Neuer Ratgeber ab 1.08.2011

Diskutiere Neuer Ratgeber ab 1.08.2011 im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hi, hier mal ein wenig Werbung für den neuen Ratgeber von Volker Von Wirth :) "Alles Wissenswerte zur Haltung und Pflege von Vogelspinnen plus...
  • Neuer Ratgeber ab 1.08.2011 Beitrag #1
M

Maculata

Gast
Hi,

hier mal ein wenig Werbung für den neuen Ratgeber von Volker Von Wirth :)

"Alles Wissenswerte zur Haltung und Pflege von Vogelspinnen plus ausführlichem Porträtteil." (klingt doch schon mal gut)

KLICK MICH !!!

LG Donny
 
  • Neuer Ratgeber ab 1.08.2011 Beitrag #2
F

Fussel

Gast

AW: Neuer Ratgeber ab 1.08.2011

hmm...ich hab mit GU Ratgeber schlechte Erfahrungen gemacht......und mit vielen Vogelspinnenbüchern sowieso :D
 
  • Neuer Ratgeber ab 1.08.2011 Beitrag #3
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Neuer Ratgeber ab 1.08.2011

hmm...ich hab mit GU Ratgeber schlechte Erfahrungen gemacht......und mit vielen Vogelspinnenbüchern sowieso :D

Und wieso, weil Du nicht lesen kannst oder was? Was soll denn so eine dümmliche Pauschalisierung?
 
  • Neuer Ratgeber ab 1.08.2011 Beitrag #4
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Neuer Ratgeber ab 1.08.2011

Hallo, habe damals alle erdenklichen Tierbücher von GU bekommen. Einige sicher "kompakt" und/oder mit.einigen.Fehlern. Dies war soweit ich das beurteilen kann oder konnte nicht bei allen so. Hinzu kommt, dass Volker von Wirth durchaus in der Lage sein wird eine erneute, lohnende Vogelspinnenlektüre zu verfassen. Sollte ja egal sein um welchen Verlag es sich handelt, schreiben tut es ein anderer. Ich für meinen Teil werde das Buch ebenso erwerben wie das hoffentlich bald verfügbare Zwergvogelspinnenbuch.

MfG

Dennis
 
  • Neuer Ratgeber ab 1.08.2011 Beitrag #5
M

Maculata

Gast

AW: Neuer Ratgeber ab 1.08.2011

Hi zusammen,

ich kann nur für mich sprechen, ich empfand die bisherigen GU Ratgeber von Volker Von Wirth alle sehr empfehlsnwert für Einsteiger und Anfänger.

Man sollte immer dran denken, nicht der GU Verlag schreibt den Inhalt, sondern der Autor :itwasntme:

LG Donny
 
  • Neuer Ratgeber ab 1.08.2011 Beitrag #6
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Neuer Ratgeber ab 1.08.2011

Hallo,

ich habe den Vogelspinnen-Ratgeber von Volker von Wirth (GU) von 1996 und finde nichts schlechtes an dem Buch! Werde mir sicher sein neues Werk kaufen.

Grüße
 
  • Neuer Ratgeber ab 1.08.2011 Beitrag #7
M

Maculata

Gast

AW: Neuer Ratgeber ab 1.08.2011

Hi,

aktuell gibt es beim GU auf der Webseite eine erste Leseprobe des neuen Ratgebers

Klick mich

Anmerkung:
Es hat sich ein Darstellungsfehler beim Foto "Heteroscodra maculata" im Artenteil eingeschlichen!

LG Donny
 
  • Neuer Ratgeber ab 1.08.2011 Beitrag #8
F

Fussel

Gast

AW: Neuer Ratgeber ab 1.08.2011

Ok also anhand der Leseprobe muss ich schonmal meine Aussage von oben zurückziehen.:angel:
Ich habs zwar nur überflogen aber was ich gelesen habe hört sich gut an, wobei mir der Artenteil mal wieder zu kurz vorkommt. Ich würde mich mal über ausführlichere Artenbeschreibungen freuen...vor allem von mehr Spinnen.

Für Anfänger sicher eher zu empfehlen als die bisherigen GU Ratgeber und keine schlechte Investition.
 
  • Neuer Ratgeber ab 1.08.2011 Beitrag #9
KingA79

KingA79

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
6

AW: Neuer Ratgeber ab 1.08.2011

Hi,

Bis auf Seite 46 in der "Leseprobe" (wo von zahmen Vs die Rede ist) fand ich die Leseprobe gut.

Wird gekauft^^

MfG
Andree
 
  • Neuer Ratgeber ab 1.08.2011 Beitrag #11
G

Gast12056

Gast

AW: Neuer Ratgeber ab 1.08.2011

ich finde es auch witzig, dass Herr von Wirth in dem Buch schreibt, ein Wassernapf sei auf alle Fälle Pflicht...er hat selbst einmal geschrieben, er nutze seit 15 Jahren keine Wassernäpfe :)
 
  • Neuer Ratgeber ab 1.08.2011 Beitrag #12
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Neuer Ratgeber ab 1.08.2011

ich finde es auch witzig, dass Herr von Wirth in dem Buch schreibt, ein Wassernapf sei auf alle Fälle Pflicht...er hat selbst einmal geschrieben, er nutze seit 15 Jahren keine Wassernäpfe :)

Habe das Buch zwar nicht gelesen, ich denke jedoch dass er die Wasserzufuhr einfach anders regelt, besonders Neulinge die das nicht so gut hinbekommen zur zusätzlichen Sicherheit seiner Meinung nach einen Verwenden sollten.
MfG

Dennis
 
  • Neuer Ratgeber ab 1.08.2011 Beitrag #13
D

DirtyHarry

Gast

AW: Neuer Ratgeber ab 1.08.2011

Hallo,

ich habe gestern den Ratgeber bekommen. Sicherlich liegt meine Enttäuschung nicht nur darin, dass das Buch in erster Linie an Anfänger/Einsteiger gerichtet zu sein scheint. Ich habe mir ein wenig mehr erwartet, da ich auch die Vorgänger von V.v.Wirth besitze. Der Aufbau hat sich nicht großartig geändert, es sind andere Arten wie in den beiden anderen Büchern beschrieben, leider nur mit sehr kurzen Texten, die kaum dem Zweck dienen, einem Anfänger einen vernünftigen Überblick zu geben.

Weiter sind die abgebildeten Terrarien m.M.n. fehl am Platz und nicht artgerecht, bzw. tiergerecht eingerichtet.
Alleine der empfohlene Bodengrund bei Bodenbewohnern von 5-10cm ist längst überholt und sollte in einem "Fachbuch" entsprechend besser dargestellt werden,
zudem im Text eine Seite weiter beschrieben ist, dass sich VS in der Natur 20cm bis zu 2m tiefe Wohnröhren anlegen.

Sicher dienen die Terrarien als Beispiel zur Gestaltung/Einrichtung, dies hätte aber besser umgesetzt werden sollen.

Ein anderer Kritikpunkt befindet sich im Kapitel "Erkrankungen". Hier empfiehlt V.v.Wirth, eine mit Nematoden befallene Spinne sofort zu separieren und einem Tierarzt zum Einschläfern zu bringen.

Im Buch sind noch weitere kleinere und größere Fehler oder irrige Aussagen vorhanden, die dem versierteren Spinnenhalter sofort auffallen.
Daher nicht geeignet.

Allerdings sollte auch fairerweise gesagt werden, dass es ein Buch ist, das auf jeden Fall in der Lage ist, ohne allzu viel wissenschaftliches Vorwissen / Grundwissen einen ersten Einblick in die Welt der Vogelspinne zu bieten.

Jemand, der in Erwägung zieht, sich Vogelspinnen zu halten, kann das Buch einfach und schnell lesen und der Preis von 7,99€ ist ok,
zumal viele schöne Bilder im Buch zu finden sind (auch wenn diese im Fotostudio entstanden sind). Ausnahme ist die Abbildung einer H.maculata, die auch in der gedruckten Version mit einem Farbfehler versehen ist, wie Donny schon anmerkte.

Gruss
 
Thema:

Neuer Ratgeber ab 1.08.2011

Neuer Ratgeber ab 1.08.2011 - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Mein Meeri nimmt in 3 Wochen 200g ab: Hallo, ich bin neu hier, weil mit unseren Meeris seit der Anschaffung vor genau 3 Jahren alles gut lief. Seit 3 Wochen habe ich große Probleme mit...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Oben