Reportage Planetopia Sat1 am 12.07.2009...

Diskutiere Reportage Planetopia Sat1 am 12.07.2009... im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Nabend, eine Reportage über Vogelspinnen fängt bereits jetzt auf Planetopia auf Sat1 an. Vielleicht mal einschalten. MfG, Lukas
  • Reportage Planetopia Sat1 am 12.07.2009... Beitrag #21
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Reportage Planetopia Sat1 am 12.07.2009...

Nabend,

eine Reportage über Vogelspinnen fängt bereits jetzt auf Planetopia auf Sat1 an.
Vielleicht mal einschalten.

MfG,
Lukas
 
  • Reportage Planetopia Sat1 am 12.07.2009...

Anzeige

  • Reportage Planetopia Sat1 am 12.07.2009... Beitrag #24
S

surak

Gast

AW: Reportage Planetopia Sat1 am 12.07.2009...

Hi!

Ich war nicht sicher, ob es sich dabei um denselben Beitrag handelt. Sollte das der Fall sein: Würde einer der Moderatoren das Ganze zusammenführen?
 
  • Reportage Planetopia Sat1 am 12.07.2009... Beitrag #25
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Reportage Planetopia Sat1 am 12.07.2009...

Hallo!


Inwiefern dieser Bericht und die Therapieformen der Realität entsprechen, entzieht sich meiner Kenntnis, aber allein die Reaktionen der Teilnehmerinnen sind extrem.

Zu uns kommt eine Therapeutin mit ihren Patienten aus einer Klinik in unserer Nähe, wenn sie Spinnenphobie- Patienten hat.

Ich kann nur sagen: das geht völlig anders ab als dieses Hin- und Hergehüpfe im Raum und hektische auf-den- Tisch- Geklatsche. Keine Ahnung was das sein sollte ... :dull:


@surak: geblubber bleibt geblubber, egal ob sich der User- Name ändert.




Tschüß
KATRiN
 
  • Reportage Planetopia Sat1 am 12.07.2009... Beitrag #26
B

bibs

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Reportage Planetopia Sat1 am 12.07.2009...

Ich fand die Reportage vollkommen daneben und finde die sog. Teilnehmerinnen (sofern sie nicht einfach nur Schauspieler waren) dermaßen uebertrieben, maß- und haltlos! Wer sich so wenig diszipliniert einer ,,Angst" gegenueberstellt, die angeblich den Alltag beschraenkt, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank und wird wohl auch nicht geheilt werden. Vielleicht ist es anmaßend von mir, aber ich glaube, da fehlt auch ein Fuenkchen Verstand zu bemerken, dass es sich lediglich um ein Krabbelvieh von winzigem Ausmaß handelt. Oder wem ist schon mal eine VS im Waschbecken begegnet? Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man dermaßen hysterisch loskreischt, wenn man in 3m Entfernung eine Plastik(!!)spinne sitzen sieht. Fuer sowas habe ich absolut kein Verstaendnis (und das, obwohl ich mich schon das ein oder andere Mal uebel vor Gemeinen Hausspinnen erschrocken habe). Das hat auch nichts mehr mit Urangst oder Instinkt, sondern einfach mit Dummheit zu tun.

Und uebrigens, wenn ich an einer 3D-Animation teilnehmen muesste, bei der mein Sichtfeld vollkommen versperrt ist und ich nicht mal die Moeglichkeit habe, mir das Animationsgeraet vom Kopf zu nehmen, haette ich auch eine panische Angst vor schweinsgroßen Spinnen, die auf mich zukrabbeln!

Sowas Bescheuertes!
 
  • Reportage Planetopia Sat1 am 12.07.2009... Beitrag #28
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Reportage Planetopia Sat1 am 12.07.2009...

Holla

Wer sich so wenig diszipliniert einer ,,Angst" gegenueberstellt, die angeblich den Alltag beschraenkt, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank und wird wohl auch nicht geheilt werden. Vielleicht ist es anmaßend von mir, aber ich glaube, da fehlt auch ein Fuenkchen Verstand zu bemerken, dass es sich lediglich um ein Krabbelvieh von winzigem Ausmaß handelt.

Das hat auch nichts mehr mit Urangst oder Instinkt, sondern einfach mit Dummheit zu tun.

Uuuups... da wird aber scharf geschossen.

Eine Phobie hat eben nichts mit Verstand zu tun.
Und wer an einer Phobie leidet, hat durchaus noch alle Tassen im Schrank.
Und einen Phobiker als dumm zu bezeichnen, das halte ich eigentlich schon für anmaßend.

Wie auch immer diese Reportage gelagert sein mag, übertrieben oder nicht,
es gibt meiner persönlichen Meinung nach niemand das Recht Phobiker zu diffamieren.
Ich bin glücklich keine Phobie mein eigen nennen zu müssen, denn ich kann nur ansatzweise ahnen,
was Menschen durchmachen, die unter zwanghaften Ängsten leiden
und dadurch in ihrer Lebensqualität eingeschränkt sind...
und ich spreche hier nicht unbedingt nur von der Arachnophobie.

Vielleicht wäre es nicht schlecht sich ein klein bissl in die Lage eines Phobikers hineinzuversetzen,
anstatt sie hier für "nicht ganz dicht" (meine Interpretation des obigen Zitats) hinzustellen.

Grüßle
Marion
 
  • Reportage Planetopia Sat1 am 12.07.2009... Beitrag #29
S

Spiderdan

Gast

AW: Reportage Planetopia Sat1 am 12.07.2009...

Hi,

ich hab die Reportage auch gesehn, und war au erstmal baff wie mann auf Spinnen reagieren kann. Schade finde ich allerdings das dies ausgerechnet so extrem auf Spinnen zutrifft, und nicht zufälligerweise auf Hamster oder sonstiges.
Selbst hatte ich eine ähnliche Situation, ich zeigte einer Geschäftskolegin ein Bild von einer meiner Spinnen mit den Worten -schau mal, eine meiner neuen, der is fast das Herz stehen geblieben, hatte an den Händen gezittert und war weiss im Gesicht, nur weil sie eine Spinne auf einem Foto gesehn hatte.

Gruss Dani
 
  • Reportage Planetopia Sat1 am 12.07.2009... Beitrag #30
A

AchimG

Gast

AW: Reportage Planetopia Sat1 am 12.07.2009...

Hallo bibs,
um es mit Deinen Worten zu sagen:
daneben, uebertrieben, maß- und haltlos, wenig diszipliniert, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank , nicht geheilt, anmaßend von mir,da fehlt auch ein Fuenkchen Verstand, Dummheit,
Sowas Bescheuertes!
= Dein Posting.

Gruß AchimG.
 
  • Reportage Planetopia Sat1 am 12.07.2009... Beitrag #31
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Reportage Planetopia Sat1 am 12.07.2009...

@ bibs

Das ist ja mal das allerletzte was du da ablässt. Hast du selber mal gelesen was du geschrieben hast??? :confused:

Wenn man keine Ahnung von Phobien hat, sollte man einfach mal die ..... halten. Meine Frau studiert Psychotherapie und solche Reaktionen von Phobikern sind normal aber du weißt es besser und Phobiker sind dumme Menschen.

Ehrlich, du weißt überhaupt nicht was du da für einen Mist schreibst. Einfach ätzend sowas.
 
  • Reportage Planetopia Sat1 am 12.07.2009... Beitrag #32
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Reportage Planetopia Sat1 am 12.07.2009...

hallo zusammen :hi:,

ich als bescheuerte, die nicht mehr alle tassen im schrank hat und auch nicht geheilt werden kann.......

.......freue mich auf einen -hoffentlich- informativen beitrag am 12.07.2009, den auch mein kleines schwachsinniges phobiker-hirn begreift.
 
  • Reportage Planetopia Sat1 am 12.07.2009... Beitrag #33
B

bibs

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Reportage Planetopia Sat1 am 12.07.2009...

Ich rede nicht von Menschen mit Phobien im Allgemeinen.
Aber meiner Ansicht nach besteht ein Unterschied zwischen Demophobie, Klaustrophobie, auch Angst vor Hunden und der Angst vor einer Spinne. Und die Frau, die im Beitrag beim Anblick einer Plastikspinne fast in Ohnmacht gefallen ist (auf die sich mein Eintrag bezog), hatte definitiv mehr Probleme als Angst vor Spinnen! Es ist etwas anderes, ob man Angst hat, in einer Menschenmenge erdrueckt zu werden, oder ob man sich vor Spinnen, Bienen, Ameisen, Maulwuerfen (!) zwanghaft aengstigt.

Meine Wertung ,,Sowas Bescheuertes" ist uebrigens auf die Reportage hin gefallen, die ja wohl mehr als platt ist - und uebrigens ueber die Hintergruende einer Phobie (ueber die ich ja nichts weiß) wenig zu sagen hat.

@matrix
Wie schoen, dass Deine Frau Psychiotherapie studiert.
 
  • Reportage Planetopia Sat1 am 12.07.2009... Beitrag #34
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Reportage Planetopia Sat1 am 12.07.2009...

Aber meiner Ansicht nach besteht ein Unterschied zwischen Demophobie, Klaustrophobie, auch Angst vor Hunden und der Angst vor einer Spinne.
und der wäre?


Die Frau hatte keine Angst vor Spinnen, sie hat eine Phobie. Das ist ein gravierender Unterschied. Wenn Du den nicht begreifst, dann halt Dich einfach mit solchen Aussagen zurück.




Tschüß
KATRiN
 
  • Reportage Planetopia Sat1 am 12.07.2009... Beitrag #35
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Reportage Planetopia Sat1 am 12.07.2009...

Tag,

gib mal bei Google Phobie ein und erkundige dich mal was das eigentlich genau ist,
bevor du über etwas urteilst von dem du keine Ahnung hast.
Nur weil du nicht verstehst wie man so reagieren kann, kannst du das doch nicht bescheuert oder dumm nennen.

schönen Tag noch
Andy
 
  • Reportage Planetopia Sat1 am 12.07.2009... Beitrag #36
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Reportage Planetopia Sat1 am 12.07.2009...

Ich rede nicht von Menschen mit Phobien im Allgemeinen.
Aber meiner Ansicht nach besteht ein Unterschied zwischen Demophobie, Klaustrophobie, auch Angst vor Hunden und der Angst vor einer Spinne. Und die Frau, die im Beitrag beim Anblick einer Plastikspinne fast in Ohnmacht gefallen ist (auf die sich mein Eintrag bezog), hatte definitiv mehr Probleme als Angst vor Spinnen! Es ist etwas anderes, ob man Angst hat, in einer Menschenmenge erdrueckt zu werden, oder ob man sich vor Spinnen, Bienen, Ameisen, Maulwuerfen (!) zwanghaft aengstigt.

Meine Wertung ,,Sowas Bescheuertes" ist uebrigens auf die Reportage hin gefallen, die ja wohl mehr als platt ist - und uebrigens ueber die Hintergruende einer Phobie (ueber die ich ja nichts weiß) wenig zu sagen hat.

hallo bibs :hi:,

phobie = angsterkrankung

bei echten phobikern ist auch immer eine stoffwechselstörung im gehirn mit eingebunden. z. b. übermäßiger dopamin-ausstoss. dies lässt sich ohne weiteres im ct/mrt nachweisen.
 
  • Reportage Planetopia Sat1 am 12.07.2009... Beitrag #37
F

feuergeist

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Reportage Planetopia Sat1 am 12.07.2009...

Und die Frau, die im Beitrag beim Anblick einer Plastikspinne fast in Ohnmacht gefallen ist (auf die sich mein Eintrag bezog), hatte definitiv mehr Probleme als Angst vor Spinnen!
es gibt durchaus Plastikspinnen, die ihren lebendigen Artgenossen ähneln :dull:
 
  • Reportage Planetopia Sat1 am 12.07.2009... Beitrag #38
B

bibs

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Reportage Planetopia Sat1 am 12.07.2009...

Von meiner Seite her ein paar abschließende Worte:

ich erkundige mich bestimmt nicht bei Google oder Wikipedia ueber eine psychische Krankheit. Sowas macht man mit Buechern einer Bibliothek...

Und gleich der naechste Punkt, Unwissen. Fuer jede psychische Erkrankung gibt es Faktoren, die beguenstigend und unbeguenstigend wirken. Auch eine Phobie entsteht irgendwann ein mal irgendwie, und wer kann ausschließen, das Unwissen (ich nannte es Dummheit; man muss ja Dummheit nicht immer gleich als personelle Charaktereigenschaft sehen) dabei eine Rolle spielt? Wer als Knirps, bei dem gerade eine Phobie entsteht, nicht weiß, dass von Spinnen und anderen Krabbeltieren keine Gefahr ausgeht, der wird wohl eher Gefahr laufen, an einer Phobie zu erleiden als ein anderer.* Und da sehe ich persoenlich auch den Unterschied zu anderen Phobien: von einer Spinne, Biene, Ameise geht keine lebensbedrohliche Gefahr aus. Von einem Hund, riesigen Menschenmassen, Feuer, Wasser schon.

Ich sehe schon, dass ihr alle studierte Psychologen seid und euer Wissen ueber Phobien unschlagbar ist. Fakt ist aber, dass die meisten psychologischen Prozesse eines Menschen nicht zu 100 % erfassbar sind. Das meiste wird gemutmaßt, es werden moegliche (Risiko)Faktoren zusammen gestellt und auch Zusammenhaenge zu biologisch messbaren Faktoren wie den erwaehnten Dopaminwert nachgewiesen.

Und nun meine ich nach wie vor, dass die kreischenden Damen der Reportage sehr uebertrieben waren (eigentlich ja auch nur die Dame mit der Plastikspinne) und sich vielleicht nicht einer reißerischen Pro7-Sat1-Produktion verkaufen sollten. Tut ihnen, ihrer Phobie und der Allgemeinheit wahrscheinlich sowieso besser.

* Edit:
Uebrigens wurde, soweit ich mich erinnern kann, in der Reportage davon gesprochen, dass es sich bei den meisten Arachnophobien um durch Eltern erlernte Phobien handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Reportage Planetopia Sat1 am 12.07.2009... Beitrag #39
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Reportage Planetopia Sat1 am 12.07.2009...

Nabend,

hab mir den Ausschnitt zu Phobien (leider gehts ja nicht bis zum Ende) mal angeschaut.

Also das mit der Klopf-Therapie ist ja mal dermassen schwachsinnig. Als ob des sinnlose geklopfe auch nur irgendwas bewirkt hat. Das war nichts anderes als eine Konfrontationstherapie, wie die anderen beiden auch.
Auch ohne das Klopfen wäre es nicht anders gewesen.
Schlimm das mit so einem Mist auch noch Geld verdient wird.

Das mit der Simulation fand ich recht interessant. Sieht erfolgsversprechend aus, weil eben verschiedene Situationen simuliert werden können.

Die normale Konfrontationstherapie ist wohl immer noch ne Sache die vom Menschen abhängt. Bei manchen ist die Phobie so stark, dass dies nichts bringt.

Der meines Erachtens beste Weg, wurde leider nicht erwähnt. Die Aufklärung.
In dem Beitrag wurde beiläufig erwähnt, dass die meisten Phobien schon durch die Eltern, also in der Kindheit beginnen. Grund ist die fehlende Aufklärung.
Ich denke solch ein Problem fasst man am besten am Kern an, also der Unkentniss über die Tiere.

Dazu reicht ein Text (erstmal ohne Bilder) zu den verschiedenen Verhaltensweisen der Spinnen.

Wenn einem so bewusst wird, wie ungefährlich die Tiere sind, sollte eine konfrontation einfacher sein.


Hab schon öfter in Spinnenforen gelesen, dass einige eine Phobie hatten und anfingen sich über die Spinnen zu informieren. Letztendlich führte es dann oft sogar zur Haltung im eigenem Haus.



Vom Beitrag am 12.07.09 erwarte ich nichts. Planetopia ist bekannt dafür, dass Wissen vermittelt wird was schlichtweg falsch ist (tödliche Vogelspinnen, 4m Königpythons). Meist wird nur sehr einseitig berichtet.
Es wäre schön wenn es diesmal nicht so wäre, aber ich rechne damit, dass dies wieder ein sehr negativer und falscher Beitrag wird.


Mfg
Sascha
 
  • Reportage Planetopia Sat1 am 12.07.2009... Beitrag #40
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Reportage Planetopia Sat1 am 12.07.2009...

hallo bibs :hi:,

ich erkundige mich bestimmt nicht bei Google oder Wikipedia ueber eine psychische Krankheit. Sowas macht man mit Buechern einer Bibliothek...

auch im web findet man detailierte berichte über psychosen. z. b. publizierte fachberichte einiger universitäten etc.

Und gleich der naechste Punkt, Unwissen. Fuer jede psychische Erkrankung gibt es Faktoren, die beguenstigend und unbeguenstigend wirken. Auch eine Phobie entsteht irgendwann ein mal irgendwie, und wer kann ausschließen, das Unwissen (ich nannte es Dummheit; man muss ja Dummheit nicht immer gleich als personelle Charaktereigenschaft sehen) dabei eine Rolle spielt?

wenn dummheit keine spezifische charaktereigenschaft darstellt, was ist es dann?

Wer als Knirps, bei dem gerade eine Phobie entsteht, nicht weiß, dass von Spinnen und anderen Krabbeltieren keine Gefahr ausgeht, der wird wohl eher Gefahr laufen, an einer Phobie zu erleiden als ein anderer.*

dies ist nicht wissenschaftlich nachzuweisen, da dem homo sapiens seit jeher ein urinstinkt eigen ist, was z. b. spinnen betrifft. sie sind visuell nicht einfach zu erfassen, daher ist hier der instinkt eher "vorsicht".

Und da sehe ich persoenlich auch den Unterschied zu anderen Phobien: von einer Spinne, Biene, Ameise geht keine lebensbedrohliche Gefahr aus. Von einem Hund, riesigen Menschenmassen, Feuer, Wasser schon.

eine angstphobie unterscheidet nicht zwischen ungefährlich und gefährlich. angst ist ein natürlicher schutzmechanismus der überlebenswichtig ist. bei einer angstphobie erfolgt die natürliche entspannung nach der gefahr nicht. vielmehr hält sie an und zwingt den phobiker zu unterschiedlichen reaktionen. z. b. flucht, hysterie oder hyperventilation.

Ich sehe schon, dass ihr alle studierte Psychologen seid und euer Wissen ueber Phobien unschlagbar ist. Fakt ist aber, dass die meisten psychologischen Prozesse eines Menschen nicht zu 100 % erfassbar sind. Das meiste wird gemutmaßt, es werden moegliche (Risiko)Faktoren zusammen gestellt und auch Zusammenhaenge zu biologisch messbaren Faktoren wie den erwaehnten Dopaminwert nachgewiesen.

nein, ich bin keine studierte psychologin, aber ich leide seit meiner kindheit an einer angstpsychose die aber erst im alter erkannt wurde.

Und nun meine ich nach wie vor, dass die kreischenden Damen der Reportage sehr uebertrieben waren (eigentlich ja auch nur die Dame mit der Plastikspinne) und sich vielleicht nicht einer reißerischen Pro7-Sat1-Produktion verkaufen sollten. Tut ihnen, ihrer Phobie und der Allgemeinheit wahrscheinlich sowieso besser.

auch das kann ich nicht beurteilen, ich kenne die betreffende person nicht und kann mir kein urteil darüber erlauben.

* Edit:
Uebrigens wurde, soweit ich mich erinnern kann, in der Reportage davon gesprochen, dass es sich bei den meisten Arachnophobien um durch Eltern erlernte Phobien handelt.
[/quote]

man kann keine phobie erlernen, vielmehr ist das verhalten hier der knackpunkt. vorgelebte angst der eltern verunsichert die kinder.
 
Thema:

Reportage Planetopia Sat1 am 12.07.2009...

Oben