Suche Bücher

Diskutiere Suche Bücher im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Guten Abend, ich bin auf der Suche nach allerlei (gebrauchten) Büchern über Vogelspinnen, sollte also jemand diverse Bücher nicht mehr brauchen...
  • Suche Bücher Beitrag #1
M

Marcel21

Gast
Guten Abend,
ich bin auf der Suche nach allerlei (gebrauchten) Büchern über Vogelspinnen, sollte also jemand diverse Bücher nicht mehr brauchen, weil ausgelesen, alle Infos auswendig gelernt oder was auch immer, würde ich diese gern ankaufen. :)

Hoffe so ein Gesuch passt hier rein & wünsche allen eine gute Nacht ;)

P.s. Könnt gern per pn schreiben.
Grüße
Marcel
 
  • Suche Bücher

Anzeige

  • Suche Bücher Beitrag #2
T

thin lizzy

Gast

AW: Suche Bücher

Bei Ebay gibts auch manchmal welche, halt mal die Augen offen!
 
  • Suche Bücher Beitrag #3
M

Marcel21

Gast

AW: Suche Bücher

Ja, da hab ich schon 3 mal zugeschlagen bisher, aber danke trotzdem für die schnelle Antwort ;) ist es eigentlich sehr bedeutent welche Auflage man sich holt? Bin mir unsicher ob die "ganz alten" noch komplett zutreffend sind oder ob vll wichtige Erkenntnisse fehlen...
gruß
 
  • Suche Bücher Beitrag #4
D

DirtyHarry

Gast

AW: Suche Bücher

Bei amazon finden sich auch viele Bücher, englische wie deutsche. Einfach mal ein wenig recherchieren.Manche ältere Bücher sind inhaltlich besser als so einige moderne Bücher. Die besten Informationen erhälst
 
  • Suche Bücher Beitrag #5
D

DirtyHarry

Gast

AW: Suche Bücher

Du sowieso im Netz, in Fachzeitungen oder bei Stammtischen.
 
  • Suche Bücher Beitrag #6
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Suche Bücher

Manche ältere Bücher sind inhaltlich besser als so einige moderne Bücher.
m.E. wäre es hilfreich, wenn Du dafür ein paar konkrete Beispiele nennen würdest.


Die besten Informationen erhälst Du sowieso im Netz, in Fachzeitungen oder bei Stammtischen.
kann man m.E. so pauschal nicht sagen. Hängt immer davon ab, was für Informationen man sucht. Und gibt genügend Bücher, deren Inhalt man vergeblich im Netz sucht, erst recht so komprimiert und aufbereitet.
 
  • Suche Bücher Beitrag #7
M

Marcel21

Gast

AW: Suche Bücher

Hm also mit geht's zur Zeit um Infos über B. smithi und dazu suche ich auch Sachen die über das Grundwissen hinaus gehen, dass Problem ist bei mir meist der Preis, deshalb suche ich nach gebrauchten Sachen.
Was die Internet Infos betrifft, finde ich auch, dass man hier am meisten findet, sind ja viele Züchter etc. In der Community, viele Bücher finde ich zu anfängerbezogen - klar bin auch Anfänger wenn man es genau nimmt, aber die grundlegenden Dinge (zur smithi) habe ich aber mittlerweile gefressen.
Wo kann man denn bei alten Arachne Ausgaben fündig werden?

Grüße
 
  • Suche Bücher Beitrag #8
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Suche Bücher

Hallo Marcel,

hier kannst du alte Ausgaben der Arachne nachbestellen: Vereinszeitschrift - Nachbestellung - Deutsche Arachnologische Gesellschaft e.V.

Noch ältere Ausgaben stehen hier zum kostenlosen Download zur Verfügung: Vereinszeitschrift »ARACHNE« - Archiv - Deutsche Arachnologische Gesellschaft e.V.

Am Besten du meldest dich gleich bei der DeArGe an, falls du es noch nicht gemacht hast. Du sparst etwas Geld bei der Nachbestellung äleterer Ausgaben und verpasst auch keine interessanten Artikel in den kommenden Ausgaben. ;)

Gruß, Damian
 
  • Suche Bücher Beitrag #9
M

Marcel21

Gast

AW: Suche Bücher

Hey Damian,
vielen Dank, dass ist klasse :)
Da werde ich mich in der Tat heute Abend anmelden wenn ich mehr Zeit habe, genau so ein Online-Archiv habe ich gesucht ;)

Grüße
Marcel
 
  • Suche Bücher Beitrag #10
D

DirtyHarry

Gast

AW: Suche Bücher

m.E. wäre es hilfreich, wenn Du dafür ein paar konkrete Beispiele nennen würdest.
kann man m.E. so pauschal nicht sagen. Hängt immer davon ab, was für Informationen man sucht. Und gibt genügend Bücher, deren Inhalt man vergeblich im Netz sucht, erst recht so komprimiert und aufbereitet.

Hallo Martin,

ich meine damit z.B. das Buch von Andreas Tinter, das im Vergleich zu Büchern wie "Vogelspinnen-Ihr Hobby" von Stadler oder "Vogelspinnen....." von Belker m.M.n. seiner Zeit voraus war und mit besseren Informationen aufwartet als die beiden anderen Werke, die teilweise wie ein Märchenbuch zu lesen sind oder durch ihren Umfang mit tollen Bildern (die zum Teil noch falsch beschriftet sind, oder Gattungs- und Artnamen falsch geschrieben wurden, sowie andere grobe inhaltliche Fehler) glänzen wollen.

Fachbücher lasse ich jetzt auch mal außen vor, da diese für die meisten Anfänger erstmal ohne Relevanz sind.

Mit Büchern ist es immer so eine Sache, denn es gibt viele Meinungen im Hobby. Von daher wird auch jeder Autor mit und nach seinem besten Wissen gearbeitet haben, was ich auch nicht verwerflich finde.
Ich denke, Du siehst das ähnlich.

Richtig, wie man nach den Informationen sucht ist ausschlaggebend. Dennoch meine ich, dass es wichtig ist, sich auf anderen Ebenen auszutauschen, manche Gespräche auf Börsen, die 30min. dauern, bringen einem weiter als tagelang Foren zu durchforsten. Und im Netz findet man sehr gute Informationen, wenn man bereit ist, auch englische Seiten zu besuchen und sich dort vorhandene Fachartikel durchzulesen.
 
  • Suche Bücher Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Suche Bücher

wie man nach den Informationen sucht ist ausschlaggebend. Dennoch meine ich, dass es wichtig ist, sich auf anderen Ebenen auszutauschen, manche Gespräche auf Börsen, die 30min. dauern, bringen einem weiter als tagelang Foren zu durchforsten. Und im Netz findet man sehr gute Informationen, wenn man bereit ist, auch englische Seiten zu besuchen und sich dort vorhandene Fachartikel durchzulesen.

und DANN muss man sich immernoch darauf gefasst machen dass sich die VS gaaaanz anders verhält als es div. Fachleute beschrieben und/oder erklärt haben und man es noch nie so oder so ähnlich irgendwo gelesen hat... frei nach dem Motto: "Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht." :)

Grüsse!

Steffi (die davon überzeugt ist dass wir das beste Wissen aus eigenen Beobachtungen und Erfahrungen erhalten unabhängig auf welcher "Ebene" wir uns befinden ^^)
 
  • Suche Bücher Beitrag #12
M

Marcel21

Gast

AW: Suche Bücher

Hey DirtyHarry,
Danke nochmal für den Amazon Tipp (und den indirekten bezügl. Tinter). ;) Habe Das Buch für 3,50€ bekommen, nachdem das Buch bei ebay bis jetzt immer für min. das doppelte wegging. Dachte immer da macht man die Schnäppchen, naja, wenigstens weiß ichs jetzt. :confused:

Mal was anderes: Kennt ihr das Buch "Vogelspinnen" von Ann Webb? Was haltet ihr davon? Ohne mir jetzt groß Kritik anmaßen zu wollen, über Leute die wahrscheinlich jahrelang Infos über die Tiere sammeln, ich finde das ist eins von den weniger gelungenen - gerade als Anfänger. Klar die Bilder sind super und auch die schau ich mir gern an, aber so auf den ersten Blick wirkt es als hätte es eine verhältnismäßig geringe Informationsdichte, wenn man es mal mit den Art für Art Büchern von B. Striffler vergleicht.

Lieben Gruß
Marcel
 
  • Suche Bücher Beitrag #13
D

DirtyHarry

Gast

AW: Suche Bücher

Moin,

@Steffi: Da hast Du Recht! Ich würde gerne, kann aber nicht, da " Du musst erst andere......" ;)

@Marcel:

Kein Problem, auch bei amazon.co.uk kann man schöne Schnäppchen finden, allerdings braucht man da öfters mal eine Kreditkarte....

Das Buch von Ann Web habe ich, ist eigentlich ganz interessant zu lesen, wenn man frühere Beobachtungen, Bezeichnungen von Tieren mit heute vergleicht.
Zum Spass kann man es lesen, ich hab das damals für zwei Euro bekommen, von daher.....
Vor ein paar Jahren war es auch schwieriger, an Informationen zu kommen, heute kann ja im Prinzip jeder Esel mit etwas Geduld die besten Tipps und Informationen aus dem Netz sammeln und ein Buch schreiben.

Was sich lohnt, finde ich, ist das Buch Biology of Spiders von Rainer F. Foelix. Zwar nicht spezifisch Vogelspinnen, trotzdem sehr interessant und aufschlussreich.
Die 32€ sind gut angelegt, gute Englischkenntnisse vorausgesetzt. Oder Du kaufst eine überteuerte, gebrauchte Version auf Deutsch(130€) ;).
 
  • Suche Bücher Beitrag #14
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Suche Bücher

Was sich lohnt, finde ich, ist das Buch Biology of Spiders von Rainer F. Foelix. Zwar nicht spezifisch Vogelspinnen, trotzdem sehr interessant und aufschlussreich.
Die 32€ sind gut angelegt, gute Englischkenntnisse vorausgesetzt. Oder Du kaufst eine überteuerte, gebrauchte Version auf Deutsch(130€) ;).
wobei die Deutsche Version nicht mit der aktuellen englischen vergleichbar ist, da die komplett überarbeitet und neu aufgelegt wurde (Dezember 2010). Sind auch ein paar mehr Informationen zu Vogelspinnen drin, als in den Vorgänger Auflagen.
 
  • Suche Bücher Beitrag #15
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Suche Bücher

Hi,

Oder Du kaufst eine überteuerte, gebrauchte Version auf Deutsch(130€) ;).

Dafür gibts dann aber auch nur die erste Auflage der deutschen Übersetzung. Die 2te wird wohl schon für 600€ gehandelt.


wobei die Deutsche Version nicht mit der aktuellen englischen vergleichbar ist, da die komplett überarbeitet und neu aufgelegt wurde (Dezember 2010)

insgesamt, im Vergleich zur Vorgängerauflage von 1996 nochmals um fast 100 Seiten erweitert!
 
  • Suche Bücher Beitrag #16
M

Marcel21

Gast

AW: Suche Bücher

hm nach dem Buch werde ich mal die Augen offen halten (nach der englischen Version! O.O), hört sich gut an. ;)

Liebe Grüße
Marcel
 
  • Suche Bücher Beitrag #17
D

DirtyHarry

Gast

AW: Suche Bücher

Hi,



Dafür gibts dann aber auch nur die erste Auflage der deutschen Übersetzung. Die 2te wird wohl schon für 600€ gehandelt.

insgesamt, im Vergleich zur Vorgängerauflage von 1996 nochmals um fast 100 Seiten erweitert!

Ja, teilweise sogar noch teurer....
 
  • Suche Bücher Beitrag #18
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Suche Bücher

man kann das buch aber auch billiger kaufen.
ich meine im chat war mal wer der es für 15 euro von ebay hatte, und bei amazon meine ich hab ich es auch schonmal für unter 30 gesehen.

und dann gibts ja noch pdfs......
 
  • Suche Bücher Beitrag #19
T

thin lizzy

Gast

AW: Suche Bücher

Im Forum dessen Name hier zensiert wird, verkauft einer n paar Bücher und Zeitschriften! Guck mal rein!
 
Thema:

Suche Bücher

Suche Bücher - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Bücher - Schildkröten - Echsen - und weitere: Hallo zusammen, ich löse meine Sammlung an Büchern und Fachzeitschriften auf. Alle befinden sich in einem sehr guten altersgemäßen Zustand...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Große Hauskatzen - die Suche nach den passenden Tieren: Moin beisammen! Wie bereits im Vorstellungsthread erwähnt musste ich letztes Jahr meinen treuen Kater von 23 Jahren einschläfern lassen. Nun bin...
Welche Schildkröte soll ich mir zulegen?: Hallo Schildkrötenfreunde, ich bin ja ganz neu im Forum und fall' gleich mal mit der Tür ins Haus. Die Frage wurde bestimmt schon tausende Male...
Oben