Mal wieder jemand entflohen ...

Diskutiere Mal wieder jemand entflohen ... im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hallo, hab ich gerade im Netz gefunden... Vogelspinne spaziert in Köln mitten auf dem Bürgersteig - WEB.DE
  • Mal wieder jemand entflohen ... Beitrag #3
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Mal wieder jemand entflohen ...

Mich würde mal intressieren welche art des war die abgehauen ist.

Trozdem iwi lustig ;D

Gruß
 
  • Mal wieder jemand entflohen ... Beitrag #4
F

Fussel

Gast

AW: Mal wieder jemand entflohen ...

Ich finds eher erbärmlich, dass man da die Polizei, Feuerwehr und weiß Gott wen rufen muss
und ärgerlich weil genau solche Halter dann schuld sind, dass Exotenhaltung teilweise verboten ist oder wird.
 
  • Mal wieder jemand entflohen ... Beitrag #5
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Mal wieder jemand entflohen ...

Hey,

Ich finds eher erbärmlich, dass man da die Polizei, Feuerwehr und weiß Gott wen rufen muss
und ärgerlich weil genau solche Halter dann schuld sind, dass Exotenhaltung teilweise verboten ist oder wird.

Also ich kann das schon gut nachvollziehen... Ich stell mir das nicht lustig vor wenn man absolut null Ahnung hat was Vogelspinnen betrifft und plötzlich krabbelt da eine an einem vorbei.
Natürlich alarmiert man dann alles was einem einfällt. Die Leute können ja nicht abschätzen - ist das Tier giftig? womöglich sogar tödlich? Wir wissen ja alle, dass Leute die außerhalb der Terraristik ihr Leben führen, nur das Wissen was Medien, Filme etc über Spinnen verbreiten...

Zudem haben viele einfach Angst vor diesen Tieren... dass diese Leute dann zum Selbstschutz und auch zum Schutz anderer die Polizei etc alarmieren kann ich schon nachvollziehen.

NATÜRLICH schmunzle ich auch darüber, aber leider sind nicht alle Leute so aufgeklärt wie die meisten von uns ;)

lg Patrick
 
  • Mal wieder jemand entflohen ... Beitrag #6
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Mal wieder jemand entflohen ...

Wieso muss ich eigentlich immer noch Geld für meine Spinnen auf den Tisch legen, ich kaufe doch schon immer Bananen!?
 
  • Mal wieder jemand entflohen ... Beitrag #7
F

Fussel

Gast

AW: Mal wieder jemand entflohen ...

Hey,



Also ich kann das schon gut nachvollziehen... Ich stell mir das nicht lustig vor wenn man absolut null Ahnung hat was Vogelspinnen betrifft und plötzlich krabbelt da eine an einem vorbei.
Natürlich alarmiert man dann alles was einem einfällt. Die Leute können ja nicht abschätzen - ist das Tier giftig? womöglich sogar tödlich? Wir wissen ja alle, dass Leute die außerhalb der Terraristik ihr Leben führen, nur das Wissen was Medien, Filme etc über Spinnen verbreiten...

Zudem haben viele einfach Angst vor diesen Tieren... dass diese Leute dann zum Selbstschutz und auch zum Schutz anderer die Polizei etc alarmieren kann ich schon nachvollziehen.

NATÜRLICH schmunzle ich auch darüber, aber leider sind nicht alle Leute so aufgeklärt wie die meisten von uns ;)

lg Patrick

Klar stell ich mir das auch nicht lustig vor und die Leute dürften auch nen riesen Schiss vor dem Tierchen gehabt haben aber aus dem Grund finde ich es auch so unverantwortlich wie viele Vogelspinnenhalter mit ihren Tieren umgehen. Viele haben ja selbst keine Ahnung von den Tieren und holen sie sich weil sie cool sind oder aus sonst welchen Gründen und sind dann erstaunt wenn einer gebissen wird oder wenn sie abhaut.
Mir ist auch klar, dass es jedem mal passieren kann, dass ne Spinne abhaut, ist mir auch schon ab und zu passiert aber das war meist beim Sprühen oder Umsetzen.
So viele entlaufene Vogelspinnen über die in letzter Zeit berichtet wurden macht mir doch schon Sorgen...Von den ganzen Schlangen die ausbüxen und den Schildkröten die ausgesetzt werden mal ganz zu schweigen....
Da ist es doch kein Wunder wenn sich Politiker und Naturschützer überlegen Exotenhaltung ganz zu verbieten. Einige Arten sind ja in manchen Bundesländern schon verboten und eine haltungsgenehmigung zu bekommen ist ja weiß Gott nicht einfach. Und wenn man keine hat und erwischt wird, werden einem die Tiere weggenommen und man hat ne Strafe am Hals, auch wenn man entsprechende Sachkunde hat und sich gut um die Tiere gekümmert hat.....aber es gibt einfach zu viele Idioten die zu unbedacht damit umgehen.
Genauso kümmert es auf ner Börse und im Zoohandel auch kein Schwein wo die Tiere dann hinkommen und wie viel Ahnung davon der Käufer hat -.-
 
  • Mal wieder jemand entflohen ... Beitrag #8
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Mal wieder jemand entflohen ...

  • Mal wieder jemand entflohen ... Beitrag #9
Gracy1

Gracy1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder jemand entflohen ...

Hallo,

ich frag mich nur, wie die Spinne dann auf die Straße kommt. Mir persönlich ist noch nie eine abgehauen. Okay, es kann ja schon mal passieren, dass einem eine beim sprühen oder so abhaut, aber dann fängt man sie doch sofort wieder ein. Und wenn einem das nicht gelingt, schließt man doch erst mal alle Türen und Fentster. Wie das Tier auf die Straße kommen soll, kann ich nicht nachvollziehen. Und ein gutes Vogelspinnenterraium sollte ja wohl ausbruchsicher sein.

Meiner Meinung nach liegt es in der Verantwortung des Halters, dafür zu sorgen, dass die Tiere in ihren Terrarien bleiben!

LG
 
  • Mal wieder jemand entflohen ... Beitrag #10
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Mal wieder jemand entflohen ...

Hey,

Hallo,

ich frag mich nur, wie die Spinne dann auf die Straße kommt. Mir persönlich ist noch nie eine abgehauen. Okay, es kann ja schon mal passieren, dass einem eine beim sprühen oder so abhaut, aber dann fängt man sie doch sofort wieder ein. Und wenn einem das nicht gelingt, schließt man doch erst mal alle Türen und Fentster. Wie das Tier auf die Straße kommen soll, kann ich nicht nachvollziehen. Und ein gutes Vogelspinnenterraium sollte ja wohl ausbruchsicher sein.

Meiner Meinung nach liegt es in der Verantwortung des Halters, dafür zu sorgen, dass die Tiere in ihren Terrarien bleiben!

LG

Also ich kann dir mal von meinem Missgeschick erzählen...

Damals hatte ich die Angewohnheit kurz vor dem Schlafen gehen in allen Terrarien zu sprühen. Das heißt Schiebescheibe auf, Sprühen, Schiebetür zu! Blöderweise war ich dann 1-2mal so müde dass ich auf "Schiebetür zu" vergessen habe und die ganze Nacht über das Terrarium offen war, zwar nicht viel aber genug damit jede Spinne locker rauskommt.
Natürlich waren auch die Fenster gekippt.

Wann bin ich draufgekommen? in Der Früh - 7h später... In der Zeit kann die im Zimmer soviel rumlaufen und natürlich hätten Sie auch locker durchs Fenster raus... Ich schätz mal das könnte auch in diesem Fall passiert sein!

Was hab ich daraus gelernt? Immer Nachmittags sprühen wo ich geistig noch auf der Höhe bin ;)

lg Pat
 
  • Mal wieder jemand entflohen ... Beitrag #11
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Mal wieder jemand entflohen ...

Na wenigstens ist sie im Kölner Zoo ja jetzt ganz gut unter...
 
  • Mal wieder jemand entflohen ... Beitrag #12
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Mal wieder jemand entflohen ...

Huhu,

also was die Medien so alles verbreiten.
Naja, man kann auch nicht erwarten, dass jemand der ne Vogelspinne sieht, die er noch nie gesehen hat, keine Angst bekommt.
Aber das ist trotzdem übertrieben:

[...]stülpten die Anwohner beherzt einen alten Eimer über das pelzige Krabbeltier. Ein Polizist bewachte den Eimer samt Inhalt.

Es ist insofern übertrieben, dass die Verfasser dieses Berichts einfach nicht mehr wissen, welcher Artikel sich noch lohnt. Anscheinend lohnte dieser sich ja, da alle darauf anspringen.
Bei diesem Bericht müsste jeder "normale" Mensch gleich denken: "Oha, was für Helden! Und der Eimer wurde sogar von einem Polizisten bewacht."

Aufgrund dieser bescheuerten Berichterstattung...
da werden die Leser eher glauben, dass das Tierchen ca. 1,80 in die Höhe springen kann und den "Eimer-Typen" ins Gesicht beißen. Ich bin mir sicher, dass man da genügend findet, die das glauben.
Jemand mit einer ausgewachsenen Phobie würde sich allerdings wirklich in 2 Meter Reichweite nicht rantrauen, aber warum muss das so in den Medien dargestellt werden?
Tja, weil die Schreiberlinge nichts mehr zu tun haben...;)

lg

 
  • Mal wieder jemand entflohen ... Beitrag #13
B

Benutzername

Gast

AW: Mal wieder jemand entflohen ...

Nun, ich kann nicht verstehen, was Euch jetzt so aufregt. In diesem knappen Bericht wurde jediglich geschrieben, dass eine entlaufene Vogelspinne mit Hilfe eines Eimers eingefangen wurde. Würd ich auch so machen, wenn ich nicht zufällig eine Heimchendose o.Ä. zufällig dabei gehabt hätte. Wen interessierts? Und selbst wenns ne smithi oder rosea wär.
Von so "Missgeschicke" wie von Patrick M. und vielen anderen erzählt kann wohl jeder von uns berichten.
Wenn eine Vogelspinne in Deutschland entkommt ist das ja wie wir alle wissen kein Drama, allerdings wurde auch durch die Medien diesmal nichts unnötig dramatisiert.
 
  • Mal wieder jemand entflohen ... Beitrag #14
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Mal wieder jemand entflohen ...

  • Mal wieder jemand entflohen ... Beitrag #15
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Mal wieder jemand entflohen ...

Hi,

Schön wers, die Haltung von Vogelspinnen Zoos ist Teilweise genauso Katastrophal wie in Zooläden :/

Da im Kölner Zoo die entsprechende Kontaktperson Peter Klaas ist, kann man wohl davon ausgehen das die dort wissen was sie machen;)

LG
 
  • Mal wieder jemand entflohen ... Beitrag #16
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Mal wieder jemand entflohen ...

Nun, ich kann nicht verstehen, was Euch jetzt so aufregt. In diesem knappen Bericht wurde jediglich geschrieben, dass eine entlaufene Vogelspinne mit Hilfe eines Eimers eingefangen wurde.

Aufregen würde mich höchstens die Kosten für den Einsatz (Feuerwehr & Polizei). Passiert ist das sicher dem besten Halter schon mal, dass ihm eine VS stiften gegangen ist. Ob er das in dem Maße zugibt, lasse ich mal dahingestellt. Und nicht jeder entflohene Schützling nimmt den Weg durch Fenster oder Tür.

Trotz allem gibt es auch Halter, die ihre Tiere dann aussetzen, wenn sie zu viel davon haben. Leider.
 
  • Mal wieder jemand entflohen ... Beitrag #17
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Mal wieder jemand entflohen ...

Hi,



Da im Kölner Zoo die entsprechende Kontaktperson Peter Klaas ist, kann man wohl davon ausgehen das die dort wissen was sie machen;)

LG

Oke, das wusst ich nicht. Dann ist dort eine ausnahme, aber Duisburg, Krefeld oder Düsseldorf sind zumindest katastrophal^^

MfG
 
  • Mal wieder jemand entflohen ... Beitrag #18
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Mal wieder jemand entflohen ...

Ich war gestern im Saarbrücker Zoo weil ich auf den ersten Blick dachte das die Vogelspinne die sie da haben nie und nimmer eine Brachypelma sp. wie deklariert sein kann. Die Pfleger ham mich das Tier anschauen lassen, weil sie selbst nicht sehr viel Ahnung hatten wie sie selbst zugaben. Die Spinne war ein adultes Brachypelma auratum Weibchen, die sehr verblasste Zeichnung sah unter den Mondlichtfunzeln aus wie die einer G. pulchripes. Was man hier zu Gute halten muss ist dass sie jetzt die Blumenerde durch Maulwurfshügelerde ersetzen und die Luftfeuchtigkeit dem Klimadiagramm etwas anpassen (vorher waren es bis zu (80%).
Außerdem haben sie Interesse an weiteren Vogelspinnen bekundet. Ich hab ihnen zu Avicularia versicolor geraten und treff mich bald nochmal um mit dem Pfleger die Terrarien einzurichten. Ich denke wenn man sich in Zoos etwas engagiert sind die Pfleger oft sogar dankbar, weil egal sind ihnen die Tiere meiner Meinung nach nicht, nur haben sie oft gar nicht die Kapazitäten sich mit jedem Tier ausgiebig zu beschäftigen. In Zoogeschäften sieht das schon anders aus, da geht es darum Geld zu verdienen und die Tiere werden leider oft als Ware angesehen... Es gibt aber auch Gegenbeispiele.

Gruß - Felix

P.S.: Wusstet ihr dass die Altersschwachen Kaninchen im Streichelzoo an die Krokos verfüttert werden^^
 
  • Mal wieder jemand entflohen ... Beitrag #19
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Mal wieder jemand entflohen ...

Hi,
wer sagt eigentlich das das Tier entlaufen ist? Genauso gut kann es jemand " entsorgt" haben.Es gibt genug Spacken die sich Tiere anschaffen und sehr
schnell die Lust verlieren,weil ja doch nicht alles so toll und aufregent ist.
Ich will nicht wissen wie viele Spinnchen schon vor die Tür gesetzt worden sind und elendig eingegangen sind.
Ich könnt kotzen bei so was.
Man kann sich wenigstens die Mühe machen ein neues gutes Zuhause zu finden wenn man schon kein Bock mehr aufs Tier hat.
 
  • Mal wieder jemand entflohen ... Beitrag #20
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Mal wieder jemand entflohen ...

Aufgeregt hab ich mich nicht wirklich, aber...

Würd ich auch so machen, wenn ich nicht zufällig eine Heimchendose o.Ä. zufällig dabei gehabt hätte.
ICH würde sie auch so einfangen, aber ich trau mich da ja auch ran.

Wenn eine Vogelspinne in Deutschland entkommt ist das ja wie wir alle wissen kein Drama, allerdings wurde auch durch die Medien diesmal nichts unnötig dramatisiert.

Wie wir "alle" wissen?
Das kann ich so nicht behaupten. Wir hier wissen das, aber andere Leute, die Angst haben, nehmen einen Schuh oder rufen halt die Polizei/Feuerwehr.
Ich kenne genügend, die erstens allein vom Anblick der Vogelspinne entsetzt gewesen wären und zweitens Angst gehabt hätten, sie könnte ihnen etwas tun. Zumindest, bevor ich ihnen erzählt hab, dass ich selbst eine halte. Dann wissen sie aber immer noch nicht, welcher man nahe kommen darf und welcher nicht. Nun gut, nen Eimer überstülpen ist aber auch nicht so schwierig.
Deswegen find ich schon, dass die Medien das dramatisieren; warum, hab ich ja schon erklärt. Sie müssen Ängste nicht auch noch mit Ausdrücken wie "beherzt" oder "von der Polizei bewacht" bestätigen.

lg
 
Thema:

Mal wieder jemand entflohen ...

Mal wieder jemand entflohen ... - Ähnliche Themen

Ameise?: Hallo Leute! Kann mir jemand helfen? Meine Tochter hat heute zwei Insekten in ihrem Zimmer gefunden, von denen wir nicht wissen was es ist. Wir...
Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
Nebenwirkung Stronghold: Haarausfall: Hallo zusammen, Mein Gänseblümchen hat leider mehrere kahle Stellen. In der Vergangenheit hatten wir diverse Pilz Behandlungen mit Itrafungol und...
Notruf für Reiter: Hallo zusammen, mein Wallach hat neulich zum ersten mal bei einem Ausritt durch den Wald stark gebuckelt und mich regelrecht abgeschmissen. Zum...
Iulius, ein Nachruf: Hallo und schönen guten Tag Ich habe leider meine Katze vorhin tot bei meinem Nachbarn im Garten gefunden. Heute Morgen war er noch zu Hause...
Oben