Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo

Diskutiere Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hallo, also wer weiß ob 12 cm so übertrieben sind ;) nicht klein der carapax! :) Hab das Bild bei nem Bekannten gemacht, und das Tier ist...
  • Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo Beitrag #41
S

Steve2

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo

Hallo,

also wer weiß ob 12 cm so übertrieben sind ;)

nicht klein der carapax! :)


Hab das Bild bei nem Bekannten gemacht, und das Tier ist eigentlich die größte Vogelspinne, die ich gesehen hab.

btw. Wir Männer haben's doch nie so mit dem messen ;)

Gruß
 
  • Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo Beitrag #42
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo

  • Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo Beitrag #43
S

Steve2

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo

Hallo Martin,

die größe kann man schwer einschätzen auf dem Bild(nichtraucher *g*)!
Aber wenn's echt ist, schaut das Tier schon sehr groß aus! :)



hier noch eins von nem Tier, das als p. "platyomma" mal gekauft wurde! Auch nicht klein! :)

edit// Grüße vergessen :)
 
  • Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo Beitrag #44
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo

Hy !

@ Martin: Ja, die Spannweite käme auf die Art an... Wie du schon sagtest, sitzen Baumbewohner ja gerne ganz und gar ausgestreckt da. Bei Bodenbewohnern, ja, irgendwie hast du mich erwischt, aber da würde ich folgendes Beispiel sagen... Wenn eine Spinne zB an der Scheibe sitzt, hat sie ja meistens alle Beine gleichmäßig ausgestreckt, um guten Halt zu haben. Und in der Position würde ich die Spannweitenmessung bei Bodenbewohnern ansetzen... Oder sie anhand einer gut ausgerichteten Exuvie bestimmen, würde auch gut gehen. Wäre noch ein Beispiel...
An der Exuvie bleibt ja eigentlich nur das Prosoma meßbar, und der Carapax nebst Spannweite, das sonst beliebte Abdomen taugt da ja nicht mehr für eine Größenangabe...
Hm, sind wir offtopic ???
Naja, zu der Zigarettenspinne, wow ! Ein Weibchen wird es auf alle Fälle sein... Prächtiges Tier !
Will nicht wieder das Ratespiel anfangen, kennen wir ja schon...

Liebe Grüße, Andreas
 
  • Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo Beitrag #45
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo

hey!

aber da würde ich folgendes Beispiel sagen... Wenn eine Spinne zB an der Scheibe sitzt, hat sie ja meistens alle Beine gleichmäßig ausgestreckt, um guten Halt zu haben. Und in der Position würde ich die Spannweitenmessung bei Bodenbewohnern ansetzen... Oder sie anhand einer gut ausgerichteten Exuvie bestimmen


hmmm bleibt aber immer noch die frage in welchem zustand die beine dann wirklich sind ....leicht angewinkelt oder komplett ausgestreckt(wobei man das tier fast auf den boden/scheibe drücken müsste)...es werden zum grössten teil messungenauigkeiten bleibn!
deshalb bleibe ich beim messen der Kl (ohne chelizeren und spinnwarzen)und schreibe besser ein cirka dazu! :)
 
  • Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo Beitrag #46
N

Nick Sterling

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo

Hi Leute!
Um noch einmal auf den Pro7-Beitrag zurückzukommen:
Ich hab den Beitrag auch gesehen und ich war davon auch ziemlich enttäuscht.
Dass man Spiderlinge besser vereinzelt, versteht sich doch von selbst, oder? Ausnahmen bestätigen die Regel, aber wenn es um wissenschaftliches Untersuchungsmaterial geht, sollte man nicht so achtlos damit umgehen, oder? Von 1000 Exemplaren nur 20 übrig zu behalten weil sie sich gegenseitig fressen nenne ich grob fahrlässig. Und normalerweise sollte man an Ort und Stelle das Makro- und Mikroklima messen, um die Tiere artgerecht halten zu können.
[IRONIE] Aber vielleicht war die Haltung in dem Aquarium ja ok... [/IRONIE] Soviel zum Thema "Arachnologe". Titel sind auch nicht alles :(
Den einzigen guten Beitrag, den ich bisher im Fernsehen über Spinnen sah, kam vor einigen Monaten auf Vox bei Tierzeit. War zwar nichts Neues für mich dabei, aber immerhin sorgte er für Interesse an den Tieren...

Gruß,
Nick
 
  • Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo Beitrag #47
D

Dreadman

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo

Den einzigen guten Beitrag, den ich bisher im Fernsehen über Spinnen sah, kam vor einigen Monaten auf Vox bei Tierzeit.

na na, wollen wir nicht den Beitrag "Alles über Spinnen" vom Discovery Channel unbeachtet lassen :)
 
  • Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo Beitrag #48
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo

  • Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo Beitrag #49
N

Nick Sterling

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo

Hi Leute!
Den Discovery-Beitrag hab ich leider nicht gesehen. Bin nicht "digitalisiert", was Fernsehen angeht.

Bei dem Beitrag auf Vox in der Sendung Tierzeit ging es um Vogelspinnen auf Sri Lanka, hauptsächlich um Poecilotheriaarten. Ein Sri Lanker VS-Experte, wie er eine neue Art entdeckte usw...Gut gemachte Sendung. War ein schöner Bericht muss ich sagen. Hab ihn auf Video aufgenommen und werde ihn wohl auf noch auf CD digitalisieren.

Hab ich auch schon mit dem Beitrag auf Pro7 gemacht. 8)
:wink:

Gruß,
Nick
 
  • Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo Beitrag #50
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo

  • Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo Beitrag #51
N

Nick Sterling

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo

Ja, das stimmt wohl. Aber ganz so reisserisch wie in anderen Dokus geht es in dem Bericht nicht zu. Von einigen Patzern mal abgesehen. Wenigstens werden sie nicht als Killermaschinen dargestellt, wie sonst in Film und Fernsehen.
Dass in diesem Bericht so viele Fehler enthalten sind, ist schon traurig, ok.

.das Männchen muss mit seinen Gesschlechtsorganen an seinen Tastern in die beiden Taschen am Hinterleib seiner Partnerin.

war sicher nur als generelles Beispiel gedacht.


An dem Tierzeitbeitrag gefällt mir, Vogelspinnen mal in Aktion in ihrem natürlichen Habitat zu sehen. So häufig kommt man ja nicht in diese Gegenden.
Auf jeden Fall ging diese Doku schon mal in die richtige Richtung. Sie weckt schon Interesse an den Tieren statt nur "Igitt" und "Gefährlich!" zu propagieren.

Viele Grüße,
Nick
 
Thema:

Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo

Spinnenalarm!!!! am Mo. 12.01 in Gallileo - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen Meerschweinchen: Hallo meine Lieben, durch Zufall bin ich hier auf dieses Forum gestoßen und versuche hier jetzt meiner Ratlosigkeit Abhilfe zu schaffen🥺 Wie der...
Suche Suche kleine 0.1 Acanthoscuria Geniculata: Hi zusammen, Ich habe früher schon sehr viele Vogelspinnen besessen und diese aufgrund meines Sohnes verkauft. Jetzt würde ich gerne mit einer...
Waraneinsteiger: Terrariumplanung (Varanus Acanthurus): Hi zusammen, ich suche hier Hilfe und vorallem auch ein wenig Beratung zu meinem Einstieg in die Waranhaltung. Rasse: Geplant habe ich aktuell...
Kontrollzwang bei Hündin: Hallo zusammen,vllt kann ich hier ein paar Tipps sammeln.Meine 8 jährige Hündin, die seit Februar bei uns ist, ist der liebste Hund der Welt was...
Suche Suche laufende Zucht von Latrodectus Spec.: Hallo, nach langen Jahren der Vogelspinnen und Scolopendra Haltung bin ich, durch eine Nephila, auf die faszinierende Welt der netzbauenden...
Oben