SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN

Diskutiere SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; 7beiner8, kannst du auch was sinnvolles posten oder bist du noch nicht so weit?
  • SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN Beitrag #21
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN

7beiner8,

kannst du auch was sinnvolles posten oder bist du noch nicht so weit?
 
  • SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN

Anzeige

  • SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN Beitrag #22
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN

  • SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN Beitrag #23
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN

Hallo zusammen!

So, ich habe mich mal die letzten Tage intensiv über die Walzenspinnen schlau gemacht. Anscheinend ist die Haltung der Solifugen garnicht so schwer. Man muss nur auf eine große Grundfläche achten (Bewegungsdrang) und für eine sehr hohe Temperatur sorgen (punktuel über 40 Grad).Sonst zwischen 30 und 32 Grad. Gehalten werden die Tiere auf reinem Sand. Eine Wasserschale soll angeblich nicht notwendig sein, aber eine kleine Ecke des Terrariums soll feucht gehalten werden. Die Tiere sind sehr gefräßig und müssen jeden Tag ausgibig gefüttert werden. Die riesigen Arten wie 'Galeodes arabs' und 'Galeodes granti' können angeblich nach einer Häutung über 12 Heimchen an nur einem Tag verzehren.
So jetzt kommt der schlechte Part. Walzenspinnen sind SAISON-TIERE. Selbst die großen Arten werden in freier Natur nicht älter als ein Jahr. Sie sollen sehr schnell wachsen und einen ungemeinen Stoffwechsel besitzen. Die unglaubliche aggressivität, nervosität und gefräßigkeit der Tiere bestätigt das meiner Meinung nach. Bei den käuflich zu erwerbenen Tieren handelt es sich meistens um schon adulte Tiere, die im Terrarium nicht mehr lange zu leben haben.
Ich habe einige Seiten gefunden, wo man diese Tiere bestellen kann. Ich habe großes Interesse an diesen "Camelspiders", aber die kurzlebigkeit der Tiere macht eine Haltung im Terrarium meiner Meinung nach nicht sinnvoll.

Schönen Gruß an alle!
Aaron
 
  • SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN Beitrag #24
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN

Hi,
... aber die kurzlebigkeit der Tiere macht eine Haltung im Terrarium meiner Meinung nach nicht sinnvoll.

wieso nicht? andere halten sich mantiden die genauso kurze lebenserwartungen haben.
und wenn man es probiert mit den bereits adulten tieren zu züchten hat man von der NZ schließlich auch etwas länger was :p

ich habe auch interesse an den tieren. was bedeutet denn größere grundfläche? reichen da schon 60x30 aus oder besser 80x40 und größer?

gruß karsten
 
  • SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN Beitrag #25
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN

Hallö

Soweit ich erfahren habe, auch von diversen Haltern, sind die kleineren Galeodes spp. wohl etwas robuster als die großen, als z.B. G. granti, und auch langlebiger.
Mich interessiert schon seit längerem eine mögliche Haltung und eventueller Nachzucht.
Kleinere Arten, die so um die 40mm KL erreichen, sollen 80x40 genügen, auch reichen schon 60x30 (was mir persönlich etwas klein erscheint).
Auch sollte der Boden nicht staubtrocken gehalten werden, sogar etwas feuchter innerhalb, wo sich die Spinnen eine bessere Tunnelanlage graben können.

Einziges Problem derzeit, dass man wohl ausschliesslich nur adulte Exemplare bekommt, dann auch ohne Altersangaben...


Gruß

Vini
 
  • SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN Beitrag #26
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN

Hi,

in berlin wurden letzutens am 20.08. auf der börse nachzuchten von dieser Galeodes spp., wollige Walzenspinne angeboten. Der Verkäufer hatte eine zuchtbeschreibung ausliegen. die tierchen haben mir auch gut gefallen. Leider hab ich ihn nicht weiter ausgequetscht. Er meinte nur die zucht wäre bei passenden lebensbedingungen relativ einfach und die jungen würden sehr gut wachsen.
 
  • SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN Beitrag #27
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN

Er meinte nur die zucht wäre bei passenden lebensbedingungen relativ einfach und die jungen würden sehr gut wachsen.
Meines Wissens nach sind weder die Aufzucht noch die Zucht im Terrarium jemals geglückt.
Ich halte die Aussage des Verkäufers mal für schlichtweg falsch und als reines Verkaufsargument und würde mich gerne eines besseren belehren lassen.
 
  • SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN Beitrag #28
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN

die ausliegende haltungsbeschreibung war inklusive fotos der sehr jungen babys. ich werde den namen mal in erfahrung bringen (is mir entfallen). Er hat mir erzählt, dass die weibchen die eier in einem sack aus spinnfäden mit sich rumträgt.
 
  • SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN Beitrag #29
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN

  • SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN Beitrag #30
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN

Das mag ja soweit auch zutreffen, nur zweifle ich die Nachzucht im Terrarium an. Mag sein, dass ich mich täusche, aber ich tippe auf einen WF-Kokon.
Eine "echte" Terrariennachzucht wäre natürlich ein Schritt in die richtige Richtung und mehr als begrüßenswert.
Ich selbst finde diese Tiere auch sehr interessant und hatte schon Kontakt zu einigen Haltern, die wirklich die Bedingungen wie in der Natur simulierten, aber dennoch die Tiere niemals länger als 6-12 Monate ab Leben hielten.
Das hat mich bisher von der eigenen Haltung abgeschreckt.
 
  • SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN Beitrag #31
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN

Kokon aus Spinnfäden?
Meines erachtens haben Solifugen keine Spinnwarzen.
Solifugen legen ihre Eier in selbst gegrabenen Sandlöchern ab und bewachen diese bis zum schlüpfen der Jungtiere.
 
  • SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN Beitrag #32
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN

hi Micha,

ja die kurze lebensspanne hat mich auch abgeschreckt. Hab hin und her überlegt, ob ich ein paar mitnehme (der preis war gut und die tiere waren wirklich interessant und wunderschön). Aber leider scheinten 12 monate echt die maximale lebenszeit zu sein. Aus diesem grunde ist eine regelmäßige nachzucht natürlich wünschenswert. Ich bleibe aber dran und versuche infos zu bekommen.

Ansonsten sag ich mir, dass man nicht alles haben kann .... :cry: .

Ich hab einem tier auf der börse ein heimchen gegeben, war absolut faszinieren, wie die jagen und dann fressen. In ihren mundwerkzeugen steckt wirklich einen enorme power. Cool ist wie man im "kopf" die mächtigen muskeln arbeiten sieht.
 
  • SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN Beitrag #33
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN

Kokon aus Spinnfäden?
Meines erachtens haben Solifugen keine Spinnwarzen.
Solifugen legen ihre Eier in selbst gegrabenen Sandlöchern ab und bewachen diese bis zum schlüpfen der Jungtiere.

ich hab das so verstanden, dass die ähnlich wie scolopender die eier in einen art gewebtes säckchen legen zur befruchtung. Ich denke die tiere haben auch so ein ähnliches spinnfeld in der genitalregion. Ich lass mich aber gerne belehren ...
 
  • SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN Beitrag #34
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN

  • SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN Beitrag #35
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN

Hier ist noch ein Link zu einer sehr interessanten (deutschsprachigen) Seite. Schon heftig, dass die Solifugen von allen Tieren im Vergleich zu ihrer Größe die stärksten Beißwerkzeuge besitzen.
Aber lest selbst.... :D
http://www.co-ed.de/spinne/walzensp.html
 
  • SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN Beitrag #36
M

McManiaC

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN

Echt interessant die Dinger... Schade dass die aller ersten 2 Links nen 404 Error bringen.
 
  • SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN Beitrag #37
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN

Hi,

nachdem ich mich über die solifugen belesen habe und infos gesammelt habe, sehe ich, dass sie zwar sehr interessant sind aber leider irgendwie nicht als terrarientiere geiegnet zu sein scheinen. Schade eigentlich. Der kurze lebenszyklus und die augenscheinliche probleme mit der häutung sind der hauptgrund. es scheint wohl kaum möglich zu sein den tieren die lebensbedingungen zu bieten, die sie brauchen (momentan zumindest).

Zum tema nachzucht im terra bei diesen gelben galeodes muss ich Micha rückblickend rechtgeben. Ich glaube ihm entzwischen auch nicht mehr, dass der händler sie selber nachgezogen hat. Zumindest die angebotenen tiere sind denk ich alles WF. Wo und wie das foto mit den nymphen was er ausliegen hatte entstanden ist weiss ich allerdings nicht.
 
  • SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN Beitrag #38
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN

Hallo BlackSun

war auch auf der Börse in Berlin. Der Göttesanbeter-Verkäufer an unserem Stand wollte auch ein Päarchen kaufen. Hatte ihm gesagt, dass ich in einer Spider-Zeitschrift gelesen hatt, dass sie noch nicht über längere Zeit gehalten wurden. Hatte ihn dann zu Vinmann geschickt, der auch auf der Börse war, mit ihm hat er sich ewig unterhalten und ist dann vom Kauf zurückgetreten. Weil Vinmann hat ihm esagt, dass er sie auch schon gehalten hatte (eventuell sogar nachgezüchtet hat, aber ohne Gewähr) und die Bedingung in einer normalen Mietwohnung schwer zu simulieren sind: tagsüber sehr warm, abends/nachts relativ kühl (35/15°C)

Gruß

Viki
 
  • SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN Beitrag #39
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN

Die 35°C könnte man sicher mit nem Spotstrahler erreichen, aber das abkühlen auf 15°C wird sicher ein Problem.
Ich habe übrigens auch gelesen, dass die etwas kleineren dunkelen Arten wie z.B. Rhagodes einfacher zu halten sein sollen als die größeren gelben Galeodes Arten.
Ich war auch kurz davor mir so ein Tier zu bestellen, aber auf dehydrierte, fast adulte Wildfänge die nur noch wenige Monate leben habe ich keine Lust. Schade, denn diese Tiere interessieren mich brennend, aber man kann halt nicht alles haben. Ich hoffe jedoch, dass irgendwann mal mehr über diese Tiere "erforscht" wird und vielleicht eine artgerechte Haltung und Zucht mal in naher Zukunft möglich ist.

Aaron
 
Thema:

SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN

SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN - Ähnliche Themen

Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Wo Kitten adoptieren?: Wir haben 3 Katzen und wollen eventuell in 1-2 Jahren noch einen kleinen Kater dazu nehmen, wichtig wäre ein kitten mit 16 Wochen da es hier dann...
Leo aus der Höhle bekommen weil sie Medikamente braucht.: Guten Tag 🙂 Meine Leo Damen kommem seit gester Abend nicht mehr aus der Höhle. Was ja grundsätzlich kein Problem wäre, jedoch müsste ich sie...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Oben