jetzt gerade auf VOX...

Diskutiere jetzt gerade auf VOX... im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; ...läuft die Hühnerfressende Vogelspinne..... LG Kati
  • jetzt gerade auf VOX... Beitrag #1
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20
...läuft die Hühnerfressende Vogelspinne.....


LG
Kati
 
  • jetzt gerade auf VOX... Beitrag #2
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: jetzt gerade auf VOX...

Huhu

Danke gleichmalreinschau:)

Mfg
Michael
 
  • jetzt gerade auf VOX... Beitrag #3
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: jetzt gerade auf VOX...

Hallo

ich seh es gerade auch,

Frag mich nur was es für eine Art ist :spiderconfused:
 
  • jetzt gerade auf VOX... Beitrag #4
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: jetzt gerade auf VOX...

Hi,

Ich schaus auch an. Das ist doch ne T. blondi, oder? Beinumfang 30cm würd passen, und das Aussehen auch. Nur, dass da noch 2 weitere Spinnen in der Höhle waren irritiert mich ein bisschen.

Gruß
 
  • jetzt gerade auf VOX... Beitrag #5
S

Sonya

Gast

AW: jetzt gerade auf VOX...

Huhu,

interessanter Beitrag über die Paranuß. Allerdings über die Spinnen..., fragwürdige Infos.

Liebe Grüße
Sonya
 
  • jetzt gerade auf VOX... Beitrag #6
LPUnderground

LPUnderground

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
3

AW: jetzt gerade auf VOX...

paranuß baum

Hallo!
Wie der Typ mit der Tarantel Cam, die ich übrigens cool fand, schon sagte.
Es ist wohl ne neue Art, vielleicht sogar ne neue Gattung, denn bei welchen bodenbewohnenden Arten oder gattungen lässt sich ein zusammenleben von Muttertier und mehreren Jungtieren dieser Größe beobachten, ausgenommen Hysterocrates, Holothele??? Ich vermute sogar, dass diese Art brutpflegend ist, d.h. dass die Mutter ihre Jungtiere füttert, denn die werden ja wohl kaum im Wechsel an den Höhleneingang gehen und auf Beute lauern.
Grüße
 
  • jetzt gerade auf VOX... Beitrag #7
H

HW

Gast

AW: jetzt gerade auf VOX...

Ich schaus auch an. Das ist doch ne T. blondi, oder? Beinumfang 30cm würd passen, und das Aussehen auch.

Bildbestimmung mal ganz anders, wie?

Allerdings über die Spinnen..., fragwürdige Infos.

Was ist daran fragwürdig?

Es ist wohl ne neue Art, vielleicht sogar ne neue Gattung...

Wohl eher Pamphobeteus spec.

...denn bei welchen bodenbewohnenden Arten oder gattungen lässt sich ein zusammenleben von Muttertier und mehreren Jungtieren dieser Größe beobachten, ausgenommen Hysterocrates, Holothele???

Tapinauchenius, Pamphobeteus, Cyriocosmus, Heterothele, Thrixopelma....

Link:
BBC - Radio 4 - Adventures of the Spider Man

Schönen Gruß

HW
 
  • jetzt gerade auf VOX... Beitrag #8
LPUnderground

LPUnderground

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
3

AW: jetzt gerade auf VOX...

Hallo!
@HW: Thanks, sehr hilfreich!
Habe auch schon vermutet, das es Pamphobeteus spec. ist.
Schade das in den Berichten im Fernsehen nie wissenschaftliche Bezeichnungen herangezogen werden, sondern nur so lachhafte Bezeichnungen wie hühnerfressende Tarantel... :D

Was sagst du denn zu meiner Vermutung der Brutpflege?
Grüße
 
  • jetzt gerade auf VOX... Beitrag #9
H

HW

Gast

AW: jetzt gerade auf VOX...

Habe auch schon vermutet, das es Pamphobeteus spec. ist.
Schade das in den Berichten im Fernsehen nie wissenschaftliche Bezeichnungen herangezogen werden, sondern nur so lachhafte Bezeichnungen wie hühnerfressende Tarantel... :D

Das mag sicher zum großen Teil an der mangelhaften Synchronisation liegen.

Was sagst du denn zu meiner Vermutung der Brutpflege?

Kommt m.E. häufiger vor als man denkt. Bei Pamphobeteus cf antinoius, Thrixopelma ockerti und Tapinauchenius subcaeruleus konnte ich ähnliches beobachten. Zudem gibt es einen netten ARACHNE-Artikel von Wolfgang Altmann über Kolonienbildung bei Cyriocosmus elegans in recht engen Mikrohabitaten.
Vor allem in Gebieten mit reichlich Insektenangebot ist sowas häufig zu beobachten. Der Zwang sich vor den Geschwistern oder der Mutter in Sicherheit zu bringen ist nicht so intensiv - im Gegenteil: durch gemeinsamen Fang wird mehr Beute gemacht, wovon alle Spinnen einer Kolonie was haben.

Schönen Gruß

HW
 
  • jetzt gerade auf VOX... Beitrag #10
S

Sonya

Gast

AW: jetzt gerade auf VOX...

Hallo HW,

wegen Fragwürdig,.. mein 11 jähriger Neffe schaute mit, der nicht viel über VS weiß, allerdings mehr als die meißten Menschen mit Vorurteilen.

Nun mußte ich ihm nach dem Beitrag schon wieder erklären, das unsere VS keine Hühner fressen und nicht fähig sind mit einem Biss Menschen zu töten.
(Die Spinne am Anfang der Sendung,... ich weiß den Namen nicht mehr, war aber keine VS, das wurde allerdings nicht erwähnt!!)

Das nervt.
Lg Sonya
 
  • jetzt gerade auf VOX... Beitrag #11
H

HW

Gast

AW: jetzt gerade auf VOX...

Nun mußte ich ihm nach dem Beitrag schon wieder erklären, das unsere VS keine Hühner fressen...

Das ist mit der einheimischen Bezeichnung für diese Spinne "Arana polita" zu erklären, welcher dann einfach übernommen und "eingedeutscht" wurde. M.E. war der Bericht sehr sachlich.

...und nicht fähig sind mit einem Biss Menschen zu töten.[/(Die Spinne am Anfang der Sendung,... ich weiß den Namen nicht mehr, war aber keine VS, das wurde allerdings nicht erwähnt!!)

Wenn du die Jagdspinne meinst, die auf dem Blatt saß, das war offensichtlich eine Phoneutria und tatsächlich nicht ganz harmlos was das Gift angeht.

Schönen Gruß

HW
 
  • jetzt gerade auf VOX... Beitrag #12
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: jetzt gerade auf VOX...

Hi!

Wie hieß der Beitrag und kommt da eine Wiederholung? Besten Dank.

Grüße,
Sven
 
  • jetzt gerade auf VOX... Beitrag #13
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: jetzt gerade auf VOX...

Hi,
hab die die Sendung auch gesehen und fand den Beitrag mit der VS nicht schlecht.Ich fand auch das mit dem Ameisenhandschuh etwas merkwürdig.(andere Länder,andere Sitten).Werden spinnen der Gattung Phoneutria wirklich so groß.Wenn ja dann hab ich bis jetzt nur relativ kleine Tiere auf Börsen gesehen.

Gruß Julian
 
  • jetzt gerade auf VOX... Beitrag #14
R

Rammstein

Gast

AW: jetzt gerade auf VOX...

Hi,
wie schon gesagt wurde, Phoneutria ist ziemlich giftig. Also sollte es doch eigentlich nicht nervig sondern hilfreich sein.
Also ich hab auch schon etwas größere Phoneutria arten gesehen auf Börsen.
 
  • jetzt gerade auf VOX... Beitrag #15
S

Sonya

Gast

AW: jetzt gerade auf VOX...

Hallo,

die gibt es wahrlich auf Börsen zu kaufen? Kennt ihr jemanden der die hält?

Liebe Grüße Sonya
 
  • jetzt gerade auf VOX... Beitrag #16
H

HW

Gast

AW: jetzt gerade auf VOX...

die gibt es wahrlich auf Börsen zu kaufen? Kennt ihr jemanden der die hält?

Na zum Beispiel der Ersteller dieser Zeilen hier...




Schönen Gruß

HW
 
Zuletzt bearbeitet:
  • jetzt gerade auf VOX... Beitrag #17
S

SvensoNic

Gast

AW: jetzt gerade auf VOX...

Nabend,

wie Sven schon fragte würde ich auch gerne wissen wann der Beitrag wiederholt wird oder ob er auch im Netz zu finden ist , besten Dank im voraus
 
  • jetzt gerade auf VOX... Beitrag #18
a-junge

a-junge

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: jetzt gerade auf VOX...

Wie hieß der Beitrag und kommt da eine Wiederholung?

Der Beitrag hieß:
Spiegel TV - Special st. Naturbericht Expedition Dschungel - Reise ins Verborgene

eine Wiederholung des Beitrages ist nicht in Sicht.

Gruß
Andreas

P.S. Beitrag im Netz: schaut mal hier: KLICK
 
  • jetzt gerade auf VOX... Beitrag #19
E

Executer

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2

AW: jetzt gerade auf VOX...

Moin,

das allergeilste an der Doku war der Moonwalk Vogel. Den kann man sich auch bei youtube mal anschauen :party:.
 
  • jetzt gerade auf VOX... Beitrag #20
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: jetzt gerade auf VOX...

Hi Sven,

der Bericht wird regelmäßig im Fernsehen übertragen: Ich habe den Bericht vor einigen Jahren zum ersten Mal gesehen und auch letztes Jahr kam er im Fernsehen!


@HW:
Um nochmal auf die Sache mit den "fragwürdigen Infos" zu kommen:
Wenn ich mich recht erinnere, wird diese Spinne nur aufgrund der Größe als neue Art bezeichnet! Ist denn die ernorme Größe ein geeignetes Merkmal für die Aufstellung einer neuen Art, wenn man bedenkt, dass einige Vertreter der Gattungen Lasiodora, Xenesthis, Pamphobeteus, Theraphosa und vielleicht noch Grammostola, die in Südamerika vorkommen, ähnliche Größen erreichen können?
Ich persönlich finde den Bericht schon sehr interessant, trotzdem muss man doch zugeben, dass er etwas reißerisch gestalltet wurde?!

Grüße Tobi
 
Thema:

jetzt gerade auf VOX...

jetzt gerade auf VOX... - Ähnliche Themen

Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Muss dringend Spinnen abgeben!!!: Hey. Ich muss aufgrund von einem Umzug dringend mein 4 Vogelspinnen abgeben. 1x Brachypelma Hamorii 1x Tiltocatl Vagans 1x Chromatopelma...
Futtertierzucht sinnvoll für eine Vogelspinne?: Guten Tag, macht es vom Zeit- und Kostenaufwand viel Sinn das Futter für eine Vogelspinne zu züchten? Der nächstgelegenste Baumarkt bietet nur...
Brachypelma Hamorii Tliltocatl Vagans - Können Vogelspinnen einen Bezug zu Menschen aufbauen?: Hallo ! Können Vogelspinnen einen Bezug zu Menschen aufbauen ??? Ich meine ja das sich die Spinnen an Stimme und Geruch gewöhnen ...
Oben