Chromatopelma Cyaneopubescence (Doku)

Diskutiere Chromatopelma Cyaneopubescence (Doku) im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Ich hab beim stöbern grad eine Doku über der Chromatopelma gefunden, ist äußerst interessant, weil man auch viel über deren Lebensweise erfährt :)...
  • Chromatopelma Cyaneopubescence (Doku) Beitrag #1
GeldernerTerrorist

GeldernerTerrorist

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
4
Ich hab beim stöbern grad eine Doku über der Chromatopelma gefunden,
ist äußerst interessant, weil man auch viel über deren Lebensweise erfährt :)

YouTube - Chromatopelma Cyaneopubescence (Doku)

Edit:

Hab noch eine Doku über Spinnen gefunden,
ebenfalls ziemlich interessant :)

Spinnen-Doku
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma Cyaneopubescence (Doku) Beitrag #2
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Chromatopelma Cyaneopubescence (Doku)

Hi,

danke für den Tipp, das schau ich mir gleich an :)
 
  • Chromatopelma Cyaneopubescence (Doku) Beitrag #3
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Chromatopelma Cyaneopubescence (Doku)

Hi,

kenne ich schon, echt nette Doku. Nachdem ich sie gesehen habe, hab ich in meine
Chromatopelma Becken Sand eingefüllt (vermischt mit etwas Lehm und Ton). Scheint
den kleinen gut zu gefallen. Die spinnen fleißig alles zu und das Terrarium sieht mit dem
Sand echt top aus.

LG, Julian
 
  • Chromatopelma Cyaneopubescence (Doku) Beitrag #4
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Chromatopelma Cyaneopubescence (Doku)

Guten Morgen!
Hach....so Vs in freier Wildbahn...das ist schon was anderes....
ein Kumpel von mir hat Pamphobeteus in Equador fotografiert...das musst echt ein schönes Gefühl sein, die "in Freiheit" zu sehen...
 
  • Chromatopelma Cyaneopubescence (Doku) Beitrag #5
stuntel

stuntel

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma Cyaneopubescence (Doku)

Hallo zusammen,

e-bastler: Hier liest man eigentlich, dass die Tiere viele Zweige brauchen, weil sie ihre Gespinste darin verbasteln. In der Doku haben sich die Kleinen aber in den Boden gegraben.
Mhhhh, was denn nun? Ich denke ich biete beides an.
Woher hast Du Ton und Lehm? Hast Du Lehmpulver genommen oder lehmige Erde? Ton kenne ich nur zum Töpfern :D

Zum anderen Filmchen: Schon interessant was sich alles in unseren Wiesen tummelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma Cyaneopubescence (Doku) Beitrag #6
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Chromatopelma Cyaneopubescence (Doku)

Hi!
e-bastler: Hier liest man eigentlich, dass die Tiere viele Zweige brauchen, weil sie ihre Gespinste darin verbasteln. In der Doku haben sich die Kleinen aber in den Boden gegraben.
Mhhhh, was denn nun?
Vielleicht solltest Du einfach nur überlegen, was denn wahrscheinlicher ist: All die Leute die irgendwann eventuell mal irgendwo was gelesen oder gehört haben und es nachplappern, dabei noch nie im Leben eine Spinne in situ gesehen haben? Oder ein Video, dass vom Standort der Tiere stammt?
Ich würd auch den vielen Leuten mehr trauen, wir leben schliesslich in einer Demokratie ;)

Tschüss!
 
  • Chromatopelma Cyaneopubescence (Doku) Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Chromatopelma Cyaneopubescence (Doku)

Mahlzeit!

Interessant ist aber, dass manche Tiere trotz entsprechender Möglichkeiten offenbar doch die Zweige usw. ausgiebig nutzen.

Frohe Weihnachten
Andreas
 
  • Chromatopelma Cyaneopubescence (Doku) Beitrag #8
A

Aaron K.

Gast

AW: Chromatopelma Cyaneopubescence (Doku)

Moin!

Bei mir nicht.
Meine C.c. leben in Korkröhren und haben die von innen ausgesponnen..
Ausserhalb der Korkröhre sind so gut wie keine Spinnfäden zu sehen.

Grüße,

Aaron
 
  • Chromatopelma Cyaneopubescence (Doku) Beitrag #9
stuntel

stuntel

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma Cyaneopubescence (Doku)

Hallo,

Spinnenhalter: Aber die Terra-Bilder von Chroma-Haltern hier im Forum zeigt, dass sie auch gerne die Äste annehmen. Andererseits leben sie im Habitat augenscheinlich anders. Daher meine Überlegung beides anbieten und den Bodengrund dem Habitat ähnlich gestalten. So haben sie beide Möglichkeiten und können sich das annehmbarste raussuchen.
 
  • Chromatopelma Cyaneopubescence (Doku) Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Chromatopelma Cyaneopubescence (Doku)

Mahlzeit!

@Aaron: Wie groß sind deine Tiere? Meine fing auch mit einer ausgesponnenen Röhre an, mit den weiteren Häutungen wurde aber das Gespinst vor der Röhre erweitert.

Frohe Weihnachten
Andreas
 
  • Chromatopelma Cyaneopubescence (Doku) Beitrag #11
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Chromatopelma Cyaneopubescence (Doku)

auch moin,
eine meiner Chromas hat ihr gespinnst auf dem bodengrund "installiert" und ignoriert das geäst/röhre, eine andere lebt nur im geäst, eine dritte benutzt beides...
scheint also eher sehr opportun zu sein

gruß
 
  • Chromatopelma Cyaneopubescence (Doku) Beitrag #12
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Chromatopelma Cyaneopubescence (Doku)

Hi!
eine meiner Chromas hat ihr gespinnst auf dem bodengrund "installiert" und ignoriert das geäst/röhre, eine andere lebt nur im geäst, eine dritte benutzt beides...
scheint also eher sehr opportun zu sein
Wenn sie das am Standort machte, wäre sie Tagsüber einer gleissenden Sonne ausgesetzt und müsste sich mit diversen Fressfeinden beharken. So als vorsichtiger Tipp, sie würd nicht allzulange lebend im Strauch sitzen.

Tschüss.
 
  • Chromatopelma Cyaneopubescence (Doku) Beitrag #13
P

Phantasmagoria

Gast

AW: Chromatopelma Cyaneopubescence (Doku)

Hallo,

meine Chroma (adultes Weibchen) gräbt nich (bezüglich Wohnhöhlenbau) und hat viele dünnere Äste (Strauchähnlich) und dann noch dickere Astgabelungen im Terra. Ausserdem eine schräg stehende Korkröhre.. Diese wurde sofort als Wohnhöhle angenommen und schon in der ersten Nacht komplett ausgekleidet. Oben hat sie dicht gemacht und die Röhre mit der Scheibe verwebt, unten ist ein Spalt offen, wo sie Blätter mit eingewebt hat (und den Wassernapf :D )..
Sitzt oft draußen (auch tagsüber) :)

Lg, Sarah
 
  • Chromatopelma Cyaneopubescence (Doku) Beitrag #14
A

Aaron K.

Gast

AW: Chromatopelma Cyaneopubescence (Doku)

Moin!

Wie groß sind deine Tiere?
Die kleinste hat ca 1 cm KL und die anderen beiden liegen bei ca 3-4 cm KL..
Und wie gesagt, bisher halten sie sich mit dem Spinnen zurück.

Grüße,

Aaron
 
  • Chromatopelma Cyaneopubescence (Doku) Beitrag #15
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Chromatopelma Cyaneopubescence (Doku)

AUH!

Sehr kules Video! Dankeschön ^^

Aber meine Chroma macht keine Anstände sich zu verbuddeln...


Gut... Bei mir sind es tagsüber auch keine 50° C
Das is ja schon "bombe"

Grüße:hi:
 
  • Chromatopelma Cyaneopubescence (Doku) Beitrag #16
GeldernerTerrorist

GeldernerTerrorist

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
4

AW: Chromatopelma Cyaneopubescence (Doku)

Mahlzeit allerseits und frohe Festtage:)

Nichts zu danken:)

Ich find die Doku auch mehr als schön,
was ich aber schade finde ist, dass man über den anderen Arten, wie z.B: Brachypelma smithi, keine vergleichbare Doku findet, obwohl dies ja eine der bekanntesten Vogelspinnen ist.

Beim gestallten und einrichten meines Terras, werde ich mich trotzalldem einfach nach euren Angaben richten. Immerhin wurde im Film nur ein Exemplar dieser Art gezeigt, deshalb kann man auch nicht gleich sagen, dass wirklich alle Spinnen dieser Art so leben.

Gruß
Basti
 
  • Chromatopelma Cyaneopubescence (Doku) Beitrag #17
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Chromatopelma Cyaneopubescence (Doku)

Hallo,

e-bastler: Hier liest man eigentlich, dass die Tiere viele Zweige brauchen, weil sie ihre Gespinste darin verbasteln. In der Doku haben sich die Kleinen aber in den Boden gegraben.
Mhhhh, was denn nun? Ich denke ich biete beides an.
Woher hast Du Ton und Lehm? Hast Du Lehmpulver genommen oder lehmige Erde? Ton kenne ich nur zum Töpfern :D

Meine Tiere haben auch viele Zweige im Terrarium und nutzen diese auch
gut aus. Und sie leben ebenfalls in "Körkröhren" (in meinem Fall 1/2 Rinde), gut
auf dem Bild zu sehen:



Lehm ist einfach nur sehr lehmhaltige Erde aus dem Wald (richtig klebrig gewesen)
und den Ton hab ich tatsächlich beim Töpfern über gehabt, hat mir mein
Kunstlehrer verkauft. Hab alles mit viel Wasser gemischt, ins Terrarium
gegeben und in Schräglage ca. 1-1,5 Monate trocknen lassen. Das Ergebnis
war ein recht fester Sandboden. Ich denke mal, dass die Spinnen da auch
ohne Probleme Gänge reingraben können.

Und ich finde, dass bei dem hellen Sandboden die Schönheit von Chromas erst richtig
zur Geltung kommt ... könnte mir mittlerweile nicht mehr vorstellen eine Chroma auf
Erde zu halten ;)

LG, Julian
 
  • Chromatopelma Cyaneopubescence (Doku) Beitrag #18
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Chromatopelma Cyaneopubescence (Doku)

@ E-Bastler:
Sehr schönes Terri. Gefällt mir...:yes:

Ich habe in einem Buch (?) gelesen, C.cyaneodingens sind irgendwo zwischen Baum-und Bodenbewohner einzuteilen. Man sollte ihnen auf jeden fall ein etwas höheres Terri bieten (ca 40cm), da sie auf dem Boden sowie auch öfters in der Höhe ihre Netze bauen....

Gruß!
 
  • Chromatopelma Cyaneopubescence (Doku) Beitrag #19
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Chromatopelma Cyaneopubescence (Doku)

hi,

MARTINI, S. :Chromatopelma cyaneopubescens (STRAND 1907) – Artbeschreibung, Haltung und Zucht (Araneae: Theraphosidae: Theraphosinae). »ARACHNE« (12)5: 11-18

der begriff strauchbewohner ist irreführend.
opertunistischer bodenbewohner trift es am besten.

gruß karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma Cyaneopubescence (Doku) Beitrag #20
spanier

spanier

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma Cyaneopubescence (Doku)

Nabend,
Die Docu ist schon echt cool.
Aber ich finde Tiere verändern auch ihr verhalten in gefangenschaft.

Es könnte sein das die C.c. eig auch in den Sträuchern "lebt" bzw vllt eher jagen tut und immer nur nachts dort aufgefunden wurde.
Und ihre Netze unter der Erde spinnt, denn dort am kühlsten ist und sie nunmal tagsüber nicht raus können, weil es einfach zu heiss ist.

Und da wir in den Terris glaub ich bei keinem 50 grad tagsüber finden werden, brauchen sie nunmal keine erdlöcher zum leben.

Mfg de W
 
Thema:

Chromatopelma Cyaneopubescence (Doku)

Chromatopelma Cyaneopubescence (Doku) - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
Oben