Vogelspinne erkennt Pfleger am Geschmack

Diskutiere Vogelspinne erkennt Pfleger am Geschmack im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Ahoi hoi Habe gerade diesen "interessanten" Artikel gefunden. Vogelspinnen erkennen ihren Pfleger am Möchte ihn mal vorerst nicht kommentieren...
  • Vogelspinne erkennt Pfleger am Geschmack Beitrag #1
H

Helrunar

Gast
Ahoi hoi

Habe gerade diesen "interessanten" Artikel gefunden.

Vogelspinnen erkennen ihren Pfleger am

Möchte ihn mal vorerst nicht kommentieren.

Gruss

PS: Sollte dieser Link schonmal hier behandelt worden sein, tut es mir leid^^.
 
  • Vogelspinne erkennt Pfleger am Geschmack Beitrag #3
H

Helrunar

Gast

AW: Vogelspinne erkennt Pfleger am Geschmack

Will ja Eure Meinung dazu hören.
Nicht zu diesem pauschalisierten Einheitsblabla, sondern zu dem letzten Satz.
 
  • Vogelspinne erkennt Pfleger am Geschmack Beitrag #4
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Vogelspinne erkennt Pfleger am Geschmack

Und du hast dazu keine Meinung oder machst du sie von der Meinung anderer abhängig?

Vogelspinnen können verschiedene "Geschmäcker" bzw. chemische Reize mit ihren Haaren wahrnehmen, jedenfalls meine ich das mal gehört zu haben. :D Ob sie damit unterschiedlich Menschen identifizieren können und die Reize auch abspeichern und sich wieder daran erinnern können?! Keine Ahnung.

Gruß, Damian
 
  • Vogelspinne erkennt Pfleger am Geschmack Beitrag #5
H

Helrunar

Gast

AW: Vogelspinne erkennt Pfleger am Geschmack

Nein, habe meine Meinung,

das Spinnen mehrere verschiedene Haartypen haben, die als Chemorezeptoren, zur Wahrnehmung von Luftbewegungen und Temperaturen dienen,
ist ja Fakt.
Allerdings diese beschriebene Wiedererkennung zweifle ich stark an.
 
  • Vogelspinne erkennt Pfleger am Geschmack Beitrag #6
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Vogelspinne erkennt Pfleger am Geschmack

Hallo,

Nicht zu diesem pauschalisierten Einheitsblabla, sondern zu dem letzten Satz.

Das Einheits-Bla-Bla okay ... zu dem letzten Satz

Mit diesen Haaren kann die Spinne die chemische Struktur ihres Untergrundes analysieren – zum Beispiel erkennen Vogelspinnen so die Hände ihres Pflegers am "Geschmack".

Tja, ich könnte es mir vorstellen das sie es registrieren aber mit beweisen wird das wohl schwer ---> aber warte mal ich frage meine :spiderbiggrin: mal ob sie mich kennen ... (eine Minute später) ... leider haben sie nichts gesagt.

Nee Spaß beiseite, ich glaube die wissen ganz genau wen sie vor sich haben, sie erkennen ja auch an der erschütterung ihre Beute (zumindest größe?!)

Ciao
 
  • Vogelspinne erkennt Pfleger am Geschmack Beitrag #7
carrstenman

carrstenman

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Vogelspinne erkennt Pfleger am Geschmack

Allerdings diese beschriebene Wiedererkennung zweifle ich stark an.

Salü..

und warum das? also ich könnte mir gut vorstellen das Vogelspinnen das können. In der Natur gibt es bestimmt auch Gerüche oder ähnliches welche die Spinne z.B. vor gewissen Gefahren warnt und welche sie dann evtl. meidet.

Gruß Carsten
 
  • Vogelspinne erkennt Pfleger am Geschmack Beitrag #8
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Vogelspinne erkennt Pfleger am Geschmack

Na ja, vielleicht liegt die Betonung auf "Hand", sprich sie erkennen die menschliche Hand.

Gruß, Damian
 
  • Vogelspinne erkennt Pfleger am Geschmack Beitrag #9
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Vogelspinne erkennt Pfleger am Geschmack

Hey,

Warum sollte eine Spinne sich nicht den Geruch merken können? Generell wird das Tier irgendwann einen bestimmten Reiz, in diesem Fall Geruch, wenn oft genug damit konfrontiert, abspeichern und sich dementsprechend verhalten, wie auch immer das sein mag.
Es wird wohl kaum die Assoziation haben: "Oh, mein Mensch!", aber wiedererkennen wird es wohl jeden Reiz irgendwann...

Gruß,
Mark
 
  • Vogelspinne erkennt Pfleger am Geschmack Beitrag #10
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Vogelspinne erkennt Pfleger am Geschmack

Na ja, vielleicht liegt die Betonung auf "Hand", sprich sie erkennen die menschliche Hand.

Es ist vielleicht weit hergeholt aber Spürhunde bei lawinen und erdbeben können auch menschen an ihrer gerüchen erkennen und finden.

Ich denke VS könnten dieses auch, vllt nicht so exakt wie Hunde aber VS haben auch nicht mit hundert verschiedenen menschen zu tun. aber die eins, zwei personen können sie sich merken am "Geschmack" oder was auch immer ...
 
  • Vogelspinne erkennt Pfleger am Geschmack Beitrag #11
H

Helrunar

Gast

AW: Vogelspinne erkennt Pfleger am Geschmack

Naja,
ich weiss nicht so recht. Aber 100%tig bweisen kann ich es auch nicht.
Aber ich glaube nicht an den Wiedererkennungsfaktor, warum sonst kann man auch nach Jahren von einer Vs gebissen werden,
obwohl sie ja eigentlich den Pfleger kennen sollte.
Dazu gehört ja in gewisser Weise ein Erinnerungsvermögen, welches, so sehr ich auch meine Spinnen liebe, bei Spinnen "wenig" bis "nicht" vorhanden ist.
Hm, vielleicht wissen wir ja in ein paar Jahren mehr.

Wobei ja in der Reportage "Spinnen -Tödliche Liebe" (ich meine es war darin) berichtet wurde, das Springspinnen erstaunliche Gedankenleistungen an den Tag gelegt haben.

Gruss
 
  • Vogelspinne erkennt Pfleger am Geschmack Beitrag #12
S

spinnenheinz

Gast

AW: Vogelspinne erkennt Pfleger am Geschmack

Hallo erstmal!

Meine Lasiodora parahybana ist fast 10 Jahre alt. Wenn ich etwas im Terrarium mache, kommt sie oft an und legt ihre Beine auf meine Hand. Die Hand bewege ich dann nicht (Schiss habe ich dann). Nach ein paar Sekunden, so etwa 6 bis 8 geht sie immer Rückwärts und setzt sich dann in einer Entfernung von ca. 20 cm. hin. Macht meine Frau das Terrarium auf, kommt sie sofort an und richtet sich mächtig auf und droht. Im Terrarium befinden sich auch einige dickere Äste 30 cm über dem Boden. Ich habe sie dort öfter mal "gerettet", also vorsichtig herunter gehoben. Ich glaube schon, das Vogelspinnen ihre Pfleger erkennen auch wenn ihr denkt, der spinnt.
Gruß Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinne erkennt Pfleger am Geschmack Beitrag #13
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Vogelspinne erkennt Pfleger am Geschmack

Hoi!
Was mich am meisten an diesem Bericht stört ist, daß die Spinne die Hand des Pflegers erkennen kann.....Berührung? Auf die Hand nehmen? Da kommt man doch wieder auf tolle Ideen...

@ Heinzi: Handlingsfoto's sind im Forum immer noch verboten...

Aber alles was in dem Bericht steht is alles wahr, wie dieses Foto doch belegt:
 

Anhänge

  • goliath3.jpg
    goliath3.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinne erkennt Pfleger am Geschmack Beitrag #14
H

Helrunar

Gast

AW: Vogelspinne erkennt Pfleger am Geschmack

@spinnenheinz:

Das kann aber auch daran liegen, dass wir Männer uns (in der Regel) nicht mit hunderten von Kosmetikprodukten präparieren.

@Steinie: Da habe ich ja nochmal Glück gehabt, dass ich keine T. blondi habe. Diese Schutzjacken kosten ja ein Vermögen..... ^^
 
  • Vogelspinne erkennt Pfleger am Geschmack Beitrag #15
S

spinnenheinz

Gast

AW: Vogelspinne erkennt Pfleger am Geschmack

@Helrunar:
Das ist genau richtig ausgedrückt. So könnte es auch sein. Werde in den nächsten Tagen das Parfüm meiner Frau auf meinen Handrücken träufeln und das Experiment wagen. Mal sehen, was lasiodora dann macht?
Gruß Heinz
 
  • Vogelspinne erkennt Pfleger am Geschmack Beitrag #16
carrstenman

carrstenman

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Vogelspinne erkennt Pfleger am Geschmack

@Steinie: Da habe ich ja nochmal Glück gehabt, dass ich keine T. blondi habe. Diese Schutzjacken kosten ja ein Vermögen..... ^^

Salü..

ich glaub des ist eine Pelinobius muticus, hier noch als Citharischius crawshayi. Meine ich an den Hinterbeinen zu erkennen..
Gruß Carsten
 
  • Vogelspinne erkennt Pfleger am Geschmack Beitrag #17
S

spinnenheinz

Gast

AW: Vogelspinne erkennt Pfleger am Geschmack

@steinie76

Hi.
Welches Handlingsfoto? Spaß beiseite, habe ich eben wieder glöscht.Danke für den Hinweis.
Gruß Heinzi
 
  • Vogelspinne erkennt Pfleger am Geschmack Beitrag #18
H

Helrunar

Gast

AW: Vogelspinne erkennt Pfleger am Geschmack

Ahoi hoi

Muss mich korrigieren, war die falsche Doku. Zu sehen war das in "Spider-Power".

Gruss
 
Thema:

Vogelspinne erkennt Pfleger am Geschmack

Vogelspinne erkennt Pfleger am Geschmack - Ähnliche Themen

SOS Leone- warum schauten alle weg?: SOS Leone – warum schauten alle weg? Leone wurde von unserer Kollegin in einem erbärmlichen Zustand vor einem Bürogebäude gefunden. Er hatte...
Darm hing draussen und alles voller Blut...: Hallo... Ich kann diese Worte hier kaum schreiben ohne in Tränen auszubrechen... Deswegen verzeiht mir wenn ein paar Schreibfehler dabei sind...
Jetzt auch noch Haarlinge: Hallo zusammen Gerade geht hier wieder echt Party ab -so in allen Bereichen :uhh: Ich bin echt ein wenig genervt! Unter anderem hat meine...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Oben