Herr Dr. Schmidt

Diskutiere Herr Dr. Schmidt im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hier ein Bericht der kürzlich im Bardowicker Bote stand: http://www.cryptceepers.com/tiere/images/z3.jpg
  • Herr Dr. Schmidt Beitrag #2
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Herr Dr. Schmidt

Danke für den Bericht.
Allerdings kann ich nichts vom Text lesen.
Vielleicht haben Leute mit nem High End 19" Monitor mehr Glück... ;)

Ist der Bericht gut geschrieben?

HA!!! NACHTRAG!!!
Mein Laptop hat den Bericht nur verkleinert!!!
Jetzt gehts, DANKE!!!
 
  • Herr Dr. Schmidt Beitrag #3
O

Oliii

Gast

AW: Herr Dr. Schmidt

Hey,

der Text ist nicht schlecht.Danke.

@Robi_Wan: Ich hab das Bild gespeichert und einfach hingezoomt ;)
 
  • Herr Dr. Schmidt Beitrag #4
T

Tobias4

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Herr Dr. Schmidt

Der Text ist haarstraeubend!

"Spezialisten sind die Totengraeber der Wissenschaft"??!
Spezialisierung ist eine notwendige Konsequenz des heutigen Informationsueberflusses - es sei denn, man ignoriert diese Informationen, dann muss man sich auch nicht spezialisieren.

Seit wann ist Herr Schmidt promovierter Zoologe? Soweit ich weiss, hat er einen Dr. med., also eine medizinische Promotion.

"Fachmagazin" Tarantulas of the world?!

Was ist daran so wahnsinnig wissenschaftlich erfolgreich, eine Vogelspinnenart "zu bestimmen" (womit wohl eher beschreiben gemeint war)?

"Vor allem juengere Spinnenkenner, behaupten, dass diese Schluessel alle veraltet sind und man nur mit DNA - Analysen etc."
Wer behauptet das? Mal davon abgesehen, sind DNA - Analysen ein wertvolles Werkzeug (sicherlich aber nur NEBEN, nicht STATT der Morphologie) der Systematik - und wer keinen Zugang zu den entsprechenden Methoden hat, kann sich ja zumindest mal dort umhorchen, wo entsprechend gearbeitet wird.

Aber was rege ich mich auf...komme ja aus einer Kleinstadt und muesste daher eigentlich an das Niveau von Lokalzeitungen gewoehnt sein...

Mein Senf,

Tobi
 
  • Herr Dr. Schmidt Beitrag #5
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Herr Dr. Schmidt

Tobi,

kein grund um dich aufzuregen ;)

jeder der einige sachen über den lieben G. Schmidt gelesen und seine beschreibungen (die nachher eh falsch waren) verfolgt hat, denkt sich schon seinen teil ;)

lg
 
  • Herr Dr. Schmidt Beitrag #6
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Herr Dr. Schmidt

Hy !

Könntet ihr mich über den Doc mal etwas aufklären ?
Was hat denn der haarsträubendes angestellt, das er so unten durch ist ???

Grüße, Andreas
 
  • Herr Dr. Schmidt Beitrag #8
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Herr Dr. Schmidt

Aaaah ja...
Mir scheint, ein recht von sich überzeugter Mensch :? !
Da läßt es wohl einer an der nötigen Sorgfalt mangeln, hüstel ! Ist das irgendwie Altersstarrsinn oder so ?
Danke für die Aufklärung !

Naja, er bietet zwar als einziger Bestimmungsschlüssel in seinen Büchern, aber was er sonst so verzapft, ok...

Grüße, Andreas
 
  • Herr Dr. Schmidt Beitrag #9
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Herr Dr. Schmidt

hi
wäre es evtl möglich diese infos auch für nichtmitglieder der DeArGe zugänglich zu machen?
danke im vorraus.

schöne grüße
Lukas
 
  • Herr Dr. Schmidt Beitrag #10
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Herr Dr. Schmidt

soviel ich weiss kannst du dich dort im forum registrieren, ohne dass du gleichzeitig ein mitglied der DeArGe bist.

anonyme accounts werden allerdings nicht freigeschaltet - also mit Name Nachname anmelden.

gruss
 
  • Herr Dr. Schmidt Beitrag #11
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Herr Dr. Schmidt

Ich hatte die Tage mit ihm gesprochen und er meinte er wäre aus der DeArGe rausgeekelt worden. Die Geschichte von ihm klingt natürlich komplett anders als wie hier, ist ja auch irgendwie verständlich.
Da der ganze Zoff "vor meiner Zeit" war halte ich mich daraus und vermeide auch irgendwelche Schlammschlachten. 8)
 
  • Herr Dr. Schmidt Beitrag #12
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Herr Dr. Schmidt

Hi!

Ich hatte die Tage mit ihm gesprochen und er meinte er wäre aus der DeArGe rausgeekelt worden. Die Geschichte von ihm klingt natürlich komplett anders als wie hier, ist ja auch irgendwie verständlich.
Da der ganze Zoff "vor meiner Zeit" war halte ich mich daraus und vermeide auch irgendwelche Schlammschlachten.

Gehts jetzt um Herrn Schmidt???

Gruß, Mark
 
  • Herr Dr. Schmidt Beitrag #13
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Herr Dr. Schmidt

Klaro!
Ich rief ihn an und wir plauderten ein wenig und er fragte mich ob ich in der DeArGe sei. Sein Vertrauen scheint da nicht mehr sonderlich groß zu sein.
Ob er nun rausgeekelt wurde (zu recht oder auch nicht) vermag ich nicht zu entscheiden, jeder hat seine Ansicht und da halte ich mich raus.
Ich hielt die Sache mit der Beschreibung der Spinne für sinnvol und darum habe ich´s gepostet.
Wer darüber lästern wil kann´s gerne tun. Finde es nur irgendwo recht schade dass sich schon die Leute innerhalb eines Interessenkrieses (nämlich die Haltung von VS) schon gegenseitig fertig machen. Zumal Schmidt sich immerhin Zeit seines Lebens (seit 1931, in dem Artikel war ein Fehler) mit VS beschäftigt, das kann sicher nicht jeder von uns behaupten...
 
  • Herr Dr. Schmidt Beitrag #15
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Herr Dr. Schmidt

Morsche,

Finde es nur irgendwo recht schade dass sich schon die Leute innerhalb eines Interessenkrieses (nämlich die Haltung von VS) schon gegenseitig fertig machen.

Das ist leider immer so...

Aber mir kommt es vor, als wäre hier der Herr Schmidt auf das Niveau von G. Stadler runtergedrückt... Aber wenn hier (fast) jeder klüger ist, oder besser, warum schreibt ihr dann selber kein Buch? 8O

Au weia, es ist noch früh...
 
  • Herr Dr. Schmidt Beitrag #16
H

HW

Gast

AW: Herr Dr. Schmidt

Zumal Schmidt sich immerhin Zeit seines Lebens (seit 1931, in dem Artikel war ein Fehler) mit VS beschäftigt, das kann sicher nicht jeder von uns behaupten...

Vielleicht deswegen, weil nicht jeder von uns 1931 schon auf der Welt war.

Wenn ich mich recht erinnere, dann hat sich 1931 (mit knapp 6 Jahren) sein Interesse für Spinnen im Allgemeinen bemerkbar gemacht. Vogelspinnen kamen erst später.

Schönen Gruss

HW
 
  • Herr Dr. Schmidt Beitrag #17
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Herr Dr. Schmidt

Hi!

Ich rief ihn an und wir plauderten ein wenig und er fragte mich ob ich in der DeArGe sei. Sein Vertrauen scheint da nicht mehr sonderlich groß zu sein.
Ob er nun rausgeekelt wurde (zu recht oder auch nicht) vermag ich nicht zu entscheiden, jeder hat seine Ansicht und da halte ich mich raus.
Ich hielt die Sache mit der Beschreibung der Spinne für sinnvol und darum habe ich´s gepostet.
Wer darüber lästern wil kann´s gerne tun. Finde es nur irgendwo recht schade dass sich schon die Leute innerhalb eines Interessenkrieses (nämlich die Haltung von VS) schon gegenseitig fertig machen. Zumal Schmidt sich immerhin Zeit seines Lebens (seit 1931, in dem Artikel war ein Fehler) mit VS beschäftigt, das kann sicher nicht jeder von uns behaupten...

Und warum stand dann in der letzten ARACHNE im Artikel über die Vereinschronik von wegen Ehrenmitglied usw...???

Gruß, Mark
 
  • Herr Dr. Schmidt Beitrag #18
T

Tobias4

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Herr Dr. Schmidt

Schmidt war mal Ehrenmitglied der Arachne, hat dann seine Ehrenmitgliedschaft allerdings abgegeben, weil er den derzeitigen Schriftleiter bezichtigte, voreingenommen zu publizieren. Der ungefaehre Wortlaut Schmidts damals war "...kann ich nicht mehr davon ausgehen, dass meine Publikationen vernuenftig behandelt werden" oder so aehnlich.

Zu dem "Wenn ihr es besser koennt, dann schreibt doch selber ein Buch". Wir koennen es eben grossteilig NICHT besser. Und daher schreibe ICH beispielsweise auch kein Buch. Schmidt kann es allerdings m.E. auch nicht besser (als beispielsweise Gallon). Dennoch schreibt er eines.

Gruss,

Tobi
 
  • Herr Dr. Schmidt Beitrag #19
B

Boris Striffler

Gast

AW: Herr Dr. Schmidt

Hallo zusammen,

Aber mir kommt es vor, als wäre hier der Herr Schmidt auf das Niveau von G. Stadler runtergedrückt... Aber wenn hier (fast) jeder klüger ist, oder besser, warum schreibt ihr dann selber kein Buch? 8O
ich bin ja fleißig und schreibe gerade an zwei weiteren "kleinen" Büchlein und immer noch an einem "großen", welches deutlich wissenschaftlicher ist und ebenfalls einen Bestimmungsschlüssel enthält. Der komplett illustrierte Schlüssel ist dann aber von den verschiedenen Experten überarbeitet und sollte somit auf dem neuesten Stand sein. Nach Möglichkeit möchte ich dann auch alle verfügbaren Arten im Habitus (mit Abbildungsmaßstab) abbilden, so dass man einen Eindruck von der Größe und Gestalt der Tiere bekommt.
Leider klappt das nicht so schnell mit dem großen Buch, wie ich gerne möchte, da man ja irgendwann noch arbeiten muß, denn von einem Vogelspinnenbuch kann man nicht leben. Hauptsächlich schreibe ich aber gerade an meiner Doktorarbeit über Pandinus, die im Sommer fertig sein wird.

Viele Grüße
Boris

P.S.: Es fehtl mir auch die Zeit, hier etwas ausführlicher auf den Zeitungsartikel einzugehen, denn es scheint so, als würden da einige Dinge verdreht.
 
  • Herr Dr. Schmidt Beitrag #20
P

Peter Grabowitz

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Herr Dr. Schmidt

.....möchte ich dann auch alle verfügbaren Arten im Habitus (mit Abbildungsmaßstab) abbilden, so dass man einen Eindruck von der Größe und Gestalt der Tiere bekommt......

...Es fehtl mir auch die Zeit, hier etwas ausführlicher auf den Zeitungsartikel einzugehen, denn es scheint so, als würden da einige Dinge verdreht.

hallo Zusammen,

ersmal viel Glück Boris bei Deinem Vorhaben :D
(ich hoffe dass Dein Projekt in absehbarer Zeit abgeschlossen wird, also bevor Du das Rentenalter erreichen wirst :wink: )
Die deutschsprachige Vogelspinnenszene wird Dir sicherlich dankbar!

Soweit ich überblicken kann, gibt es im Moment keine Alternative zum neusten Buch von Dr. G. Schmidt (gibt es in Deutschland der in GESAMTEM Vogelspinnenbereich mit dem H.Schmidt in einer Diskussion mit halten kann?) Gibt es in der Geschichte einen Systematiker der keine GROBEN Fehler begangen hatte? (die Antwort lautet NEIN).
Die Art und weise wie allgemein bei der Bestimmung von Vogelspinnen vorgegangen wird (im Vergleich zu Käfer-, Falter-, Fisch- Bestimmung)
lässt sehr viel zu wünschen übrig....
 
Thema:

Herr Dr. Schmidt

Herr Dr. Schmidt - Ähnliche Themen

Gras/Wiese von Kuh + Schafbeweideten Wiesn + Dung- gedüngten Wiesen: Hi, schon seit einem Jahr mach ich mir Gedanken, was an der Warnung: kein Gras von Wiederkäuerwiesen für Meerschweinchen und Kaninchen dran ist...
Webinar-Reihe zum Thema „Ausstieg aus dem Tierversuch“: Gemeinsame Pressemitteilung Ärzte gegen Tierversuche e.V. Menschen für Tierrechte - Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V...
Spendenaufruf: Ich weiß nicht, ob es gestattet ist, einen Spendenaufruf zu starten, wenn nicht, bitte löschen. Es geht um ein kleines privates TH in Rösrath...
Kastration weiblicher Meerschweinchen - Methoden und Risiken: Da es im Plauderthread eher untergeht, habe ich hier ein neues Thema geöffnet. Die Eingangsfrage war die Möglichkeit einer "minimalinvasiven"...
Biete Biete: Theraphosa stirmi, 0.1 (weiblich) inkl. Terrarium: Wegen Bestandsverkleinerung, ist eine Theraphosa stirmi Dame (0.1) inklusive voll eingerichteten Terrarium abzugeben. Daten dazu: - Deutsche...
Oben