Spinnenbiss im Zoo...

Diskutiere Spinnenbiss im Zoo... im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hallö Hab vorhin durch Zufall im Fressnapf Forum einen Thread gelesen, in dem steht, dass eine von den Usern dort von einer SRamon-Bananenspinne...
  • Spinnenbiss im Zoo... Beitrag #1
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0
Hallö

Hab vorhin durch Zufall im Fressnapf Forum einen Thread gelesen, in dem steht, dass eine von den Usern dort von einer SRamon-Bananenspinne gebissen worden sei.
Auf diese Spinne sind sie gekommen, weil sie eine Spinne nach dem Biss wegkrabbeln gesehen haben und im Internet nachgesucht hätten, und diese dann gefunden haben.
Ich hab den Namen der Spinne mal so bei Google eingegeben, und fand nur ein Bild, sonst nichts.

Hier mal der Link zu dem Thread (der dritte von oben)
http://www.fressnapf.de/forum/entries/8,130152,424


Was meint ihr dazu?

Gruß

Vini
 
  • Spinnenbiss im Zoo... Beitrag #2
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnenbiss im Zoo...

Hm,

schwer zu sagen, was man davon halten soll ... Ich halte es zwar nicht für ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich. Da keine dokumentierten Hinweise auf die Spinne vorliegen (außer der "via-Bild-Bestimmung") wäre ich bezüglich Phoneutria skeptisch.

Ich hab den Namen der Spinne mal so bei Google eingegeben, und fand nur ein Bild, sonst nichts.

Such' mal einfach nach Bananenspinne oder Phoneutria, dann solltest du mehr Ergebnisse erhalten, wie bspw. das hier.

*FG*
Uwe
 
  • Spinnenbiss im Zoo... Beitrag #3
S

Snoopy7

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenbiss im Zoo...

Sehr sehr unwahrscheinlich oder?
Wahrscheinlich könnte man auch genauso gut vom blitz getroffen werden.
 
  • Spinnenbiss im Zoo... Beitrag #4
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenbiss im Zoo...

Hallö

Ja das Bild hab ich auch gleich als erstes in dem Fotoalbum dieser Uni gefunden.

Aber dennoch halte ich es für recht unwahrscheinlich, dass ausgerechnet in einem Zoo (wo auch sonst?) eine Bananenspinne (wenns denn eine war) mir auf den Kopf springt und mich ins Gesicht beisst (weil diese Spinnen sehr agressiv sind und sonst nix zu tun haben).

Denke mal eher, das war ein Insektenstich, und die gute Frau hat allergisch darauf reagiert.

Bekomme auch Herzrasen und Unwohlsein wenn ich Echinacea zu mir nehme.


Gruß

Vini
 
  • Spinnenbiss im Zoo... Beitrag #5
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnenbiss im Zoo...

Aber dennoch halte ich es für recht unwahrscheinlich, dass ausgerechnet in einem Zoo (wo auch sonst?) eine Bananenspinne (wenns denn eine war) mir auf den Kopf springt

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist - keine Ahnung, aber wohl höher, als sonstwo, zumal der Bedarf an Obst, bzw. Bananen in einem Zoo wohl ungleich höher ist, als in einem Privathaushalt. Über die Überlebensfähigkeit dieser Spinnen in unseren Gefilden ( - in der "freien" Natur des Zoos - ) kann ich leider nichts sagen. Der Artikel ist zwar aus dem Jahre 2003, zeigt aber, daß die Möglichkeit insgesamt durchaus besteht: Klick mich!

weil diese Spinnen sehr agressiv sind und sonst nix zu tun haben

Ob sie sonst nix zu tun haben weiß ich nicht, als "aggressiv" würde ich Phoneutria allerdings schon eher einstufen, als andere Spinnen.

*FG*
Uwe
 
  • Spinnenbiss im Zoo... Beitrag #6
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenbiss im Zoo...

Ich will diese actiongeladene Diskussion über die "tödliche Bananenspinne" ja nicht zerstören, aber

1.) P. nigriventer ist nicht die einzige Kammspinne. Es gibt zahlreiche Kammspinnen, und nicht alle sind für den Menschen gefährlich (obwohl sich einige recht ähnlich sehen). Deshalb finde ich es recht gewagt, aufgrund des "flüchtigen Blickes" auf eine wegkrabbelnde Spinne gleich mal öffentlich "PHONEUTRIA!" zu brüllen, und den Zoo somit zur vermeintlichen Todesfalle zu erklären. Wäre es tatsächlich eine Phoneutria nigriventer gewesen, oder hätte (nach der Untersuchung / Behandlung der gebissenen Person) auch nur der kleinste Verdacht auf den Biß einer P. nigriventer bestanden, dann hätte es in diesem Zoo einen riesigen Zirkus mit großräumiger Abriegelung etc. gegeben - Was ja anscheinend nicht der Fall war.

2.) "Bananenspinne" ist eine sehr schwammige Bezeichnung, denn nicht nur P. nigriventer wird gerne "Bananenspinne" genannt, und es ist auch nicht so, daß jede "Bananenspinne" grundsätzlich mal gefährlich ist.

Aber naja...Hauptsache es ist immer gleich das ultimative Gifttier. :roll:

Aistee
 
  • Spinnenbiss im Zoo... Beitrag #7
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnenbiss im Zoo...

ich vermisste in dem bericht etwas, das eigentlich einhergehende ... wie nennt man es gleich.... Necrom.... dieses abgestorbene zellgewebe (entschuldigung, ist noch früh).
Warscheinlich war es nur eine allergische reaktion, weil ein nierenversagen wieder abzustellen braucht auch einen krankenhausaufenthalt.
 
  • Spinnenbiss im Zoo... Beitrag #8
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenbiss im Zoo...

Nekrosenbildung meintest du wohl.

Falls es wirklich eine P. nigriventer gewesen wäre, dann hätten die Symptome anders ausgesehen.
(Das möchte ich sehen, daß jemand nach dem Biß einer P. nigriventer die Giftwirkung "mal eben nebenbei auskuriert").
Unbehandelt, würde der Biß der P. nigriventer nämlich mit einem Lungenödem enden.

Deshalb halte ich die Theorie, daß es eine P. nigriventer war, für total idiotisch

Aistee
 
  • Spinnenbiss im Zoo... Beitrag #9
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenbiss im Zoo...

Hallö

Ich hab der Frau mal ne PM geschrieben, mal sehen, was sie drauf antwortet.

Denke aber ebenso, dass es eine allergische Reaktion gewesen ist, kein Biss irgendeiner Spinne.

Wenn man es selbst aber glauben will (was bei ihr wohl der Fall ist), wird man sie auch nicht davon losbekommen, dass es eine "gar fürchterlich-giftige-Spinne" gewesen ist. Leider...


Gruß

Vini
 
Thema:

Spinnenbiss im Zoo...

Spinnenbiss im Zoo... - Ähnliche Themen

Goldimplantate: Jetzt schaut der eine oder andere User ja vielleicht gen Himmel wenn er sieht, dass "wediwedi" einfach "keine Ruhe gibt", und einen weitern...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben