Hilfe/Facharbeit :D

Diskutiere Hilfe/Facharbeit :D im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hallo ihr Lieben ich bin neu hier im Forum. Ich habe selber 9 Vogelspinnen, unter anderem G.Rosea, P.Regalis, A.Versicolor, T. Blondi oder B...
  • Hilfe/Facharbeit :D Beitrag #1
S

spiderschwein18

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben

ich bin neu hier im Forum. Ich habe selber 9 Vogelspinnen, unter anderem G.Rosea, P.Regalis, A.Versicolor, T. Blondi oder B. auratum uvm - ein bunter Mix also. Meine Leidenschaft für die Tiere hab ich vor 3 Jahren entdeckt.
Ich besuche die Q1 des Gymnasiums, und als herauskam dass wir eine Facharbeit schreiben, war mein Thema natürlich klar: Biologie-Vogelspinnen!
Ich werde einen Aufsatz schreiben über die Verhaltensweisen im Terrarium und in der Natur und auch ein paar (harmlose) Versuche zum Verhalten machen. Das Problem ist, mein Lehrer akzeptiert leider nur Dinge die in Büchern stehen.. Internet ist also Tabu. In den Unibibliotheken findet man vereinzelt Bücher über Terrarienhaltung oder die Anatomie, aber wirklich viele Sachen gibt es da nicht. Und alle Bücher zu kaufen, zB im Internet ist für einen Schülerin echt nicht drin, finanziell..
Deshalb nun meine Frage/Bitte an euch:
Könnt ihr vielleicht mal zuhause bei euch in eure Vogelspinnen Bücher gucken (falls ihr welche habt natürlich
) und mir die Seiten zu den folgenden Themen evtl scannen und schicken? Ihr würdet damit einer Vogelspinnenbegeisterten echt weiterhelfen..

Themen:

Verhalten VS in Natur hinsichtlich:

Beutefang und Nahrungsaufnahme
Temperatur
Mondlicht/ Tag-Nachtrythmus
Netzbau/ Verhalten bei Zerstörung (Neues Netz?? Fremdkörper aus Netz rausgearbeitet??)
Verhalten generell
evtl Unterteilung Baum/Boden/Höhlen VS

Wenn ihr zu diesen Themen etwas habt, bitte bitte mir zukommen lassen

Am Besten wäre der Titel des Buches dazu, damit ich den in das Quellenverzeichnis schreiben kann

Emailadresse ist [email protected]

Danke schon mal,
spiderschwein


spiderschwein18
[ Bestandsliste ] Beiträge: 1Registriert: 28 Feb 2013, 17:05
 
  • Hilfe/Facharbeit :D Beitrag #2
redvoo

redvoo

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: Hilfe/Facharbeit :D

Hey spiderschwein,
deine Fragen sind aber etwas pauschal, dir ist klar wie viele VS Arten es gibt? Hast Du als Spinnenhalter keine Fachbücher??? Wenn Du so viele Spinnen hast, wieso hast du keine Ahnung bezüglich der Haltungsparameter und des Verhaltens (sonst würdest du hier nicht fragen)???
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber irgendwie finde ich dein Anliegen hier sehr unseriös. Eine Seite aus einem Fachbuch zu scannen und zu verschicken wäre außerdem eine Verletzung den Copyright soweit ich weiß.
Gruß Phil
 
  • Hilfe/Facharbeit :D Beitrag #3
S

spiderschwein18

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe/Facharbeit :D

Mein Wissen (welches ich besitze sonst würde ich die Tiere nicht halten) nützt mir nichts weil ich es nicht als Quellenangabe nutzen kann und Bücher hab ich nicht weil ich das Internet als Quelle genutzt habe was in der Facharbeit nicht akzeptiert wird. Ich schreibe allgemein über VS, klar die haben verschiedene Verhaltensweisen aber ich reduziere das auf ein paar Beispiele bei den verschiedenen VS wie Baum Boden etc.. Das mit dem Copyright weiß ich nicht.
Lg
Helena
 
  • Hilfe/Facharbeit :D Beitrag #4
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Hilfe/Facharbeit :D

Akzeptiert dein Lehrer nicht deine eigene Erfahrung oder wenn du mal einen Züchter anschreibst, den als Quelle?
 
  • Hilfe/Facharbeit :D Beitrag #5
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Hilfe/Facharbeit :D

Lucy, könnte ja was anderes bei rauskommen als landläufiges Wissen oder vorgefaßte Meinung. Das würde für den Herrn Studiertenvonannodunnemals eventuell aus der Bahn werfen und extra Arbeit machen, alles auf seinen Richtigkeitsgehalt zu überprüfen.
 
  • Hilfe/Facharbeit :D Beitrag #6
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Hilfe/Facharbeit :D

Der Lehrer bekommt von mir eine 1+!
Er versucht nämlich euch beizubringen, dass man nicht allen Internet-Müll ungeprüft übernehmen sollte.

Für Dich liebe Helena seh ich allerdings schwarz.
Du hast es nicht fertig gebracht, Dir zumindest ein paar Titel von Büchern oder Artikeln (die als mögliche Quellen geeignet sind) selbst zu erarbeiten, sondern hoffst das andere das für dich übernehmen.
 
  • Hilfe/Facharbeit :D Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Hilfe/Facharbeit :D

Ahoi,

ich bin sicher dass das Internet mehr (Fach-)Wissen bietet als div. Bücher, leider fehlt ein bestimmter Filter... ich habe VS Bücher im Bücherregal in denen man lesen kann dass man Spinnen auf keinen Fall auf gedüngter Erde halten soll, weil es ihnen angeblich sehr schadet, dass dem doch nicht so ist hat der Autor jenes Buches (soweit ich weiss) nur im Internet bekannt gegeben (das ist nur ein Beispiel!).
Jeder der mag, ob er/oder sie Ahnung hat oder nicht, kann heutzutage ein Buch schreiben und viele die Ahnung haben schreiben nichtmal einen einzigen Beitrag in einem (Internet)Forum....

Ein Buch als Indikator für die Seriösität und Richtigkeit des Inhaltes finde ich fragwürdig und überholt.

Grüsse!

Steffi
 
  • Hilfe/Facharbeit :D Beitrag #9
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Hilfe/Facharbeit :D

Der Lehrer bekommt von mir eine 1+!
Er versucht nämlich euch beizubringen, dass man nicht allen Internet-Müll ungeprüft übernehmen sollte.
Das schafft er vorraussichtlich aber nur indem er seinen Schülern die Chance gibt mit dem Internet zu arbeiten.
Er könnte den Kids ja auch beibringen wie man den Müll trennen und verwertbare Informationen herausfiltern kann und dadurch vermitteln das Informationsmedien nur dann nützlich sind wenn sie auch sinnvoll genutzt werden. Nur Bücher als Quelle für eine Facharbeit zu nutzen ist im 21. Jahrhundert wahrscheinlich Western von Gestern. Für mich hört sich das erstmal mehr nach antiquierter Bequemlichkeit als nach innovativem Lehrnkonzept an.
 
  • Hilfe/Facharbeit :D Beitrag #10
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Hilfe/Facharbeit :D

Hallo,
eine meiner Reit-Kumpels studiert an der Uni Lehramt. Wir hatten kurioser Weise letzte Woche über das Thema Nutzung von Internet-Angaben im Referat gesprochen. Sie empörte sich mir gegenüber, dass sie ein Referat ausgearbeitet hatte und zahlreiche Quellen-Angaben mit Bildern aus dem Internet eingearbeitet hatte. Der Dozent gab es ihr mit der Bemerkung zurück, dass sie sämtliche Quellen aus dem Internet komplett entfernen muss - aus urheberrechtlichen Gründen. Die Schulen und Universitäten sind angehalten keine Internetquellen zuzulassen, um nicht ggf. Klagen wegen Verletzung des Urheberrechts zu erhalten. Es handelt sich um öffentliche Institutionen, die da genauer sein müssen als unsereins, der im www rum surft...
Grüße, Karola
 
  • Hilfe/Facharbeit :D Beitrag #11
philipp93

philipp93

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
2

AW: Hilfe/Facharbeit :D

Also ich hatte meine Facharbeit über die Revolution in Ägypten geschrieben und wie hätte man da bitte mit Büchern arbeiten sollen, denn es war noch im selben Jahr.
Ich finde der Lehrer übertreibt und hat Angst vor Wikipediakopien, aber ganz ehrlich:
spiderschwein geh doch einfach in eine Unibibliothek, oder vielleicht kennst du ja einen Studenten.
Entweder er leiht sich das Buch aus oder kopiert dir die Seiten und DAS IST ERLAUBT wenn man richtig Zitiert und Fußnoten setzt, dann ist es auch keine Copyrightverletzung. Außer man macht es wie bestimmte Personen ded öffentlichen Lebens.
 
  • Hilfe/Facharbeit :D Beitrag #13
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Hilfe/Facharbeit :D

Hallo, eventuell ein wenig spät. Aber der Sinn von Hausarbeiten etc. (oft in Vorbereitung zu relevanten, wissenschaftlichen Arbeiten) ist das Üben im Umgang mit ... naja wissenschaftlichen Arbeiten. :p

Natürlich haben wir in einer digitalisierten Welt alles Online. Solche arbeiten benötigen die Informationsquellen jedoch aus gebundenen Schriftstücken, welche "Verfälschungssicher" sind.

Aber wie auch geschildert, ausleihen kann man sich einige der bekannteren Vogelspinnenbücher. Obwohl der Erwerb von folgender Lektüre in mehrdeutigen Sinn gut ist.

Zwergvogelspinnen: Lebensraum, Haltung, Nachzucht: Amazon.de: Hans-Werner Auer: Bücher

Vogelspinnen: Herkunft - Pflege - Arten. Terrarienbücher: Amazon.de: Peter Klaas: Bücher

- - - Aktualisiert - - -

Erstmal sorry für die gestrigen und kommenden Tippfehler, ich habe nach einem Abstieg bei Fifa 13 meine Tastatur geschrottet und muss nun an der normalen Laptop-Tastatur tippen. :)

Habe den Link nicht gefunden, in den USA hat ein Professor einen sehr genialen Test gemacht. Er stellte Studenten bestimmte Aufgabenthemen mit der Bitte nicht bei Wikipedia zu klauen. In Absprache mit Wikipedia wurde in den Bearbeitungszeiträumen der relevante Inhalt vom Professor abgeändert. Teilweise in sehr skurile Inhalte.

Das war den Studenten egal, 90% der Studenten haben das verfälschte Wissen kopiert, obwohl jeder von Ihnen gebundenes Material zum Lernpobjekt erhalten hat. Hier hätten sie sehen können, dass das, was sie da gerade kopieren totaler Humbug ist... aber in unserer aktuellen Welt ist Wikipedia > Rest der Welt, dabei kann eben jeder "Hirni" den Inhalt abändern.

Dazu kommt, dass gebundenes Material im Gegensatz zu Onlineinhalten stärker geprüft wird, eben weil man es nicht so einfach ändern kann.

Es geht ja auch nicht immer direkt um Copryrightverletzungen, sondern einfach darum eine Aufgabe so zu bearbeiten, wie es gewünscht ist. Und da nur Merkel ihren Dr. Titel behält, weil sich kein Schwein mit der Thematik auskennt, gewinnt eben Hintergrund der "wissenschaftlichen" Arbeit an Relevanz. :p
 
  • Hilfe/Facharbeit :D Beitrag #14
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Hilfe/Facharbeit :D

Hi,

Und da nur Merkel ihren Dr. Titel behält, weil sich kein Schwein mit der Thematik auskennt, gewinnt eben Hintergrund der "wissenschaftlichen" Arbeit an Relevanz. :p
sie ist Physikerin oder nicht? Ein sehr schwieriges Studium. Woher willst Du wissen, dass sie nicht einfach Ahnung von der Thematik hat und der Doktor Titel verdient ist? Ich denke nämlich, dass es bei ihr der Fall ist.

MfG Sven
 
  • Hilfe/Facharbeit :D Beitrag #15
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Hilfe/Facharbeit :D

Ich gehe sogar davon aus, dass sie das richtig gemacht hat. Ich halte fachlich einiges von ihr. Aber eben weil das Thema so schwierig ist, wird es da weniger fachliche Kontrollmucksen geben. Ich finde diese Politikerhetzjagd eh für überzogen. Kam ggf. falsch rüber Sven.
 
  • Hilfe/Facharbeit :D Beitrag #16
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Hilfe/Facharbeit :D

Hi,

alles klar.

Grüße,
Sven
 
  • Hilfe/Facharbeit :D Beitrag #17
M

matthi1

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
3

AW: Hilfe/Facharbeit :D

Hallo,

vielleicht hast Du deine Facharbeit schon beendet und mein Beitrag ist somit belanglos.

Falls nicht, und Falls Du immernoch Literatur benötigst, kann ich Dir raten die Fernleihoption der Bibliothek/Mediothek Deiner Stadt zu nutzen. Sprich, Du kannst dir jegliche Literatur die Du benötigst, zumeist gegen einen geringen Betrag, auch in Deiner Stadtbücherei besorgen. Die Stadtbücherei leiht dann das entsprechende Werk wiederum bei einer anderen Bücherei und stellt es Dir zur Verfügung.

Weiter entspricht das Nutzen von Internetquellen durchaus wissenschaftlichem Standart. Du musst eben nur quellenkritisch vorgehen. Das solltest Du wohl bislang in der Schule gelernt haben. Das bedeutet auch, dass Du dich auf seriöse Internetbeiträge berufst. Beispielsweise gibt es wissenschaftliche Datenbanken im Internet in denen Du Fachpublikationen aufrufen kannst (im sozialwissenschaftlichen Bereich z. B. jstore [ich weiss nicht, ob man da auch Beiträge aus der Biologie findet]).
Um die Wissenschaftlichkeit bei der Nutzung von Internetquellen zu unterstreichen solltest Du angeben wann Du die Seite aufgeufen hast (z. B. Stand: 19.03.2013) und die komplette Internetadresse nennen. Sinnvoll ist es auch den entsprechenden Internetartickel auszudrucken und als Anhang deiner Facharbeit beizufügen, so dass deine Quelle deinem Lehrer bei der Korrektur deiner Arbeit schrifftlich vorliegt. So habe ich das zumindest mal im Grundstudium gelernt. Das solltest Du natürlich mit deinem Lehrer absprechen.

WSchöne Grüße und viel Erfolg,

matthi
 
Thema:

Hilfe/Facharbeit :D

Hilfe/Facharbeit :D - Ähnliche Themen

Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben