Hund Katze Maus

Diskutiere Hund Katze Maus im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hallo, ich finde es vollkommen richtig, deutlich auf das Gift hinzuweisen. Die Sendung richtet sich an Leute, die mit der Terraristik nichts zu...
  • Hund Katze Maus Beitrag #61
DrLarch

DrLarch

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
6

AW: Hund Katze Maus

Hallo,

ich finde es vollkommen richtig, deutlich auf das Gift hinzuweisen. Die Sendung richtet sich an Leute, die mit der Terraristik nichts zu tun haben. Und bevor die dann gleich auf die Idee kommen, sich als 1. Terrarientier eine Poecilotheria anzuschaffen, ist die Warnung schon angebracht.

Viele Grüße, Björn
 
  • Hund Katze Maus Beitrag #62
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Hund Katze Maus

Moin,

darauf hinzuweisen, das die Gattung Poecilotheria ein etwas potenteres Gift hat, als andere Vogelspinnen, mag zwar eine gewisse Gewichtung haben, aber die Tiere als hochgiftig darzustellen, finde ich persönlich übertrieben.
Ansonsten sollte man, egal wie potent das Gift eines Gifttieres, zu denen unsere Vogelspinnen durchaus gehören, immer einen gewissen Respekt an den Tag legen.
Und dann kann auch eine Poecilotheria durchaus eine "Anfängerspinne" sein.
 
  • Hund Katze Maus Beitrag #63
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Hund Katze Maus

Hallo,

ich finde es vollkommen richtig, deutlich auf das Gift hinzuweisen. Die Sendung richtet sich an Leute, die mit der Terraristik nichts zu tun haben. Und bevor die dann gleich auf die Idee kommen, sich als 1. Terrarientier eine Poecilotheria anzuschaffen, ist die Warnung schon angebracht.

Viele Grüße, Björn

Warum? Das führt doch nur wieder zur Dämonisierung von Vogelspinnen in den Köpfen der Unkundigen. Und warum sollte man bitte denn nicht mit einer Poecilotheria anfangen?:wondering: Da ist jede Warnung art- oder gattungsspezifischer Art völlig überflüssig. Ich würde sogar behaupten, dass für die meisten Ottonormalhalter eine Warnung vor den Brennhaaren der angeblichen "Anfängerspinnen" sinnvoller ist als vor der angeblichen stärkeren Giftigkeit von Poecis.
Ferner spielt auch eine Rolle, wie schnell die Tiere überhaupt zubeißen. Bei mir gehören die Poecis definitiv nicht zu den Tieren, die schnell zubeißen. Während ich ne ausgewachsene subfusca mit dem Pinsel ins neue Terrarium schieben musste, weil sie "Kopf-in-den-Sand-böse-Welt" spielte, habe ich bei angeblich treudoofen Bodenbewohner wie albopilosum durchaus plötzliches Zubeißen erlebt.

Grüßle

Chris
 
Thema:

Hund Katze Maus

Hund Katze Maus - Ähnliche Themen

Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
Oben