VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

Diskutiere VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Ahoi Karsten, Zitat Sprecher WDR 5: "(...)Vogelspinnen des nördlichen Münsterlands(...)" Wenn es Atypus wäre, dann hätte die WDR 5...
  • VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" Beitrag #41
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

Ahoi Karsten,

Zitat Sprecher WDR 5: "(...)Vogelspinnen des nördlichen Münsterlands(...)"

Wenn es Atypus wäre, dann hätte die WDR 5 Wissenschafts-Redaktion
aber ziemlich "geschlampt" oder sensationslüstern
das "-artige" in "Vogelspinnenartige" 'rausgekürzt.

Meine Frage: Atypus affinis ist dunkel und bräunlich
- in dem Bericht wird von einer weissen Spinne gesprochen.
Dein Link enthält eine ganze Liste von Atypus Arten...
sind dabei komplett weisse wie beschrieben?

ahoihoi,

E. / M.
 
  • VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" Beitrag #42
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

Hallo.

Wurde diese Spinne nun schon wirklich als Theraphosidae sp. bestimmt oder sind es nur Vermutungen?

Gruß, Damian
 
  • VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" Beitrag #43
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

hi,

Meine Frage: Atypus affinis ist dunkel und bräunlich
- in dem Bericht wird von einer weissen Spinne gesprochen.
die spinne wurde anscheinend frisch ausgegraben, und die aussage das sie weiß ist kommt von dem sprecher und nicht vom profi. ;)
evtl war das tier frisch gehäutet und deshalb heller, spinnseide oder sand könnten es verfärbt haben etc.
also vernachlässige ich die farbe mal.

die beschreibung der lebensweise lässt auf Atypus sp. schließen.

Wurde diese Spinne nun schon wirklich als Theraphosidae sp. bestimmt oder sind es nur Vermutungen?
ich kann dem interview nichtmal entnehmen daß es sich um eine neue art handelt. ;)

gruß karsten
 
  • VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" Beitrag #44
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

Gut,
Bin überzeugt^^
Wir werden suchen, falls wir was finden werden wir es mit fähnchen markieren und einen örtlichen Arachnologen kontaktieren.
Ich bin eigentlich nur heiss darauf, ein solches Tier zu sehen.
Jetzt stell ich mal hier die Frage in den Thread: (Bitte zerrupft mich nicht wieder)
Was würdet ihr, nach dem Beschreiben der Art, von Nachzuchten halten?

MfG,
Lukas
 
  • VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" Beitrag #45
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

Ahoi Karsten,

genau deswg. hab' ich hier auf die Radiosendung aufmerksam gemacht... eine "Vogelspinne" in D???? Das kam mir zumindest "erwähnenswert" vor.

Ich denke tatsächlich, dass WDR 5 hier dann (ziemlich) geschluddert hat.

ahoihoi,

E. / M.

die spinne wurde anscheinend frisch ausgegraben, und die aussage das sie weiß ist kommt von dem sprecher und nicht vom profi. ;)
 
  • VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" Beitrag #46
K

Kahless

Gast

AW: VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

  • VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" Beitrag #47
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

Nabend,


@ Andreas: Na woher wohl?
Sollte die Art als "haltbar" gelten, kann man doch darüber nachdenken, sie als gängige Art einzuführen (das Tier sollte gewisse bescheinigungen wi z.B. Brachypelma benötigen)
Der Betrieb von Wildfang sollte bei ihr allerdings untersagt sein.
Wenn die Zucht gelingen >WÜRDE< und man 2 Paare hat, jedes 300 Nachkommen zeugt, von jedem Paar 100 geschlechtsreif werden und die erneut mit den Nachkommen des anderen Paares verpaart, hat man schon 10.000 Nachkommen.
So einiges wäre damit gelöst.
Natürlich sollte das nur von absoluten Profis durchgeführt werden.
MfG,
Lukas
 
  • VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" Beitrag #48
K

Kahless

Gast

AW: VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

Mahlzeit!

Abgesehen von der Frage der Durchführbarkeit (wieviel ist über Haltungsbedingungen bekannt usw.) ist es ein riesiger bürokratischer Aufwand, bei europäischen Tieren Genehmigungen zu bekommen, die Tiere zu fangen und die Nachzuchten zu verkaufen. Was auch gut so ist.

Schönen Abend
Andreas
 
  • VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" Beitrag #49
K

Kaja

Gast

AW: VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

@Ömmel

Hallo Freund der Sonne,

Man könnte der Natur auch einfach mal ihren Lauf lassen und ihr nicht ins Handwerk pfuschen :dull:

Paris, Athen - auf Wiedersehen

Kaja from da Himalaya

(Nettiquette auf jeden Fall eingehalten!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" Beitrag #50
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

Morgen,
Und was genau wäre damit "gelöst" ?

mfg Frank
 
  • VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" Beitrag #51
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

hi ömmel,

Was würdet ihr, nach dem Beschreiben der Art, von Nachzuchten halten?
wo steht denn das es eine unbeschriebene art ist?:itwasntme:

zum thema aussetzen von NZ zur bestandssicherung....
es bringt dir herzlich wenig wenn nur nahrung, verstecke etc für die in einem bestimmten gebiet lebenden tiere vorhanden ist und du schmeißt dann einfach nochmal 10000 tiere dazu.
damit hast du dann eine überpopulation an spinnen die natürlich mehr beute fressen, was wiederum den effekt haben könnte das weniger tiere adult werden als wenn keine tiere dazugesetzt würden.

die nahrung(und eben andere bedingungen die für das überleben der spinnen wichtig sind) bleibt mengenmäßig gleich, es müssen aber 10000 tiere mehr damit auskommen. --> die grundvorraussetzungen sind im durchschnitt schlechter als wenn keine tiere dazu gesetzt werden.


das einzig sinnvolle ist, sich für den schutz des kompletten gebiets einzusetzen, den rest regelt die evolution von alleine ;)

gruß karsten
 
  • VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" Beitrag #52
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

Hallo!

Karsten sagt es, daß wäre der einzig sinnvolle Weg...

Um dies nochmal aufzugreifen:
Tegenaria spp. sind nun nicht gerade selten
Das stimmt für T. atrica regional zweifelsohne, aber von T. domestica habe ich gelesen, daß es für die von 2000- 2008 deutschlandweit nur 10 Nachweise gibt. Alle Arten dürften demnach nicht gleich häufig sein...

Nun habe ich ein augenscheinliches T. domestica- Mädel, welches mir im Wohnzimmer meiner Freundin quasi zulief (saß am Morgen unter einer Socke, und war damit sicher auf der Suche nach neuen Nahrungspfründen ^^), und da ich schon lange eine Tegenaria wollte, um mich gegen diese Tierchen, welche mir trotz Vogelspinnen teils doch leichtes Grausen bereiteten, zu desensibilisieren, nahm ich sie in Pflege.
Es ist nun sehr interessant, sie zu beobachten, ihren Beuteerwerb, ihre Lebensweise, ihren Netzbau, und auch ihr rasches "Vertrautwerden" verblüfft.
Verschwand sie anfangs noch wie der Blitz in ihrer Wohnröhre, so kann ich jetzt ihre Box nehmen (Fürst Plast), wenn sie lauert, und sie lauert weiter, kommt vielleicht sogar ein Stück weiter raus, wenn ich den Deckel öffne, was ich mit Konditionierung verknüpfe, weil es dann meist eine saftige Fliege gibt...

Was ich sagen will, durch die Haltung des Tierchens gewinne ich ganz neue und faszinierende Einsichten ins Leben eines Tieres, an dem man sonst nur gedankenlos vorbeigehen würde, bzw. dessen Verhalten und Eigenheiten man normalerweise nie mitbekommen würde, denn Hand aufs Herz, wer setzt sich stundenlang auf einem Stuhl in den Keller und späht angestrengt ins Spinnennetz ^^...
Jedenfalls meine ich, kann es auch andere Gründe geben, eine heimische Spinne zu pflegen, als der bloße Profilierungswille, und sie hat für mich noch den positiven Nebeneffekt, daß ich nun auch meine Faszination für heimische Spinnen an sich entdecke...
Habe nun eine ziemlich gute neue Digicam, und bei jedem längeren Spaziergang nehme ich die mit, und achte ganz verstärkt auf heimische Spinnen, und es ist einfach nur interessant ^^... Und das alles durch den Fund von Thekla, wie ich sie genannt habe (ja, ich weiß, aber sie ist schon was besonderes für mich).

Es soll jetzt kein Freibrief für irgendwelche Leute sein, sich eben doch heimische Spinnen nach Gutdünken zu fangen, ich wollte nur betonen, es geht auch ohne Profilierungssucht oder das "Must have", und es läßt sich dadurch die Sensibilität für die Natur noch um einiges verstärken...
Man achtet auf so vieles zum ersten Mal wirklich, den Artenreichtum, die Populationsdichte, jetzt im Herbst die augenscheinliche Geschlechterverteilung... Es ist einfach nur faszinierend =)!

Sorry für das OT...

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" Beitrag #53
rob3

rob3

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
16

AW: VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

Hallo zusammen,

damit die Sache jetzt abgeschlossen werden kann.

Habe Martin Kreuels angeschrieben und ihm ist "keine weiße Vogelspinne im Münsterland" (O-Ton) bekannt. Es handelt sich definitiv um Atypus affinis Eichwald, 1830.

LG, Robert
 
  • VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" Beitrag #54
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

Hallo!

Danke für die Mühe.
Läuft das denn aber noch unter "Pressefreiheit", was die da verzapft haben? Ich meine, die haben ihm doch dann völlig falsche Worte in den Mund gelegt...

Andreas
der sicherlich mal wieder bodenlos blauäugig ist...
 
  • VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" Beitrag #55
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

  • VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" Beitrag #56
rob3

rob3

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
16

AW: VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

  • VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" Beitrag #57
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

hi,

evtl war es ja so gewollt weil man sich(und den tieren) in den medien mehr gehör verschafft wenn man sagt man hat eine VS entdeckt.;)

hört sich einfach interessanter an als wenn es nur eine spinne ist die so ähnlich ist wie eine vogelspinne.

gruß karsten
 
  • VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" Beitrag #58
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

hi,

evtl war es ja so gewollt weil man sich(und den tieren) in den medien mehr gehör verschafft wenn man sagt man hat eine VS entdeckt.;)

hört sich einfach interessanter an als wenn es nur eine spinne ist die so ähnlich ist wie eine vogelspinne.

gruß karsten



Ahoi,

habe die letzten Posts erst jetzt gelesen, deswg. etwas verspätet die Rückantwort.

@Robert: danke für den Link bzw. Kontakt.

@Karsten: ja, das sehe ich identisch. Ich war/bin nur etwas erstaunt,
weil die WDR 5 Wissenschaftsredaktion Beiträge zwar "aufgelockert",
aber ansonsten wissenschaftlich korrekt sendet.

Zukünftig werde ich wohl kritischer hinhören

ahoihoi + guten Tagesstart,

Eurmal / Martin
 
  • VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" Beitrag #59
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

hi martin,

@Karsten: ja, das sehe ich identisch. Ich war/bin nur etwas erstaunt,
weil die WDR 5 Wissenschaftsredaktion Beiträge zwar "aufgelockert",
aber ansonsten wissenschaftlich korrekt sendet.
ich meinte auch nicht daß der wdr das gemacht hat um es für die zuhörer interessanter zu gestallten, sondern daß martin kreuls es ja dem wdr so präsentiert haben könnte damit der überhaupt erst darüber berichtet.

gruß karsten
 
Thema:

VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

Oben