Gefährliche Tiere in Berlin kuenftig verboten

Diskutiere Gefährliche Tiere in Berlin kuenftig verboten im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; moin, auch wenn ich nicht B wohne....wer weiss dazu details? Gefährliche Tiere in Berlin künftig verboten | RP ONLINE Berlin (ddp)...
  • Gefährliche Tiere in Berlin kuenftig verboten Beitrag #1
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40
moin,
auch wenn ich nicht B wohne....wer weiss dazu details?

Gefährliche Tiere in Berlin künftig verboten | RP ONLINE

Berlin (ddp). Giftschlangen, Skorpione und Großkatzen dürfen in Berlin nicht mehr privat gehalten werden. Die Verordnung über das Halten von gefährlichen Tieren wildlebender Arten in der Hauptstadt ist entsprechend geändert worden. Bei bestehenden Ausnahmegenehmigungen dürfen die Tiere behalten werden, neue Ausnahmen soll es nicht geben. Für Verstöße will die Stadt Geldbußen von bis zu 50 000 Euro verhängen. Generell verboten sind Löwen, Tiger, Bären, Wölfe, Giftschlangen sowie hochgiftige Skorpione und Spinnen.
 
  • Gefährliche Tiere in Berlin kuenftig verboten Beitrag #2
goose1

goose1

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
4

AW: Gefährliche Tiere in Berlin kuenftig verboten

  • Gefährliche Tiere in Berlin kuenftig verboten Beitrag #3
Mike-R

Mike-R

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
1

AW: Gefährliche Tiere in Berlin kuenftig verboten

Hallo,
Gluecklicherweise sind in Berlin ja nur zwei VS-Arten betroffen.
Naja,ob man dazu glücklicherweise sagen kann,das mag ich zu bezweifeln:cool:
Denn von den Tieren geht keine Gefahr aus....
 
  • Gefährliche Tiere in Berlin kuenftig verboten Beitrag #4
spidercrack87

spidercrack87

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: Gefährliche Tiere in Berlin kuenftig verboten

Hi Leute

ja würde es traurigerweise nicht so viele Idioten in Berlin geben die unbedingt nen ( Gefährliches Wildtier ) sich holen müssen um damit ihr ego aufzubessern dann würde es wahrscheinlich diese verordnung nicht geben..........aber leider:headbang: , da sieht mann eigendlich nur das das alles geldeintreibung ist....................sorry aber habe da gerade schon wieder voll ne hasskappe auf die Leute die so ne Sch....... erzählen , weil die ja eh soviel ahnung haben


Gruß Björn
 
  • Gefährliche Tiere in Berlin kuenftig verboten Beitrag #5
D

~Dine~

Gast

AW: Gefährliche Tiere in Berlin kuenftig verboten

Moin!

Hier steht das ganze nochmal: Senat beschliet generelles Verbot...
Da liest es sich eher so als würden die "Berliner-Regeln" nun auch auf den
Rest Deutschlands ausgeweitet werden.

Diese Gesetze stören wohl eh die wenigsten.

LG
 
  • Gefährliche Tiere in Berlin kuenftig verboten Beitrag #6
H

Hubi

Gast

AW: Gefährliche Tiere in Berlin kuenftig verboten

Hallo,

könnte man mit solchen Formulierungen vorsichtiger sein. Irgendwann liests noch jemand, der sich keine eigene Meinung bildet und verbreitet es an seine unwissenden Artgenossen und dann gibts wieder in jedem zweiten Forum alle paar Tage nen Thread zum Thema: Haltungsverbot in Deutschland.

ciao
Hubi
 
  • Gefährliche Tiere in Berlin kuenftig verboten Beitrag #7
sämpfkeks

sämpfkeks

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Gefährliche Tiere in Berlin kuenftig verboten

Gluecklicherweise sind in Berlin ja nur zwei VS-Arten betroffen.

Gruss goose


Hallo =)
Mich würde einfach mal so interessieren welche 2 Arten betroffen sind und vor allem aus welchem Grund? :-O
Denn von VS geht ja eigentlich keine wirkliche Gefahr aus.

Liebe Grüße
 
  • Gefährliche Tiere in Berlin kuenftig verboten Beitrag #8
S

surak

Gast

AW: Gefährliche Tiere in Berlin kuenftig verboten

Hi!

Wohl eher zwei Gattungen, eine davon ist Poecilotheria.
 
  • Gefährliche Tiere in Berlin kuenftig verboten Beitrag #9
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Gefährliche Tiere in Berlin kuenftig verboten

Abend,

und die andere Selenocosmia.

schönen Abend noch
Andy
 
  • Gefährliche Tiere in Berlin kuenftig verboten Beitrag #10
spidercrack87

spidercrack87

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: Gefährliche Tiere in Berlin kuenftig verboten

und die andere Selenocosmia.

Hi

nein das stimmt nicht ganz es ist eine Gattung der Ornithoctoninae , nähmlich Haplopelma speziel nur die lividum . Aber warum ausgerechnet nur die habe ich leder keine ahnung :confused:

Gruß Björn
 
  • Gefährliche Tiere in Berlin kuenftig verboten Beitrag #11
Mike-R

Mike-R

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
1

AW: Gefährliche Tiere in Berlin kuenftig verboten

Hallo Björn,
Hi

nein das stimmt nicht ganz es ist eine Gattung der Ornithoctoninae , nähmlich Haplopelma speziel nur die lividum .
Wenn dann bitte auch richtig!
Es ist eine der Unterfamilie Ornithoctoninae und nicht die Gattung!
Die Gattung wer dann Haplopelma und die Art Haplopelma lividum!

Also bis zum 3.10.
 
  • Gefährliche Tiere in Berlin kuenftig verboten Beitrag #12
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Gefährliche Tiere in Berlin kuenftig verboten

Morgen,

ich hatte da mal was von Selenocosmia gehört, da lag ich dann wohl falsch.

schöne(n) Nacht, Tag dann
Andy
 
  • Gefährliche Tiere in Berlin kuenftig verboten Beitrag #13
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Gefährliche Tiere in Berlin kuenftig verboten

Hallo,
ich hatte da mal was von Selenocosmia gehört, da lag ich dann wohl falsch.
in Bayern steht die Gattung Selenocosmia auf der "Liste der gefährlichen Tiere"!

P.S.: Die Gattung Selenocosmia gehört nicht zur Unterfamilie Ornithoctoninae!

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Gefährliche Tiere in Berlin kuenftig verboten Beitrag #14
christineinlove

christineinlove

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Gefährliche Tiere in Berlin kuenftig verboten

hallo zusammen

man man mir ist grad so ein riesen brocken vom herzen gefallen
hatte diesen bericht auch gelesen und gedacht das sie über all verboten werden:blush:
:party:ich hab mich geirrt:evilgrin:
 
  • Gefährliche Tiere in Berlin kuenftig verboten Beitrag #16
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Gefährliche Tiere in Berlin kuenftig verboten

Tag,
Ist nicht so aufregend wie es klingt. Die Liste der "gefährlichen" Arten mit nötiger Ausnahmegenehmigung gibt es schon ein paar Jahre.
Die einzige was sich geändert hat ist, dass keine weiteren Genehmigungen mehr erteilt werden.
Und die hat sich eh kaum jmd erteilen lassen. Die Tiere sind nach wie vor frei erhältlich. Zur Kontrolle : Ich habe ein paar solche Genehmigungen angemeldet ( nach gefühlten 100 Amtsbesuchen ), und obwohl ich nun bei denen verzeichnet bin, hat sich in den letzten Jahren nie jemand die Mühe gemacht meinen Bestand zu kontrollieren.
Scheint mir eh mehr ne Imagekampanie zu sein als irgendein ernsthaftes Bestreben. Ein Wisch den ich hier rumzufliegen habe beispielsweise beschränkt sich detailreich in etwa auf Folgendes:

Hiermit wird Frank Schmitt die Genehmigung erteilt zur Haltung von:


4 Skorpione


Amtsstempel.

Und dafür hab ich mich Wochentlang mit Briefen, Infos zur Art und Belegen der Züchter/ Importeure beschäftigt^^.


lg Frank
 
  • Gefährliche Tiere in Berlin kuenftig verboten Beitrag #17
Spider-Torsten

Spider-Torsten

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
2

AW: Gefährliche Tiere in Berlin kuenftig verboten

Hi Frank

Ich wünsch Dir keine Kontrolle, aber die Hornochs.. vom Amt würde ich gerne sehen, wenn da ein 5. Scorpion währe.
Wie wollten die die Tiere bestimmen. Und mit einer Armada Fachleute aufzukreuzen traue ich denen auch nicht zu.

Sorry aber diese Genemigung ist nichts wert; das betrifft auch die Herkunftsnachweise für Brachys.

Das ist alles nur Amtsgeblähe und mehr nicht.

Ich hätte mir schon letztes Jahr (Hessen) meine Pötzies anschaffen sollen; hätte keine Sau gejuckt!

Gruß Torsten
 
  • Gefährliche Tiere in Berlin kuenftig verboten Beitrag #18
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Gefährliche Tiere in Berlin kuenftig verboten

Irgendwo kann ich das auch nur schwer nachvollziehen.

Gehen wir mal davon aus das Vet-Amt klingelt bei mir und bekommt irgendwann auch raus, dass ich für meine Brachys z.B. einen Nachweis brauche.

Dann gebe ich denen den Nachweis, die gehen damit dann zu der Person von der ich sie habe. Und dann geht das immer so weiter, kostet und kostet an Steuergeldern um am Ende gar nichts gebracht zu haben?^^

Wäre es nicht leichter einfach Leute mit Ahnung zu engagieren und das mit den Nachweisen einfach mal zu überarbeiten?

MfG

Ich
 
  • Gefährliche Tiere in Berlin kuenftig verboten Beitrag #19
M

marlene01

Gast

AW: Gefährliche Tiere in Berlin kuenftig verboten

Morgen,

das Problem ist, das das Vetamt kaum die Zeit besitzt Kontrollen durchzuführen.Und deshalb werden ungeschulte Mitarbeiter vom Ordnungsamt damit schon beauftragt. Allein schon bei den Kontrollen der Listenhunde kommt das Amt ins Stocken. Und deshalb werden ungeschulte Mitarbeiter vom Ordnungsamt damit schon beauftragt.Die Kontrolle der Haltungsbedingungen von geschützten Tieren und die Kontrolle der Zoofachmärkte, ist denen anscheinend genug. Und leider häufen sich die Fälle des Animal Hording in Deutschland, auch Berlin drastisch.
Da sind einzelne VS oder Skorpion-Halter, solange sich niemand beschwert, nur Peanuts.

Ich habe auch das Gefühl, dass solche Verordnungen nur herausgebracht werden, um die Bevölkerung mal wieder zu besänftigen. Und deshalb sind solche Listen manchmal ohne Verstand entstanden. :doh:

LG
 
  • Gefährliche Tiere in Berlin kuenftig verboten Beitrag #20
M

Mercedes

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
2

AW: Gefährliche Tiere in Berlin kuenftig verboten

Hi,

dass diese Gesetze, Verordnungen usw. meist nur Augenauswischerei sind
hilft im Falle einer Überprüfung aber leider genau nichts.
Dann nämlich wirds brenzlig.
Ob der Veterinär die nur für den Zoll wichtigen Herkunftsnachweis
für die Brachy verlangt und gegebenenfalls eine Anzeige bei demselben macht ist eine Sache (die extrem unangenehm, teuer und ev. sogar mit
einer Vorstrafe enden kann).
Aber die Haltung von verbotenen Tieren ist eine andere :|.
Meine ach so liebenswerten Nachbarn hatten mich mal angezeigt wegen
nicht artgerechter Tierhaltung. War zwar ein Flop, aber unangenehm ist
es allemal. Wenn die dann noch Tiere gefunden hätte die verboten gewesen
wären.... puh!
Hab so genug Ärger mit den irren Haltungsrichtlinien für Schildkröten gehabt
:envy: .

Liebe Grüße Theodora :)
 
Thema:

Gefährliche Tiere in Berlin kuenftig verboten

Gefährliche Tiere in Berlin kuenftig verboten - Ähnliche Themen

Südafrika schlachtet Löwen aus: Das südafrikanische Umweltministerium hat den Export von Skeletten von 800 Löwen pro Jahr genehmigt – und gefährdet damit wildlebende...
Senat beschließt härtere Regeln für Tierhalter: Löwen und Bären verboten: Die Vorgaben für die Haltung gefährlicher Tiere in Berlin werden verschärft. Wer zu Hause eine Echse oder Riesenschlange hält, muss künftig dafür...
Nach Hessen nun auch Berlin im Visier der Ordnungshüter: Senat beschließt generelles Verbot der privaten Haltung gefährlicher Tiere wildlebender Arten Aus der Sitzung des Senats am 22. September 2009...
Nach Hessen jetzt auch Berlin ???: Hallo, nun sieht es auch katastrophal für Berlin aus. Am 9.Februar 2007 ist in Berlin eine neue Verordnung in Kraft getreten in Bezug auf die...
Vogelspinnen Haltung in Berlin !: Hallo an alle Spinner :doh: ich fühle mich mal in die Pflicht genommen, über die Haltung von Vogelspinnen im Bundeland Berlin zu berichten. Ich...
Oben