Australien: Giftspinnen halten Küstenort in Atem

Diskutiere Australien: Giftspinnen halten Küstenort in Atem im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hallo zusammen; Schaut mal was ich heute gelesen habe. Giftspinnen-Invasion in Nordaustralien (07.05.2009) | Vermischtes | News | General-Anzeiger...
  • Australien: Giftspinnen halten Küstenort in Atem Beitrag #2
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Australien: Giftspinnen halten Küstenort in Atem

Hi,
für mich hört sich das ganze etwas Übertrieben an. Alleine schon die Überschrift in der das Wort Invasion genannt wird. Oder der letzte Satz Mensch überleben in der Regel. Ein Mensch könnte denke ich nur streben wenn er einen starken allergischen Schock bekommt. Hier hörte es sich so an als ob doch an und wann mal einer Stirbt, was allerdings eigentlich nicht sein kann.

Gruß Julian
 
  • Australien: Giftspinnen halten Küstenort in Atem Beitrag #3
R

Rammstein

Gast

AW: Australien: Giftspinnen halten Küstenort in Atem

  • Australien: Giftspinnen halten Küstenort in Atem Beitrag #4
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Australien: Giftspinnen halten Küstenort in Atem

  • Australien: Giftspinnen halten Küstenort in Atem Beitrag #5
R

Rammstein

Gast

AW: Australien: Giftspinnen halten Küstenort in Atem

Hallo,
und was ist mit Atrax ?? Die gehört auch zu der Gruppe der Vogelspinne und genau die wird im Bericht gemeint:mmm:.... Mir sind zumindest von damals Todesfälle wegen dieser Gattung bekannt

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Australien: Giftspinnen halten Küstenort in Atem Beitrag #6
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Australien: Giftspinnen halten Küstenort in Atem

Hi,

"In der Regel" heist auch soviel wie "es ist bisher nichts anderes bekannst als wie das es noch jeder überlebt hat" und was die Invasion angeht, da wurde die Überschrift nur aus dem Geblubber der "Einheimischen" abgeleitet die von einer Invasion geträumt haben....
So aufbauschend finde ich den Text jetzt nicht da er klarstellt was Sache ist.

Grüße
KoS
 
  • Australien: Giftspinnen halten Küstenort in Atem Beitrag #7
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Australien: Giftspinnen halten Küstenort in Atem

Hallo,
und was ist mit Atrax ??
Die Gattung Atrax gehört zu der Familie der Hexathelidae nicht zu den Theraphosidae!. In älteren Puplikation wird zwar oft noch die gesamte Unterordnung (Mygalomorphae) als Vogelspinnen bezeichnet, heute meint man aber mit der Bezeichnung "Vogelspinne" klar die Vertreter der Theraphosidae.
Außerdem ist in dem Bericht von Phlogius crassipes die Rede und diese ist in jedem Fall eine Vogelspinne!

Schöne Grüße
Tobi
 
  • Australien: Giftspinnen halten Küstenort in Atem Beitrag #8
R

Rammstein

Gast

AW: Australien: Giftspinnen halten Küstenort in Atem

Hallo,
wo steht der Artenname? Bei mir wird i-wie nicht alles angezeigt, hab ich das Gefühl...

LG
 
  • Australien: Giftspinnen halten Küstenort in Atem Beitrag #9
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Australien: Giftspinnen halten Küstenort in Atem

Hey Rammstein, wer lesen kann ist klar im vorteil :p

Direkt unter der Werbung steht es...."Die ungebetenen Gäste wurden als.....blabla"


Grüße
KoS
 
  • Australien: Giftspinnen halten Küstenort in Atem Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Australien: Giftspinnen halten Küstenort in Atem

Hoi,

der Art- und Gattungsname steht doch gross in dem Artikel:

Die ungebetenen Gäste wurden als Vogelspinnen "phlogius crassipes" identifiziert - auch bellende Spinnen genannt, weil sie laute Pfeifgeräusche machen, wenn sie sich bedroht fühlen. Sie sind in Nordaustralien heimisch.
.... nicht richtig gelesen?

Gebellt hat meine allerdings noch nie *ggg*

Gruss
janet
 
  • Australien: Giftspinnen halten Küstenort in Atem Beitrag #11
R

Rammstein

Gast

AW: Australien: Giftspinnen halten Küstenort in Atem

Hallo,
und da ich lesen kann weiß ich, das nichts unter der Werbung steht^^.
Hmm eventuell nur nen Ladefehler??
Na denn jedenfalls sorry wegen dem Blödsinn meinerseits:flower:

LG
 
  • Australien: Giftspinnen halten Küstenort in Atem Beitrag #12
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Australien: Giftspinnen halten Küstenort in Atem

Zitat aus dem Text: "Die ungebetenen Gäste wurden als Vogelspinnen "phlogius crassipes" identifiziert - auch bellende Spinnen genannt, weil sie laute Pfeifgeräusche machen, wenn sie sich bedroht fühlen. Sie sind in Nordaustralien heimisch"

Im übrigen kommt Atrax robustus im südlichen Australien vor (weshalb sie auch als "Sydney-Trichternetzspinne" bezeichnet wird)

Schöne Grüße
Tobi
 
  • Australien: Giftspinnen halten Küstenort in Atem Beitrag #13
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Australien: Giftspinnen halten Küstenort in Atem

Hey,

@Tobi, Danke ich wollte den Text kopieren aber das ging leider nicht.
 
  • Australien: Giftspinnen halten Küstenort in Atem Beitrag #14
R

Rammstein

Gast

AW: Australien: Giftspinnen halten Küstenort in Atem

Hallo,
iwe gesagt, mein Text ist, ja, stark gekürzt....
Ich hatte ehrlich gesagt auch genau deswegen Atrax robustus im Kopf weil da was von Sydney stand, naja das dpa hatte ich überlesen.... aber egal ich versuch die Seite einfach vollständig geladen zu bekommen

LG
Edit: Jetzt klappts....
 
  • Australien: Giftspinnen halten Küstenort in Atem Beitrag #15
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Australien: Giftspinnen halten Küstenort in Atem

  • Australien: Giftspinnen halten Küstenort in Atem Beitrag #16
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Australien: Giftspinnen halten Küstenort in Atem

Hi!
Die Spinnen verschlingen vorzugsweise Frösche, Kröten und Vögel.

Ich weiss nicht wie gut der Artikel recherchiert wurde, aber da steht gar nichts von Insekten, alles Wirbeltiere.

Tschüss.
 
  • Australien: Giftspinnen halten Küstenort in Atem Beitrag #17
A

Aaron K.

Gast

AW: Australien: Giftspinnen halten Küstenort in Atem

Moin!

Ich weiss nicht wie gut der Artikel recherchiert wurde, aber da steht gar nichts von Insekten, alles Wirbeltiere.
Genau das habe ich mir auch schon gedacht.
Aber ist doch klar, dass da Vögel aufgezählt werden. Ist ja schließlich eine Vogelspinne ;)

Grüße,

Aaron
 
  • Australien: Giftspinnen halten Küstenort in Atem Beitrag #18
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Australien: Giftspinnen halten Küstenort in Atem

Hi,

Bisher ist noch kein Todesfall eines Menschen durch eine Vogelspinne bekannt.
laut Literatur ist Harpactirella lightfooti tödlich giftig. Siehe hierzu auch: >>klick<<
Ich persönlich halte dies aber für Übertrieben. Wer weiß was wirklich die Ursache war.

Grüße,
Sven
 
  • Australien: Giftspinnen halten Küstenort in Atem Beitrag #19
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Australien: Giftspinnen halten Küstenort in Atem

Hallo Sven,
in dem Link steht allerdings auch:
"einige Autoren konnten keinen einzigen schweren Fall
nachweisen, so daß Toxizität von H. weiter diskutiert
werden muß."
Ich würde also nicht ausschließen, dass diese Todesfälle nur aufgrund einer Verwechslung H. lightfooti zugeschrieben wurden (wäre ja nicht das erste mal)! Und nicht zu vergessen ist in solchen Fällen die klinische Versorgung in den entsprechenden Ländern! Im südlichen Afrika ist diese wahrscheinlich nicht mit den europäischen Standards zu vergleichen, sodass eventuell sekundäre Infektionen sogar schlimmere Auswirkungen haben, wie das Gift selbst!

Schöne Grüße
Tobi
 
Thema:

Australien: Giftspinnen halten Küstenort in Atem

Australien: Giftspinnen halten Küstenort in Atem - Ähnliche Themen

Hirschlausfliege hat gebissen: Hallo, unsere Golden Retriever Hündin wurde am Freitag von einer Hirschlausfliege, am Rutenansatz gebissen. Wir desinfizierten und es sah jetzt...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Tierfutter auf Vorrat Kaufen oder nicht ?: Hallo zusammen, ich bin die Lilly aus Hamburg und habe mal eine Frage. Bzw. mein Göttergatte "nervt" :p Er ist der Meinung das wir unser Nass...
Was erzählt der Tierarzt da?: Hallo zusammen! Ich habe seit Mai diesen Jahres zwei kleine Boettgeris. Ich bin noch Neuling auf dem Gebiet und lerne quasi täglich dazu. So hatte...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Oben