Arachnophobia -> morgen abend !

Diskutiere Arachnophobia -> morgen abend ! im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; vielleicht interessiert es ja wen ...
  • Arachnophobia -> morgen abend ! Beitrag #1
D

Dreadman

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Arachnophobia

Eine aus Venezuela eingeschleppte, ungeheuer giftige, aggressive und sich zudem rasant vermehrende Spinnengattung sorgt in dem kalifornischen Nest Canaima für mysteriöse Todesfälle. Der Arzt Dr. Ross Jennings kommt dem mörderischen Treiben der achtbeinigen Biester auf die Spur und nimmt den Kampf gegen sie auf. Sein Problem: Seit frühester Kindheit hat Jennings panische Angst vor Spinnen...

Mitten in der grünen Hölle des venezuelanischen Dschungels entdeckt Spinnenforscher Dr. James Atherton eine neue, bisher unbekannte Art von Spinne, die sich durch ihre besondere Aggressivität auszeichnet und auch gleich einen bedauernswerten Fotografen mit ihrem Gift tötet. Als der Leichnam des Fotografen in die USA überführt wird, ahnt niemand, dass sich auch ein Exemplar der tödlichen Spinnen-Spezies in den Sarg eingeschlichen hat. Kaum in den USA angekommen, paart sich das giftige Biest mit den acht Beinen sofort mit einer eigentlich harmlosen einheimischen Spinnenart. Die daraus entstehenden Kreuzungen sind kaum weniger gefährlich als das Tier aus Venezuela - und sie machen sich munter daran, ihre Umgebung zu erkunden. Nicht nur die Spinnen, auch Dr. Ross Jennings und seine Frau Molly sind neu in dem kleinen kalifornischen Dörfchen Canaima. Ross steckt ziemlich in der Klemme, weil der amtierende Dorf-Arzt Sam Metcalf noch nicht in den Ruhestand treten will. Ohne Patienten kein Geld für Ross, der jeden Penny für sein renovierungsbedürftiges Haus bräuchte. Als dann auch noch immer mehr von Jennings ohnehin spärlich gesäten Patienten unter unerklärlichen Umständen sterben, hat er ein großes Problem. Könnten die Spinnenbisse auf den Körpern der Verstorbenen ein Hinweis auf ihren Tod sein? Zusammen mit dem furchlosen Kammerjäger Delbert McClintock und Dr. Atherton begibt sich Ross Jennings auf Spinnenjagd - die ultimative Herausforderung für Ross, da er seit frühen Kindertagen unter panischer Spinnen-Angst leidet. Bald bekommt er zahllose Gründe für diese Angst präsentiert...

"Ein Horrorfilm, der dem brutalen Schock den sanften Schauder vorzieht und dabei klassische Vorbilder perfekt aufbereitet", urteilte der "film-dienst" über das Regiedebüt von Frank Marshall, der zuvor als "Hausproduzent" von Steven Spielberg bekannt wurde. Inspiriert von klassischen Monster-Filmen aus den 50er-Jahren und einer Reihe von Hitchcock-Filmen lässt Marshall in seinem Film kaum einen Trick aus, um die Nerven seines Publikums bis zum Zerreißen zu strapazieren. Dabei würzt er seinen Suspense-Grusel immer wieder mit einer wohl dosierten Spur Humor, die das Geschehen auflockert und dem Film eine "wunderbare Leichtigkeit" (Fischer Filmalmanach 1992) gibt.

Eines der Hauptprobleme bei den Dreharbeiten zu "Arachnophobia" bestand für das über 80-köpfige Team darin, die mehr als 200 haarigen und achtbeinigen "Hauptdarsteller" unter Kontrolle zu halten. Je 15 Spinnen wurden während des Drehs von einem "Dompteur" betreut; nur in ganz wenigen Szenen wurden die Spinnen durch mechanische Doubles ersetzt. Die im Film so aggressiven und giftigen Spinnen waren in Wahrheit Huntsman Spiders (lat. Delena cancerides), eine Gattung aus Neuseeland, die zwar Furcht erregend aussehen mag, in Wahrheit aber völlig harmlos und ungefährlich ist.

Hauptdarsteller Jeff Daniels ("The Hours - Von Ewigkeit zu Ewigkeit", "Pleasantville - Zu schön, um wahr zu sein", "101 Dalmatiner", "Dumm und Dümmer", "Speed", "The Purple Rose Of Cairo") wurde für seine Darstellung des Spinnen-Phobikers und Dorfarztes Ross Jennings 1991 mit dem "Saturn Award" der amerikanischen "Academy of Science Fiction, Fantasy & Horror Films" ausgezeichnet.

Den entschlossenen und unerschrockenen Kammerjäger Delbert McClintock, der auch für die komischen Einlagen der Handlung zuständig ist, gibt John Goodman, der u.a. als Fred Feuerstein in "Die Flintstones", in "The Big Lebowski" oder "King Ralph" gezeigt hat, dass er sich auf das Comedy-Handwerk bestens versteht. Für seine Mitwirkung in der kultigen Sitcom "Roseanne" wurde Goodman zwei Mal mit dem "American Comedy Award" ausgezeichnet. Einen Golden Globe gabs für die Rolle obendrein.

"Arachnophobia" war seinerzeit die erste Produktion für das neu gegründete Disney-Label Hollywood Pictures. Steven Spielberg betreute den Film, der in Deutschland rund 930.000 Zuschauer in die Kinos zog, als Ausführender Produzent.

------------------------------------------------------------------------------

Arachnophobia -

Grusel-Komödie, USA 1990

Datum:Dienstag, 17.02.2004
Programm: RTL 2
Beginn: 20.15 Uhr
Ende: 22.10 Uhr
Länge: 115 Min.
VPS: 20.14

vielleicht interessiert es ja wen ...
 
  • Arachnophobia -> morgen abend ! Beitrag #2
marce

marce

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
5

AW: Arachnophobia -> morgen abend !

Haha...der Film ist SOOOOO schlecht. Besonders das ende....OMG OMG OMG ..wer hat sich das ausgedacht ? grrr

Affe
 
  • Arachnophobia -> morgen abend ! Beitrag #3
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Arachnophobia -> morgen abend !

lief vor paar wochen schonmal, sowas irreales das es bald schon abartig ist.... und leider wieder einer der Filme der unseren süßen Krabblern das Leben erschwert....
 
  • Arachnophobia -> morgen abend ! Beitrag #4
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: Arachnophobia -> morgen abend !

Wenigstens ist er nicht ganz so realitätsfern wie Arac Attack.
Der ist wirklich grottenschlecht!
 
  • Arachnophobia -> morgen abend ! Beitrag #5
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Arachnophobia -> morgen abend !

Unfreiwillig komischer Hollywood-Müll.
 
  • Arachnophobia -> morgen abend ! Beitrag #6
Drosophila

Drosophila

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Arachnophobia -> morgen abend !

Wenigstens ist er nicht ganz so realitätsfern wie Arac Attack.
Der ist wirklich grottenschlecht!

Moin, moin.
Bei Arac Attack wurde aber bewusst gesagt, dass es sich um eine Hommage an die Horrorfilme aus den 50er Jahren handelt, und nicht so ernst gemeint ist, wie Arachnophobia. :)
 
  • Arachnophobia -> morgen abend ! Beitrag #7
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Arachnophobia -> morgen abend !

Muss man so etwas allen ernstes sagen? Ich hab den Film das erste mal mit zwölf oder so gesehn und mir war klar, dass das nicht ernstgemeint ist. Ich finde den Film gut, und zwar gerade, weil er keinen Anspruch auf reale Darstellung von Spinnen erhebt.
Viele Leute nehmen sowieso alles mögliche ernst, und wenn noch so groß "FIKTIV" drübergeschrieben wird -> siehe "Der weiße Hai".
 
  • Arachnophobia -> morgen abend ! Beitrag #8
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: Arachnophobia -> morgen abend !

Bei Arac Attack wurde aber bewusst gesagt, dass es sich um eine Hommage an die Horrorfilme aus den 50er Jahren handelt,

Dann hätten sie aber wenigstens so lächerliche Szenen wie eine Spinne, die mit Tarzanschrei oder so was gegen die Wand knallt, weglassen können. Das hat nichts mehr mit Hommage zu tun.

Viele Leute nehmen sowieso alles mögliche ernst, und wenn noch so groß "FIKTIV" drübergeschrieben wird -> siehe "Der weiße Hai".

Der Weiße Hai ist vielleicht noch etwas realistischer als Arachnophobia. Aber es gibt ja genug andere Tierhorrorfilme die einem eben nicht als Fiction verkauft werden, sondern Anspruch auf Ernsthaftigkeit erheben. Richtig schlecht wird es dann bei "Werken" wie: Piranhas 2 Fliegende Killer, Mörderalligator oder der Polyp. Interessant finde ich den Film The Frogs. Auch wenn er nicht wirklich realistisch ist. Man könnte ihn von der Handlung her aber mit die Vögel vergleichen.


Gruß, Stefan
 
  • Arachnophobia -> morgen abend ! Beitrag #9
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Arachnophobia -> morgen abend !

Ehrlich gesagt finde ich Arachnophobia ziemlich gut... er spielt eben mit der Angst der Menschen, so wie der weiße Hai es auch tut... Dass übertrieben wird ist logisch und gehört zum Handwerk, so ist das eben und das ist auch durchaus legitim. Ein Hollywood-Film ist immerhin keine Dokumentation und erhebt auch nicht diesen Anspruch.

Das tut der Weiße Hai auch nicht und wer hat, nachdem er den Film gesehen hat, nicht ein ungutes Gefühl, wenn das Wasser unter ihm tiefblau wird...? Ganz gleich WIE unrealistisch der im übrigen ist!

Einfach per se jeden Spinnenfilm zu verdammen wäre unsererseits genauso prüde wie der Protest der Taubenzüchter gegen die SportsKa Werbung, in der das Auto mit der Motorhaube eine vorbeifliegende Taube wegschnippt ("SportsKa. The Ka's Evil Twin" war der Slogan dazu). Obwohl es natürlich keine echte Taube war, protestierten deutsche Taubenzüchter und der Spot wurde, obwohl extrem komisch, gestoppt.

Ich möchte mir eine ähnliche, spießig-deutsche Bürokratenattitüde in Bezug auf unsere Schützlinge nicht nachsagen lassen. Schließlich haben auch wir über die Taubenzüchter den Kopf geschüttelt...

Thomas
 
  • Arachnophobia -> morgen abend ! Beitrag #10
A

Annabell3

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Arachnophobia -> morgen abend !

Also ich schließ mich da ganz der Meinung von Kuba an, ich finde den Film auch gut. Man darf es eben wirklich nicht als Doku sehen, sondern als Unterhaltung, was es eben auch sein soll. Natürlich sollte in Zukunft vermieden werden, in diversen Filmen echte Spinnen zu schädigen, ganz klar, aber ich habe nix dagegen, mir mal Arac Attack oder Kingdom of the Spiders oder auch Arachnophobia anzusehen. Durch die Übertreibung wirkts halt auch fast schon wieder lustig :lol:
 
  • Arachnophobia -> morgen abend ! Beitrag #11
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Arachnophobia -> morgen abend !

Hallo

also ich muss sagen ich finde den Film gar nicht mal so schlecht, ich schließ mich auch der Meinung von Annabell an, dass es halt nur zur Unterhaltung gut sein soll und wenigstens sind es auch echte Spinnen nicht so sch*** Dinger, die mit dem PC gemacht werden! Aber das ist auch das schlechte an dem Film, dass sie eben getötet werden, etc.....naja trotzdem schau ich ihn mir manchmalan oder die anderen......
 
  • Arachnophobia -> morgen abend ! Beitrag #12
M

MiniSpider

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Arachnophobia -> morgen abend !

Hallo!

Muss da auch mal meinen Senf dazu abgeben :wink:

Also ich denke mal, ein gewisser Unterschied ist da schon. Die Sport's Ka Werbung hab ich noch so dunkel im Kopf. Klar Aufschrei der Taubenfreunde. Aber ich denke mal, dass doch jedem klar sein wird, dass es kein Auto auf dieser Welt gibt, dass so etwas kann :D

Aber Filme wie Arachnophobia unterstützen schon sehr das verkehrte Bild, dass die Leute von Spinnen haben. Ich meine klar soll es nur Unterhaltung sein. Aber was manche so über Spinnen reden.... Heute zum Beispiel hab ich in der Arbeit erzählt, dass ich auf der Exotica am Sonntag endlich meine Grammostola pulchra bekommen habe (von meinem Freund), und meine Kollegin meinte doch glatt drauf:"Na ist ja echt lieb von ihm, dir ne Giftspinne zu schenken!" 8O Wenn solche Leute sich dann noch solche Filme reinziehen, wo Spinnen als mordgierige Monser dargestellt werden....

Und überhaupt das Ende von dem Film....mit der riesen Überspinne im Keller :? Na ich weiß nicht.... Aber das ist wenigstens sooo übertrieben, dass es auch der dümmste nicht ernstnimmt.
 
  • Arachnophobia -> morgen abend ! Beitrag #13
A

Annabell3

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Arachnophobia -> morgen abend !

Ja eben, also das Ende in dem Keller ist ja immer noch das schärfste :roll: Sowas glaubt ja wohl kein Mensch, außerdem steht ja der Film auch meist unter "Horrorkomödie" im Programm drinnen. Sagt ja dann auch schon alles. Obwohl ich ja eigentlich Arac Attack oder Mörderspinnen (also Kingdom of the Spiders) noch überzogener finde, aber das ist eben dann Ansichtssache.
 
  • Arachnophobia -> morgen abend ! Beitrag #14
F

fork

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Arachnophobia -> morgen abend !

MiniSpider: IMO ist es nicht die Schuld solcher Filme, was die überwiegende Mehrzahl der Leute von Spinnen hält. Die Leute sollten einfach mal etwas ihren Verstand gebrauchen und sich fragen, warum sie eine solch lächerliche und unbegründete Angst vor Spinnen haben. Sicher nicht wegen derlei FIlmen. Jeder sollte soviel Grips haben um zu erkennen, dass es krankhaft ist, mit Kreischen und Panik auf eine Spinne zu reagieren. Ich habe mir schon immer solche Filme angesehen, dennoch (vllt. sogar auch gerade deswegen?) fühle ich mich zu diesen Tieren hingezogen, und kann es kaum ertragen wie meist über Spinnen geredet und mit ihnen umgegangen wird :<
 
  • Arachnophobia -> morgen abend ! Beitrag #15
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Arachnophobia -> morgen abend !

Hi Fork,

mir gehts genauso, wenn ich jemanden völlig überreagieren sehe wenn er mit ner spinne konfrontiert wird und womöglich noch erleben muss wie er völlig sinnlos auf das tier eindrischt könnte ich fuchsteufelswild werden. Hab schon schlimmen streit deswegen gegeben. Ich weis, dass phobien schlecht zu kontrollieren sind aber trotzdem werd ich äußerst garstig, wenn jemand meine lieblingen ans leder geht.

Mir fällt es außerdem auch sehr schwer mich in solche menschen hineinzuversetzen, da ich persönlich keine angst (panik) vor irgendeinen tier habe (respekt schon, man kann es nur nicht angst nennen). Hab zum beispiel einen sehr großen respekt vor wütenden löwen, nashörnern und mastbullen. Auch meine scolopender treiben mir manchmal den schweiss ins gesicht.
 
  • Arachnophobia -> morgen abend ! Beitrag #16
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Arachnophobia -> morgen abend !

  • Arachnophobia -> morgen abend ! Beitrag #17
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: Arachnophobia -> morgen abend !

  • Arachnophobia -> morgen abend ! Beitrag #18
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Arachnophobia -> morgen abend !

nunja wütende löwen und nashörner hab ich in echt noch nicht erlebt (is auch wohl besser so :D ), aber erfahrungen mit mastbullen hab ich schon. hab verwante auf dem dorf und die haben lange zeit bullenmast betrieben. Die meisten Bullen sind mir als personifizierte schlechte laune auf beinen gut in erinnerung geblieben. :wink:
 
  • Arachnophobia -> morgen abend ! Beitrag #19
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Arachnophobia -> morgen abend !

Arachnophobia ist keinesfalls "ungewollt komisch", denn es läuft unter dem Genre "GruselKOMÖDIE", und sollte deshalb auch nicht so bierernst genommen werden.

Wenn man darauf besteht Arachnophobia ernst zu nehmen und den Film anzufeinden, und es wegen dem angeblichen "Schüren von Vorurteilen" an den Pranger stellt, müsste man sich theoretisch auch über jeden Menschen aufregen, der Nervenkitzel bei Filmen wie King Kong, Jurassic Park, der weiße Hai etc. empfunden hat, denn im Grunde läuft es auf das selbe hinaus.

Wie fork schon sagte: Die Filme sind nicht schuld, sondern die Tatsache, daß die Leute einfach "Igitt" sagen, ohne sich mit der Thematik zu befassen. Wer glaubt, daß er sein gesamtes Wissen über etwas rein aus Filmen schöpfen kann, und Filmszenen als Fakten dann auch wirklich 1:1 in seinen Verstand übernimmt - dem / der ist ohnehin nichtmehr zu helfen.
 
  • Arachnophobia -> morgen abend ! Beitrag #20
B-L-A-D-E

B-L-A-D-E

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Arachnophobia -> morgen abend !

Hi,

hat jemand von euch vor kurzem den film Spiders 2 auf Vox gesehen? bzw kennt den jemand??? Das war ja wohl der allergrösste dreck!!!!

Die Effekte waren ja wohl auch der Hammer oder? 8O

Ciao Alex
 
Thema:

Arachnophobia -> morgen abend !

Arachnophobia -> morgen abend ! - Ähnliche Themen

REPTV Sept. 2007 - Hinweise und Termine: Hallo, liebe Achtbein-TV-ler, welch’ Wunder: Diesmal liegt mir die neue RepTV September 2007 sogar einen Tag vor Programm-Beginn vor. ;-) Hier...
REPTV Januar 2008 - Hinweise und Termine: Hallo, liebe Achtbein-TV-ler, vorhin gerade die erste RepTV für das jetzt begonnene Jahr in die Finger bekommen, ‘nebst‘ TERRARIA-Heft mit...
Oben