tiere in kunstharz

Diskutiere tiere in kunstharz im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Ahoi, Zitat: "Aber was hat der in Deutschland geschützte Hirschkäfer damit zu tun, wenn der Sitz der Zeitschrift (laut impressum) in Frankreich...
  • tiere in kunstharz Beitrag #21
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: tiere in kunstharz

Ahoi,

Zitat: "Aber was hat der in Deutschland geschützte Hirschkäfer damit zu tun, wenn der Sitz der Zeitschrift (laut impressum) in Frankreich ist und die Käfer evtl. dort gezüchtet und eingegossen werden?"

@Steinie76: weil dieser Hirschkäfer für mich ein Indiz ist,
das Wirbellose - egal ob Schutzstatus oder nicht - eingegossen werden.
In Abhängigkeit der Verfügbarkeit am "Markt".

Und ich glaube nicht, dass die Tiere extra gezüchtet werden.

@HW: wissenschaftlicher Name lt. dieser Zeitschrift = "Mesobuthus martensii".

Wenn im ostasiatischen Kulturkreis der Skorpion als Nahrungsmittel für ein paar Cent angeboten wird... OK, warum nicht (wir essen ja auch z.B. Garnelen).

Was mich stutzig macht sind die Tiere, die demnächst kommen werden:
(Wissenschaftliche Namen wortwörtlich übernommen aus "Minibiester")

#1 Riesenhornisse Vespa. sp.
#2 Prachtrüsselkäfer Eupholus sp.
#3 Asiatischer Riesenskorpion Heterometrus sp.
#4 Prachtkäfer kein wissenschaftlicher Name
#5 Riesen-Hunderfüßler kein wissenschaftlicher Name
#6 Hirschkäfer kein wissenschaftlicher Name
#7 Wüstenheuschrecke kein wissenschaftlicher Name
#8 Pracht-Rüsselkäfer kein wissenschaftlicher Name
#9 Wespenspinne kein wissenschaftlicher Name
#10 Riesenskorpion kein wissenschaftlicher Name

... plus diverse weitere angekündigte (auch eine Vogelspinne).

Diese ganze "Sammlung" hat für mich einen äußerst fragwürdigen Beigeschmack - wann wird wohl ein Tier eingegossen, das geschützt ist?

ahoihoi,

E. / M.
 
  • tiere in kunstharz Beitrag #22
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: tiere in kunstharz

Hi,
ich hab das Heft heute in einen Supermarkt gesehen.Ich kann mir auch nicht vorstellen das de Tiere extra dafür gezüchtet werden.Ich bin mal gespannt ob sich das Heftchen gut verkauft.(Ich hoffe nicht.)
Im Supermarkt habe ich auch zwei ca.7-8 Jährige Jungs gesehen die ganz begeistert von dem Heft waren.Ihre Mutter hat es aber zum Glück veboten es zu kaufen.

Gruß Julian
 
  • tiere in kunstharz Beitrag #23
spidercrack87

spidercrack87

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: tiere in kunstharz

Hi ,

echt so ein Schrott :devil: für 3 Euro Min.
bekomme ich die auch lebendig und hab
am Ende viel mehr von , wenn ich mir das
vorstelle das eltern ihren Kindern das kaufen
ist das für die höchstens 1-2 Tage interessant
und dann liegt es in der Ecke und dafür müssen
vielleicht Tiere getöted werden nur weil sich
irgend so ein vollidiot in seiner Geldnot gedacht
hat was mann vielleicht jetzt zu geld machen
kann ..............

Gruß
 
  • tiere in kunstharz Beitrag #24
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: tiere in kunstharz

moin,

oh mann, wenn ich so an meine kindheit denke war irgendwie noch alles anders.
früher hats sammelkarten, leuchtende dinosaurier und modell-autos/flieger in solchen zeitungen gegeben.
jetzt müssen die leute wohl mit so nen dreck zum kauf gereizt werden.

zum:puke:

mfg
 
  • tiere in kunstharz Beitrag #25
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: tiere in kunstharz

Hallo!

Verstehe eigentlich nicht, warum man sich über diesen (und anderen) Bullshit immer und immer wieder aufregen muß, ob sie nun aufm Weihnachtsmarkt verkauft werden oder ner Zeitschrift beiliegen. Ihr regt euch hier darüber auf, findet das alles zum kotzen und pfeift euch heute Abend ein halbes Hähnchen oder ein Schnitzel rein, oder legt für die Disco das teuerste Make-up auf. Ich weiß, ist natürlich total was anderes :yawn: (wie immer, wenn es um die eigenen belange geht), aber wo das Fleisch her kommt oder wie es den Tieren vorm Schlachten geht, darüber macht ihr euch doch auch keine Sorgen, solange es der Metzger gut einpackt.
Immer dieses Scheinheilige getue und aufschreien, wenn es um Tiere geht, "die einem am Herzen liegen"

Ich frage mich bei so einer Diskussion immer, warum dann immer ein unterschied zwischen Tieren gemacht wird? Warum darf man die einen Tiere zum töten Züchten, und die anderen Tiere nicht? Vielleicht, weil das eine in meinem eigenen Interesse passiert? Und über den uninteressanten Tierischen rest kann ich mich ja als Tierschützer aufspielen....

Und das dann immer die Ausrede kommt, das es zb bei Kühen oder Schweinen etwas anderes ist, da es ja ein Teil unserer Nahrung ist, ist doch auch eine Ausrede, denn ich habe noch keinen Vegetarier oder Veganer an falscher/schlechter Ernährung sterben sehen...

Solange man ein leckeres Steak aufm Teller hat, wird alles akzeptiert, aber einen Skorpion oder Käfer eingießen, daß geht nun wirklich nicht, da hab ich doch nichts von, daaa muß ich mich erst eben drüber aufregen...:puke:

Ich finde die Zeitschriften auch nicht so prall, aber solange Hühner oder Schweine gezüchtet werden, um in meinem Magen zu landen, brauche ich mich über so ein Thema echt nicht aufregen...

Gruß!
 
  • tiere in kunstharz Beitrag #26
K

Kahless

Gast

AW: tiere in kunstharz

Mahlzeit!

Zumindest wenn hier geschützte Tiere eingegossen werden, hat das Ganze imho eine andere Dimension.

Ansonsten gebe ich Steinie teilweise recht. Aber: Es gibt tierversuchsfreie Kosmetik, man kann Fleisch auch durchaus vom kleinen Metzger kaufen, der normalerweise auch bereit sein sollte, die Herkunft seiner Ware zu belegen. Nur ist das eben mit Aufwand verbunden, die meisten sind zu bequem, um sich zb zu informieren oder zu geizig (bzw. verfressen), um zb das teurere Fleisch (in kleineren Mengen) zu kaufen.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • tiere in kunstharz Beitrag #27
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: tiere in kunstharz

hi,

Zumindest wenn hier geschützte Tiere eingegossen werden, hat das Ganze imho eine andere Dimension.

sind die hirschkäfer denn wirklich unsere hirschkäfer?
oder sind es evtl tropische arten?
wo sind die käfer denn geschützt und wo kommen die präparate her?

für mich hört sich das mal wieder nach einer hexenjagd an.
viel emotionen und wenig fakten.:itwasntme:

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstelen daß das NHM london seinen namen für eine sache hergibt die ein ernsthaft schädigender eingriff in die natur ist.

gruß karsten
 
  • tiere in kunstharz Beitrag #28
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: tiere in kunstharz

Hallo!

Mahlzeit!

Zumindest wenn hier geschützte Tiere eingegossen werden, hat das Ganze imho eine andere Dimension..

Wobei die Tiere in Deutschland geschützt sind, und nicht in Frankreich, wo alles produziert und verwaltet wird. Somit machen die in meinen Augen nichts falsch, solange die Tiere vorher nicht der deutschen Natur entnommen wurden.
Und das die Hefte hier erscheinen ist auch für manche eine einfache möglichkeit, bestimmte Tiere zu bekommen, ohne sie der Natur zu entnehmen.
Wie in der Zeitschrift geschrieben:

"Alle hier vorgestellten Arten auf Farmen speziell für diese Sammlung gezüchtet".
Und auch dafür muß gelten:
- ich kann nichts fachlich beurteilen, bevor ich es nicht selbst gesehen/geprüft habe.


Und wenn ich dann solche dinge hier lese:
Ich habe mich daraufhin mit dem WWF Deutschland; Frankfurt und
(im Nachgang) mit dem [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Bundesamt für Naturschutz; Bonn[/FONT] in Verbindung gesetzt.

dann frage ich mich, was die Personen im restlichen Leben für den Tierschutz tun?
Nach Russland reisen, um Tanzbären zu retten?
Auf der Rainbow Warrior gegen Giftmüllverklappung kämpfen?

Für mich ist das hier nur eine gemütliche und einfache Art und Weise, vom Computer aus den Weltverbesserer zu spielen....

Ansonsten gebe ich Steinie teilweise recht. Aber: Es gibt tierversuchsfreie Kosmetik, man kann Fleisch auch durchaus vom kleinen Metzger kaufen, der normalerweise auch bereit sein sollte, die Herkunft seiner Ware zu belegen.

Aber, so wie Du ja geschrieben hast: Es geht bei diesen Themen einzig und allein um die bequeme...
Ich kenne keine Frau, die darauf achtet, das ihre Kosmetik Tierversuchsfrei ist. Es gibt sie bestimmt, aber das sind wahrscheinlich weniger als 5%...
Der kleine Metzger ist in der regel auch wieder ein paar Euro teurer, so das es bei vielen auch daran wieder scheitert....
Zudem werden auch für den kleinen Metzger die Tiere nur zum verkaufszweck gezüchtet, in meinen Augen genau das selbe, was mit den präparierten Tieren passiert.
Ob wir die Tiere nun essen oder ins Regal stellen, ist für die Tiere wohl unwichtig. Für uns ist es aber ein Unterschied, und das macht das eine für uns zum Problem, während das andere tolleriert wird...

Gruß!
 
  • tiere in kunstharz Beitrag #29
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: tiere in kunstharz

Ahoi

Verstehe eigentlich nicht, warum man sich über diesen (und anderen) Bullshit immer und immer wieder aufregen muß, ob sie nun aufm Weihnachtsmarkt verkauft werden oder ner Zeitschrift beiliegen. Ihr regt euch hier darüber auf, findet das alles zum kotzen und pfeift euch heute Abend ein halbes Hähnchen oder ein Schnitzel rein, oder legt für die Disco das teuerste Make-up auf. Ich weiß, ist natürlich total was anderes :yawn: (wie immer, wenn es um die eigenen belange geht), aber wo das Fleisch her kommt oder wie es den Tieren vorm Schlachten geht, darüber macht ihr euch doch auch keine Sorgen, solange es der Metzger gut einpackt.
Immer dieses Scheinheilige getue und aufschreien, wenn es um Tiere geht, "die einem am Herzen liegen"

Ich frage mich bei so einer Diskussion immer, warum dann immer ein unterschied zwischen Tieren gemacht wird? Warum darf man die einen Tiere zum töten Züchten, und die anderen Tiere nicht? Vielleicht, weil das eine in meinem eigenen Interesse passiert? Und über den uninteressanten Tierischen rest kann ich mich ja als Tierschützer aufspielen....
Ich finde die Zeitschriften auch nicht so prall, aber solange Hühner oder Schweine gezüchtet werden, um in meinem Magen zu landen, brauche ich mich über so ein Thema echt nicht aufregen...

...irgendwie wusste ich schon vorher, dass solche hanebüchenen Vergleiche kommen - Thema eindeutig verfehlt.

Das infantile "wir-essen-alle-auch-unser-Schnitzel-Argument" hat hier m.E. wenig zu suchen.



HW hat's am Beispiel des Skorpions auf den Punkt gebracht:

Augenscheinlich werden diese Skorpione in China als Knabberei für ein paar Cent angeboten - ist doch OK... andere Länder andere Sitten; schmecken lassen :)!
Da ist's mir furchtbar egal, ob der Skorpion im Kunstharz oder im Magen landet.

Ebenfalls egal ist's mir ob auf Weihnachtsmärkten derartiger Kunstharzramsch angeboten - bloß im Fall dieser Zeitschrift reden wir von
wesentlich höheren Stückzahlen.


Blöde wird's on top nur, wenn potentiell geschützte Arten eingegossen werden...

Noch blöder wird's wenn irgendwelche Tierbestände (ohne bisherigen Schutzstatus) "leergefischt" werden und im nachhinein von dezimierten Arten gesprochen wird
- das hätte man auch einfacher haben können. Als Beispiel: Schutzstatus für B. smithi.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

sind die hirschkäfer denn wirklich unsere hirschkäfer?
oder sind es evtl tropische arten?
wo sind die käfer denn geschützt und wo kommen die präparate her?

für mich hört sich das mal wieder nach einer hexenjagd an.
viel emotionen und wenig fakten.:itwasntme:

...eine gute Frage: siehe Post #15 / Post #21.
Bezgl. der Herkunft der Präparate wird keine Auskunft gegeben.


ahoihoi,

E. / M.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • tiere in kunstharz Beitrag #30
K

Kahless

Gast

AW: tiere in kunstharz

Mahlzeit!

Ich kenne keine Frau, die darauf achtet, das ihre Kosmetik Tierversuchsfrei ist. Es gibt sie bestimmt, aber das sind wahrscheinlich weniger als 5%...

Ich kenne da durchaus welche.

Der kleine Metzger ist in der regel auch wieder ein paar Euro teurer, so das es bei vielen auch daran wieder scheitert....
Zudem werden auch für den kleinen Metzger die Tiere nur zum verkaufszweck gezüchtet, in meinen Augen genau das selbe, was mit den präparierten Tieren passiert.

Für mich macht es einen Unterschied, ob das Fleisch auf einem Bauernhof oder in Massentierhaltung produziert wurde.

Aber wie schon gesagt, die meisten sind einfach zu bequem sich auch nur zu informieren.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • tiere in kunstharz Beitrag #31
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: tiere in kunstharz

Ahoi
...irgendwie wusste ich schon vorher, dass solche hanebüchenen Vergleiche kommen - Thema eindeutig verfehlt.

Natürlich...wie immer, wenn man nicht deiner Meinung ist...:clapping:

Das infantile "wir-essen-alle-auch-unser-Schnitzel-Argument" hat hier m.E. wenig zu suchen.

Und warum? Weil Du kein Vegetarier bist?


HW hat's am Beispiel des Skorpions auf den Punkt gebracht:

Augenscheinlich werden diese Skorpione in China als Knabberei für ein paar Cent angeboten - ist doch OK... andere Länder andere Sitten; schmecken lassen :)!
Da ist's mir furchtbar egal, ob der Skorpion im Kunstharz oder im Magen landet.

Eben. In den einen Ländern werden Käfer in Kunstharz gegossen, in anderen nicht...
Und was hat der in Frankreich gezüchtete Käfer mit dem Schutzstatus in Deutschland zu tun? Wohl herzlich wenig. Andere Länder, andere Sitten, schreibst Du doch selbst...

Blöde wird's on top nur, wenn potentiell geschützte Arten eingegossen werden...
Noch blöder wird's wenn irgendwelche Tierbestände (ohne bisherigen Schutzstatus) "leergefischt" werden und im nachhinein von dezimierten Arten gesprochen wirg

Und Du achtest natürlich immer darauf, wie hoch die Tierbestände der Fische sind, die Du ißt?
Du scheinst in deinem restlichen Leben der perfekte Tierschützer zu sein...:yes:

Wie schon gesagt, hinterm Computer sitzen und vom Lederstuhl aus den Weltverbesserer zu spielen, ist sehr ritterlich. Anscheinend geht es Dir dann aber nur um die Tiere, die für dein restliches Leben uninteressant sind und nicht auf deinem Teller landen.

Oder hast Du dich vor diesem Thread schon mal für den Hirschkäfer interessiert und seinen Schutz unterstützt?
Dann bist Du ein wahrer Weltverbesserer....:hi:


Nur mal in aller deutlichheit:
Mir geht es hier nicht darum, ob der Käfer in Deutschland geschützt ist oder hier verkauft werden darf/soll, mir geht es hier vielmehr darum, das manche hier den ach so aktiven Tierschützer spielen, den WWF und wasweißich anschreiben, und wahrscheinlich im restlichen leben nicht mehr für den Tierschutz tun, als Tierdokus im Fernsehen zu schauen. Und das einzige, was sie vorbringen ist...''ja aber, er ist in Deutschland doch geschützt''...''Du schreibst ja total am Thema vorbei''...oder...''Das Schnitzel-Argument ist hier total fehl am platze''...
Und ich wette, ein großteil derer, die sich hier aufregen und die Tierpolizei spielen, haben doch in ein paar Wochen eine in Harz eingegossene Vogelspinne im Regal stehen...

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • tiere in kunstharz Beitrag #32
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: tiere in kunstharz

hallo zusammen, (da bin ich wieder im lande)

das thema hat sich ja prächtig entwickelt;)

ich denke mal das es in diesem fall darum geht, das es halt sachen gibt die die welt wirklich nicht braucht! gerade in diesem formun (spinnen, im weit entfernten sinne also auch insekten) soll es zu einer diskusion und den damit verbundenen aktionen kommen.

hier hat martin schon mal eine der zeitschriften gekauft (respekt :yes:) und darüber informiert. er hat schon weitere schritte eingeleitet und uns informiert das auch andere organisationen hierzu tätig geworden sind (die ggf. ohne solche infos ja auch nicht alles sehen und hören).

ob diese tiere nun einen schutzstatus im d-land haben oder nicht (haben kühe in indien auch einen schutzstatus und können wir da nicht auch ein steakhouse aufmachen?) mag erst einmal dahin gestellt sein. fakt ist aber das viele dieser tiere nicht aus einer zucht stammen (können).

ich bin der meinung das solche hefte schön sind um informationen der breiten masse zu liefern und vorurteile abzubauen, aber bitte ohne diese effekthascher mit den tieren

gruß


p.s.: ich hoffe das viele von euch laktoveganer sind, keine tierhäute als kleidungsstücke besitzen, keine ballsportarten mit lederbällen ausüben, eure behausung in keine weise die umwelt und landschaft belasten... usw....
 
  • tiere in kunstharz Beitrag #33
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: tiere in kunstharz

hallo zusammen!

als hätte ich's gewußt, es läuft genau so ab wie schon einmal ...

also ich für meinen teil weiß, wo mein fleisch herkommt, egal ob geflügel, rind, schwein, etc. aber ich verstehe den zusammenhang zwischen essen und sich damit schmücken nicht so ganz. beides hat doch einen völlig unterschiedlichen stellenwert, meines erachtens.

es ist durchaus wichtig, darauf zu achten, was man isst, und wo es herkommt. ich bevorzuge mein fleisch aus der region, und nicht aus brasilien o.ä., wo der regenwald weichen musste um platz zu machen für fastfood-kühe (nur mal als beispiel), oder geflügel vom bauern, wo das federvieh erst am morgen vom traktor überfahren wurde, und nicht aus einer fleischfabrik. fleisch ist eben nicht gleich fleisch.
geht man mal von der evolution aus und betrachtet das menschliche gebiss, waren, sind und bleiben wir doch allesfresser. aber, und das gestehe ich jedem ohne vorbehalt zu, es gibt heutzutage durchaus die möglichkeit sich fleischlos zu ernähren. das viele aber nicht auf tierische produkte verzichten wollen, das sei aber bitte auch jedem zugestanden!

wenn man dann noch in augenschein nimmt, dass viele der vegetarischen produkte nicht so zu produzieren sind, dass sich alle davon ernähren könnten ... und dann sind da noch diese gigantischen soja-mono-kulturen, die sämtliche anderen natürlich vorkommenden arten verdrängt haben, und wie reis und mais die bauern in wirtschaftliche abhängigkeit von riesigen unternehmen à la monsanto treiben. da bleibt dann noch kurz der schuss richtung bio-diesel und bio-gas: juhu, wir planieren alles, bauen nur noch mais an, und produzieren unter enormen energieaufwänden bio-diesel, bio-gas und bio-strom. bio-diesel und -ethanol wird aber von vielen motoren nicht vertragen, ganz toll; bio-gas und -strom - ich sag nur monokulturen und subventionsbetrug zu kosten der umwelt und des verbrauchers. klingt aber so gut! aber ich schweife ab. nur als kleine notiz: nicht alles was bio ist, oder eben vegetarisch wertvoll, ist auch gut. jedes blatt hat zwei seiten.

was ich aber als fleischfresser nicht verstehen kann ist töten um des tötens willen. hab ich schon mal gesagt, es ist und bleibt aber so: diese eingegossenen insekten sind völlig umsonst gestorben. sie werden als wegwerfware konzipiert und produziert und haben ausser dem faszinierenden ekeleffekt nur wenig hilfreiches zu bieten. ich kann mir kaum vorstellen, dass man die tiere eingegossen wirklich gut beobachten kann - die qualität der güsse kann nicht überragend sein in einer solchen massenproduktion. betrachtungen in büchern oder im lebendzustand in zoos, museen, etc scheinen mir weitaus geeigneter. und sind diese exponate dann betrachtet landen sie in einer zimmerecke und bald darauf im müll.

die frage, ob diese tiere bei uns geschützt sind, ist eigentlich völlig wurscht. bei uns geschützte singvögel werden von anderen ländern auf dem weg nach süden auch gnadenlos abgeballert. das problem dabei ist eher die mögliche 'leerfischung' von gebieten, in denen die tiere noch weit verbreitet waren. ein treffendes beispiel wurde bereits genannt: brachypelma spp.

alles in allem haben für mich diese 'begossenen' tiere den beigeschmack der alten kollonialzeit, als man es noch schick fand vorm kamin sein selbsterlegtes bärenfell zu drapieren, den löwenkopf darüber und den aschenbecher aus einem elefantenfuß nicht zu vergessen, daneben noch ein paar bilder von der letzten safari mit dem letzten geschossenen büffel, natürlich in einem handgeschnitzten elfenbein-rahmen.

und der otto-normal-dummbatz, der sich einen sch.... um das ganze kümmert, der kauft auch nicht diese heftchen - zu eklig! ich hoffe nur, dass es bei einigen kindern und jugendlichen dazu beiträgt, ein auge auf dieses gebiet zu werfen und alles in allem ein bisschen dazu beiträgt, die welt mit anderen augen zu sehen und den forscherdrang weckt. allerdings ist der ansatz dazu ziemlich krass ...

darf ich mich als fleischesser also nicht mehr darüber ärgern, dass solche konzepte wieder anklang finden und es tatsächlich einen markt dafür gibt? muss ich meine aktivitäten als tier- und umweltschützer in meine sig aufnehmen, um einen freifahrtschein für protest zu bekommen, gegen sachen, die ich nicht dulden möchte? muss ich um erlaubnis fragen meine meinung zu äußern?


greez
 
Zuletzt bearbeitet:
  • tiere in kunstharz Beitrag #34
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: tiere in kunstharz

Hallo!

was ich aber als fleischfresser nicht verstehen kann ist töten um des tötens willen. hab ich schon mal gesagt, es ist und bleibt aber so: diese eingegossenen insekten sind völlig umsonst gestorben. sie werden als wegwerfware konzipiert und produziert und haben ausser dem faszinierenden ekeleffekt nur wenig hilfreiches zu bieten.

Könnte ich deinen Post nicht einfach so zusammenfassen?:

Immer dieses Scheinheilige getue und aufschreien, wenn es um Tiere geht, "die einem am Herzen liegen"

Ich frage mich bei so einer Diskussion immer, warum dann immer ein unterschied zwischen Tieren gemacht wird? Warum darf man die einen Tiere zum töten Züchten, und die anderen Tiere nicht? Vielleicht, weil das eine in meinem eigenen Interesse passiert? Und über den uninteressanten Tierischen rest kann ich mich ja als Tierschützer aufspielen....

Gruß!
 
  • tiere in kunstharz Beitrag #35
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: tiere in kunstharz

hi!

da sag ich jetzt mal kurz und bündig 'nein'.

einen heiligenschein werde ich mir auf keinen fall aufziehen (lassen), zumal hier keiner geschrieen hat. du scheinst meinen standpunkt, dass es zwischen essen und schmücken einen gewaltigen unterschied gibt, nicht verstehen zu wollen (ich habe nicht 'akzeptieren' gesagt!).

natürlich ist es richtig, dass diese (wahrscheinlich) der natur entnommenen tiere bei genauer betrachtung eigentlich (!) nicht ins gewicht fallen dürften (!). aber wer kann das nachvollziehen, oder bestätigen? die redaktion, weil sie abdruckt, dass die tiere extra gezüchtet wurden!?

ausserdem geht es mir darum, ob man diese tiere nur zum wegwerfen massenhaft einfängt und umbringt. behalten wir folgendes im kopf: ein päarchen stubenfliegen kann so viele nachkommen zeugen, dass deutschland unter einer 2 m hohen schicht begraben werden würde. guck ich mal kurz nach draußen, weiß ich, dass es zum glück nicht so ist. oder termiten: eine königin produziert bis zu 6 000 000 nachkömmlinge. wenn man da 100 000 abzweigen würde, könnte das eigentlich nicht sooo schlimm sein. es liegt ohnehin in der natur der menschen und tiere, alles was nicht in unsere behausungen gehört zu töten.

wenn ich aber sehe, dass diese tiere nur zum wegwerfen und aus reiner profitgier ihr leben geben müssen, dann denke ich sind proteste durchaus berechtigt.

genauso kann ich deinen standpunkt verstehen, wenn du sagst 'ich bin aus überzeugung vegetarier, da ich das leid der tiere nicht auf mich nehmen möchte und es durchaus verstehe, mich fleischlos zu ernähren.'

tiere zu ernährungszwecken töten geht also nicht ... aha. man erkläre das mal den heimchen, schaben und anderen futtertieren. oder wie kann ich meinen spinnen beibringen auf grünzeug umzusteigen?

die natur ist nun mal grausam, und leider hat uns die natur mehr oder weniger mit einem gehirn ausgestattet, das uns erlaubt die tiere zu fangen, zu vermehren und so bequem immer was zum essen zu haben. stellen wir uns doch mal vor, wo, wie und was wir wären, wenn wir das nicht könnten.

scheinheilig in meinen augen sind eher die, die solche produkte hinter ihren scheuklappen und rosaroten brillen nicht sehen (wollen) und nichts dagegen unternehmen und auch keine meinung dazu haben, sondern es akzeptieren, wie es nun mal ist. was spricht denn dagegen, wenn man speziell in diesen fällen mit den eingegossenen tieren seine vielleicht negative meinung dazu äußert? da kann man doch wenigstens davon ausgehen, dass sich die protestler ein wenig gedanken dazu machen, oder nicht? ich denke nicht, dass es angebracht ist davon auszugehen, dass die meisten hier nur in ihrem ledersessel hocken und sich einen dreck um das um sie herum scheren. das kann man nicht wissen, denn hier stehen nur namen und meinungen, aber nicht, wie sich jemand im reellen leben verhält.

beide seiten, vegetarier und carnivoren, sollten den ball etwas flacher spielen, denn beide seiten haben auf ihre art und weise dreck am stecken. emotionale reaktionen sind doch dabei durchaus verständlich, und das auf beiden seiten.


greez
 
  • tiere in kunstharz Beitrag #36
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: tiere in kunstharz

Hallo!

hi!

da sag ich jetzt mal kurz und bündig 'nein'.

einen heiligenschein werde ich mir auf keinen fall aufziehen (lassen), zumal hier keiner geschrieen hat. du scheinst meinen standpunkt, dass es zwischen essen und schmücken einen gewaltigen unterschied gibt, nicht verstehen zu wollen

Ich warte immer noch auf ''den gewaltigen Unterschied''


natürlich ist es richtig, dass diese (wahrscheinlich) der natur entnommenen tiere bei genauer betrachtung eigentlich (!) nicht ins gewicht fallen dürften (!). aber wer kann das nachvollziehen, oder bestätigen? die redaktion, weil sie abdruckt, dass die tiere extra gezüchtet wurden!?

Du, weil Du andere Quellen hast?

es liegt ohnehin in der natur der menschen und tiere, alles was nicht in unsere behausungen gehört zu töten.

Na dann ist ja alles in bester Butter...

wenn ich aber sehe, dass diese tiere nur zum wegwerfen und aus reiner profitgier ihr leben geben müssen, dann denke ich sind proteste durchaus berechtigt.

Warum wirst Du dann nicht Vegetarier, wenn Du es so schlimm findest, das Tiere ihr Leben geben müssen? Auch wegen deiner Essgewohnheiten werden Tiere getötet. Ist aber natürlich was anderes (und mit einschränkungen verbunden, die man nicht auf sich nehmen will.)

genauso kann ich deinen standpunkt verstehen, wenn du sagst 'ich bin aus überzeugung vegetarier, da ich das leid der tiere nicht auf mich nehmen möchte und es durchaus verstehe, mich fleischlos zu ernähren.'

Wo habe ich denn geschrieben, das ich Vegetarier bin???:dull:


tiere zu ernährungszwecken töten geht also nicht ... aha. man erkläre das mal den heimchen, schaben und anderen futtertieren. oder wie kann ich meinen spinnen beibringen auf grünzeug umzusteigen?

''Tiere zu ernährungszwecken töten geht also nicht'' habe ich auch nie geschrieben. Es muß nicht....
Genau so, wie man keine Tiere in Harz gießen muß, muß man auch keine Tiere zu Menschenfutter verarbeiten.
Ich kann halt nicht verstehen, wieso man sich über das eine aufregen muß, während das andere durch eigene Belange toleriert wird.
Evtl. könnte man es Egoismus nennen?

Zur Erklärung:
Egoismus (frz.: égoïsme; zu griech.: ego = ich) bedeutet „Eigennützigkeit“. Das Duden-Fremdwörterbuch beschreibt Egoismus als „Ich-Bezogenheit“, „Ich-Sucht“, „Selbstsucht“, „Eigenliebe“. Egoismen (Plural) sind demnach Handlungsweisen, die den Handelnden selbst als einzige Bestimmung der Handlungsmaxime und zumeist uneingeschränkt seinen eigenen Vorteil zum Zweck haben.
Egoismus im weiteren Sinne:
Betrachtet man Egoismus im weitesten Sinne, wird und muss jedes menschliche Verhalten als egoistisch eingestuft werden, denn jedem bewussten Tun liegt eine individuelle Abwägung des Eigennutzens der Tat zugrunde.

Wie schon geschrieben, bei solch einem Thema kann jeder Sesselpuper schnell den Tierschützer und Weltverbesserer spielen und hier einen auf dicke Hose machen und ein paar Proteste in den Computer tippen. Aber erlaubt es ihm auch seine restliche Lebensweise, hier überhaupt den Mund auf zu machen?

Gruß!
 
  • tiere in kunstharz Beitrag #37
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: tiere in kunstharz

hallo!

also für mich liegt dieser unterschied einfach darin, dass (um es überspitzt auszudrücken) beim einen ums überleben (essen) geht, beim anderen um das blosse zur schau stellen und schmücken, praktisch einer art sinnlosen selbstverherrlichung. das eine ist wichtig zum leben, das andere ist wichtig für's ego - und das steht imho weiiiiit hinter allem anderen.

natürlich habe ich keine anderen quellen, aber es ist doch skepsis angebracht, wenn tiere (wahrscheinlich) aus ihrem habitat genommen werden. btw, ich habe 'wahrscheinlich' geschrieben, dabei ist also bereits davon auszugehen, dass eine gegensätzliche quelle nicht vorhanden ist. gerade deshalb ist doch die skepsis angebracht! nur weil ein autobauer sagt, er baut jetzt motoren mit 150 ps aber nur 3 l verbrauch und phänomenalen abgaswerten muss man ihm das noch lange nicht glauben. warum sollte man also einer zeitschrift glauben, nur weil sie einen entsprechenden text abdruckt?!

es liegt ohnehin in der natur der menschen und tiere, alles was nicht in unsere behausungen gehört zu töten. in butter ist das nicht, aber deinen kommentar dazu kannst du dir schenken, das weißt du. noch nie eine fliege erschlagen, ameisen vergiftet, mäusefallen aufgestellt, mottenfallen aufgehängt, etc? natürlich ist der satz überspitzt, aber selbst deine vs töten jeden eindringling in oder an ihrem netz, hunde verteidigen ihr revier (und verbeißen dabei auch mal ne katze), affen verteiben, töten und essen verfeindete clans ... was ist an dem satz also so falsch? ok, er klingt ein bisschen nach freifahrtschein, da hast du recht.

ja, auch wegen meiner essgewohnheiten werden tiere getötet. aber was sollte da 'natürlich was anderes' sein? und ja, es ist mit einschränkungen verbunden, die ich nicht auf mich nehmen will. ich hab auch nicht so etwas in dieser richtung behauptet. klar muss es nicht sein, dass tiere getötet werden, aber ich für meinen teil möchte nicht darauf verzichten. worauf ich verzichten kann und es auch tue sind massenprodukte wie zb fastfood, nur als beispiel.

ich glaube aber nicht, dass es sich dabei nur um egoismus handelt, sondern irgendwie auch natürlich ist. zu den sesselpupsern muss ich dir rechtgeben, aber das kann man wie gesagt schlecht nachprüfen, und 'ja', auch die dürfen hier ihre meinung zum ausdruck bringen, genauso wie wir beiden.


greez
 
  • tiere in kunstharz Beitrag #38
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: tiere in kunstharz

worauf ich verzichten kann und es auch tue sind massenprodukte wie zb fastfood, nur als beispiel.

Hallo,

warum verzichtest du auf diese Massenprodukte? Was ist mit der Massenproduktion von Tieren, damit du dein Hähnchen, Schnitzel oder sonst was auf dem Tisch hast?

Und falls es wirklich in der Natur des Menschen liegen sollte alles zu töten was nicht in seine Behausung gehört....dann bin ich aber ziemlich unnatürlich.

Liebe Grüsse
Suse :rock:

P.S. Ist nicht böse gemeint.
 
  • tiere in kunstharz Beitrag #39
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: tiere in kunstharz

hi @ isis

also, wenn du dir die ganzen posts durchgelesen hast solltest du eigentlich gemerkt haben, warum ich auf massenproduktion verzichte: es ist schlichtweg nicht notwendig (ausser man geht eben in die burgerbuden), weshalb ich auf fleisch von hiesigen schlachtern zurückgreife, zumal man da auch weiß, was 'drin' ist, und man auch teilweise die gewissheit hat, dass es den tieren gut ging. und ich weiß, dass nicht nur das fleisch verarbeitet wird, sondern wirklich so viel wie möglich verwertet wird.

Und falls es wirklich in der Natur des Menschen liegen sollte alles zu töten was nicht in seine Behausung gehört....dann bin ich aber ziemlich unnatürlich.

das geht mir ebenso. lies meinen letzten beitrag nochmal durch, vielleicht wird dir dann klar, was ich damit gemeint hab.


(auch nicht böse gemeinte) greez
 
  • tiere in kunstharz Beitrag #40
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: tiere in kunstharz

Hallo,

dann habe ich wohl wirklich etwas überlesen.
Mir war der Unterschied halt nicht klar.

Liebe Grüsse
Suse :rock:
 
Thema:

tiere in kunstharz

tiere in kunstharz - Ähnliche Themen

Kater meckert den ganzen tag: Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier also bitte etwas Nachsicht falls ich irgendwas falsch mache :) Nun mein Problem ist wie man im tital schon...
Bau einer Aquaphonie für 100 Jahre….: Ich bin hier in diesem Forum noch Brandneu. Bin durch Zufall hier reingestolpert. In der Terraristik bin ich nicht neu, auch nicht in der...
Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet?: Hallo, Freunde der Sonne und der Spinnen! Mein Name ist Leonard, ich bin Schüler der elften Klasse und halte und Züchte seit geraumer Zeit...
Ich wollte mal Danke sagen: Guten Morgen zusammen! Auf diesem Weg möchte ich mich einfach mal herzlich bedanken für die ganzen hilfreichen Tipps hier. Den Wunsch...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Oben