Gefährliche Tiere in Berlin kuenftig verboten

Diskutiere Gefährliche Tiere in Berlin kuenftig verboten im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hi! Der ist möglicherweise in Österreich nur für den Zoll nötig, in Deutschland theoretisch nicht. Die Praxis ist natürlich was anderes. An sich...
  • Gefährliche Tiere in Berlin kuenftig verboten Beitrag #21
S

surak

Gast

AW: Gefährliche Tiere in Berlin kuenftig verboten

Hi!

Ob der Veterinär die nur für den Zoll wichtigen Herkunftsnachweis
für die Brachy verlangt und gegebenenfalls eine Anzeige bei demselben macht ist eine Sache (die extrem unangenehm, teuer und ev. sogar mit
einer Vorstrafe enden kann).

Der ist möglicherweise in Österreich nur für den Zoll nötig, in Deutschland theoretisch nicht. Die Praxis ist natürlich was anderes. An sich ist der Wisch ziemlich wertlos. Trotzdem sollte man ihn sicherheitshalber haben.

Aber die Verbotslisten sind auch sehr willkürlich. Da werden scheinbar ein paar Gattungen draufgesetzt, deren Gift potenter ist. Andere mit ähnlichem Gift werden nicht berücksichtigt. Die Tatsache, dass selbst diese Tiere weit vom Niveau einer Kobra entfernt sind (mit denen sie teilweise gleichgestellt werden) wird erst recht ignoriert.

Komischerweise tauchen solche Gesetze gern im Wahlkampf auf (zb Hessen). Keine Partei will sich natürlich im Wahlkampf vorwerfen lassen, das Wahlvolk nicht vor diesen Bestien zu schützen. Schon herrscht Einstimmigkeit. Politik tut leider oft nicht das, was nötig wäre. Sondern das, was beim Wähler gut anzukommen scheint.
 
  • Gefährliche Tiere in Berlin kuenftig verboten Beitrag #22
Elchix

Elchix

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Gefährliche Tiere in Berlin kuenftig verboten

Hallo,

zu dem Thema zitier ich mal aus dem Buch "Die indische Ornament-Vogelspinne" von Boris Striffler, S. 34: "In Bayern z.B. werden Poecilotheria und Selenocosmia als erheblich giftige Spinnen angesehen, und somit ist ihre Haltung erlaubnispflichtig. Übrigens steht auf dieser Liste der giftigen Spinnen auch die Gattung Tegenaria, unsere heimische Hauswinkelspinne. Falls ihnen in Bayern also eine solche große dunkle und langbeinige Spinne in ihrem Keller begegnet, müssten sie diese theoretisch anmelden; Sch(m)erz lass nach."

Soviel zum Sinn dieser Verbote im Bereich der VS-Haltung.

MfG Felix
 
  • Gefährliche Tiere in Berlin kuenftig verboten Beitrag #23
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Gefährliche Tiere in Berlin kuenftig verboten

Auweiha, das' ja mal der Knüller, mit den Tegenaria...
Ich lebe zwar nicht in Bayern, aber ich verstecke meine T. atrica und T. domestica mal lieber von heute an im Schrank *awgh* :puke:...

Grüße, Andreas
 
Thema:

Gefährliche Tiere in Berlin kuenftig verboten

Gefährliche Tiere in Berlin kuenftig verboten - Ähnliche Themen

Südafrika schlachtet Löwen aus: Das südafrikanische Umweltministerium hat den Export von Skeletten von 800 Löwen pro Jahr genehmigt – und gefährdet damit wildlebende...
Senat beschließt härtere Regeln für Tierhalter: Löwen und Bären verboten: Die Vorgaben für die Haltung gefährlicher Tiere in Berlin werden verschärft. Wer zu Hause eine Echse oder Riesenschlange hält, muss künftig dafür...
Nach Hessen nun auch Berlin im Visier der Ordnungshüter: Senat beschließt generelles Verbot der privaten Haltung gefährlicher Tiere wildlebender Arten Aus der Sitzung des Senats am 22. September 2009...
Nach Hessen jetzt auch Berlin ???: Hallo, nun sieht es auch katastrophal für Berlin aus. Am 9.Februar 2007 ist in Berlin eine neue Verordnung in Kraft getreten in Bezug auf die...
Vogelspinnen Haltung in Berlin !: Hallo an alle Spinner :doh: ich fühle mich mal in die Pflicht genommen, über die Haltung von Vogelspinnen im Bundeland Berlin zu berichten. Ich...
Oben