VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

Diskutiere VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Ahoi, am Fr./26. Sept. 2008; zwischen 16:15 - 16:45 Uhr auf WDR 5 in der Sendung "Leonardo - Wissenschaft und mehr" wurde ein Beitrag gesendet...
  • VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" Beitrag #1
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33
Ahoi,

am Fr./26. Sept. 2008; zwischen 16:15 - 16:45 Uhr auf WDR 5 in der Sendung "Leonardo - Wissenschaft und mehr"
wurde ein Beitrag gesendet über eine neu entdeckte VS-Art in Deutschland (genauer: in NRW, im Münsterland).

Auf der Webpage des WRD konnte ich den Beitrag leider nicht wiederfinden.
Vielleicht ist jemand hier im Forum wesentlicher clevererer bei der Recherche?

http://www.wdr5.de/sendungen/leonardo.html

Notizen konnte ich mir leider auch nicht machen, da ich im Auto unterwegs war.
Deswg. hier mal die Infos, die ich aus meinem Gedächtnis noch habe.

- die VS-Art wurde erst kürzlich (vor ca. 2 Jahren) entdeckt
- der Köperbau erinnert an eine T. atrica (Große Winkelspinne), allerdings wesentlich kompakter
- die KL berträgt ca. 2-3 cm, die Färbung ist fast weiss
- die VS-Art lebt unterirdisch in bis zu 30 cm langen Wohnröhren

Ich bin etwas erstaunt - lt. Rafn gibt es in Deutschland Zitat: "...keine Vogelspinnen im engeren Sinne(...).
Eine kleine, mit den Vogelspinnen verwandte Art
Atypus affinis ist an einzelnen Orten in Mitteleuropa anzutreffen.
Sie ist besonders in Trockenrasen in Süddeutschland verbreitet."
[Quelle: Rafn, Sören; "Vogelspinnen"; 2007; Auflage unbekannt; KUS Verlag; ISBN 978-3-9808264-9-5; Seite 10 unten]

In dem Bericht wurde eindeutig von einer "Vogelspinne" und
nicht von einer "Vogelspinnenartigen" gesprochen - "Leonardo" ist wissenschaftlich eingentlich sehr korrekt.

Hat jemand sonst noch diesen Beitrag gehört? Oder lässt sich der Beitrag ev. organisieren?

ahoihoi,

Eurmal / Martin

PS: was mir noch einfällt - die Moderation der Sendung hatte glaub' ich Martin Winkelheide.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" Beitrag #3
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

Ahoi Stefan,

spitze, vielen Dank!

Jetzt bin ich neugierig - wo hast Du denn so schnell den Beitrag aufgetrieben?

ahoihoi,

Eurmal / Martin
 
  • VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" Beitrag #4
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6

AW: VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

Hört sich an wie Atypus, also keine VS...
 
  • VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" Beitrag #5
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

...deswg. war ich auch erstaunt; siehe Zitat.

In dem Bericht wurde eindeutig von einer "Vogelspinne" und
nicht von einer "Vogelspinnenartigen" gesprochen - "Leonardo" ist wissenschaftlich eingentlich sehr korrekt.
 
  • VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" Beitrag #6
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" Beitrag #7
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

Ahoi Stefan,

da war ich wohl entweder blind oder einfach nur Hirnstein :)

Ansonsten will ich meinen Post #1 kurz korrigieren - das mit der Änlichkeitdes Körperbaus zu T. atrica bezog sich auf die aus Italien eingewanderte Spinne (naja, war halt aus dem Gedächtnis zitiert)

Schönen So. noch,

E. / M.
 
  • VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" Beitrag #8
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

Und gibt es für die Spinne auch schon 'ne Bezeichnung?
Würde auch zu gern mal 'n Foto sehen...hat jemand eins?
 
  • VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" Beitrag #9
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

Tach,

Ich wohne in NRW.
Wenn diese im Münsterland anzutreffen ist, wie wäre es dann mal mit einem Zusammentreffen und einer anschließenden Suche nach einem dieser Tiere?
Ich würde auf jeden Fall kommen, wäre doch mal eine gute Gemeinschaftsaktion.

MfG,
Lukas
 
  • VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" Beitrag #10
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

Sehr interessant. :) Ich komme auch aus NRW. ca. 20 km von Krefeld entfernt. *g*
 
  • VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" Beitrag #11
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

Moin,

Es steht fest, ich bin am Sonntag mit ner Schaufel und ner menge HDs in Münster zu finden.
Falls ich Erfolg haben werde halte ich euch auf dem Laufenden.
Wer mitkommen möchte, bescheid sagen!

MfG,
Lukas
 
  • VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" Beitrag #12
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

Hi,

da kann man nur hoffen, dass nicht noch mehr Ahnungslose auf diese "geistreiche" Idee kommen und mit dem Spaten die Natur zerstören......:envy:

LG Andreas
 
  • VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" Beitrag #13
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

...nur mal zur Auffrischung für alle Hobby-Naturforscher!

Gesetz zur Sicherung des Naturhaushalts und zur Entwicklung der Landschaft
- Nordrhein-Westfalen -



§ 61 Allgemeiner Schutz wildlebender Tiere und Pflanzen




(1) Es ist verboten,
  1. wildlebende Tiere mutwillig zu beunruhigen oder ohne vernünftigen Grund zu fangen, zu verletzen oder zu töten,
  2. ohne vernünftigen Grund wildlebende Pflanzen von ihrem Standort zu entnehmen oder zu nutzen oder ihre Bestände niederzuschlagen oder auf sonstige Weise zu verwüsten,
  3. von Bäumen, Sträuchern oder Hecken unbefugt Schmuckreisig zu entnehmen, gleichgültig, ob ein wirtschaftlicher Schaden entsteht oder nicht,
  4. ohne vernünftigen Grund Lebensstätten wildlebender Tier- und Pflanzenarten zu beeinträchtigen oder zu zerstören.
Ob der MANGEL AN VERNUNFT juristisch gesehen schon einen "vernünftigen Grund" darstellt glaube ich kaum!




.
 
  • VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" Beitrag #14
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

Also auf den Gedanken zu kommen alles umzubuddeln würd ich auch nicht kommen. :confused:
 
  • VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" Beitrag #15
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

Tach,

alles umgraben werde ich wohl kaum...

Ich weise mal darauf hin, das hier einige T. Domestica oder T. Atrica halten-und kommt mir nicht mit "Das ist was anderes"

MfG,
Lukas
 
  • VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" Beitrag #16
rob3

rob3

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
16

AW: VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

Ich weise mal darauf hin, das hier einige T. Domestica oder T. Atrica halten-und kommt mir nicht mit "Das ist was anderes"
Ist es aber!

Für eine T. domestica muss man nicht ein 30cm tiefes Loch in der Natur ausheben und somit nicht den Lebensraum der Spinne und mindestens drei Dutzend anderer Arten temporär zerstören!

Ganz davon abgesehen, dass Du keine Erfahrung mit der Freilegung von Spinnenbehausungen in der freien Natur hast und somit nicht nur riskierst andere Tiere massiv zu stören sondern die Spinne selbst beim Ausgraben verletzen könntest.

Grüße, Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" Beitrag #17
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

Tach,


im Augenblick gehe ich bei deinem Verhalten nur von Neid aus, nicht die Möglichkeit zu haben.
Dazu, woher willst du wissen, dass ich nicht weiß, wie man Spinnen in der Natur freilegt?:confused:
Ich werde mich jetzt nicht mehr zu diesem Thema äußern.

MfG,
Lukas
 
  • VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" Beitrag #18
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

Ich weise mal darauf hin, das hier einige T. Domestica oder T. Atrica halten-und kommt mir nicht mit "Das ist was anderes"

Genau damit komme ich Dir aber!

Vom juristischen Sachverhalt mal ganz abgesehen gibt es nämlich noch folgende Gründe:

1. Tegenaria spp. sind nun nicht gerade selten wohingegen die Tiere der Art die entnehmen willst offensichtlich in einer sehr kleinen Population in einem kleinräumigen Biotop vorkommen.

2. Du keinerlei Ahnung von dieser Art hast!
Soweit ich hier lesen konnte wurde bisher kein Artname genannt, woher willst Du dann Informationen über deren Ansprüche beziehen und bist Du Dir sicher das Du diese auch gewährleisten könntest?

Oder kommt dann der nächste Thread
"WER KENNT DIESE SPINNE- WIE HALTE ICH DIESE SPINNE???"!


Sag mal ehrlich Lukas hälst Du dich für so kommpetent?

Ein Grundverständnis für ökologische Zusammenhänge kann ich bisher noch nicht feststellen.
 
  • VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" Beitrag #19
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

Tach,

entschuldige, dazu sollte ich mich nochmal äußern:
Die Haltungsbedingungen... kannst du dir das nicht denken? Guck nach draußen...
Ja, die kann ich nachstellen, im gewächshaus.
Da überwinter ich einige VS wie Grammostola, dort bleibt die Temparatur zwischen 5 und 13° auch im Winter.
Ich denke ein Haplo-Tank wird der Art zureichende Freiheit gewähren.
Geschützt wird sie noch nicht, es ist nichts über Verbreitung und Häufigkeit bekannt.
Um das mit dem Freilegen zu widerlegen... Noch nie ne Gigas oder Lividum ausgebuddelt und umgesetzt?:D

MfG,
Lukas
 
  • VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo" Beitrag #20
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

Hallo,

ich denke, eine H.lividum aus einem Terrarium auszugraben um diese umzusetzen ist eine andere Sache wie ein Tier aus dem natürlichen Habitat heraus zu stochern, oder?
Stell Dir vor, nach dieser Sendung spielt jetzt jeder Hobby-Biologe.
Wo soll das hinführen?

Grüsse
 
Thema:

VS-Art in Deutschland? Radio; WDR 5; Sendung "Leonardo"

Oben