tausende von Nachkommen in die Welt verbreiten, die als Slings knapp nen Millimeter groß sind und bei reichlich Nahrung auch gern mal den deutschen Sommer überstehen ;)


Nichtsdestotrotz ontopic:
Neulich gabs nen Krimi mit Phyllobates terribilis (oder Dendrobates spec.) und da wurde korrekt über deren Giftigkeit und das Nachlassen derselben in Gefangenschaft berichtet.... Aber Spinnen sind halt nicht so niedlich wie Frösche.... Jedenfalls für die meisten Leute nicht....
 
  • 01.08.2008 ZDF 18.05 Uhr / Vogelspinnen töten Frau^^ Beitrag #24
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: 01.08.2008 ZDF 18.05 Uhr / Vogelspinnen töten Frau^^

Huhu,

klar hat die schwarze Witwe ein sehr potentes Gift, das möchte ich auch nicht abstreiten ;) Ich denke mal, es ist fast wie bei den VS, wo die Pözzis diejenigen sind,die das potenter wirkende Gift, auf den Menschen, produzieren. Ich habe jedefalls mal eine Doku gesehen, wo deutlich gesagt wurde, dass auch das Gift der schwarzen Witwe nicht tötlich für den Menschen sei.

Nun zu solchen Medienthemen. Das Problem ist ja auch, dass die Leute meist nur die schlechten Berichte bringen. Wenn jemand von einer VS gebissen wurde und vll noch allergisch reagiert hat und aus dem Grunde dann gestorben ist, wird das direkt an die Presse gebracht. Aber positive Dinge werden eben nicht gebracht.

@Arne: Ich persönlich finde VS viel niedlicher als Frösche :)

LG Lamia
 
  • 01.08.2008 ZDF 18.05 Uhr / Vogelspinnen töten Frau^^ Beitrag #25
S

Sabbirah

Gast

AW: 01.08.2008 ZDF 18.05 Uhr / Vogelspinnen töten Frau^^

hey kerstin,

wieder mal danke für den tv-tipp. werde wohl leider nicht schauen können, weil der lütte einer freundin 3 wird :worried:.

mich ärgern solche berichte auch maßlos und werde nicht müde meiner umwelt immer und immer wieder gerne von diesen schönen tieren zu berichten.

in meinem freundeskreis sind zwei phobikerinnen, die stocksteif mein haus nicht mehr betreten wollten und "dusselig" im carport rumstanden.

beide kommen inzwischen zu mir und gehen als erstes zu den terrarien schauen. als sich die erste angst gelegt hatte fingen sie sogar an interessiert zu fragen und stellen mittlerweile ehrlich fest, wie schön einige sind. meine geniculata hat die meisten fans :inlove:. meine mäm hat sich zur 1A-urlaubsbetreuung gemausert und mir gerade am wochenende erzählt, wo sie mal eben wässern musste und welcher wassernapf leer war.

gestern saß ich im wartezimmer meines hausarztes als mich jemand auf mein pözzi-tattoo ansprach. ich wurde gefragt, ob ich auch welche halten würde. es ergab sich ein angeregtes gespräch, ich wurde viel gefragt und spürte zum ersten mal unbehagen, als ich an der reihe war :(, hätte gerne noch weiter referiert :evilgrin:.

aaron hat recht, einfach nicht müde werden weiter aufzuklären, ohne dabei zu verharmlosen. natürlich kann es bei der tiefe durch lange chelizeren zu sog. sekundärinfektionen kommen, die unter umständen eine antibiose benötigen. da unterscheiden sich vogelspinnen jedoch nicht von anderen tieren. katzen- und hundebisse können höchst unangenehm sein, die werden aber mit ins bett genommen.

lg sabbirah
 
  • 01.08.2008 ZDF 18.05 Uhr / Vogelspinnen töten Frau^^ Beitrag #26
K

Kahless

Gast

AW: 01.08.2008 ZDF 18.05 Uhr / Vogelspinnen töten Frau^^

katzen- und hundebisse können höchst unangenehm sein, die werden aber mit ins bett genommen.

Mahlzeit!

Und (abgesehen von "Kampfhunden") reagiert niemand mit Haltungsverboten. Wobei ich glaube, dass das Verhältnis Anzahl der gehaltenen Dackel/Anzahl der Dackelbisse die Spinnen recht gut dastehen lässt.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • 01.08.2008 ZDF 18.05 Uhr / Vogelspinnen töten Frau^^ Beitrag #27
N

NightAngel

Gast

AW: 01.08.2008 ZDF 18.05 Uhr / Vogelspinnen töten Frau^^

Fr 01.08.2008, 18:05-19:00 Uhr (ZDF)

SOKO Kitzbühel

http://tvprogramm.spiegel.de/detailansicht.php?sendungs_id=16236889

Auszug
Wie die SOKO herausfindet, dürfte sie in dem abgeschlossenen Raum durch plötzlich aufgetauchte Vogelspinnen getötet worden sein.
:dull:.. denen is wohl nix gescheites mehr eingefallen, deswegen müssen
jetzt die killerbestien "vogelspinnen" her halten....
*ob da wohl prowildlife die finger mit ihm spiel hat?*

gruss tani
 
  • 01.08.2008 ZDF 18.05 Uhr / Vogelspinnen töten Frau^^ Beitrag #28
K

Kahless

Gast

AW: 01.08.2008 ZDF 18.05 Uhr / Vogelspinnen töten Frau^^

  • 01.08.2008 ZDF 18.05 Uhr / Vogelspinnen töten Frau^^ Beitrag #29
S

Sabbirah

Gast

AW: 01.08.2008 ZDF 18.05 Uhr / Vogelspinnen töten Frau^^

:dull:.. denen is wohl nix gescheites mehr eingefallen, deswegen müssen
jetzt die killerbestien "vogelspinnen" her halten....
naja, wenn die spinne schuldig ist, wird die soko sie ja sicher anhand der fingerabdrücke überführen können :rock:

lg sabbirah
 
  • 01.08.2008 ZDF 18.05 Uhr / Vogelspinnen töten Frau^^ Beitrag #30
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: 01.08.2008 ZDF 18.05 Uhr / Vogelspinnen töten Frau^^

Ahoi in die Runde...

den Ansatz weiter oben mit der Anregung für allg. Aufklärungsarbeit was VS eigentlich für Tiere sind find' ich absolut richtig und gut.

Ich hatte es schonmal in einem anderen Post "by the way" bemerkt - Kinder sind z.B. völlig unvoreingenommen wenn Sie eine VS sehen (da herrscht die Faszination und Neugierde für ein Tier vor, was nicht alltäglich ist).

Bei vielen meiner Arbeitskollegen bekomme ich "gepfegten Grusel" zu spüren wenn die mich auf meine B. smithi ansprechen... aber dennoch: bei vielen schwingt auch echtes Interesse mit!

Meine Erfahrung: je mehr man über VS erzählen kann - vernünftig und halbwegs fundiert vorausgesetzt - je mehr nimmt die Scheu ab. Viele Kollegen reagieren völlig erstaunt wie eine B. smithi eigentlich aussieht, wenn ich auf Anfrage mal Bilder verschicke... erstaunt heißt Zitat "och, die ist ja gar nicht eklig"...

Es lässt sich da wirklich einiges erreichen, wenn's vernünftig angegangen wird.

in diesem Sinne Ahoi,

Eurmal

PS: die Fernsehsendung samt Titel ist natürlich bar jedweder Diskussion - schlichtweg unterirdisch.
 
  • 01.08.2008 ZDF 18.05 Uhr / Vogelspinnen töten Frau^^ Beitrag #31
L

Lilly

Gast

AW: 01.08.2008 ZDF 18.05 Uhr / Vogelspinnen töten Frau^^

Abend , :hi:

da wird eine VS wieder mal als Monster dargestellt , tübisch TV - Serie .

Bei diesem Wetter schaut das eh keiner...:sun::sun::yawn:


Gruß Lilly
 
  • 01.08.2008 ZDF 18.05 Uhr / Vogelspinnen töten Frau^^ Beitrag #32
K

Kahless

Gast

AW: 01.08.2008 ZDF 18.05 Uhr / Vogelspinnen töten Frau^^

Bei diesem Wetter schaut das eh keiner...:sun::sun::yawn:

Mahlzeit!

Das wollen wir doch schwer hoffen...sonst gibts am Tag danach "Wie gefährlich sind Vogelspinnen - Bild beantwortet alle Fragen"

Schönen Abend
Andreas
 
  • 01.08.2008 ZDF 18.05 Uhr / Vogelspinnen töten Frau^^ Beitrag #33
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: 01.08.2008 ZDF 18.05 Uhr / Vogelspinnen töten Frau^^

Hi,

wir können uns das schon ruhig anschauen, ist sicher unterhaltend...wir kennen ja die Fakten und schauen beim Zubettgehen sicher nicht in jeden Winkel des Zimmers.;)

LG Kerstin
 
  • 01.08.2008 ZDF 18.05 Uhr / Vogelspinnen töten Frau^^ Beitrag #34
F

flauschi

Gast

AW: 01.08.2008 ZDF 18.05 Uhr / Vogelspinnen töten Frau^^

nabend,

Bei diesem Wetter schaut das eh keiner..

:D ich für meinen teil würde zdf auch nicht bei :rain: schauen.

Grüße
jule
 
  • 01.08.2008 ZDF 18.05 Uhr / Vogelspinnen töten Frau^^ Beitrag #35
S

Sphinx2

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: 01.08.2008 ZDF 18.05 Uhr / Vogelspinnen töten Frau^^

Ahoihoi,


*kopfschuettel*

Medien sind natürlich eines der größten Probleme.

Das Problem ist oftmals aber auch das Elternhaus oder Bezugspersonen die nicht wissen wie sie auf die Tierchen reagieren sollen.

Hat zB eine Erzieherin Angst vor Spinnen oder "nur Ekel" , können das die Kinder
übernehmen und so setzt sich das dann natürlich fort.

Finde man sollte da direkt bei den Kindern ansetzten und auch zB sowas in einen Biologieunterricht mal einbauen.
Klar , die Tiere gibt es bei uns nicht , aber ich sehe das als einen netten Ansatz der Umweltpädagogik.

Hier geht es um Ängste , Verstand und Nutzen.

Denke mal so etwas sollte in einer Unterrichtseinheit einzubringen sein.

Man kennt ja den Satz: Allein geh ich nicht runter in den Keller , da sind Fussballfeldgroße Spinnen ....


najo... bloß mal paar gedanken,

Grüße ,

Sphinx
 
  • 01.08.2008 ZDF 18.05 Uhr / Vogelspinnen töten Frau^^ Beitrag #36
C

Commander M

Gast

AW: 01.08.2008 ZDF 18.05 Uhr / Vogelspinnen töten Frau^^

Man kennt ja den Satz: Allein geh ich nicht runter in den Keller , da sind Fussballfeldgroße Spinnen ....


Nabends.


Fussballgroße Spinnen habe ich mal in so einem alten Tarzan-Film mit J. Weissmüller gesehen, aber Fussballfeldgroß? :O der muss einen Keller haben :D


Werde mir die Sendung antun, mal schauen, was da für ein Quark erzählt wird. Aber man weiss ja nur zu gut, wie alles "Unbekannte" erstmal und leider auch immer wieder verteufelt wird.

Edit: Nix für ungut, aber versuche mir grade so eine fussballfeldgroße Spinne vorzustellen ;) gabs nicht mal in dem schlechten Film Arak Attack...

Gruß
 
  • 01.08.2008 ZDF 18.05 Uhr / Vogelspinnen töten Frau^^ Beitrag #37
K

Kahless

Gast

AW: 01.08.2008 ZDF 18.05 Uhr / Vogelspinnen töten Frau^^

Mahlzeit!

Finde man sollte da direkt bei den Kindern ansetzten und auch zB sowas in einen Biologieunterricht mal einbauen.

Bei der Quote an schwänzenden Schülern bezweifle ich den Nutzen, auch wenn die Idee grundsätzlich gut ist.

Hier geht es um Ängste , Verstand und Nutzen.

Sind aber völlig verschiedene Dinge. Ängste sind oft nicht rational begründet. Da hilft es wenig zu wissen, dass die allermeisten Spinnen für Menschen harmlos sind.
Ängste bezwingt man nur bedingt mit Verstand. Wobei Aufklärung trotzdem nie schaden kann.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • 01.08.2008 ZDF 18.05 Uhr / Vogelspinnen töten Frau^^ Beitrag #38
Mr.Dek

Mr.Dek

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: 01.08.2008 ZDF 18.05 Uhr / Vogelspinnen töten Frau^^

Hallo!
@sabbirah:naja, wenn die spinne schuldig ist, wird die soko sie ja sicher anhand der fingerabdrücke überführen können
Wenn schon,dann FUSSabdrücke(Achtung SOKO:SEHR KLEIN!)
Und so viele...bei 8 Beinchen pro Tier.

@Kahless:
Du gehst mir langsam auf die Nerven(Spass);).Warum?Habe dich noch nie dabei erwischt wie du irgendwas blödes geschrieben hättest.
Solche Leute gehören nicht in Internetforen!Kein Unsinn,keine Un-oder Halbwahrheiten,keine rechthaberei,kein gepöbel...Was stimmt mit dir nicht?Zu gut für diese Welt...?:D

Allgemein:
Mir passiert das auch dauernd,ich meine die Reaktionskette im Bekanntenkreis.
IH,giftig.Tötlich.Lass mal sehen.OH,interessant.Wie,so ungefährlich in wirklichkeit?Ist ja toll.Die sind ja bunt!Boah,wie groß!
Und,beim nachhause gehen:Lass nochmal deine Spinnen angucken.
Vom Vorurteil zum Fan.
Leute,rechnet mal nach:
Wenn jeder VS Halter sagen wir 5 Leute im Verwandten bzw Freundeskreis von seinen falschen Vorstellungen bekehrt und zumindest freundliches Interesse an VS weckt(statt Horror und Ekel bestehen zu lassen),wieviele sind das dann wohl alleine in Deutschland so insgesamt?
Und bei wievielen machen sich TV und Print(Blödzeitung)dann lächerlich?
Mein Vater z.B. weist mich auch öfter darauf hin wenn mal wieder so ein Quarkbericht im TV lief,DEM kann man das jetzt nicht mehr andrehen,von wegen Lebensgefahr usw.Früher dachte der das auch(ist 76 Jahre alt,andere Generation).

Und:An alle Stammtischler unter euch:Wie wärs mal mit einer Ausstellung,in zusammenarbeit z.B. mit einem guten Fachgeschäft?Oder ein kleiner Infostand beim nächsten Stadtfest?Oder einem kleinen Anruf beim örtlichen Tageblatt ob die mal einen Reporter zum monatlichen Treff schicken könnten?Könnte mir denken dass so ein Thema wie VS doch Interesse wecken könnte,jedenfalls genug um einen kleinen Bericht zu machen.Die örtlichen Käseblättchen berichten doch eh jeden Murks,vom Treffen der Landfrauen bis zum Häkelkurs für Migranten.Da sind RIESENSPINNEN doch ein Highlight.

Sich hier im Forum auszulassen ist als öffentlichkeitsarbeit nicht hilfreich,schliesslich muss man HIER wohl keinem seine Vorurteile nehmen,oder?Man kann den anderen hier nur zustimmen.

Ach ja,mittlerweile scheinen mir die Reportagen (Wildes Wohnzimmer und so) deutlich wohlwollender auszufallen,jetzt wirkts eher wie"VS-sind-garnicht-gefährlich-aber-wer-sowas-in-großer-Zahl-hält-ist-schon-ein-komischer-Kauz".
Trotzdem,schon besser.

Grüße
Denis (komischer Kauz)
 
  • 01.08.2008 ZDF 18.05 Uhr / Vogelspinnen töten Frau^^ Beitrag #39
K

Kahless

Gast

AW: 01.08.2008 ZDF 18.05 Uhr / Vogelspinnen töten Frau^^

Mahlzeit!

@Kahless:
Du gehst mir langsam auf die Nerven(Spass);).Warum?Habe dich noch nie dabei erwischt wie du irgendwas blödes geschrieben hättest.
Solche Leute gehören nicht in Internetforen!Kein Unsinn,keine Un-oder Halbwahrheiten,keine rechthaberei,kein gepöbel...Was stimmt mit dir nicht?Zu gut für diese Welt...?:D

Das sehen andere Leute anders. Und ich kann auch anders, so ist das nicht...

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • 01.08.2008 ZDF 18.05 Uhr / Vogelspinnen töten Frau^^ Beitrag #40
F

flauschi

Gast

AW: 01.08.2008 ZDF 18.05 Uhr / Vogelspinnen töten Frau^^

hi,

Bei der Quote an schwänzenden Schülern bezweifle ich den Nutzen, auch wenn die Idee grundsätzlich gut ist.

wobei die quote bei schwänzenden grundschülern bei weiten noch nicht so hoch ist wie im gegensatz zu haupt/realschülern z.b.!
mein freund und ich hatten uns überlegt mal mit einem kleinen vortrag über vogelspinnen in kindergärten und grundschulen zu gehen, um dort zu fragen ob sie etwas dagegen hätten die kinder über die tiere aufzuklären.
am besten können das nunmal die halter von vogelspinnen selber tun, denn lehrer haben meist nicht wirklich das wissen über diese tiere.
was haltet ihr denn von dieser idee?

Grüße
jule
 
Thema:

01.08.2008 ZDF 18.05 Uhr / Vogelspinnen töten Frau^^

Oben