Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo

Diskutiere Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Da waren viele Aussagen wo ich mir nur an den Kopf gepackt habe... Aber naja was solls unterhaltsam war es aufjedenfall! Marc
  • Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo Beitrag #21
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo

Da waren viele Aussagen wo ich mir nur an den Kopf gepackt habe...
Aber naja was solls unterhaltsam war es aufjedenfall!

Marc
 
  • Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo Beitrag #22
C

chrischta

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo

Hallo,
ja ich fand den Bericht auch so ziemlich daneben. Warum tut er die Spiderlinge nicht einzeln setzen? Dann bleiben mehr übrig. Ach der Typ war doch wohl voll daneben oder?
War halt nur lustig, nur das man den Fernsehzuschauer halt falsche Sachen erzählt, die das dann glauben und so noch mehr Voriurteile bekommt! Dabei sollte solch eine Sendung eigentlich aufklären....

Was am interessantesten war, war nur die Wanderung durch den Dschungel und das Suchen der Höhlen. Sowas würde ich auch gern machen (und viele Monster finden...... :wink:) Nee aber solch Trekkingtouren sind sicher toll.....

Gruß
Kerstin
 
  • Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo Beitrag #23
H

HW

Gast

AW: Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo

... z.b. die unglaubliche grazie und geschicklichkeit die der werte herr spinnenforscher beim versuch die "riesenspinne" :wink: zu überwältigen an den tag gelegt hat...

Ich würde gerne mal deinen Bewegungsablauf bei Einfangen einer ordinären Heteroscodra maculata in einem verwinkelten Zimmer welches dir fremd ist sehen...nur mal als Vergleich.

Da waren viele Aussagen wo ich mir nur an den Kopf gepackt habe...

und...

War halt nur lustig, nur das man den Fernsehzuschauer halt falsche Sachen erzählt, die das dann glauben und so noch mehr Voriurteile bekommt!

Dann lasst mal hören. Welche Falschaussagen gab es denn in diesem Bericht?
Nicht dass das zum Eigentor mutiert...

Ach der Typ war doch wohl voll daneben oder?

Schön dass du das beurteilen kannst, natürlich ohne deine Meinung zu untermauern.

Schönen Gruss

HW
 
  • Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo Beitrag #24
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo

Hallo!

... z.b. die unglaubliche grazie und geschicklichkeit die der werte herr spinnenforscher beim versuch die "riesenspinne" :wink: zu überwältigen an den tag gelegt hat...

Ich würde gerne mal deinen Bewegungsablauf bei Einfangen einer ordinären Heteroscodra maculata in einem verwinkelten Zimmer welches dir fremd ist sehen...nur mal als Vergleich.

ja ich auch, wäre bestimmt noch unterhaltsamer :wink:

War halt nur lustig, nur das man den Fernsehzuschauer halt falsche Sachen erzählt, die das dann glauben und so noch mehr Voriurteile bekommt!

Dann lasst mal hören. Welche Falschaussagen gab es denn in diesem Bericht?
Nicht dass das zum Eigentor mutiert...

bin zwar nicht chrischta, aber ich antworte trotzdem mal :wink: :
verbessere mich bitte wenn ich falsch liege, aber die größe einer spinne misst man doch anhand der körperlänge und nicht anhand der spannweite, oder? somit wäre die aussage, dass die heteropoda maxima die größte spinne der welt und größer als jede vogelspinne ist, eine falschaussage. abgesehen davon, dass eine theraphosa blondi soweit ich weiss auch eine spannweite von 30 cm erreichen kann... gut, ich wüßte zwar nicht welche vorurteile dadurch aufgebaut werden könnten, aber trotzdem ist die aussage falsch...

gruß, alex
 
  • Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo Beitrag #25
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo


 
  • Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo Beitrag #26
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo

@ wonko

das hab ich ja auch gleich etwas weiter am anfang geschieben das es doch nach der KL geht...

aber des scheint keinen zu interessieren...


cya...
 
  • Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo Beitrag #29
D

Dreadman

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo

Forschung

Seit Neubesetzung der Arachnologie 2002 liegt der Forschungsschwerpunkt auf der Taxonomie, Systematik und Biogeographie der Riesenkrabbenspinnen (Sparassidae). Diese vornehmlich tropisch und subtropisch verbreitete Spinnenfamilie zählt weltweit knapp 1000 Arten, die über 80 Gattungen zugeordnet werden. Die kleinsten Vertreter weisen eine Körperlänge von drei Millimetern auf, die größten messen bis zu 50 Millimeter im Körper und besitzen eine Beinspannweite bis zu 30 Zentimetern.

die KL beträgt von den "Riesenkrabbenspinnen" nur 5cm

Peter Jäger ist Korrespondent der International Society of Arachnology für Deutschland, im Vorstand der Arachnologischen Gesellschaft (AraGes) sowie im Kuratorium "Spinne des Jahres". Er ist Associate Editor der Zeitschriften Zootaxa und Senckenbergiana biologica.

dem zu Urteilen, dürfte der Doktor sich wohl recht gut mit SPinnen auskennen :roll:

E-Mail [email protected]

falls ihm jemand ne Mail schreiben will, um ihn auf seinen TV-Beitrag anzusprechen ... :roll:
 
  • Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo Beitrag #30
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo

  • Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo Beitrag #31
D

Dreadman

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo

Das kannst Du machen wie Du lustig bist, gibt da keine fest geschriebenen Regeln. In der deutschen Vogelspinnenszene ist es halt üblich die KL ohne Chelizeren und Spinnwarzen anzugeben (aber sicherheitshalber sollte man bei einem Verkäufer immer nachfragen, sonst kann man da böse Überraschungen erleben, ist mir selber schon passiert). Bei dem Amis ist die Spannweite gebräuchlicher und dies dann auch noch in Inch, wobei die meisten wohl diagonal messen, einige aber auch parallel, daher besser nachfragen wie was gemessen wurde! =;-)

Offtopic: ich denke auch mal, dass die Spannweite eher interessant ist, wenn es um Terrrariengrössenauswahl geht, da die verschiedenen Arten, verschieden lange Laufbeine/Taster hat ... :roll:
Ich persönlich, hab für mich wohl zu früh ein/kein Bild über den Doktor gemacht ...
stimme dir sonst zu ...

Hauptattraktion sind zwei behaarte, schwarze Vogelspinnen beim Sex.

tja, "sex sells" :roll:
 
  • Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo Beitrag #32
C

chrischta

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo

Ok ok ok,
dann muß man sich wohl mehr über den TV-Sender aufregen. Aber daß da der Dr. Jäger nichts gegen macht? Wenn man alles so verstümmelt, daß es am Schluß ganz anders rauskommt.
Und das mit den Vorurteilen ist/war allgemein genannt. Weil eben die meisten Berichte reißerisch sind und manchmal auch gern ein falsches Bild aufzeigen, daß die Leute dann in den falschen Hals kriegen.
Aber heut zutage kann man leider nichts mehr bringen, was nicht gleich einschlägt wie ne Bombe, damit die Zuschauerzahlen auch schön hoch gehen....

Ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
 
  • Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo Beitrag #33
H

HW

Gast

AW: Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo

War halt nur lustig, nur das man den Fernsehzuschauer halt falsche Sachen erzählt, die das dann glauben und so noch mehr Voriurteile bekommt!

Dann lasst mal hören. Welche Falschaussagen gab es denn in diesem Bericht?
Nicht dass das zum Eigentor mutiert...

bin zwar nicht chrischta, aber ich antworte trotzdem mal :wink: :
verbessere mich bitte wenn ich falsch liege, aber die größe einer spinne misst man doch anhand der körperlänge und nicht anhand der spannweite, oder? somit wäre die aussage, dass die heteropoda maxima die größte spinne der welt und größer als jede vogelspinne ist, eine falschaussage. abgesehen davon, dass eine theraphosa blondi soweit ich weiss auch eine spannweite von 30 cm erreichen kann... gut, ich wüßte zwar nicht welche vorurteile dadurch aufgebaut werden könnten, aber trotzdem ist die aussage falsch...

gruß, alex

Na wenn das die einzige Falschaussage ist...? Sicher ist es im Allgemeinen üblich die Körperlänge anzugeben, aber noch korrekter wäre eine reine Angabe der Länge des Carapax, zumal das Abdomen auch "dehnbar" ist und somit die KL je nach Ernährungszustand variiert.
Ich kann nicht ganz nachvollziehen kann, wie man die diskussionswürdige Aussage Spannweite so breittreten kann und dem Bericht fast polemisch irgendwelche Falschaussagen unterstellt, ohne diese namentlich zu nennen.

Vielleicht sollten wir mal die "lustigsten" Postings in den diversen Foren sammeln und in Buchform veröffentlich.
Ich denke da bekommen solche Kommentare wie
Da waren viele Aussagen wo ich mir nur an den Kopf gepackt habe...
eine ganz neue Bedeutung.

Schönen Gruss

HW
 
  • Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo Beitrag #34
I

Inkognito

Gast

AW: Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo

Vielleicht sollten wir mal die "lustigsten" Postings in den diversen Foren sammeln und in Buchform veröffentlich.
Ich denke da bekommen solche Kommentare wie
Da waren viele Aussagen wo ich mir nur an den Kopf gepackt habe...
eine ganz neue Bedeutung.

Schönen Gruss

HW
Wär doch mal ne Gute Idee...
Dann würden wir evt. den Comödien des Jahre oder so abräumen :wink:
MfG
 
  • Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo Beitrag #35
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo

Hallo!

@HW: ich könnte zwar jetzt wieder etwas auf dein posting antworten, aber ich lass es mal, da du anscheinend eh nur etwas suchst an dem du rumnörgeln kannst... :wink:
is nicht böse gemeint, aber auf dieses rumreiten auf kleinigkeiten habe ich jetzt keine große lust....

gruß, alex
 
  • Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo Beitrag #36
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo

Wenn ich das "rumnörgeln an Kleinigkeiten" auf den ersten zwei Seiten lese, kann ich jetzt wo es ausnahmsweise mal um Fakten geht, nicht verstehen das kein Interesse mehr besteht !? :roll:

@HW: Nein, ich fahre nich "Fahrrad".

Grüsse color
 
  • Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo Beitrag #37
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo

Hallo !

@ Martin: Vogelspinnenszene hört sich echt super an, gefällt mir !

Ich habe den Bericht leider zum wiederholten Mal verpasst, weiß aber nun zumindest, daß mein Freund Micha Unrecht hat mit der Behauptung, das wäre ne Vogelspinne. Was er felsenfest meinte...
Sah schon die Ehre der blondi in Frage gestellt... Ok, dank euch weiß ich nun, daß es keine Vogelspinne ist !
HW hat bezüglich der KL ein Thema angeschnitten, daß mich schon lange beschäftigt.
Wie er richtig bemerkt, ist das Abdomen ja flexibel in Volumen und Größenausdehnung, so daß es eigentlich rein objektiv ist, das Abdomen in die KL miteinzubeziehen.
Man nehme eine soeben gehäutete Vogelspinne z. B., und die selbe mit vollem Abdomen oder trächtig... Das variiert doch z. T. um einige Zentimeter...
So kann meinethalben eine adulte Aphonopelma seemanni gerade gehäutet 5,5- 6 cm KL haben, während sie voll 8 cm haben mag. Da fände ich es doch besser, die Spannweite ( paralell ) als Grössenangabe zu wählen, weil die nicht so variabel ist wie das Abdomen, oder was denkt ihr...
Nicht das ich da altbewährtes über den Haufen werfen wolle, aber das geht mir schon eine Weile durch den Kopf. In meinen privaten Aufzeichnungen sage ich auch lieber Spannweite, weil die halt nicht so veränderlich ist wie die KL, abgesehen von den Häutungen, nach denen sich die Spannweite natürlich auch ändert...
Auch die Carapaxgröße wäre ein guter Anhaltspunkt, weil auch der nicht so veränderlich ist und egal ob die Spinne mager oder voll ist, die gleiche Größe behält...
Wäre vielleicht mal ganz interessant zu erörtern, oder ?
 
  • Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo Beitrag #38
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo

  • Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo Beitrag #39
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo

Und dann sagen immer alle die Größe würde keine Rolle spielen...

On Topic:
Das der beitrag mehr populär als wissenschaftlich war, war zu erwarten. Ich habe noch keinen Beitrag im Fernsehn zum Thema Spinnen gesehen der brauchbar war und nicht von einem Dritten Programm (WDR, MDR, 3sat, Ja die gibt es auch noch) gesendet oder zumindest produziert wurde. Was nicht heißen soll das diese Sender nur empfehlenswerte Programme produzieren.

Zur Größe der Spinnen kann ich nur sagen, das ich mich nie auf eine Angabe verlassen würde. Wenn es danach ginge hätte jede Blondi eine KL von 13 cm und würde im ausgestreckten Zustand grad so auf einen Gullideckel passen.

Die Carapax-Größe halte ich für schwierig, eben weil er relativ zum Gesamtobjekt recht klein ist und schwer zugänglich. Man müsste dann schon auf den Milimeter genau messen können. Streng genommen, sogar mehrmals und dann den Durchschnitt bilden. Also was soll das Ganze!

Gruß Garagatt
 
  • Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo Beitrag #40
H

HW

Gast

AW: Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo

Zur Größe der Spinnen kann ich nur sagen, das ich mich nie auf eine Angabe verlassen würde. Wenn es danach ginge hätte jede Blondi eine KL von 13 cm und würde im ausgestreckten Zustand grad so auf einen Gullideckel passen.

Wie wahr, da werden aus einer 12cm Theraphosa blondi reale 6cm (ohne Spinnwarzen und Chelizeren).
Einige sind dabei recht freizügig beim Aufrunden und wundern sich dann über entsprechende Beiträge in den Boulevard-Medien.
Komischerweise läuft das bei kleinbleibenden Arten genau umgekehrt. Eine Cyriocosmus spec. wird meist kleiner gemacht als sie tatsächlich ist.

Die Carapax-Größe halte ich für schwierig, eben weil er relativ zum Gesamtobjekt recht klein ist und schwer zugänglich. Man müsste dann schon auf den Milimeter genau messen können. Streng genommen, sogar mehrmals und dann den Durchschnitt bilden. Also was soll das Ganze!

Hmnm, allerdings lässt sich die Grösse des Carapax einfacher ermitteln. Dazu benötigt man lediglich die letzte Exuvie. Man kann mit Ruhe und Gelassenheit an die Sache rangehen und muss nicht in Hektik verfallen (halt still du Mistvieh).
Mit einem handelsüblichen Messschieber kann man dann auch recht genau Werte ermitteln.
Aber diese Methode wird sich sicher nie durchsetzten. Dann wäre die Spinne ja noch kleiner und 12cm müssen es schon sein (Aufrunden nie vergessen).

Schönen Gruss

HW
 
Thema:

Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo

Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen Meerschweinchen: Hallo meine Lieben, durch Zufall bin ich hier auf dieses Forum gestoßen und versuche hier jetzt meiner Ratlosigkeit Abhilfe zu schaffen🥺 Wie der...
Suche Suche kleine 0.1 Acanthoscuria Geniculata: Hi zusammen, Ich habe früher schon sehr viele Vogelspinnen besessen und diese aufgrund meines Sohnes verkauft. Jetzt würde ich gerne mit einer...
Waraneinsteiger: Terrariumplanung (Varanus Acanthurus): Hi zusammen, ich suche hier Hilfe und vorallem auch ein wenig Beratung zu meinem Einstieg in die Waranhaltung. Rasse: Geplant habe ich aktuell...
Kontrollzwang bei Hündin: Hallo zusammen,vllt kann ich hier ein paar Tipps sammeln.Meine 8 jährige Hündin, die seit Februar bei uns ist, ist der liebste Hund der Welt was...
Suche Suche laufende Zucht von Latrodectus Spec.: Hallo, nach langen Jahren der Vogelspinnen und Scolopendra Haltung bin ich, durch eine Nephila, auf die faszinierende Welt der netzbauenden...
Oben