SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN

Diskutiere SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; @ Holothele Incei das Video wurde in diesem Thread schon verlinkt 8) ist aber echt sehenswert... Gruß Tuffi
  • SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN Beitrag #41
T

Tuffi1

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN

@ Holothele Incei

das Video wurde in diesem Thread schon verlinkt 8)
ist aber echt sehenswert...

Gruß

Tuffi
 
  • SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN

Anzeige

  • SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN Beitrag #42
L

lownoise01

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
0

AW: SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN

Ich kann nur jedem abraten, diese Tiere zu erwerben. Finde es sehr bedenklich Sie in Terrarien halten zu wollen.

1. Sehr schnell und sehr weitreichendes Jagdgebiet das man einfach nicht simulieren kann
2. Sehr empfindlich auf alle erdenklichen Einflüsse
3. Kurzer Lebenszyklus

Finde die Tiere auch superinteressant, aber ich möchze so ein Tier einfach nicht tot pflegen und soviel ich weiss, ist noch niemandem ne Nachzucht im Terra gelungen, daher dürfte es sich bei allen angebotenen Tieren um Wildfänge handeln. Also lasst bitte die Finger davon....

Danke.

Ach ja...bin der neue hier. Heisse Ingo und schau jetzt öfter mal vorbei, da ich nach meiner Leidenschaft für Skorpione jetzt meine Leidenschaft für VS
entdeckt habe. Mittlerweile halte ich 3 Stück(B.Vagans,B.Smithi,G.Rosea). Nächste Woche kommt eine T.blondi dazu....also ich freu mich auf viele interessante Threads hier
 
  • SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN Beitrag #43
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN

Hallo Ingo!

Hast du schon Solifugen gepflegt? Wenn Ja, welche Art und was für Erfahrungen hast du gemacht?
 
  • SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN Beitrag #44
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN

War doch alles schonmal dagewesen, im Irakkrieg (also dem neuesten) gabs das Thema hier schonmal...

Die Bilder waren teilweise Fakes, die Spinnen größer "gezaubert" als sie eigentlich sind und solche Dinge...

Alles halb so wild ;)

Thomas
 
  • SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN Beitrag #45
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN

Die Bilder waren teilweise Fakes, die Spinnen größer "gezaubert" als sie eigentlich sind und solche Dinge...

Keine Fakes - vielmehr hat die Perspektive in dem gemeinten Fall wohl der geneigten "arthropod phobic public" (Robert G. Breene III) einen Streich gespielt.
 
  • SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN Beitrag #46
L

lownoise01

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
0

AW: SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN

Ich selber habe keine Solifugen gepflegt und nicht vor. In einem anderen Forum, hat jemand dazu nen Versuch gestartet, der allerdings nach hinten losgegangen ist. Ich kann also nur jedem davon abraten.
Es ist extrem schwer die klimatischen Bedingungen herzustellen. Und die Tiere reagieren wohl extrem empfindlich auf "falsche" Einflüsse.
 
  • SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN Beitrag #47
T

Torsten Schneyer

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN

Hallo.

Ich bin "nebenher" auch Solifugenhalter und bin gerade dabei, mich primär auf die großen Arten wie Galeodes
granti zu spezialisieren und muß sagen, daß es vom Verhalten ehr die absolut interessantesten Arachniden sind, die ich je gehalten habe.
Zur Zeit sammle ich erstmal erfahrung, mein Fernziel ist die (leider sehr komplizierte) Nachzucht, die wohl in Deutschland bereits gelungen sein soll.

Leider existieren in der Szene krasse Vorurteile im Sinne von "unhaltbar", die aber wohl meistens von Leuten stammen, die es nie probiert, bzw alles falsch gemacht haben.

Kurz zur Aufklärung:

Es stimmt, daß die Tiere einen kurzen Lebensyklus haben, aber das macht sie ja an sich noch nicht zu schlechten Pfleglingen. Man muß sich halt klar sein, das, wenn man ein bereits mittelgroßes Tier erwirbt, man nur Monate Freude daran haben wird. Aber erstens hat die Natur das hier nunmal einfach so eingerichtet und zweitens haben es diese paar Monate wirklich in sich.

Es stimmt auch nicht, daß Solifugen den ganzen Tag wie blöde rumrennen, hyperaktiv gegen die Scheiben knallen und in der Natur am liebsten wie eine Herde junger Wildpferde neben Army-Jeeps herrennen.
Zwar begeben sie sich zu bestimmten Tages- und Nachtzeiten (die sie geradezu bürokratisch einhalten) auf Streifzüge, allerdings eher in normaler Geschwindigkeit, etwa wie ein flotter Skorpion auf der Pirsch.
Ihre berüchtigten hysterischen "Rennanfälle" bekommen sie nur bei massiver, wiederholter Störung und die haben daher nichts mit erhöhtem Platzbedarf zu tun, sondern damit, daß sich das Tier erschreckt hat.
Wie die meißten Lauf-Arachniden haben Walzenspinnen ein starkes Schutzbedürfnis und hängen nur dann zappelnd am Deckel, wenn das Terrarium diesem Bedürfnis nicht gerecht wird. Eine abwechslungsreiche Einrichtung mit vielen Versteckmöglichkeiten ist hier sinnvoll und so kann man auch große Solifugen in Becken mit 60cm Länge halten.
In bestimmten Lebensphasen (Häutung, Eiablage) graben sich viele Arten sogar über Wochen ein und sind im Terrarium wie weggezaubert.

Dritter Punkt ist die Aggresivität. Solifugen lassen sich in der Tat nichts gefallen. Wenn man sie stört, dann flüchten sie nicht, sondern kommen furchtlos an, drohen und beißen mitunter fest zu.
Ich habe einen Selbstversuch durchgeführt und mich von einer adulten Granti beißen lassen und kann nur sagen, daß es zwar weh tut und ordentlich kneift, aber alle Horrormeldungen völliger Unsinn sind.
Sei beißenw irklich nur, wenn man ihnen einen Grund gibt und wenn man es geschickt anstellt, kann man Solifugen sogar in Ausnahmefällen auf die Hand nehmen wie einen P. imperator.
Vor einer Blondie hab ich mehr Respekt. :D
 
  • SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN Beitrag #48
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN

Hallo ..... (Name wäre nett),

interessanter Bericht zumal mich Solifugen auch schon immer interessiert haben, mich aber wg. der allgemeinen Berichte zur "Unhaltbarkeit" noch nicht drüber getraut habe bzw. mit WFen (und von Solifugen gibt's nun mal 100 %ig keine NZen...) so meine Probleme habe.

Wenn's Dir möglich ist wär's nett wenn Du mal Deine Haltungsbedingungen (Temperaturen, Einrichtung etc. etc.) hier mal auflisten bzw. mich/uns über Dein Projekt informiert halten könntest !?

Danke jetzt schon mal + LG, Ferdinand
 
  • SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN Beitrag #49
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN

Hi!

Falls du es noch nicht kennst, Ferdinand ( - meine aber, du wärst ebenfalls in dem Forum angemeldet - ), guckt doch mal in diesen Thread im Forum Haustiere, wo ein User seine Erfahrungen in der Haltung von Solifugen niedergeschrieben hat (ab Seite 2).

*FG*
Uwe
 
  • SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN Beitrag #50
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN

Danke, Uwe, für den Link - bin zwar auch im Haustierforum angemeldet aber leider dort kaum noch unterwegs bzw. hab' ich da schon seit Monaten(!) nicht mehr reingeschaut...

Danke + LG, Ferdinand
 
  • SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN Beitrag #51
T

Torsten Schneyer

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN

Das war übrigens ich...
Damals hatte ich ein "sehr altes" (ist ja sehr relativ bei denen), schwangeres Weibchen, daß vor der Eiablage leider verschied.

Was die Solifugen-NZ anbelangt soll es in einer kommenden Ausgabe einer Arachnologie-Zeitschrift (deren Name ich mir natürlich mal wieder nicht gemerkt habe) erstmalig einen Zuchtbericht geben.
Desweiteren ist mir aus den USA der Aufzuchtbericht zum Gelege eines Granti-Wildfangs bekannt.
 
  • SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN Beitrag #52
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN

Moin!

Das war übrigens ich...

Hatte anhand der Schreibe schon dezente Vermutungen, war mir aber noch etwas unsicher. Auf jeden Fall willkommen Torsten :wink:

Damals hatte ich ein "sehr altes" (ist ja sehr relativ bei denen), schwangeres Weibchen, daß vor der Eiablage leider verschied.

Hat sich den mit den neuen "Solifugen" denn noch was ergeben gehabt - irgendwie blieb der zweite Thread dazu im Oktober stehen?

*FG*
Uwe

PS: @Ferdinand - Gerne, fand das meinerseits auch nicht unspannend und man(n) kann ja auch nicht überall sein :D
 
Thema:

SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN

SO WAS SCHON MAL GESEHEN?? - SOLIFUGEN/WALZENSPINNEN - Ähnliche Themen

Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Wo Kitten adoptieren?: Wir haben 3 Katzen und wollen eventuell in 1-2 Jahren noch einen kleinen Kater dazu nehmen, wichtig wäre ein kitten mit 16 Wochen da es hier dann...
Leo aus der Höhle bekommen weil sie Medikamente braucht.: Guten Tag 🙂 Meine Leo Damen kommem seit gester Abend nicht mehr aus der Höhle. Was ja grundsätzlich kein Problem wäre, jedoch müsste ich sie...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Oben