VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

Diskutiere VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; ...und die Schaufel ist zum...? Das ist was anderes. Einheimische wildlebende Arten sind für die Haltung in Terrarien kaum geeignet, da die...
  • VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" Beitrag #21
H

HW

Gast

AW: VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

alles umgraben werde ich wohl kaum...

...ich bin am Sonntag mit ner Schaufel und ner menge HDs in Münster zu finden.

...und die Schaufel ist zum...?

Ich weise mal darauf hin, das hier einige T. Domestica oder T. Atrica halten-und kommt mir nicht mit "Das ist was anderes"

Das ist was anderes.
Einheimische wildlebende Arten sind für die Haltung in Terrarien kaum geeignet, da die klimatischen Bedingungen im beheizten Räumen kaum denen auf irgendwelchen Hügeln im Münsterland entspricht.

Dazu, woher willst du wissen, dass ich nicht weiß, wie man Spinnen in der Natur freilegt?

Wie legt man denn eine Spinne in der Natur frei?

Schönen Gruß

HW
 
  • VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" Beitrag #22
K

Kaja

Gast

AW: VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

pubertärer Größenwahn gepaart mit Arroganz und Selbstherrlichkeit!?
Ganz schlechte Kombination für einen werden "Naturforscher"...

Denn eine Grundvorraussetzung ist der Respekt vor dem wildlebenden Tier!
Und, dass man es da lässt wo es aufgetaucht ist in der Hoffnung, dass sich eine stabile Population entwickeln kann.

Da sieht man mal wieder, dass es sehr riskant ist bei solchen Entdeckungen den genauen Ort anzugeben :dull:
 
  • VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" Beitrag #23
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

Hallo Ömmel!

im Augenblick gehe ich bei deinem Verhalten nur von Neid aus, nicht die Möglichkeit zu haben.
:party:
Der war gut. Man wie blöd bist Du eigentlich?


@alle anderen die sich hier Mühe geben dem Gehirnakrobaten was zu erklären: SINNLOSE ZEITVERSCHWENDUNG.
Lasst ihn seine gigas ausbuddeln und im Gewächshaus unterbringen ...

T. Aitmatov: Man kann einem Esel nicht beweisen, dass er ein Esel ist.






Gruß
KATRiN
 
  • VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" Beitrag #24
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

[/quote]...und die Schaufel ist zum...?[/quote]

Beim finden eines ausgesponnenem Eingang vorsichtiges angraben bis etwa 4-5 cm vor dem Hauptsitz der Spinne.



Das ist was anderes.
Einheimische wildlebende Arten sind für die Haltung in Terrarien kaum geeignet, da die klimatischen Bedingungen im beheizten Räumen kaum denen auf irgendwelchen Hügeln im Münsterland entspricht.

Mein vorheriger Post.



Wie legt man denn eine Spinne in der Natur frei?

Per PN kann ich dir nen Link schicken.




Schönen Gruß

HW

Dir auch.
 
  • VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" Beitrag #25
jonathan2

jonathan2

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
3

AW: VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

Hi

Er wird die Spinnen eh nicht finden da sie so gut getarnt sind.

Wie in dem Bericht gesagt wurde, sind die gesponnenen matten vor dem Eingang mit reichlich laub, Graß und Nadeln bedeckt. (zum Glück sonst würde ja jeder einfach hingehen und sie ausgraben)

Gruß Jonathan
 
  • VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" Beitrag #26
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

Hallo,

ich würde versuchen, den ganzen Berg abzutragen und ihn mir in den Garten zu stellen. Dann würde ich ein Gewächshaus drumherum bauen und dann dürften alle aus dem Forum kommen und mit dem Spaten tiefe Löcher graben.

Mensch Ömmel, begreife es doch einfach...
 
  • VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" Beitrag #29
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

Im Augenblick gehe ich bei "Deinem" Verhalten/Äußerungen davon aus, daß Du die Bedeutung der Wörter "wildlebend" und "Verbot" nicht erfassen kannst.

Geschützt wird sie noch nicht...

Auch Dein ökologisches Verständnis, welches ich (s.o.) schon bemängelt habe, hat sich in den letzten Minuten nicht wirklich entwickelt. Leider!

... es ist nichts über Verbreitung und Häufigkeit bekannt.

Dein Kommentar zur Robert´s "Neid"...geschenkt :yawn:

Meine Bitte an Dich, bleib zuhaus vorm PC und unterhalte uns weiterhin so köstlich!!!



.
 
  • VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" Beitrag #30
H

HW

Gast

AW: VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

Beim finden eines ausgesponnenem Eingang vorsichtiges angraben bis etwa 4-5 cm vor dem Hauptsitz der Spinne.

Dummfug - woher weißt du dass du 4-5cm vor dem Hauptsitz angekommen bist?


Mein vorheriger Post.

Und du willst ein windgeschütztes auf jeden Fall wärmeres Gewächshaus mit den Bedingungen in der freien Natur gleichsetzen?
Du disqualifizierst dich immer mehr selbst.

Per PN kann ich dir nen Link schicken.

Ich verzichte, ich wollte das eigentlich von dir hören.

Schönen Gruß

HW
 
  • VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" Beitrag #31
K

Kaja

Gast

AW: VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

Hier geht es doch nur um eins: HABEN!
und am besten noch etwas, das kein anderer hat.

Denn mal ehrlich und bei allem Interesse: Was hat man jetzt davon wenn bei einem im Gewächshaus ein Haplo steht und in 30cm Tiefe sitzt ne Spinne, die noch nie das Tageslicht erblickt hat!? -.-

Das kann man als Privatmensch und "Hobbyarachnologe" wohl kaum mit wissenschaftlichem Interesse begründen...
 
  • VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" Beitrag #32
N

NightAngel

Gast

AW: VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

  • VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" Beitrag #33
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

hi,

ömmel lass denn scheis, du wirst diese tiere nicht finden! (spreche aus erfahrung) wenn du innterese hast, kannst du im sommer suchen, denn in dieser jahreszeit findest du keine rören, da die spinnen denn eingang komplett schliesen um zu über wintern.

ps: in franken gibt es diese tiere auch in kalksteinbrüchen und schiefersteilhängen.

mfg dirk
 
  • VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" Beitrag #34
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

Holla,
Das nenn ich ma echte Gehirnkotze !
Die Vorstellung dieser Spinne die natürlichen umstände gewährleisten zu können is einfacher Müll. Ich bezweifel dass IRGENDEIN Terrarium jemals dieses Ziel erfüllen kann, und da geht es meist um Arten über die genügend Informationen bekannt sind...
Weil ein Tier überlebt ist es noch lange nicht korrekt gehalten. Aber wies aussieht bist du da ja eh beratungsresistent. Also dann gutes gelingen

mfg Frank
 
  • VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" Beitrag #35
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

Ahoi und Auhauaha!

als ich auf die Radiosendung hier im Forum aufmerksam gemacht habe, sollte das in Gottes Namen
nicht der Aufruf zu einer Expedition in's Münsterland werden (die armen Ostwestfalen :))

Ömmels Forscher-Enthusiasmus in allen Ehren...
aber ich halte persönlich absolut nichts davon
mit dem Spaten bewaffnet in irgendwelchen Hängen 'rumzustochern.
Das dabei genug anders Getier in Mitleidenschaft gezogen wird, dürfte klar sein.

Wenn echtes Interesse besteht kann der/die Interessierte versuchen mit dem im Bericht genannten Spinnenforscher Martin Kreuels Kontakt aufzunehmen.
Herr Kreuels wird mit Sicherheit bereits tiefergehende Forschungsergebnisse zu dieser VS-Art haben.
Nur mal so'n Gedanke...

ahoihoi,

Eurmal / Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" Beitrag #36
K

Kahless

Gast

AW: VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

Mahlzeit!

@Ömmel: Dann erklär uns doch mal bitte deine Motive (abgesehen von den bereits von anderen genannten) warum du trotz eindeutiger Gesetzeslage und der Tatsache, keine Ahnung von der Haltung des Tieres zu haben unbedingt ein Exemplar ausgraben willst.

Schönen Abend
Andreas
 
  • VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" Beitrag #37
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

hi,

alle die davon träumen sich ihr tierchen ins terrarium zu holen sollten sich mal diesen artikel durchlesen, insbesondere den teil "zukunftsperspektiven"

>>Klick<<

gruß karsten
 
  • VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" Beitrag #38
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

Ahoi und Auhauaha!
als ich auf die Radiosendung hier im Forum aufmerksam gemacht habe, sollte das in Gottes Namen
nicht der Aufruf zu einer Expedition in's Münsterland werden (die armen Ostwestfalen :))

:wait: Mit Verlaub: Münster liegt nicht in Ostwestfalen!

OT:
Ömmel, Du musst echt ordentlich einen an der Fackel haben, wenn wirklich tust, was du vorhast. Dir wurden hier mindestens 'n Dutzend gute Gründe dagegen genannt. Hör einfach drauf und Du ersparst Dir dazu noch schmutzige Finger und 'ne laufende Nase (ist echt kalt hier grad...) :p
 
  • VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" Beitrag #39
K

Kahless

Gast

AW: VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

Mahlzeit!

Danke @Karsten.

Wer nach dieser Lektüre noch der Meinung ist, ein solches Tier ausgraben zu müssen, sollte wohl mal über seine Motive zur Tierhaltung nachdenken.

Schönen Abend
Andreas
 
  • VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" Beitrag #40
rob3

rob3

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
16

AW: VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

Hallo Karsten,

bist doch nur neidisch weil Du selbst nicht im Münsterland wohnst und Dir keine ausbuddeln kannst :confused:

Ömmel hat ja schon deutlich gemacht, dass es ihn und seinen Stammtisch nicht interessiert, dass die Art u.U. einen Gefährdungsstatus (3) aufweist und man somit die Finger davonlassen sollte wie wild in der Gegend rumzugraben nur weil man durch Zufall davon gehört hat, dass es da wohl eine "Vogelspinne" in Deutschland gibt.

Die Motivation ist mir natürlich klar. Im Gegensatz zu unserem Neid handelt es sich bei Ömmel und seinem Stammtisch um die typischen ignoranten (vermeintlichen) Tierfreunde die natürlich sofort dieses seltene Tier haben müssen um sich zu profilieren. Man könnte sich ja positiv für die Sache einsetzen und Funddaten liefern ohne die Tiere gleich aus ihrer Umgebung entreißen zu müssen aber dann könnte man ja nicht im Forum damit prahlen, oder? Wäre ja blöd...

Mal wieder kopfschüttelnde Grüße,

Robert
 
Thema:

VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

Oben