Exoten-Wahnsinn im Wohnzimmer

Diskutiere Exoten-Wahnsinn im Wohnzimmer im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Moin! Heute in der Morgen Post Hamburg (Bild-ähnliches Niveau): Exoten-Wahnsinn im Wohnzimmer Kommentare dazu spare ich mir hier erstmal...
  • Exoten-Wahnsinn im Wohnzimmer Beitrag #1
A

Aaron K.

Gast
Moin!

Heute in der Morgen Post Hamburg (Bild-ähnliches Niveau):

Exoten-Wahnsinn im Wohnzimmer

Kommentare dazu spare ich mir hier erstmal.

Grüße,

Aaron
 
  • Exoten-Wahnsinn im Wohnzimmer Beitrag #3
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Exoten-Wahnsinn im Wohnzimmer

Hy!

Ich finde diese Spezifizierung Exot= Schlange, Spinne etc. ja immer als einen solchen Schwachsinn...
Sicherlich gerät an Bissen von denen keiner in Todesgefahr, aber wenn sie über Exoten meckern und sie am liebsten alle verbieten wollen, dann sollte es auch um jegliche Papageien und Kanarienvögel, Wüstenrennmäuse etc. pp. gehen, und nicht immer so einseitig auf die Schlangen und Spinnen, beispielsweise.
Das solche Kunden wie der Typ im Beitrag selber schuld sind, wird nicht gesehen, bloß "gefährliches Tier, möglichst verbieten"...
Reglementiert sollte die Haltung solcher wirklich potenter giftigen Tiere sicherlich werden, aber leider unterscheidet der Laie nicht nach Gefährlichkeit, sondern Aussehen, und da heißt es dann Reptil= Exot= gehört verboten...

Mann Mann...


Grüße, Andreas
 
  • Exoten-Wahnsinn im Wohnzimmer Beitrag #4
S

surak

Gast

AW: Exoten-Wahnsinn im Wohnzimmer

Hi!

Und wenn Tierschützer sich auslassen, dass "artgerechte Haltung" von Exoten nicht möglich sei, vergessen sie dabei hoffentlich auch nicht die unzähligen einzeln gehaltenen Wellensittiche. Aber damit kann man bei der Leserschaft nicht punkten.
 
  • Exoten-Wahnsinn im Wohnzimmer Beitrag #5
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Exoten-Wahnsinn im Wohnzimmer

Die Aussage darin das "Exoten" nicht in Private Haushalte gehören finde ich auch Schwachsinnig. Und das auch noch vom Tierschutz.

Die sollten mal schauen wieviele unsrer "Exoten" noch nicht Ausgestorben sind weil wir sie Weiterzüchten da ihr Habitat von Regenwaldrodung ect. zerstört worden ist.

Wen nicht Privat wie den dann? Nen Zoo eröffnen damit man eine Art erhalten darf? So ein Schwachsinn.

Bei Säugern und Vögeln schaut man natürlich nicht so genau hin den die sind ja "Ungefährlich" (wobei zB Degus ganz schön zubeissen können)

Grüsse
KoS
 
  • Exoten-Wahnsinn im Wohnzimmer Beitrag #6
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Exoten-Wahnsinn im Wohnzimmer

Hallo!


Die Aussage darin das "Exoten" nicht in Private Haushalte gehören finde ich auch Schwachsinnig. Und das auch noch vom Tierschutz.
Wenn ich mir bei manchen die Tierhaltung anschaue, finde ich das gar nicht mal so schwachsinnig.
Da reichen allein hier schon 3 Klicks ... dazu kommen noch die, die nicht in Foren schreiben und lesen (was die Mehrzahl sein dürfte).


Die sollten mal schauen wieviele unsrer "Exoten" noch nicht Ausgestorben sind weil wir sie Weiterzüchten da ihr Habitat von Regenwaldrodung ect. zerstört worden ist.
Welche sollen das denn zB sein? Und was hast Du schon nachgezüchtet, dass vom Aussterben bedroht ist?


Ihr guckt genausowenig über Euren Tellerrand wie die Morgen- Post- Schmierlappe.




Tschüß
KATRiN
 
  • Exoten-Wahnsinn im Wohnzimmer Beitrag #7
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Exoten-Wahnsinn im Wohnzimmer

Ich selbst nicht aber ich meine mal gelesen zu haben das mind. 1 Art (kA ob das Spinne, Echse oder Schlange war) nur noch in den Terrarien vorkommt da ihr Habitat zu Acker wurde oder die einfach keine mehr Gefunden haben.

Ich fang jetzt nicht an mich da mit dir rumzustreiten.:dull:

Grüsse
KoS
 
  • Exoten-Wahnsinn im Wohnzimmer Beitrag #8
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Exoten-Wahnsinn im Wohnzimmer

moinmoin

gut finde ich am bericht, das extra gesagt worden ist, das er die schlangen artgerecht hällt (im video)!

das der mann so dämlich is und sich in kürzester zeit 3mal beissen lässt...:headbang: kein wunder das er ins tv kommt...

und ich finde schon das man auf artgerechte haltung achten soll, bei allen reptilien, wie auch hunde katzen etc!!! wie oft hab ich schon z.b. hunde gesehn die völlig verwahrlost (hoffentlich richtig geschrieben) aus wohnungen gezerrt wurden...

ich für meinen teil kann alle meine tiere (spinnen, würgeschlangen, ein skorpion) einem sachverständigen zeigen, ohne schlechtes gewissen zu haben!

ich wäre auch dafür das tiere auf die haltungsbedingungen geprüft werden (potentiell gefährlich wie z.b. in hessen die pterinochilus is schwachsinn), zum schutz der tiere!!!
solange es zu viele schwarze schafe gibt, muss halt was unternommen werden^^


lg Mel
 
  • Exoten-Wahnsinn im Wohnzimmer Beitrag #9
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Exoten-Wahnsinn im Wohnzimmer

hallo zusammen :hi:,

bericht = warheit?

fakt ist wohl nur, dass der besitzer bereits mehrmals (wie oft?) von seinen schlangen gebissen worden ist. warum er kein gegengift zu hause ist, ist m. p. nicht verständlich. für mich sahen die terrarien und die tiere gepflegt aus. da hab ich schon schlimmeres gesehen.

exot/exoticus = der fremdländische

ps: ebenfalls ein exot ist der zwerghamster(!) von meinem patenkind. er kommt aus dem osten kasachstans und norden chinas. die annähernde artgerechte haltung von dem tierchen ist gar nicht mal so einfach (klima, futterangebot, platz u. beschäftigung).
daher finde ich den begriff exot schon angebracht.
 
  • Exoten-Wahnsinn im Wohnzimmer Beitrag #10
A

Aspera

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
2

AW: Exoten-Wahnsinn im Wohnzimmer

Guten Morgen,

ich wäre auch dafür das tiere auf die haltungsbedingungen geprüft werden (potentiell gefährlich wie z.b. in hessen die pterinochilus is schwachsinn), zum schutz der tiere!!!
solange es zu viele schwarze schafe gibt, muss halt was unternommen werden^^
Wer soll bitte, die Haltungsbedigungen überprüfen?!

Die Presse verdient mit dieser Art Bericht Erstattung ihr Geld! Man braucht doch nur einmal die Zeitung aufschlagen, den Fernseher anschalten...
Das betrifft nicht nur Exoten, sondern auch Hunde, Menschen, ect.
Es wird masslos übertrieben, um die Bericht Erstattung interessanter zu machen.

Und durch Verbreitung solcher Berichte passiert doch genau das, was die möchten -> Die Artikel werden gelesen, in diesem Fall angeklickt und gelesen. Und der Rückschluss -> Interesse an solchen Medien ist vorhanden.

Wenn jeder vor seiner eigenen Tür kehren würde, anstelle nur zu schimpfen und zu "jammern", dann würde es sicherlich mehr bezwecken.
Ich kann doch selbst zum Thema Vorurteilen beitragen, indem ich in meinem Umfeld informiere.
Und indem ich auf diversen Messen vielleicht auch nicht nur schimpfe, wenn ich etwas sehe, das mich aufregt (wie bspw. in Hamm, wenn Tiere ohne Styroporboxen in die Kälte geschleppt werden, Tiere in viel zu engen Behältnissen sitzen, ect.), sondern den Veranstalter informiere oder die enstprechende Person darauf hinweise. Ein Bsp. von vielen.
Wenn das schon einmal funktionieren würde, dann würde bspw. die Presse vor Hamm nicht so viele Feuer schürende Aufnahmen machen können, um zu hetzen und mit Berichten wieder Geld zu verdienen.

Das ist zumindest meine bescheidene Meinung dazu! Und bevor ich hier als Moralapostel abgestellt werde. Ich bin selbst auch noch nicht so weit, das ich immer meine Klappe aufmache, wenn ich sowas sehe ...aber immer öfter ;o), weil ich sehe, das es Erfolg bringt.
So verschwinden auf Börsen Tiere, welche in zu kleinen Behältnissen sitzen vom Tisch, weil der Veranstalter den Anbieter untersagt hat die Tiere unter dem Umständen auszustellen. Würde nun auf jeder Börse jemand da sein, der den Veranstalter informiert und der Anbieter müsste wiederholt seine Tiere vom Tisch nehmen, dann würde er sie irgendwann auch unter dem Umständen nicht mehr ausstellen, weil er kein Geld mehr verdienen würde.

Sorry, das ich nun ein bisschen vom eigentlichen Thema abweichen,..

Und schwarze Schafe wird es leider immer geben mit oder ohne Gesetze.
Wie viele Gesetze gibt es, die Menschenrechte betreffen?! Und immernoch gibt es Verbrechen an Menschen. Warum sollte man es im Umkehrschluss erreichen können, das es keine Tiere mehr gibt, die unter dem Menschen leiden?!

Viele Grüße,
Sabrina
 
  • Exoten-Wahnsinn im Wohnzimmer Beitrag #11
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Exoten-Wahnsinn im Wohnzimmer

HAllo!


Ich selbst nicht aber ich meine mal gelesen zu haben das mind. 1 Art (kA ob das Spinne, Echse oder Schlange war) nur noch in den Terrarien vorkommt da ihr Habitat zu Acker wurde oder die einfach keine mehr Gefunden haben.

Ich fang jetzt nicht an mich da mit dir rumzustreiten.:dull:
Du sollst nicht mit mir streiten (kannst Du übrigens gar nicht, weil Dir die fachlichen Grundlagen dazu fehlen), sondern eine Behauptung näher erläutern die Du aufgestellt hast.

Du hast (mal wieder) Müll behauptet, von dem Du wie man sieht keine Ahnung hast.


Ahaaa, und die mindestens 1 Art Spinne, Echse, Schlange die angeblich "gerettet wird" rechtfertigt die massenhafte unmögliche bis tierquälerische Haltung .... ja neee, is klar. :dull: (das war mal aus der Sicht der "Exoten- Gegner"- mal drüber nachdenken)

Ansonsten: siehe Sabrina´s post.




Tschüß
KATRiN
 
  • Exoten-Wahnsinn im Wohnzimmer Beitrag #12
goose1

goose1

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
4

AW: Exoten-Wahnsinn im Wohnzimmer

Hi :),

Es gibt wohl kaum eine andere Tierart, die so gut fuer die Heimtierhaltung geeignet ist, wie Vogelspinnen.

Vor allem, da der Platzbedarf auch in der freien Natur kaum hoeher ist.

Dieses Argument laesst sich eigentlich nicht widerlegen, wenn nur nicht immer diese Volltrottel waeren, die alles wieder zunichte machen, gibt es leider auch bei den VS-freunden, bei denen immer nur die Groesse und Giftigkeit zaehlt.

Gruss goose
 
  • Exoten-Wahnsinn im Wohnzimmer Beitrag #13
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Exoten-Wahnsinn im Wohnzimmer

hi,

warum er kein gegengift zu hause ist, ist m. p. nicht verständlich.

mir schon.
gegengifte sind teuer, nur begrenzt haltbar und riskant bei der anwendung.
es macht also wenig sinn das selber zu bevorraten.

für sowas sollte man eigentlich mitglied im serumdepot berlin sein.

gruß karsten
 
  • Exoten-Wahnsinn im Wohnzimmer Beitrag #14
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Exoten-Wahnsinn im Wohnzimmer

Ich habe nicht "Behauptet" sondern ich habe bewusst geschrieben "ich meine mal" was soviel heist wie ich bin mir nicht ganz sicher.

Und das mir die Fachlichen Grundlagen fehlen ist wiederrum eine Behauptung von dir die jedweder Grundlage entbehrt da du mich nicht Persönlich kennst und keine Ahnung hast was ich weis und was nicht.

Das ist wiedermal so ein klein"krieg" angezettelt von einer Person die vielleicht mehr Erfahrung hat und schon länger dabei ist, dabei aber auf einem sehr hohen Ross sitzt und auf alle Hinab schaut die nicht so Super viel Wissen (oder zumindest so tun als ob) wie sie selbst.....

Punkt Ende sonst artet das ganze wieder aus, dieser Kinderkram ist mir zu Blöd.

Grüsse
KoS (SCRAPER und nicht MüllSchreib....Miss Tourette)

Rechtschreibfehler die du Findest kannst Behalten und damit deinen Sattel auspolstern.
 
  • Exoten-Wahnsinn im Wohnzimmer Beitrag #15
H

HW

Gast

AW: Exoten-Wahnsinn im Wohnzimmer

Hallo,

Die sollten mal schauen wieviele unsrer "Exoten" noch nicht Ausgestorben sind weil wir sie Weiterzüchten da ihr Habitat von Regenwaldrodung ect. zerstört worden ist.

Wieviele?
Keine!
Denn...

...das Verhalten in der Gefangenschaftshaltung unterscheidet sich grundlegend von den Vorkommen im natürlichen Habitat. Alleine die (unnatürliche und erzwungene) Nähe zum Menschen ist schon ein entscheidender Faktor.

...langfristig (seeeeehr langfristig) wird sich die Entwicklung der in Gefangenschaft gehaltenen Tiere von denen der wildlebenden Art deutlich unterscheiden.

Was soviel heißt wie...

...Arterhaltung durch Gefangenschaftsnachzucht ist quatsch.
Selbst klimatische oder geografische Katastrophen oder auch nur "Kleinigkeiten" wie Fressfeinde und andere Tiere/Pflanzen im natürlichen Habitat gehören zur Entwicklung von Arten und wer kann das in Gefangenschaft schon "nachbauen".

Schönen Gruß

HW
 
  • Exoten-Wahnsinn im Wohnzimmer Beitrag #16
goose1

goose1

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
4

AW: Exoten-Wahnsinn im Wohnzimmer

Hi :),

Das mit den Wildfaengen ist nun mal ein zweischneidiges Schwert.

Zweifellos hat ein Wildfang-Tier es bei einem verantwortungsvollen Halter bedeutend besser als in der freien Natur.

Keine Fressfeinde oder Parasiten, regelmaessig Futter, und das Hantieren im Terrarium (NICHT AUF DIE HAND/ARM NEHMEN !!!!) ist wahrscheinlich bedeutend stressfreier, als dass was der VS in der freien Natur passieren kann.

Die andere Seite ist nunmal die ziemlich ruppige Behandlung bei Fang und Transport.

P.S.: Hab gerade meiner porteri ihr Mittagessen besorgt.

Zwei so vom :inlove::inlove::inlove::inlove::inlove: berauschte Fliegen, die liessen sich problemlos einsammeln.

Gruss goose
 
  • Exoten-Wahnsinn im Wohnzimmer Beitrag #17
H

HW

Gast

AW: Exoten-Wahnsinn im Wohnzimmer

Hallo,


Das mit den Wildfaengen ist nun mal ein zweischneidiges Schwert.

Zweifellos hat ein Wildfang-Tier es bei einem verantwortungsvollen Halter bedeutend besser als in der freien Natur.

kannst du mir mal erklären wie du es geschafft hast von einem Thema das nix mit Wildfängen zu tun hat auf die Thematik Wildfänge zu wechseln?

Keine Fressfeinde oder Parasiten...

Nematoden sind ganz klar ein Problem in der Terrarienhaltung. Vogelspinnen in der Natur sind weniger von Parasiten befallen als Tiere in Terrarienhaltung.

Schönen Gruß

HW
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Exoten-Wahnsinn im Wohnzimmer Beitrag #18
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Exoten-Wahnsinn im Wohnzimmer

kannst du mir mal erklären wie du es geschafft hast von einem Thema das nix mit Wildfängen zu tun hat auf die Thematik Wildfänge zu wechseln?
und auf handling...:giggle:

mir fehlt bei den fliegen aber noch der hinweis das sie garantiert wirbelfrei sind.:party:

gruß karsten
 
  • Exoten-Wahnsinn im Wohnzimmer Beitrag #19
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Exoten-Wahnsinn im Wohnzimmer

HW, ich weis das du viel rumgekommen bist und man dir was das angeht nicht viel neues erzählt aber ich denke nicht das Brandrodung ect. zu den Natürlichen Feinden gehört wen danach dort kein Wald mehr wächst sondern Mais, Getreide oder anderes Kulturpflanzengut.

Steht ja auch in dem Buch "Die Indische Ornamentvogelspinne" das dort grossflächig über zig Kilometer nur Felder sind wo man keine Spinne mehr gefunden hat, sicher die dort lebenden Arten sind nicht so arg Gefährdet wie andere aber das nur als Beispiel. Du weist ja nicht wieviele noch Unentdeckte Arten bereits Ausgestorben sind weil der Mensch die Hand absolut unnatürlich an die Natur gelegt hat.

Grüsse
KoS
 
  • Exoten-Wahnsinn im Wohnzimmer Beitrag #20
H

HW

Gast

AW: Exoten-Wahnsinn im Wohnzimmer

Hallo,

HW, ich weis das du viel rumgekommen bist und man dir was das angeht nicht viel neues erzählt aber ich denke nicht das Brandrodung ect. zu den Natürlichen Feinden gehört wen danach dort kein Wald mehr wächst sondern Mais, Getreide oder anderes Kulturpflanzengut.

Darum geht es doch auch gar nicht. In dem du eine Art aus dem natürlichen Biotop rettest, hast du die Art noch lange nicht gerettet.

Aber trotzdem: auch Kulturpflanzen bieten Lebensraum und viele Arten besiedeln mehr diese Plantagen als den natürlichen Wald.

Noch mal die Kernaussage: eine Art wird sich längerfristig in Gefangenschaft anders entwickeln als es diese Art im natürlichen Habitat entwickeln würde.

Anders gesagt: pack eine beliebige Art die vor dem Aussterben bedroht ist in Terrarium/Käfig oder was auch immer und gestalte einen stabilen Zuchtstamm der sich ohne Probleme über mehrere Generationen weiterzüchten lässt.
Dann steigst du in deine Zeitmaschine und reist ein paar tausend Jahre in die Zukunft.
Vergleiche nun die Tiere im natürlichen Habitat die das Aussterben doch überlebt haben mit den Gefangenschaftsnachzuchten in der Xten Generation.
Was denkst du wohl was passiert sein wird?

Fazit: Arterhaltung durch Gefangenschaftsnachzuchten ist quatsch.

EDIT: Gerade gefunden: http://www.spiegel.de/

Schönen Gruß

HW
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Exoten-Wahnsinn im Wohnzimmer

Exoten-Wahnsinn im Wohnzimmer - Ähnliche Themen

Frisch Kastriert: Hallo, meine Hündin Luna wurde gestern kastriert sie hat viel geschlafen und die Naht in Ruhe gelassen weswegen ich ihr die Nacht über auch keinen...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Moschusschildkröte mit wiederkehrender Bindehautentzündung: Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum, aber die Threads hier haben mir schon manchmal echt weitergeholfen, also dachte ich, ich versuch's...
Frage zur meiner Mississippi-Höckerschildkröte: Moin zusammen, meine Eltern hatten meinem Bruder vor knapp 23 Jahren zwei Wasserschildkröten (Mississippi-Höckerschildkröte) gekauft. Eigentlich...
Hund und Katze waren gestern! - Haustiere: Heute muss es exotisch sein: Region Rhein-Main – Hund, Katze, Maus: Diese klassischen Haustiere reichen offenbar nicht mehr, es müssen immer außergewöhnlichere Haustiere ins...
Oben