Fotos von Nephila - Fake oder nicht?

Diskutiere Fotos von Nephila - Fake oder nicht? im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hallo Forengemeinde, ich wüsste zugern ob es sich hierbei um einen "Fake" handelt oder ob diese Spinnenart wirklich existiert:worried: (das Foto...
  • Fotos von Nephila - Fake oder nicht? Beitrag #1
coolway

coolway

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Forengemeinde, ich wüsste zugern ob es sich hierbei um einen "Fake" handelt oder ob diese Spinnenart wirklich existiert:worried:
(das Foto stammt aus Queensland/Australien)

vielen Dank an alle!!

_______________________________________________________________________________

edit: ich hab mal den Originallink rausgesucht:
http://tools.cairns.com.au/photo_gallery/photo_gallery_popup.php?category_id=3825&offset=2
Gruss
janet
_______________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fotos von Nephila - Fake oder nicht? Beitrag #2
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Fotos von Nephila - Fake oder nicht?

Hi
Erstmal , willkommen im Forum .:)
Die Art gibt es glaub ich , könnte das einen Nephila sein?
 
  • Fotos von Nephila - Fake oder nicht? Beitrag #3
coolway

coolway

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Fotos von Nephila - Fake oder nicht?

Hi
Erstmal , willkommen im Forum .:)
Die Art gibt es glaub ich , könnte das einen Nephila sein?

danke :)

wie gesagt, was spinnen betrifft bin ich ein greenhorn...aber das war mir doch etwas zuviel des guten....:worried:
 
  • Fotos von Nephila - Fake oder nicht? Beitrag #4
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Fotos von Nephila - Fake oder nicht?

Tach,

ja, diese Gattung gibt es. Es soll wohl eine Nephila darstellen.
Aber keine Nephila wird so gigantisch! Dieses Bild ist wahrscheinlich ein Fake. Aus dem Netz meiner könnte sich ein Vogel befreien.
Das Gift dieser Spinne würde auch Stunden brauchen, den Vogel zu töten.

MfG,
Lukas
 
  • Fotos von Nephila - Fake oder nicht? Beitrag #5
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Fotos von Nephila - Fake oder nicht?

Hi
Mit dem Gift hast du wohl recht , aber es gibt riesige Nephilas bis 8cmKL , und es gibt auch kleine Vögel , aber höstwahrscheinlich ein fake
 
  • Fotos von Nephila - Fake oder nicht? Beitrag #6
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Fotos von Nephila - Fake oder nicht?

Tach,


Hi
Mit dem Gift hast du wohl recht , aber es gibt riesige Nephilas bis 8cmKL ,

Mir ist keine so große bekannt. Sicher, dass du nicht die Spnw. meinst?

und es gibt auch kleine Vögel

Du meinst Kolibris. Aber dieser hier ist ein Nuss- und Getreidefresser. Achte mal auf den Kräftigen Schnabel. Die sind etwas größer als Spatzen.

MfG,
Lukas
 
  • Fotos von Nephila - Fake oder nicht? Beitrag #7
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Fotos von Nephila - Fake oder nicht?

Also ich kenne mich mit Nephilas nicht aus, aber die Bilder halte ich so oder so für einen Fake - weder Spinne noch Vogel echt. Just my 2 Cents

LG
Katrin
 
  • Fotos von Nephila - Fake oder nicht? Beitrag #8
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: Fotos von Nephila - Fake oder nicht?

Hallo,

für mich sieht sie wie eine Golden-Orb Spider (Nephila pilipes) aus. :)
Aus deren Netz befreit sich kein Vogel.
Ob dieses Bild ein Fake ist....keine Ahnung.
 
  • Fotos von Nephila - Fake oder nicht? Beitrag #9
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Fotos von Nephila - Fake oder nicht?

Tach,

Mir ist grad was aufgefallen!

Und zwar: Das sind alle drei die selben Bilder, nur aus einer anderen Perspektive. Ein Vogel hätte sicherlich geflattert, also kann es sein, das er tot zugefüttert wurde.

Hab hier auch was cooles xD

MfG,
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fotos von Nephila - Fake oder nicht? Beitrag #10
coolway

coolway

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Fotos von Nephila - Fake oder nicht?


zusammengefasst (danke an alle):

Spinnenart ist eine Golden-Orb Spider (Nephila pilipes) und es handelt sich hierbei um ein Fake-Foto :worried: .......


 
  • Fotos von Nephila - Fake oder nicht? Beitrag #11
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: Fotos von Nephila - Fake oder nicht?

Hallo,

habe ich bereits geschrieben ;)
 
  • Fotos von Nephila - Fake oder nicht? Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Fotos von Nephila - Fake oder nicht?

Hoi,

ich erlaube mir mal, die Bilder zu entfernen - ich denke nicht dass Du sie gemacht hast und somit Urheberrechte drauf hast. ;)

Dasselbe mach ich mit dem Bild, das Ömmel gepostet hat. Bitte verwendet doch Textlinks, wenn ihr Bilder zeigen wollt die nicht von euch sind :)

Deinen Threadnamen wandel ich mal in was aussagekräftigeres als "Hallo" um. Ich dachte erst hier gehts um nen Vorstellungssthread .... :|

Und dann bitte ich Dich künftig noch um Beachtung der Forenregeln bzgl. aussagekräftigen Threadtitel und Netiquette.

Gruss
janet
 
  • Fotos von Nephila - Fake oder nicht? Beitrag #13
K

Kaja

Gast

AW: Fotos von Nephila - Fake oder nicht?

Morgen!

Ich sehe keinen Anhaltspunkt dafür, dass das ein Fake ist.
Lass die Spinne ihre 5cm haben - wesentlich größer sind junge Finken auch nicht (so viel zum Thema Vögel mir kräftigen Schnäbeln...)
Wie man auf dem einen Bild anhand der Netzwölbung schön erkennen kann, muss der Vogel mit ziemlicher Geschwindigkeit in das Netz geflogen sein. und wenn er dann anfängt bei hohen Temperaturen zu zappeln und sich aufregt, macht sein Herzkreislaufsystem ruckzuck schlapp - auch ganz ohne Giftwirkung.

So long
kaja
 
  • Fotos von Nephila - Fake oder nicht? Beitrag #14
A

Adam1964

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Fotos von Nephila - Fake oder nicht?

Guten Tag,


macht sein Herzkreislaufsystem ruckzuck schlapp - auch ganz ohne Giftwirkung.


darf ich darauf hinweisen, das ich einen Ornithologen in der Familie habe?
Laut seinem Eindruck zu diesem Sperlingsvogel wurde er dem Netz beigegeben, während er bereits tot war.
Vögel dieser Angehörigkeit haben ein sehr leistungsfähiges Kreislaufsystem, welches den Vogel noch stunden am Leben erhalten hätte.
Dabei kann die Herzfrequenz auch an das vielfache ansteigen.
Auf den Fotos war zu erkennen, dass der Vogel einen Flügel ausgestreckt, den anderen aber angezogen hatte. Alle Vögel, bis auf Gleitflieger, sind nicht in der lage, nur einen Flügel nach oben in eine Flugbewegung zu strecken, während der andere angezogen bleibt.
Dies ist auf ein Sehnenverbund beider Flügel bezüglich der doppelstrangigen Schultermuskulatur zurückzuführen, was das wohl größte Indiz dazu ist, dass der Vogel tot dem Netz beigefügt wurde.


Mit freundlichem Gruß,
Kornelius
 
  • Fotos von Nephila - Fake oder nicht? Beitrag #15
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Fotos von Nephila - Fake oder nicht?

Mahlzeit,
wenn ich meinen Senf auch dazu geben darf:
ein Arbeitskollege von mir war letztes Jahr in Japan und hat Fotos von diesen Spinnen und ihren Netze gemacht(die 3m Durchmesser hatten). Die waren wohl auch richtig stabil. Waers da nich rein theoretisch moeglich, dass sich kleinere Voegel (nicht unbedingt der vom Bild) darin verfangen und verrecken?!
LG
 
  • Fotos von Nephila - Fake oder nicht? Beitrag #16
A

Adam1964

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Fotos von Nephila - Fake oder nicht?

Guten Tag,


natürlich ist es möglich, dass Vögel sich in diesem Netz verfangen. Auch der auf dem Bild gezeigte wäre da nicht mehr raus gekommen. Allerdings kann man an der fragwürdigen Stellung der Flügel erkennen, ob es sich um einen tot zugefütterten Vogel handelte.
Wenn ich den Link zu den Fotos nochmal bekomme, kann ich euch noch mehr Indize beschreiben.

Editierung: Der Vogel lässt den Fuß hängen. Vogel ziehen den Fuß während des Fluges an den Körper. Dieser würde selbst nach dem Tod noch angezogen bleiben, weil diese Tiere eine Einrastfunktion haben, die es ihnen sogar ermöglicht, im Stehen auf Ästen zu schlafen.

Mit freundlichen Grüßen,
Kornelius
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fotos von Nephila - Fake oder nicht? Beitrag #18
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Fotos von Nephila - Fake oder nicht?

Hallo,

wieso soll das eine Nephila pilipes sein und keine andere Nephila sp. ? Die zahlreichen Nephila pilipes, die ich schon in freier Wildbahn gesehen habe, sahen vom weiten schon ganz anders aus.
Wer Nephila Netze schon mal wirklich in der Natur gesehen hat, wird auch sagen, dass es ohne weiteres möglich ist, dass sich Vögel darin verfangen.

g,
Philipp
 
  • Fotos von Nephila - Fake oder nicht? Beitrag #19
A

Adam1964

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Fotos von Nephila - Fake oder nicht?

Guten Tag,

wieso soll das eine Nephila pilipes sein und keine andere Nephila sp. ? Die zahlreichen Nephila pilipes, die ich schon in freier Wildbahn gesehen habe, sahen vom weiten schon ganz anders aus.

Erkläre mal, wieso das wichtig sein soll!



Wer Nephila Netze schon mal wirklich in der Natur gesehen hat, wird auch sagen, dass es ohne weiteres möglich ist, dass sich Vögel darin verfangen.

g,
Philipp


Wer sagt denn, sie würden Vögel nicht aushalten?

Mit freundlichen Grüßen,
Kornelius
 
  • Fotos von Nephila - Fake oder nicht? Beitrag #20
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Fotos von Nephila - Fake oder nicht?

hi,

Erkläre mal, wieso das wichtig sein soll!
da das hier ein (vogel)spinnen forum ist dürfte es eher von interesse sein welche Nephila sp. es ist, als die frage ob es sich bei dem "federball" um einen kolibri, einen finken oder ein pinguin handelt.:party:

gruß karsten
 
Thema:

Fotos von Nephila - Fake oder nicht?

Fotos von Nephila - Fake oder nicht? - Ähnliche Themen

Aktuelle Regeln für die Monatswahlen: Hallo liebe Meerschweinchenfreunde! :winke: Alle technischen Probleme sind Dank Jan und Daniel nun endlich aus der Welt geschafft worden und es...
Fotos von Rassen, Farben und Zeichnungen für unser Forum gesucht: Hallo ihr Lieben, wie einige von euch sicher schon gemerkt haben, mussten wir unter Rassekunde Langhaar, Kurzhaar, Farben und Zeichnungen die...
Pinguina aus Costa Rica: So ein Leben wünscht sich niemand. Leider trifft diese Beschreibung jedoch auf viele Menschen und Tiere zu. Doch soll man einem einzelnen die...
[58452 und Umgebung] 1,3 suchen ein Zuhause (auch getrennt): Hallo ihr Lieben. Sicherlich haben es schon welche im Off-Topic gelesen... Nach langer Überlegung habe ich den Entschluss gefasst meine...
Linsentrübung wirft Fragen auf: Hallo liebe Degu-Besitzer und Degu-Liebhaber! :hurra2 Vor zwei Tagen kam ich von der Arbeit nach Hause und machte wie jeden Tag meine Degu-Runde...
Oben