Mitarbeit bei Wildes Wohnzimmer

Diskutiere Mitarbeit bei Wildes Wohnzimmer im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Moin, Habe ich heute per Email erhalten: Vielleicht sehen wir ja demnächst ein Arachnophilia Mitglied bei Vox. Dann aber bitte mit einem...
  • Mitarbeit bei Wildes Wohnzimmer Beitrag #1
G

Gast124934

Gast
Moin,

Habe ich heute per Email erhalten:

Hallo Spinnenfreunde,

ich wurde von einer Redakteurin von Wildes Wohnzimmer angeschrieben, weil für neue Folgen Spinnenhalter im bayerischen Raum gesucht werden.
Da ich die Sendung kenne und dies für eine gute Möglichkeit halte uns und unsere Pfleglinge positiv in der Öffentlichkeit darzustellen, möchte ich die Anfrage an Euch weiterleiten.

Gesucht werden verschiedene Personen:

- ein Paar (20-45 Jahre) das mindestens 4-5 Spinne hält und umziehen möchte

- eine Person mit etwas selteneren Spinnen, die besonders schön untergebracht sind (gerne auch Leute, die noch andere Tiere halten)

- ein Single der auf Partnersuche ist

Wie bei dem Thema mit der Wohnungssuche würde bei dem Single thematisiert werden, inwiefern die Tiere die Suche erschweren.

Sicherlich besteht bei solchen Themen auch immer die Gefahr, daß sich Klischees bestätigen, weshalb sich nur Personen melden sollten, die sich dem Thema auch gewachsen fühlen!

Bei Interesse bitte eine Mail mit kurzen Infos zur Person an [email protected]


Viele Grüße von
arachnologen.de
Vielleicht sehen wir ja demnächst ein Arachnophilia Mitglied bei Vox. Dann aber bitte mit einem Arachnophilia T-Shirt (stelle ich dann kostenlos zur Verfügung) :)

Grüsse,
Sven
 
  • Mitarbeit bei Wildes Wohnzimmer Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Mitarbeit bei Wildes Wohnzimmer

Mahlzeit!

Da dürfte man dann das Risiko eingehen, dass "kreativ" geschnitten wird, seriöse Berichterstattung war das bisher größtenteils nicht.

Dürfte schwierig abzuwägen sein, ob man sich das antun möchte...

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Mitarbeit bei Wildes Wohnzimmer Beitrag #3
G

Gast124934

Gast

AW: Mitarbeit bei Wildes Wohnzimmer

Dass das wohl eher das Publikum unterhalten, als ein BCC Bericht werden soll, erkennt man ja schon an den Anforderungen die an die Kandidaten gestellt werden.

Sven
 
  • Mitarbeit bei Wildes Wohnzimmer Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Mitarbeit bei Wildes Wohnzimmer

Mahlzeit!

Sven, das ist sicher richtig. Aber Privatfernsehen funktioniert eben oft nach einem bestimmten Schema. Nämlich dem Zuschauer seine Vorurteile zu bestätigen. Der könnte ansonsten ja nachdenken müssen und schaltet dann um...Sorry, ich war mal für ein Unternehmen tätig, das "Reportagen" fürs Privatfernsehen produziert hat, da war objektive Berichterstattung nicht gefragt.

Im übrigen frage ich mich ja, wie das bei dem Single ablaufen soll...wenn der jemanden kennenlernt, findet dann das erste Date vor der laufenden Kamera statt? Das dürfte für einige abschreckender sein als die Spinnen.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Mitarbeit bei Wildes Wohnzimmer Beitrag #5
H

Hekja

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Mitarbeit bei Wildes Wohnzimmer

... und vor allem muß man viiiiiiel Zeit mitbringen. Ein Kollege von mir hat da mal mit seiner Frettchen-Haltung mitgemacht. Ich habe es im Fernsehen zwar nicht gesehen, aber er meinte: solange wie die immer wieder gedreht haben und wieviel dann am Schluß gezeigt wurde und vor allem was da geschnitten und gestückelt wurde... ;)

Aber wem's Spaß macht.....
 
  • Mitarbeit bei Wildes Wohnzimmer Beitrag #6
K

Kali

Gast

AW: Mitarbeit bei Wildes Wohnzimmer

Morgen

Also alle Frettchenberichte, die ich beim WW gesehen haben waren unter aller Sau und haben nur so von Fehler gestrotzt.

Ansonsten denke ich, dass das kein besseres Licht auf uns und die Spinnen werfen wird..
WW ist dafür bekannt nur so zu schneiden, wie es interessant ist und genau da bleibt die Seriosität und die Wahrheit auf der Strecke.
 
  • Mitarbeit bei Wildes Wohnzimmer Beitrag #7
fangorn

fangorn

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Mitarbeit bei Wildes Wohnzimmer

Im TV wurde bisher so gut wie nie seriös über Spinnen berichtet.
Wie Kahless schon sagt, scheint man eher die "gefährliche und böse" Spinne darstellen zu wollen. Erinnert mich an einen uralten Zeitungsausschnitt aus einer Bild-Zeitung, wo auf der kompletten Rückseite eine ältere Frau als Heldin beschrieben wurde, weil sie mit einem 10l(!) Eimer eine Vogelspinne gefangen hat - es war eine B.smithi ;-)

Und was soll bei dem Single rumkommen? Er wird mit Sicherheit sagen, dass die ein oder andere Frau wegen den Spinnen nicht gekommen ist, oder nicht mit ihm zusammenleben wollte. Tja, wieviele Leute kommen nicht zusammen, weil einer davon einen Pitbull oder einen Rottweiler hat? ;-)
 
  • Mitarbeit bei Wildes Wohnzimmer Beitrag #8
Blutadler

Blutadler

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Mitarbeit bei Wildes Wohnzimmer

Hi!

Ich hab mal den Bericht bei WW über Matthias Köhler gesehen und fand den eigentlich auch ganz in Ordnung! Auch wenn eine von Matthias als hektisch bezeichnete Spinne (Ich glaub ein P. irminia Weib) im Bericht gleich als aggressiv bezeichnet wurde. War aber kein Wunder, denn im Beitrag haben sie gezeigt, wie er der Spinne nen Kokon abgenommen hat!

Tja, wieviele Leute kommen nicht zusammen, weil einer davon einen Pitbull oder einen Rottweiler hat? ;-)
Naja, bei mir hätt SIE da schlechte Karten, denn ich hab Angst vor Hunden :itwasntme:!

Grüße
Michael
 
  • Mitarbeit bei Wildes Wohnzimmer Beitrag #9
K

keisha

Gast

AW: Mitarbeit bei Wildes Wohnzimmer

tachchen :hi:

vielleicht sollt ich mich doch bewerben, um aufklärung zu schaffen :evilgrin:

...scheint man eher die "gefährliche und böse" Spinne darstellen zu wollen...

meines erachtens garnich sooooo verkehrt, denn es gibt leider immer noch genügend leute, die denken, eine spinne wäre was zum "kuscheln"...

vielleicht is der satz mal wieder gefundenes fressen, aber ich wollt hier ganz konkret den nötigen respekt ansprechen :wondering:

Und was soll bei dem Single rumkommen?

das würd mich auch interessieren... hat mann es leichter oder frau ;)?
denn jaaaa, es gibt auch männer, die vor spinnen angst haben, aber dies natürlich nich zugeben, sondern is halt einfach nich "ihr" ding^^

gruß
keisha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mitarbeit bei Wildes Wohnzimmer Beitrag #10
S

skeleter

Gast

AW: Mitarbeit bei Wildes Wohnzimmer

ich kann nur vor den WW wahrenen. sie wahern bei einen bekanten wegen seiner skorpione 2 Tage für einen 10 min. beitrag, in dem sie 5 min. über sine schaben zucht berichtet haben. dann haben sie die tire so lage geärgert bis sie in angiffstellung giegen. na ja man kann sich ja denken das sie ihm die worte im mund umgetret haben. es sind halt massen medien.
 
  • Mitarbeit bei Wildes Wohnzimmer Beitrag #11
fangorn

fangorn

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Mitarbeit bei Wildes Wohnzimmer

meines erachtens garnich sooooo verkehrt, denn es gibt leider immer noch genügend leute, die denken, eine spinne wäre was zum "kuscheln"...
vielleicht is der satz mal wieder gefundenes fressen, aber ich wollt hier ganz konkret den nötigen respekt ansprechen :wondering:
Ist m.E. kein gefundenes Fressen. Ist schon richtig.
Aber warum kommen die Leute immer auf die Idee eine Spinne anfassen, rausholen oder in die Hand zu nehmen? Kommt doch auch keiner auf die Idee die Fische im Aqaurium rauszuholen um sie mal in die Hand zu nehmen.
Wer mit Tieren kuscheln will, der soll sich eine Katze anschaffen ;-)

Gruß, Sven
 
  • Mitarbeit bei Wildes Wohnzimmer Beitrag #12
Z

zappa

Gast

AW: Mitarbeit bei Wildes Wohnzimmer

Wer mit Tieren kuscheln will, der soll sich eine Katze anschaffen ;-)

Gruß, Sven

Hi,

ich bin auch kein Freund derartiger "Kuschelgedanken".

Es ist aber dann diese Erfahrung damit und bringt dann diesen "Aha" Effekt, dass es ja doch nicht so schlimm ist, wie immer behauptet wird.

Genau wie bei den Schlangen. Wenn wir mal "Tag der offenen Tür" hatten oder Schulklassen eine Führung bekamen usw., wurde auch mal eine Schlange raus genommen und den Leuten die Möglichkeit gegeben, diese berühren zu können.

Die erste Erfahrung war immer: Die sind ja gar nicht glitschig.

Dadurch wird manchmal viel an den Vorurteilen geändert und viele sehen diese "Ekeltiere" dann in einem ganz anderen Licht.

Aber WW halte ich da auch für das falsche Medium.

Gruß
 
  • Mitarbeit bei Wildes Wohnzimmer Beitrag #13
fangorn

fangorn

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Mitarbeit bei Wildes Wohnzimmer

Es ist aber dann diese Erfahrung damit und bringt dann diesen "Aha" Effekt, dass es ja doch nicht so schlimm ist, wie immer behauptet wird.
Genau wie bei den Schlangen. Wenn wir mal "Tag der offenen Tür" hatten oder Schulklassen eine Führung bekamen usw., wurde auch mal eine Schlange raus genommen und den Leuten die Möglichkeit gegeben, diese berühren zu können.
Das habe ich auch weniger gemeint. Natürlich möchte jeder mal wissen wie sich eine Schlange oder auch eine Spinne anfühlt. Aber es gibt (offenbar nichtmals wenige) Leute, die holen sie bei jeder Gelegenheit heraus, um sie einfach irgendwo laufen zu lassen. Sich mit Spinnen zu befassen, bedeutet m.M. nach nicht, dass man sie unbedingt immer rausholen und vor sich auf den Tisch setzen muss.
Im Gegenzug habe ich auch manchmal das Gefühl, dass mit dem Argument "Stress für die Tiere" die Leute ihre Spinne nicht rausholen, weil der Respekt bzw. Angst doch zu groß ist. :giggle: Nur ein kleiner Scherz...
 
  • Mitarbeit bei Wildes Wohnzimmer Beitrag #14
S

Sab!ne

Gast

AW: Mitarbeit bei Wildes Wohnzimmer

Huhu!

Im Gegenzug habe ich auch manchmal das Gefühl, dass mit dem Argument "Stress für die Tiere" die Leute ihre Spinne nicht rausholen, weil der Respekt bzw. Angst doch zu groß ist. :giggle: Nur ein kleiner Scherz...

Ich würde eher beides sagen. :D Wer zumindest keinen Respekt vor den Tieren hat, braucht sich nicht wundern, wenn die VS beim rumhantieren zu beißt.

Ich finde das Thema WW wird ein bisschen zu ernst genommen. Ich guck die Sendung sehr gerne, wobei man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen darf. Wenn ich einen Bericht sehe und mich z.B. von Nymphensittichen begeistern lasse, führt bei mir der erste Weg ins Internet um Infos zu sammeln ob ich dem Tier auch alles bieten kann was es braucht. Vermutlich bin ich da aber auch ein seltenes Exemplar und das ist nicht bei jedem selbstverständlich...

Viele Grüße
Bine
 
  • Mitarbeit bei Wildes Wohnzimmer Beitrag #15
fangorn

fangorn

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Mitarbeit bei Wildes Wohnzimmer

Ich finde das Thema WW wird ein bisschen zu ernst genommen. Ich guck die Sendung sehr gerne, wobei man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen darf.
Da stimme ich Dir weitestgehend zu. Aber gerade bei Spinnen scheint mir doch noch viel Aufklärugsarbeit notwendig zu sein. Es wird da leider jedes Wort bzw. jede Szene auf die Goldwaage gelegt. Da wird in einer Sendung (war nicht WW) eine VS mit einem dünnen Ast geärgert und natürlich stellt sie sich auf - "hier sieht man wie aggressiv und gefährlich diese Tiere reagieren können". Was bleibt beim Zuschauer hängen? "aggressiv" und "gefährlich".
Ich denke mal das es wie bei den s.g. "Kampfhunden" ist. Jeder Pitbull ist natürlich eine Kampfmaschine auf vier Beinen und frisst kleine Kinder [/ironie]

Wie sehr bei manchen noch Aufklärungsarbeit nötig ist, wurde mir bewusst, als vor ein paar Tagen eine Bekannte zu mir sagte, dass Spinnen - auf jeden Fall die großen Vogelspinnen - angreifen würden, wenn man schreien würde (gemeint war das Schreien/Kreischen vor Angst).
Und nun schaut die sich entsprechende Sendungen an...was will man da noch sagen? :eek:
 
  • Mitarbeit bei Wildes Wohnzimmer Beitrag #16
Z

zappa

Gast

AW: Mitarbeit bei Wildes Wohnzimmer

Huhu!

Ich finde das Thema WW wird ein bisschen zu ernst genommen.

Viele Grüße
Bine

Hallo,

sehe ich nicht so.
Gerade solch eine Sendung sollte zeigen wie man richtig mit exotischen Tieren umgehend und nicht durch Scenen/Kommentare nach Einschaltquoten schielt.

Ein Beispiel:

Umzug mit einer Riesenschlange, Netzpython über 4m lang.
Die Helfer hatten kurzfristig abgesagt und der Halter vollzog den Umzug allein, indem dieser die Schlange vor der Haustür aus ihrem Behältnis ließ und diese über 4m lange Riesenschlange waghalsig durch das Haus bugsierte, bis sie schließlich im Terrarium ankam.

So etwas zu zeigen ist unverantwortlich.

Gruß
 
  • Mitarbeit bei Wildes Wohnzimmer Beitrag #17
K

Kahless

Gast

AW: Mitarbeit bei Wildes Wohnzimmer

Mahlzeit!

Da werden entweder die Tiere als gefährlich (wie bei Vogelspinnen) oder die Halter als unverantwortlich dargestellt (wie in Zappas Beispiel). Denn ruhig im Terrarium sitzende Spinnen sind ja für den Zuschauer uninteressant.
Und dann wundern wir uns, wenn bei der nächsten Diskussion über Haltungsverbote das Volk draußen begeistert zustimmt, wenn die Staatsmacht sie endlich vor den "Wahnsinnigen" mit ihren "Bestien" schützt...

Schönen Abend
Andreas
 
  • Mitarbeit bei Wildes Wohnzimmer Beitrag #18
M

marlene01

Gast

AW: Mitarbeit bei Wildes Wohnzimmer

Abend,

vielleicht sollte man gerade deswegen dran teilnehmen :confused: Allein der Aufklärung wegen. Unter der Bedingung natürlich, dass man mit dem Team absprechen kann, was gesendet wird und was der Off Sprecher so dazwischen labbert. Man könnte es also zumindest mal erfragen, kostet ja nix.

LG
 
  • Mitarbeit bei Wildes Wohnzimmer Beitrag #19
K

Kali

Gast

AW: Mitarbeit bei Wildes Wohnzimmer

Schonmal was von Pressefreiheit gehört?
Die senden das was sie wollen und das ist das was interessant ist.
Und interessant ist die Wahrheit nicht ;)
 
  • Mitarbeit bei Wildes Wohnzimmer Beitrag #20
S

Sab!ne

Gast

AW: Mitarbeit bei Wildes Wohnzimmer

Moin!

Da stimme ich Dir weitestgehend zu. Aber gerade bei Spinnen scheint mir doch noch viel Aufklärugsarbeit notwendig zu sein.

Tschuldigung, aber da musste ich gerade lachen. :giggle: Schau in jedes X-beliebige Forum, nehmen wir z.B. Kaninchen die ich u.a. auch halte. Da besteht genauso viel aufklärungsbedarf weil die meisten Menschen immer noch meinen sie müssten so ein Tier in Einzelhaltung oder sogar mit einem Meerschweinchen zusammen halten. Kaninchen werden genauso fälschlicher Weise als "Hase" bezeichnet und der lebt sowieso nur in nem handelsüblichen Käfig... Täglichen Auslauf und eine mindestfläche von 2 qm² pro Kaninchen brauch ich hier garnicht erwähnen.

Das gleiche Spiel kann man mit Frettchen, Vögeln, etc. spielen.

Viele Grüße
Bine
 
Thema:

Mitarbeit bei Wildes Wohnzimmer

Mitarbeit bei Wildes Wohnzimmer - Ähnliche Themen

... und nochmal...VOX "Wildes Wohnzimmer" 22.11.2008, 19:15-20:15 Uhr: Hallo zusammen, auch am Samstag 22.11.2008 gibt es auf VOX eine Folge von "Wildes Wohnzimmer" mit dem Thema Riesen-Spinne in der Röhre Bei...
Oben