Hobbymap Interview "Vogelspinnen"

Diskutiere Hobbymap Interview "Vogelspinnen" im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hi, für die Seite Dein Hobby im Web - Willkommen bei Hobbymap! habe ich ein kleines Interview zu meinem Hobby "Vogelspinnen" gegeben. Wer mag...
  • Hobbymap Interview "Vogelspinnen"

Anzeige

  • Hobbymap Interview "Vogelspinnen" Beitrag #2
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Hobbymap Interview "Vogelspinnen"

Morgen,

wollte Dir eigentlich schon gestern Antworten, naja dann mach ich das heute.

Schönes Interview was uns eventuell noch 1-2 Neulinge beschert, nur das oft verwendete Wortduo "nicht töten" hat mir missfallen. :) Du sollst nicht an einen rosa Elefanten denken!

MfG

Dennis
 
  • Hobbymap Interview "Vogelspinnen" Beitrag #3
M

Maculata

Gast

AW: Hobbymap Interview "Vogelspinnen"

,,, nur das oft verwendete Wortduo "nicht töten" hat mir missfallen. :) Du sollst nicht an einen rosa Elefanten denken!

Einen aus den Kontext genommen Abschnitt zu nehmen stellt keine Vollständigkeit zur Aussage da.
Würdest du daher deine Aussage etwas genauer detaillieren worauf du dich beziehst, damit ich dazu
dann auch Stellung beziehen kann?

LG Donny
 
  • Hobbymap Interview "Vogelspinnen" Beitrag #4
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Hobbymap Interview "Vogelspinnen"

Hallo,

ich fand den den Inhalt des Links gut, darum das Lob. Mir ist beim Lesen lediglich dies hier aufgefallen.

...Menschen "nicht" tötet...
..."nicht" stark genug um einen Menschen zu töten....

War nur ein Tipp, bzw. sollte einer werden, dass das Wort nicht oder kein oftmals überlesen wird. Sollte aber dem Allgemeinen Bericht nur als Nebeninformation dienen, gerne mehr davon. :)

MfG

Dennis
 
  • Hobbymap Interview "Vogelspinnen" Beitrag #5
M

Maculata

Gast

AW: Hobbymap Interview "Vogelspinnen"

Hi Dennis,

da allgemein nach wie vor angenommen wird das Vogelspinnen "tötlich giftig" seien, sehe ich diesen Satz nach wie vor als notwendig an.
Mag sein das du das anders siehst, ich für mein Teil muss es immer wieder als Frage entgegen nehmen. Da es die Mehrheit der Menschen nicht weiß.

Danke auch für dein Feedback.

LG Donny
 
  • Hobbymap Interview "Vogelspinnen" Beitrag #6
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Hobbymap Interview "Vogelspinnen"

Hallo,

ob keine einzige Vogelspinne über letale Toxine verfügt, ist zur Zeit nicht eindeutig geklärt.

TOXIKOLOGIE
-- Gattung Harpactirella (Rechenfalltürspinnen) in Südafrika
schwere Intox. bei Menschen beschrieben
- H. lightfooti Todesfälle berichtet (6);
- H. flavopilosa ebenfalls als giftig bewertet (2,4)
- einige Autoren konnten keinen einzigen schweren Fall
nachweisen, so daß Toxizität von H. weiter diskutiert
werden muß.

viele grüße
gaby
 
  • Hobbymap Interview "Vogelspinnen" Beitrag #7
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Hobbymap Interview "Vogelspinnen"

hi,

soweit ich weiß sind die quellen bezüglich des todesfalles eher zweifelhaft.

gruß karsten
 
  • Hobbymap Interview "Vogelspinnen" Beitrag #8
M

Maculata

Gast

AW: Hobbymap Interview "Vogelspinnen"

- einige Autoren konnten keinen einzigen schweren Fall
nachweisen

Konnte ich auch nicht ;-)
Und soweit ich in Erfahrung bringen konnte handelt es sich bei den angeblichen Todesfällen um bislang unbestätigte Berichte.

LG Donny
 
  • Hobbymap Interview "Vogelspinnen" Beitrag #9
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Hobbymap Interview "Vogelspinnen"

Hi Karsten,

genau das sagt mein Text aus.
Aber hier ist ein Bereich, wo Vorsicht besser ist.
Man kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht mit Gewissheit behaupten, dass kein Vogelspinnenbiss tödlich sein kann.

Immer wieder mal melden sich Vogelspinnenhalter zu Wort, die einfach angenommen haben, ALLE VS seien nicht giftiger als eine Wespe...
Finde ich nicht gut, man muss konsequent auch die mit stärkeren Giften ausgestatten Arten eingehen.
Ein lapidar " der Biss der meisten VS entspricht dem Stich einer Wespe" wäre zu oberflächlich.

grüße
gaby

P.s.: Das sind jetzt sozusagen 2 Beiträge zu 2 Themen, die aber eng zusammengehören.. ;)
 
  • Hobbymap Interview "Vogelspinnen" Beitrag #10
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Hobbymap Interview "Vogelspinnen"

Gurwn Morgen,,

dass ich mich häufiger kritisch zu der Giftfrage äußere, hat mit der politischen Lage zu tun.

Wer hätte gedacht, dass die Haltung von "des deutschen liebstes Tier, der Hund", mal solche Auswüchse annimmt ,wie aktuell von der Regierung geplant.
Es würden bestimmt weitaus weniger "Bissunfälle durch Vogelspinnen" als durch Hundebisse genügen, um die Haltung zu erschweren.
Deshalb tun wir Spinnenhalter, finde ich, uns selber einen Gefallen, wenn über das Risikopotential einer VS konsequent aufgeklärt wird. Vorbeugen ist besser... ;)

Wie wird es mit Aufklärung bei Schlangen gehalten? Da ist auch das Spektrum von völlig harmlos bis sehr giftig vertreten, (u über VSGiftigkeit hinaus )

grüße
gaby
 
  • Hobbymap Interview "Vogelspinnen" Beitrag #11
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Hobbymap Interview "Vogelspinnen"

Moin

Ich hab das Interview jetzt auch gelesen, erschreckend.
Von jemandem der so lange im Hobby ist hätte ich deutlich mehr erwartet.
 
  • Hobbymap Interview "Vogelspinnen" Beitrag #12
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Hobbymap Interview "Vogelspinnen"

da allgemein nach wie vor angenommen wird das Vogelspinnen "tötlich giftig" seien, sehe ich diesen Satz nach wie vor als notwendig an.
Mag sein das du das anders siehst, ich für mein Teil muss es immer wieder als Frage entgegen nehmen. Da es die Mehrheit der Menschen nicht weiß.
psychologische Grundregel: Dinge immer positiv formulieren! Hängt damit zusammen, wie das menschliche Hirn Informationen speichert.

Stell Dir mal folgendes vor: "Der Hund verfolgt die Katze nicht!" ...was für ein Bild hast Du jetzt vor Augen?
 
  • Hobbymap Interview "Vogelspinnen" Beitrag #13
M

Maculata

Gast

AW: Hobbymap Interview "Vogelspinnen"

Ich hab das Interview jetzt auch gelesen, erschreckend.
Von jemandem der so lange im Hobby ist hätte ich deutlich mehr erwartet.

Darf ich fragen was du genau erwartet hast und was genau für dich "erschreckend" war daran? Hast du einen Sensationsbericht erwartet?
Weil wenn ja, dann ist es klar das du enttäuscht bist. Was genau jedoch "deiner Meinung nach" daran erschreckend war, entzieht sich mir leider völlig.
Klär mich mal auf ;-)

psychologische Grundregel: Dinge immer positiv formulieren! Hängt damit zusammen, wie das menschliche Hirn Informationen speichert.

Wie würde dein Vorschlag für eine andere Formulierung denn aussehen? Und zu welchem Kontext, würde mich sehr interessieren.

LG Donny
 
  • Hobbymap Interview "Vogelspinnen" Beitrag #14
C

Cynthia4

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1

AW: Hobbymap Interview "Vogelspinnen"

Ich hab das Interview jetzt auch gelesen, erschreckend.
Von jemandem der so lange im Hobby ist hätte ich deutlich mehr erwartet.


Erschreckend das jemand wie du sich so abwertend äußert ohne echte konstruktive Kritik. Ja sehr erschreckend! >.<

Ich find das Interview gut, sicherlich hätte man den Wortlaut auch anders wählen können, aber die meisten Menschen befassen sich eben nicht mit Vogelspinnen
und benötigen solche Erklärungen einfach. Kurz es wurde alles gesagt, wem das Hobby dann interessiert der wird sich dann schon weiter informieren oder sogar
hier im Forum nachfragen ^^

Das unser lieber Martin überall was zu meckern hat, kennt man ja schon. Wie sehe denn dein Wortlaut wozu aus?
Und wieso ausgerechnet der Wortlaut den du dir vorstellst? Mit welcher Begründung? Bin gespannt auf deine Antwort.

Gruß Cynthia
 
  • Hobbymap Interview "Vogelspinnen" Beitrag #16
C

Cynthia4

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1

AW: Hobbymap Interview "Vogelspinnen"

Wenn er in eine Ecke sch**** findest Du das auch gut ^^

VG

Ein sehr konstruktiver und unglaublich beeindruckernder Beitrag zum Thema. Wenn du Troll nichts zum Thema beizutragen hast, halt doch einfach die Finger still.
Fällt dir wohl schwer, hm?
 
  • Hobbymap Interview "Vogelspinnen" Beitrag #17
M

Maculata

Gast

AW: Hobbymap Interview "Vogelspinnen"

Wenn er in eine Ecke sch**** findest Du das auch gut ^^

VG

Was soll ein derartiger Beitrag nun bewirken ausser Provokation?
Wenn man nichts sinnvolles beizutragen hat versucht man es eben mit solch einen "dünnschiss" *kopfschüttel*

In dem Sinne....
 
  • Hobbymap Interview "Vogelspinnen" Beitrag #18
0

0xA000

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
5

AW: Hobbymap Interview "Vogelspinnen"

Hallo,

das Interview hätte man ruhig mal Korrekturlesen können.
Das ist das einzige, was ich daran "erschreckend" finde.

MfG
 
  • Hobbymap Interview "Vogelspinnen" Beitrag #19
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Hobbymap Interview "Vogelspinnen"

hi sven,

guck doch mal >>hier<<.
da suchen die wen für ein sendeformat in das du super reinpassen würdest. ;)

gruß karsten
 
  • Hobbymap Interview "Vogelspinnen" Beitrag #20
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Hobbymap Interview "Vogelspinnen"

Wie würde dein Vorschlag für eine andere Formulierung denn aussehen? Und zu welchem Kontext, würde mich sehr interessieren.
war auf "Vogelspinnen sind nicht tödlich" bezogen (genaue Formulierung in dem Interview kenne ich nicht, da ich es nur angelesen habe; meine Aussage mit der positiven Formulierung ist allgemein zu verstehen und nicht speziell auf dieses Interviewbezogen). Was hängen bleibt sind die Begriffe "Vogelspinnen + tödlich". Derartige Begriffe und Formulierungen würde ich versuchen aus Interviews rauszulassen. Selbst wenn man das noch weiter erläutert (das 0815 Publikum, wird die Details eh nicht interressieren), was am Ende gedruckt / gesendet wird ist oft nur ein Bruchteil eines Interviews, eben die "reisserischen" da für das 0815-Publikum interessanten Parts.

Ich denke es schadet nichts, das Thema in der Öffentlichkeit zu beschönigen und es positiv zu formulieren, z.B. "Vogelspinnen sind für Menschen harmlos." Sollte die Bissfrage kommen, kann man ja sagen, dass die Symptome dem Stich einer Biene oder Wespe ähneln oder vergleichbar sind (NICHT dass das Gift gleich ist). Ich weiß, es gibt da einige Ausnahmen, die deutlich heftigere Reaktionen hervorrufen. Aber dann wird das Thema für die Zielgruppe "allgemeine Öffentlichkeit / Vogelspinnen Laie" zu komplex und es werden auch nur die Ausnahmen hängen bleiben, eben dass einige Vogelspinnenarten doch nicht so ohne sind.


Das unser lieber Martin überall was zu meckern hat, kennt man ja schon.
wie ich sehe, hält die Achtbeinerportalclique nach wie vor fest zusammen! ;-)
 
Thema:

Hobbymap Interview "Vogelspinnen"

Hobbymap Interview "Vogelspinnen" - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Abdomen gerissen: Hilfe heute hatt sich meine Vogelspinne gehäutet so weit währe das ja kein Problem doch nach genauerer Beobachtung musste ich jetzt fest stellen...
Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Einrichtung Terrarium Brachypelma Hamorii: Hi. Ich hab seit ein paar Tagen eine vierjährige Brachypelma Hamorii. Das Terrarium wurde mir groß empfohlen vom Tierhändler, 60x45x45 Nun bin...
Oben