Unbekannte Spinnenbücher, Spinnenkunst

Diskutiere Unbekannte Spinnenbücher, Spinnenkunst im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hallo Spinnenfans, bin hier erst gestern beigetreten. Kurzes Info: Von mir und meinen Autoren gibt es in meinem Einmannnebenerwerbsverlag so...
  • Unbekannte Spinnenbücher, Spinnenkunst Beitrag #1
R

Rainar

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Spinnenfans,
bin hier erst gestern beigetreten.

Kurzes Info: Von mir und meinen Autoren gibt es in meinem Einmannnebenerwerbsverlag so einige Spinnenbücher. Sind nicht die üblichen Fotobücher über Vogelspinnen (dazu fehlt mir das Kleingeld).

Spinnen-Spiegelungen in Menschen-Augen: Darstellung in den Medien - Horrorbücher und -filme, Phobie etc.

Neu Spinnenkunstwelten 2: Fotos einheimischer und natürlich von Vogelspinnen künstlerisch verfremdet (das Buch ist in Farbe und Hardcover). Tolles Geschenk für jeden Vogelspinnenliebhaber.
Schaut es euch mal an: Rainar Nitzsche Verlag
:blush:
 
  • Unbekannte Spinnenbücher, Spinnenkunst Beitrag #2
M

Mancon

Gast

AW: Unbekannte Spinnenbücher, Spinnenkunst

Hallo!

Ich habe mir die Homepage mal angesehen und sofort einen konstruktiven Vorschlag zu machen.

Ich bin selbst Schriftstellerin (Belletristik) und muss sagen, dafür, dass der Verlag schon 21 Jahre alt ist, sieht die Homepage unglaublich amateurhaft aus und nicht wie ein Verlag, bei dem ich irgendwas einreichen würde.

Auch wenn es nur ein Nebenverdienst ist - da gehen heute schon ganz andere Sachen, und sei es im Blogformat.
Nebenbei (aber das ist natürlich deine Sache) finde ich das Angebot irgendwie ein bisschen sehr breit, sprich, wir machen quasi alles ... Auch Vogelspinnenvorträge ... ;)

Aber gut, das ist ja was anderes und da kann und will ich dir nicht reinquatschen.
Aber wie gesagt - die HP bedarf dringend einer Überarbeitung ... ;)
Hoffe, du bist mir nicht böse.

LG,
Mancon.
 
  • Unbekannte Spinnenbücher, Spinnenkunst Beitrag #3
G

Gast124934

Gast

AW: Unbekannte Spinnenbücher, Spinnenkunst

Hallo Rainar,

Wie Mancon schon geschrieben hat bedarf deine Homepage einer starken Überarbeitung (Unübersichtlich, grelle Farben, sieht einfach zu viel nach Kirmes aus).

Deine Fotobucher gefallen mir, was ich so von den Beispielbildern her sehen konnte, leider überhaupt nicht. Die Fotos haben nichts mit Kunst zu tun, sondern sehen für mich einfach nach Bildbearbeitung mit einfachen Effekten aus. 25 Euro für einen solchen Bilderband würde ich nicht ausgeben.

Grüsse,
Sven
 
  • Unbekannte Spinnenbücher, Spinnenkunst Beitrag #4
R

Rainar

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Unbekannte Spinnenbücher, Spinnenkunst

Tja, seit einigen Jahren veröffentliche ich auch nur noch eigenen Bücher, da ich aus der Frühzeit vor BoD noch einige Tausend unverkaufte Exemplare der Fantastik herumliegen habe (inklusive meiner eigenen). Bin leider kein Managertyp, studierte Biologie und promovierte mit der Brautgeschenkspinne. Ich finde mein neues Spinnenkunstbuch toll. Wer Sachbücher über Vogelspinnen erwerben will, ist da natürlich falsch. Was die Homepage betrifft, ist sie schön bunt, wird aber immer besser, denke ich. Mache ich selbst. Andere können es sicherlich besser, auch einen Webshop habe ich gerade nicht. Doch als offiziell Arbeitsloser Hartz-IV-Empfänger kann ich nun mal keine supertollen Pages und Bücher rausbringen, zumal die liebe ARGE, als ich letztes Jahr was verdiente, gleich fast das gesamte ALG2 zurückverlangte. Der Buchbestseller ist übrigens für alle, die wenige Ahnung von Spinnen haben, Franz Renner Spinnen ungeheuer - sympathisch (jetzt BoD Titel), seit 1990 im Programm.
So jetzt bereite ich mich auf Euskirchen (DeArGe-Treffen) vor und schreibe mal weiter an meinen Texten, die auch fast niemand liest.

Spinnergrüße
Rainar
 
  • Unbekannte Spinnenbücher, Spinnenkunst Beitrag #5
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Unbekannte Spinnenbücher, Spinnenkunst

...die auch fast niemand liest.

Hallo,

an was liegt das?

Ich fasse zusammen:
Homepage stark verbesserungswürdig, Angebot findet seit 20 Jahren keine Abnehmer, kein Managertyp = kein Sinn fürs Finanzielle?, zwischen Buchangeboten findet sich dann auch noch eine Verkaufsanzeige zum Thema P.cambridgei...
Alles in allem erscheint mir das, gepaart mit dem Biologie-Studium doch recht amateurhaft.
Was für Arbeiten hast Du denn zum Thema Spinnen veröffentlicht und was bereitest Du denn an texten vor (grobe Richtung), denn das geht aus den zahlreichen Ausführungen von Vorträgen leider nicht hervor.

PS: Und das ist auch nicht böse gemeint!

Grüße

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unbekannte Spinnenbücher, Spinnenkunst Beitrag #6
M

Mancon

Gast

AW: Unbekannte Spinnenbücher, Spinnenkunst

Hey,

wenn du dich jetzt auf den Schlips getreten fühlst, dann tut mir das Leid ...


Ich finde mein neues Spinnenkunstbuch toll.
Das ist ja auch die Hauptsache, wenn du selbst davon nicht überzeugt wärst, wäre das schon quatsch ... *grinst*

Mache ich selbst. Andere können es sicherlich besser, auch einen Webshop habe ich gerade nicht. Doch als offiziell Arbeitsloser Hartz-IV-Empfänger kann ich nun mal keine supertollen Pages und Bücher rausbringen [...]
Musste ja auch nicht (also was professionell machen lassen), aber wie gesagt, wie Blogs sind doch kostenlos und ich kenne mehrere Kleinverlage, die ihre Page so aufgezogen haben.

Aber es gilt (und das muss ich ja nicht extra erklären): Eine professionell aussehende Verlagshomepage wirkt sich positiv auf potentielle neue Autoren und die Käufer aus. ;)

Never mind ...
 
  • Unbekannte Spinnenbücher, Spinnenkunst Beitrag #7
R

Rainar

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Unbekannte Spinnenbücher, Spinnenkunst

Homepage, Bestseller Spinnen, Forschung Brautgeschenk

Hallo,

an was liegt das?

Ich fasse zusammen:
Homepage stark verbesserungswürdig, Angebot findet seit 20 Jahren keine Abnehmer, kein Managertyp = kein Sinn fürs Finanzielle?, zwischen Buchangeboten findet sich dann auch noch eine Verkaufsanzeige zum Thema P.cambridgei... Alles in allem erscheint mir das, gepaart mit dem Biologie-Studium doch recht amateurhaft.

Was für Arbeiten hast Du denn zum Thema Spinnen veröffentlicht und was bereitest Du denn an texten vor (grobe Richtung), denn das geht aus den zahlreichen Ausführungen von Vorträgen leider nicht hervor.
PS: Und das ist auch nicht böse gemeint!

Grüße

Jochen

Tja, ist es ja auch. Bin kein Homepagedesigner, auch kein gelernter Verlagskaufmann. Wer will, kann mir jetzt bei allem natürlich gratis helfen? Oder soll ich mich aufhängen? War 95/96 fast tot und freue mich, noch zu leben, wenn auch schwerbehindert.
Beim Biologiestudium (bis 1981, Doktorarbeit bis 87, Promotion 88) lernt man leider nicht, wie man Bücher verkauft. Auch PCs waren damals unerschwinglich (Arbeit mit Schreibmaschine und Taschenrechner plus Kopierer erstellt). Dann Ausbildung zum Buchhändler. Da lernt man Bücher im Laden verkaufen, aber nicht, wie man Homepages kreiert. Hatte diesbezüglich alte Namo WebEditor Gratisversion, jetzt neuere, mit der ich erst mal umgehen lernen muss. Zudem habe ich nur eine Gratishomepage bei t-online mit 1 MB ohne php-Möglichkeit, wenn ich das richtig verstehe. Bis Ende letzten Jahres hatte ich auch einen Gratiswebshop, klappt aber nicht mehr. Ein Tipp für einen günstigen und guten Mietshop.

Übrigens war das erste Buch, das bei mir 1990 erschien, der Titel "Spinnen ungeheuer - sympathisch" von Franz Renner, derzeit BoD in der fünften Auflage. Und er läuft und läuft, nur halt, die meisten anderen Titel nicht.
:D

Steht natürlich auf meiner Homepage: Einfach bei der Startseite auf "spider books" klicken oder oben auf "Verlag", dann auf der nächsten Seite links auf "Spinnen" oder "Brautgeschenke" oder "spiders - nuptial gifts". Habe also das Brautgeschenk der heimischen Pisaura mirabilis (bei Bellmann Listspinne genannt) untersucht, und auch noch eins bei einer verwandten Art aus Panama entdeckt. Also eine Diplom- und Doktorarbeit geschrieben, die ich als Nachdruck mit ein paar bunten Bilder im Innencover auch in meinem Verlag veröffentlicht habe. Zudem zwei Auflagen der weltweit einzigen Monographie über diese Spinne, beide vergriffen, auch einen Artikel in der Arachne. Wissenschaftliche Artikel gibt es nur einen (1988), der zweite in Englisch ist im Druck, erscheint wohl 2011 in GB bei der BAS. Mehr über mich gibt es auch bei Wikipedia, einfach meinen Namen eingeben.
:D
 
  • Unbekannte Spinnenbücher, Spinnenkunst Beitrag #8
Lt. Drebin

Lt. Drebin

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
2

AW: Unbekannte Spinnenbücher, Spinnenkunst

Homepagegestaltung

Hallo Rainar,

wie ich gelesen habe, bist du Kunde bei der ARGE. Hast du mit deinem Sachbearbeiter schon mal gesprochen, ob sie dir einen Kurs in Sachen Webseitendesign anbieten können? Und: traust du dir zu, dich mit einer guten Idee zu verselbständigen? Dann frag doch mal deinen Fallmanager nach einem Existenzgründerdarlehen. Dazu müsstest du dir aber darüber klar sein, womit du eine Selbständigkeit aufbauen möchtest und die Chancen realistisch einschätzen. Wenn du dies bejahen würdest und eine vielversprechende Idee hättest, würde ich erneut mit deinem FM bei der ARGE sprechen, deine Ideen vortragen und unter Vorlage eines guten Konzepts nach einem Existenzgründerdarlehen fragen (sind ja zumeist zinslos und würde von deinen SGB II-Leistungen wieder getilgt werden, wenn die Selbständigekeit in die Hose ginge.
Es gehört natürlich viel Mut dazu, in den heutigen Zeiten sich zu verselbständigen. Ich habe am Rande damit zu tun, und sehe, dass einige funktionieren (die meisten zwar eher schlecht als recht, aber auch einige sehr gut!). Aber die meisten sind nicht dazu geeignet, Reichtümer anzuhäufen. Aber letzten Endes geht es ja auch darum, etwas sinnvolles auf die Beine zu stellen. Und wenn die eine erfolgversprechende Idee hast......warum nicht ausprobieren? Aber kläre es so weit wie möglich ab, immerhin ist es kein Spiel.

Aber ich würde damit anfangen, dass ich den FM der ARGE nach dem Kurs Webseitendesign frage.

Viel Erfolg,

Dirk
 
  • Unbekannte Spinnenbücher, Spinnenkunst Beitrag #9
R

Rainar

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Unbekannte Spinnenbücher, Spinnenkunst

Hallo Rainar,

wie ich gelesen habe, bist du Kunde bei der ARGE. Hast du mit deinem Sachbearbeiter schon mal gesprochen, ob sie dir einen Kurs in Sachen Webseitendesign anbieten können? Und: traust du dir zu, dich mit einer guten Idee zu verselbständigen? Dann frag doch mal deinen Fallmanager nach einem Existenzgründerdarlehen. Dazu müsstest du dir aber darüber klar sein, womit du eine Selbständigkeit aufbauen möchtest und die Chancen realistisch einschätzen. Wenn du dies bejahen würdest und eine vielversprechende Idee hättest, würde ich erneut mit deinem FM bei der ARGE sprechen, deine Ideen vortragen und unter Vorlage eines guten Konzepts nach einem Existenzgründerdarlehen fragen (sind ja zumeist zinslos und würde von deinen SGB II-Leistungen wieder getilgt werden, wenn die Selbständigekeit in die Hose ginge.
Es gehört natürlich viel Mut dazu, in den heutigen Zeiten sich zu verselbständigen. Ich habe am Rande damit zu tun, und sehe, dass einige funktionieren (die meisten zwar eher schlecht als recht, aber auch einige sehr gut!). Aber die meisten sind nicht dazu geeignet, Reichtümer anzuhäufen. Aber letzten Endes geht es ja auch darum, etwas sinnvolles auf die Beine zu stellen. Und wenn die eine erfolgversprechende Idee hast......warum nicht ausprobieren? Aber kläre es so weit wie möglich ab, immerhin ist es kein Spiel.

Aber ich würde damit anfangen, dass ich den FM der ARGE nach dem Kurs Webseitendesign frage.

Viel Erfolg,

Dirk

Vielen Dank für den Tipp, habe am 22.7. ja einen Termin mit einem Berater, dem ich das mal unterbreiten werde. Fördern statt forden wäre mal hier was Neues, aber bei den geplanten Mittelstreichungen ...

ARGE war in den letzten Jahren eifrig bemüht, Geld zurückzufordern, zunächst auch illegal, indem sie mich als Selbstständigen einfach wie einen Angestellten behandelten, sprich: Ich musste jedem Monat Einnahmenüberschussrechnung für den Verlag vorlegen, bei Gewinn durfte ich dann abzüglich Freibetrag was zurückzahlen, bei Verlustmonaten, z.B. Druck von Büchern, durfte ich das Geld selbst reinstecken. Dauerte lange, bis ich die passenden Paragraphen entdeckte. Jetzt läuft das Gleiche halbjährlich. Da die Verwertungsgesellschaften für mich als Autor/Fotograf und Verleger Ende letzten Jahres und Anfang dieses Jahres einiges zahlten (Vergütung für Multifunktionsgeräte), darf ich demnächst wohl auch wieder einen großen Anteil meines ALG2s zurücküberweisen.
Besten Gruß
Rainar
:)
 
  • Unbekannte Spinnenbücher, Spinnenkunst Beitrag #10
Lt. Drebin

Lt. Drebin

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
2

AW: Unbekannte Spinnenbücher, Spinnenkunst

Hallo Rainar,

wenn die ARGE Geld zurückfordert, versuche immer möglichst kleine Raten zu vereinbaren. Du hast geschrieben, dass du gute Monate hast, aber auch schlechte. Bei kleinen Raten hast du mehr Dispositionsmittel für die dürftigen Monate zur Verfügung. Und wenn die ARGE sich auf nix einlässt, sondern einfach die Gelder einbehalten möchte, dann achte darauf, dass die ARGE nicht mehr einbehalten darf als deine regelmäßig dir zustehende Leistung abzüglich dem sozio-kulturellen Anteil (ich glaube, 20% vom Eckregelsatz). Mehr dürfen sie nicht kürzen, wenn du nicht einverstanden bist! Und wenn die ARGE diesen Höchstbetrag einbehält, dürfen sie dies nicht länger als einen gewissen Zeitraum tun (da müsste ich mich nochmal schlau machen, wie lange die ARGE maximal einbehalten dürfte, wenn du diesbezüglich Infos brauchst), ungeachtet der Tatsache, ob du bis dahin alles zurückgezahlt hast oder nicht. Da die Mitarbeiter der ARGE im Regelfall eher Interesse daran haben, dass die Rückforderungssumme getilgt wird, hast du Recht, dass bisweilen das Recht ein wenig gedehnt wird. Da solltest du lieber aufpassen und dich schlau machen.

Gruß, Dirk
 
Thema:

Unbekannte Spinnenbücher, Spinnenkunst

Oben