pfui spinne ist mädchensache

Diskutiere pfui spinne ist mädchensache im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Arachnophobie: "Pfui Spinne" ist Mädchensache - Wissen | STERN.DE Die Furcht vor Spinnen ist nicht angeboren, sondern antrainiert. Dabei lernen...
  • pfui spinne ist mädchensache Beitrag #1
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40
Arachnophobie: "Pfui Spinne" ist Mädchensache - Wissen | STERN.DE

Die Furcht vor Spinnen ist nicht angeboren, sondern antrainiert. Dabei lernen weibliche Babys die Angst vor den Krabbeltieren wesentlich schneller als männliche, berichten US-Wissenschaftler.....

wo wir uns alle wieder die frage stellen: wer ist schuld?
us-wissenschaftler (haben ja so oder so ein an der waffel) oder die mädels selber:D

resume: alles nur antrainiert

gruß
 
  • pfui spinne ist mädchensache Beitrag #2
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: pfui spinne ist mädchensache

Moin,

jap, sehe ich genauso. Angst vor'm Löwen angeboren? -> Ja, der ist wirklich gefährlich (Äquivalent zum Säbelzahntiger) Angst vor Spinnen angeboren? -> Nein. Meist anerzogen oder antrainiert/angeeignet.

Ich habe mich erst vor kurzem mit einem Phobie-Therapeuten unterhalten. Der hat mir erzählt, dass die meisten Spinnenängste nur ein Ventil für andere Ängste sind. Als traurigstest Beispiel: Er hatte mal eine Arachnophobikerin, mit der er eine Traum-Reise gemacht hat. Er ging mit ihr zu dem Zeitpunkt, an dem sie noch keine Angst vor Spinnen hatte. Es kam dann heraus, dass das leider die Situation war, in der sie sexuell mißbraucht wurde. Kurz danach hat sie eine Spinne gesehen und das ganze schlimme Erlebnis auf die Spinne projiziert. Sprich: später hatte sie einfach nur Angst vor Spinnen und konnte noch nicht mal richtig sagen, wieso. Dabei dienten diese Tiere einfach nur als Kanal für ihr Kindheitstrauma.

Spinnen sind ein beliebtes Objekt für eben solche umgelenkten Ängste, weil sie in kaum einer Weise in das Kindchenschema passen und demnach leicht Ekel und Angst hervorrufen.

Mit Hobby-phychologischen Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • pfui spinne ist mädchensache Beitrag #3
Nikita19751

Nikita19751

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: pfui spinne ist mädchensache

ich denke man bekommt es von den eltern mit,kannes aber auch nicht genau sagen. ich muss sagen die krabelficher die in der wohnung wuseln mag ich nicht, finde sie eher eckelhaft.
aber meine spinnen im terrie mag ich heiß und innig
 
  • pfui spinne ist mädchensache Beitrag #4
Kafulein

Kafulein

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: pfui spinne ist mädchensache

Ich bin der Meinung, dass man es als Kind angelernt bekommt von seinen Eltern.
ich hab ganz früher immer mit Spinnen spielen können, aber meine Mutter hatte es mir dann immer wieder verboten und gemeint die wären eklig/gefährlich.

Tya, jetzt leider ich an Spinnenangst und bin darüber nicht glücklich, denn es ist sehr anstrengend und schränkt doch sehr ein im Alltag. ich kann nicht allein in den Keller gehen und ich schaue mich in jeden Werkraum gründlich um bevor ich nach Zeug suche. Nicht zu vergessen, dass ich fast sterbe, wenn mir eine Hausspinne begegnet....

Ich muss aber auch sagen, dass ich Spinnen über alles liebe und weiß, dass sie mir nichts tun. Deswegen habe ich mir Vogelspinnen zugelegt, damit meine Angst geringer wird. Aber das wird noch sehr lange dauern, bis diese Angst komplett weg ist.
 
  • pfui spinne ist mädchensache Beitrag #5
putschii

putschii

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: pfui spinne ist mädchensache

Ich finde das ein Unterschied zwischen Hausspinne und Vogelspinne besteht. Ich finde Vogelspinnen sehr schön aber Hausspinnen mag ich teils nicht weil sie mir irgendwie so "dreckig" erscheinen weil sie einfach aus verstaubten dreckigen Ritzen kommen und dann so schnell rennen xD
 
  • pfui spinne ist mädchensache Beitrag #6
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: pfui spinne ist mädchensache

Ich finde das ein Unterschied zwischen Hausspinne und Vogelspinne besteht. Ich finde Vogelspinnen sehr schön aber Hausspinnen mag ich teils nicht weil sie mir irgendwie so "dreckig" erscheinen weil sie einfach aus verstaubten dreckigen Ritzen kommen und dann so schnell rennen xD

hi putschii,

schau dir mal so eine winkelspinne Winkelspinnen ? Wikipedia an, wenn die frisch gehäutet ist.
die feine zeichnung auf dem opisthosoma (hinterleib) ist einfach schön....
und schnell rennen können vogelspinnen auch echt gut


gruß
 
  • pfui spinne ist mädchensache Beitrag #7
putschii

putschii

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: pfui spinne ist mädchensache

trotzdem mag ich die nicht :D wespenspinnen oder wie die heißen die sind schön aber solche winkelspinnchen mag ich nicht xD
 
  • pfui spinne ist mädchensache Beitrag #8
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: pfui spinne ist mädchensache

Morgen,

nichts Mädchensache! :p

Habe auch leichte Arachnophobie, seit dem ich mich aber mit VS beschäftige, mein Terra fertig neben mir steht (leider noch leer^^), verliere ich die Angst vor den normalen Hausspinnen.

Weiß auch nicht woran es liegt, dass man vor den faktisch und gänzlich ungefährlichen Spinnen aus Deutschland Angst haben kann (besonders Weberknecht.. jaja, keine Spinne.. bla!:rock:) und Vogelspinnen schon immer nur interessant gefunden hat.

Würde aber damit auch eher (für mich persönlich) die These bestätigen, dass irgendwann mal die Eltern, Freunde etc. dafür gesorgt haben, dass man vor den bekannten Tieren Angst hat.



MfG

Civer
 
  • pfui spinne ist mädchensache Beitrag #9
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: pfui spinne ist mädchensache

Ängste sind ja auch zum threapieren da! Nennt man "Extinktionslernen". Es reicht am Anfang schon, sich als Arachnophobiker z.B. Spinnen in einem Buch anzugucken. Die Bilder sollten von jemandem kommentiert werden, um die Ängste der betreffenden Person zu schmälern. Kann sich der "Angsthase" die Bilder ohne Panik angucken, kann man es mit einer echten Spinne aus einer gewissen entfernung versuchen. Immer weiter langsam rantasten.

So long, viel Spaß beim therapieren :D

Cheers,
Christian
 
Thema:

pfui spinne ist mädchensache

pfui spinne ist mädchensache - Ähnliche Themen

warum ein kampfhund?: Hallo Ok hier mal ein paar fragen, die mit sicherheit die gemüter erhitzen werden: Ich habe schon mein leben lang mit hunden zu tun, weil ich sie...
Buchtipp! "Selbstbewusste Pferde" von Imke Spilker: Zitate: Vorspiel - Auf der Weide Es begann damit, daß ich mich fragte, wie es wohl wäre, ein Pferd zu sein. Mein Pferd. Was würde ich denken...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben