N24 Bericht Deutschland im Reptilien Rausch 2011

Diskutiere N24 Bericht Deutschland im Reptilien Rausch 2011 im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hey. Hier ein Bericht von Spiegel TV (sry nicht N24) über den zunehmenden Zuwachs von Reptilien- und Spinnenhaltern. Anfangs schlecht...
  • N24 Bericht Deutschland im Reptilien Rausch 2011 Beitrag #2
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: N24 Bericht Deutschland im Reptilien Rausch 2011

Der Orazio ist ein absolut inkompetenter arroganter Ar***
der war daletzt mal in Ulm im Blautalcenter, war absolut unfreundlich und nur auf seine Show aus.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Wasseragamen die täglichen Kuschelstunden genießen, aber da ich keine Reptilien halte lasse ich mich gern belehren.

Über die Behälter in denen die Vogelspinnen gehalten werden, sag ich mal nichts. Bei den meisten Züchtern werden die so gehalten, toll find ichs trotzdem nicht.
Wenigstens denen in den Terrarien könnte er Versteckmöglichkeiten etc bieten.
Aber wenigstens war er noch kompetent und hat seine Tiere mit dem nötigen Respekt behandelt anders als der Alligatoren-Mann und sachlich erklärt was ihn an dem Hobby fasziniert.

Die Sache mit den Babymäusen schreckt wohl viele Laien ab und wirkt auf sie grausam und somit schreckt es sie widerum von Exotenhaltung ab....aber es gehört eben zum Kreislauf und von irgendwas müssen die Tiere ja leben.

Was ich mich immer frag: Wie bietet man einer Riesenschlange ein artgerechtes zuHause? Die braucht doch schon ein eigenes Zimmer für sich.
Eine Schnappschildkröte würde ich nicht unbedingt raus nehmen, die können sich immerhin ganz schön lang machen.

Für mich gibts da viel zu meckern und ich mag solche Berichte im Großen und Ganzen nicht weil oftmals ziemlich viel Schwachfug dargestellt wird und von den Moderatoren oft absolut unqualifizierte Sachen erzählt werden. (Das gilt jetzt allgemein)
ich kann mir schon gut vorstellen, dass solche Einblicke für den Laien interessant sein können, aber leider wird oft ein falscher Eindruck vermittelt finde ich.
 
  • N24 Bericht Deutschland im Reptilien Rausch 2011 Beitrag #3
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: N24 Bericht Deutschland im Reptilien Rausch 2011

Ein einfaches Kochrezept für eine, die Massen faszinierende Brühe:
Man nehme einen selbsternannten Reptilienexperten, lasse ihn mit seinen Tieren hantieren dazu noch einige abschreckende Bilder von quikenden Babymäusen, gemischt mit Halbwahrheiten und Lügen und schon hat man für die kritiklosen Konsumenten ein feines Süppchen.
Ich habe mir diesen Beitrag jetzt nicht angesehen, aber ich denke etwas Neues im Gegensatz zu den duzenden anderen dieser Art wird er nicht bringen.
 
  • N24 Bericht Deutschland im Reptilien Rausch 2011 Beitrag #4
M

Muffin88

Gast

AW: N24 Bericht Deutschland im Reptilien Rausch 2011

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Wasseragamen die täglichen Kuschelstunden genießen, aber da ich keine Reptilien halte lasse ich mich gern belehren.

Ich sage mal aus Überzeugung, dass KEIN Reptil Kuschelstunden genießt. Es sind (genau wie Vogelspinnen) einfach wilde Tiere, für die jegliches Handling Stress bedeutet.
 
  • N24 Bericht Deutschland im Reptilien Rausch 2011 Beitrag #5
**Tarantula**

**Tarantula**

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: N24 Bericht Deutschland im Reptilien Rausch 2011

Also meine Wasseragamen würden das nicht mit sich machen lassen, und finde es auch nicht okay seine Tiere solch einen Streß zu machen. Das ist doch nicht Artgerecht naja jedem das seine ^^
 
  • N24 Bericht Deutschland im Reptilien Rausch 2011 Beitrag #6
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: N24 Bericht Deutschland im Reptilien Rausch 2011

Mir hat auch mal eine weis machen wollen, dass sich ihre Königsnatter in einer Badewanne voll Wasser wohl fühlt. Obwohl ich es gar nicht wirklich wisse oder bewiesen haben wollte, mußte sie gleich ne Demo starten. --- Das arme Tier hat panisch versucht, aus der Wanne rauszukommen, von wegen wohl fühlen!!!
Für mich sind Terrarientiere interessante Beobachtungsobjekte und keine Kuschel- und Spieltiere! Ich hab Spaß daran, mich über verschiedene Arten (nicht nur Spinnen) und deren Haltung zu informieren und mit anderen Terrarianern auszutauschen und beantworte gerne Fragen von interessierten Nachbarn und Spielfreunden der Kinder. Die stehen dann manchmal ewig vor den Terrarien, auch wenn sich gerade mal wieder nichts bewegt (wie eigentlich meistens*fg*). Wenn sie mal eine anfassen wollen, dann gibts eine Exuvie. Vom Minatrixeimerchen hab ich beim Umgestalten die Kunstpflanze mit den Gespinnsten in einer HD aufgehoben, auch sehr interessant zum Anschauen. Das "Anfaßgespinnst" vom Rand ist leider schon ziemlich abgegriffen (die Neugier der Kinder halt*gg*). Aber sie wissen jetzt Bescheid und das ohne irgend eins meiner Tiere zu stressen. Hab auch schon wieder Kandidaten auf "der Liste", die mal zusehen wollen, wie die ihre Beute fangen. Müssen sie aber erstmal ne Weile warten. Bei Häutungen zuschauen fällt ganz flach, und nicht nur, weil sich bis jetzt keine meiner Spinnen tagsüber gehäutet hat.
 
  • N24 Bericht Deutschland im Reptilien Rausch 2011 Beitrag #7
M

Muffin88

Gast

AW: N24 Bericht Deutschland im Reptilien Rausch 2011

Find ich gut, wie du das machst. Da sollten sich einige Leute alá "ich bin sooo cool, weil ich ein Terrarium habe" mal ein Beispiel dran nehmen.
 
  • N24 Bericht Deutschland im Reptilien Rausch 2011 Beitrag #8
**Tarantula**

**Tarantula**

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: N24 Bericht Deutschland im Reptilien Rausch 2011

Was macht der Italiener wenn er mal ins becken zu seinen Kaimanen/Alligatoren steigt und die plötzlich doch nicht mehr so lieb sind naja wills mir garnicht vorstellen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • N24 Bericht Deutschland im Reptilien Rausch 2011 Beitrag #9
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: N24 Bericht Deutschland im Reptilien Rausch 2011

Mich wunderts eh, dass der noch nicht gefressen wurde....
Wie gesagt ich hab den ja mal live erlebt und das war echt unter aller Sau, keine Ahnung haben, Fragen nicht anständig beantworten können aber ständig blöde und überhebliche Sprüche loslassen....
@rennsauRO: ich finde es toll wie du den Kindern nd Neugierigen die Möglichkeit bietest auf Tuchfühlung zu gehen ohne das Tier zu stressen :)
Ich kann auch nicht verstehen wie die Leute mit Bartagamen oder grünen Leguanen auf der Schulter rumlaufen können. Mag zwar sein, dass die Tiere im allgemeinen ziemlich gelassen sind, aber man weiß nie.
Es ist und bleibt ein Tier das unvorhersehbar reagieren kann. Genauso finde ich es alles andere als gut wenn gerade Punks oder Gothics mit ihren Ratten in der Kapuze in der Öffentlichkeit rumlaufen.

Für die Szene mit der Riesenschlange und der Familie gilt das selbe. Ich kann nicht verstehen wieso man einem kleinen Mädchen beibringt, dass Würgeschlangen Kuscheltiere seien.
Mag zwar sein, dass die Eltern sie gut beobachten, aber wenn so eine Schlange mal zupackt ist das alles andere als lustig.
Mein Kind dürfte die Tiere nicht streicheln oder auf die Hand nehmen...und als Vater (in meinem Fall als Mutter) würde ich vo meinem Kind auch nicht mit einer Schnappschildkröte rumhantieren.

Was mich am meisten bei solchen und anderen Berichten ankotzt, vor allem bei denen, in denen die Exotenhaltung als Tierquälerei dargestellt wird ist die Tatsache, dass die lieben Leute von peta und Co. dabei nur allzu oft vergessen wie viele Hamster, Meerschweinchen, Kaninchen, Mäuse, Hunde usw unter absolut unzumutbaren Bedingungen leben müssen.
Wenn ein Meerschweinchen oder ein Kaninchen einsam in einem 50x100cm Käfig als Kinderspielzeug endet, ohne Beschäftigung, Artgenossen, oft ohne Heu oder ganz ohne Futter weil das Kind keine Lust mehr hat sich drum zu kümmern, sagt keiner was...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • N24 Bericht Deutschland im Reptilien Rausch 2011 Beitrag #10
Nishi

Nishi

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: N24 Bericht Deutschland im Reptilien Rausch 2011

Find ich gut, wie du das machst. Da sollten sich einige Leute alá "ich bin sooo cool, weil ich ein Terrarium habe" mal ein Beispiel dran nehmen.

Manche menschen brauchen eben statussymbole.
Meistens auf kosten der Tiere.
Kuschestunden, Tierquälerei.
Man sollte tierhalter einem Psychologischem Test unterziehen, um solche raus zu filtern und denen das zu verbieten.
 
  • N24 Bericht Deutschland im Reptilien Rausch 2011 Beitrag #11
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: N24 Bericht Deutschland im Reptilien Rausch 2011

Also ich sag es mal so, wer es sich leisten kann, Terrarien für die Tiere zu bauen und dazu noch die Haltungsbedingungen schaffen kann, gegen den ist ja nichts zu sagen.
Es geht ja keinen was an, wie viel derjenige an Geld ausgeben kann/will.

Ich find es nur irgendwie lustig, dass man Alligatoren da in einer Liste mit Schildkröten nennt. Eine Schildkröte kann zwar auch gut zwicken, aber bei Alligatoren sieht das schon anders aus…wer da noch kuscheln will, dem ist auch nicht zu helfen.

Aber allgemein ist es für mich ganz normal, von Schildkröten, sonstigen Echsen, Insekten und Spinnen umgeben zu sein. Das sag ich, weil es in dem Bericht so rüberkommt, als wär allein die Akzeptanz solcher Tiere etwas Krankes.
Die haben übrigens Skorpione vergessen...



Man muss ja nur mal in den Urlaub fahren (oder eben auch in die Heimat, dort gehören die Tiere aber zur Normalität und werden weniger gehalten, als einfach erschlagen oder im besseren Fall, akzeptiert und in Ruhe gelassen). Wie gesagt, kommt ja darauf an, wie man die Tierchen hält, oder besser gesagt, bewahrt.
Und wie man daran gewöhnt ist…
"gesundes Abwehrverhalten" ist auch gar nicht nötig, wenn man als Halter solchen Tieren nicht auf die Nerven geht.

Ich stell mir gerade vor, aus "gesundem Abwehrverhalten" eine Schildkröte auszuhöhlen.

Aber allgemein: Wie schon gesagt, der Halter muss schon wissen, was er da macht.
Übrigens: Wellensittiche sind ja auch so Deutsch ^^


lg
 
  • N24 Bericht Deutschland im Reptilien Rausch 2011 Beitrag #12
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: N24 Bericht Deutschland im Reptilien Rausch 2011

@Ebony, ich stimme dir schon auch zu, finde es allerdings krasser, dass in Bayern zB tegenaria atrica auf der Liste der gefährlichen Tiere stehen, zusammen mit Alligatoren, Waranen usw...

zu der Sache mit der Schildkröte: zwicken ist untertrieben, verhältnismäßig haben Geier- und Schnappschildkröten eine genauso große Beißkraft wie Alligatoren. Bei denen ist mal schnell ein ganzer Finger ab wenn man nicht aufpasst.
 
  • N24 Bericht Deutschland im Reptilien Rausch 2011 Beitrag #13
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: N24 Bericht Deutschland im Reptilien Rausch 2011

Bei denen ist mal schnell ein ganzer Finger ab wenn man nicht aufpasst.

Ja, der Finger, aber nicht gleich der halbe Mensch...*g* Im Notfall kann man die ja abschütteln (zumindest die, die da erwähnt wurden), im Gegensatz zu Alligatoren. Da ist es eher umgekehrt...
Ürigens wehren sich Landschildkröten ja auch recht erfolgreich mit Urinattacken und die Krallen sind auch nicht zu verachten.

Aber wirklich, die Winkelspinne steht da drauf? Naja, Menschen passen dann wohl ins Beuteschema...:p (die gerade unter dem Dach oder so vorbeilaufen).
 
  • N24 Bericht Deutschland im Reptilien Rausch 2011 Beitrag #14
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: N24 Bericht Deutschland im Reptilien Rausch 2011

  • N24 Bericht Deutschland im Reptilien Rausch 2011 Beitrag #15
teMpLa

teMpLa

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: N24 Bericht Deutschland im Reptilien Rausch 2011

Der Alligator Mann is aber noch n recht gutes Beispiel wie man so Tiere zuhause halten kann/sollte/muss (wenn man sie hat). Über seine Umgangsform kann man streiten. Finde es auch übertrieben wie der mit denen umgeht. Als ob das kleine Golden Retriever Hundewelpen wären. Im Fernsehen sollte er nicht so seine Show ab ziehen das rückt ein schlechtes Bild auf Ihn. Aber das will RTL ja auch das er das macht und dann am Ende blöd dar steht. Ich denke auch net das er jeden Tag so da rein geht und mit denen so redet und faxen macht.

Der mit den Spinnen: Bei dem müssen die Terrarien anscheinend nicht gut aussehen sondern man muss schnell an die Spinnen ran wenn mal was ist. Ich denke deswegen spart er da auch. Die ganzen kleinen Dosen und so naja ich mags halt einfach auch nicht so aber so siehts bestimmt bei vielen von euch aus was ja bei unseren Tierchen noch einigermaßen angemessen ist :) Die Reptilienfrau da war ein Schock für mich. Das is so das typische Bild. Die sollte lieber Ihre Mäusezucht erweitern, Kaninchen dazu kaufen und dann mit denen Kuscheln.
 
Thema:

N24 Bericht Deutschland im Reptilien Rausch 2011

N24 Bericht Deutschland im Reptilien Rausch 2011 - Ähnliche Themen

Kater (20+) miaut die halbe Nacht...: Guten Abend zusammen, nach langer Zeit stehe ich mal wieder vor einem großen "Katzen-Problem" und hoffe, dass ihr mir mit Rat und Erfahrung...
Chylothorax - hoffe ich kann Euch Mut machen: Hallo Ihr Lieben, ich möchte an dieser Stelle unsere Erfahrung mit dem (zum Glück!) sehr selten vorkommenden Chylothorax teilen. Bei unserem...
Pflegehund weggenommen.: Guten Tag. Ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, da mir gestern von unserem Tierverein e.V. der Pflegehund weggenommen wurde. Zu...
Zweitkatze? - Milow's Geschichte: Hallo zusammen, ich möchte euch die Geschichte von Milow erzählen, unserem 2 Jahre alten, kastrierten Kater, da meine Freundin und ich uns...
Katzenrettung in Deutschland: Leider kommt es auch in Deutschland vor, dass Katzen unerwünscht werden. Man macht den Vereinen und betreuenden Personen das Leben zur Hölle...
Oben