Effekthascherei

Diskutiere Effekthascherei im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Wir pflegen unsere "Kleinen" liebevoll und wünschen uns ein respektvolleres "Bild" der Tiere in der Öffentlichkeit und dann liest man leider...
  • Effekthascherei Beitrag #1
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Wir pflegen unsere "Kleinen" liebevoll und wünschen uns ein respektvolleres "Bild" der Tiere in der Öffentlichkeit und dann liest man leider wiedereinmal solch einen unqualifizierten Beitrag. Wobei die Kommentare zu dieser Meldung noch eher traurige Unwissenheit blosstellen, als die Nachricht selbst. Schade...

--->> Pressemeldung 1

--->> Pressemeldung 2
 
  • Effekthascherei Beitrag #2
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Effekthascherei

solch einen unqualifizierten Beitrag. Wobei die Kommentare zu dieser Meldung noch eher traurige Unwissenheit blosstellen, als die Nachricht selbst.
Ähhm, wo ist der Beitrag denn unqualifiziert? Ist doch sachlich korrekt.
Die Kommentare der User sind doch auch Ok.
 
  • Effekthascherei Beitrag #3
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Effekthascherei

@Micha2

Journalistisch gesehen hast du recht!

So hatte ich mein Posting aber nicht gemeint! :wink:
 
  • Effekthascherei Beitrag #4
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Effekthascherei

Hi,

also ich kann an den beiden Berichten auch nichts Unqualifiziertes finden. Klingt doch alles ganz sachlich.

Wenn ich da an den Bericht von vor einem Jahr denke, wo der arme Mann in seiner Wohnung von Dutzenden von giftigen Mörderspinnen getötet und zerstückelt wurde. :roll:

Gruß Sabine
 
  • Effekthascherei Beitrag #6
S

sleepwalker

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Effekthascherei

hanx,
ich weiss was du meinst und du hast recht. aber manche sachen werden sich wohl kaum ändern, oder?
 
  • Effekthascherei Beitrag #7
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Effekthascherei

Hi Alex,

was meint Hankx denn?
Ich seh das ähnlich wie Micha2 - unqualifiziert ist an beiden Berichten nichts (sind ja eh die gleichen).

Das halt nicht jeder mit Spinnen so locker umgeht wie wir es tun sollte man halt einfach akzeptieren.

Wenn ich fremden Leuten von meinen Viechern erzähle ist zu 85% die erste Frage ob die nicht (tödlich) giftig sind. Ich Kann in dem Moment dann aufklären - wenn die aber direkt vor so einem Tier stehen würden gäb es Spinnenbrei.
 
  • Effekthascherei Beitrag #8
S

sleepwalker

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Effekthascherei

Hi Kai,

ich unterstreiche ja nicht, dass irgendetwas unqualifiziert sei, ich verstehe (zumindest glaub' ich zu verstehen) nur was er sagen will:
eben dass Spinnen, speziell die exoten, gerne als negative Sensationsobjekte dargestellt werden.
Sicherlich ist anzuzweifeln ob das alles so wie dargestellt den Tatsachen entspricht, sicherlich kann man endlos diskutieren, ob eine Spinne die Fahrt überlebt (warum nicht?) aber ich denk' Hankx Aüsserung bezieht sich eher auf seine persönliche Empfindung auf gewisse Hetzveranstaltungen als auf diesen Bericht. Sicherlich ist 'unqualifiziert' der falsche Ausdruck.
An dieser Stelle sei kurz Axel Springer's Hühnerkiller erwähnt :wink:
In so fern kann ich Hankx verstehen.


Wir pflegen eben Tiere mit denen die Allgemeinheit im besten Fall nix anfangen kann. Und das mit dem Spinnenbrei, ja, da haste wohl wirklich recht. Und was auch sicher ist, ist, dass wir kaum den Leuten Spinnenliebe aufzwingen können.
 
  • Effekthascherei Beitrag #9
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Effekthascherei

sicherlich kann man endlos diskutieren, ob eine Spinne die Fahrt überlebt (warum nicht?)

Die Chancen sind (inzwischen) relativ gering, um Berichte wie den obigen weitestgehend zu vermeiden. Die Früchte werden in aller Regel mit Insektiziden behandelt und bei sehr niedrigen Temperaturen transportiert, was für die meisten "blinden Passagiere" nicht sonderlich förderlich ist. Der Reifeprozess wird dann in speziellen Klimakammern auf Wunsch des Kunden farbtongenau (meist im Bestimmungsland) vorgenommen.

*FG*
Uwe
 
  • Effekthascherei Beitrag #10
S

sleepwalker

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Effekthascherei

Der Reifeprozess wird dann in speziellen Klimakammern auf Wunsch des Kunden farbtongenau (meist im Bestimmungsland) vorgenommen.

*FG*
Uwe

ha, siehste, ich kenn das noch von früher, wo die Dinger auf Bananendampfern (nach-)gereift sind/wurden...
 
  • Effekthascherei Beitrag #11
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Effekthascherei

Ok, die Formulierung "unqualifiziert" nervt euch.

Lautete die Meldung: "Mann hatte Kontakt mit einer Spinne beim Bananenkauf, welche ihn pickste, was natürlich ohne Folgen blieb, da der Stich einer Wespe gefährlicher ist..." würde es nun wirklich niemanden interessieren. (Soviel zum Thema Journalismus) :wink:

Hatte die Kommentare noch weiter verfolgt:
"War ja klar, wenn ich solch ein Vieh sehe, könnte ich schon drauftreten..." - oder - "Legt es besser in Alkohol ein..."

Aber nun gut, ich denke mal, dass dieses Thema hier im Board bereits ausgiebig diskutiert wurde.

Ich befrage halt meine Besucher (bevor sie das Wohnzimmer betreten), ob sie arachnophobische Tendenzen an sich erkannt haben.
Und gut is´!
 
  • Effekthascherei Beitrag #12
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Effekthascherei

@Hankx:

Deine Aufregung kann ich nicht nachvollziehen. Nimms nicht persönlich, aber abgesehen davon, dass deine Formulierung wesentlich unqualifizierter klingt, sind die Artikel zum einen keinesfalls von Effekthascherei bestimmt; es wird sogar darauf hingewiesen, dass es sich um eine lediglich leichtgiftig Spinne handelte, der Schock des Mannes ist völlig nachvollziehbar, wenn eine Spinne unerwartet zwischen dem Obst sitzt; zum zweiten ist die Motivation des Artikels wohl das eindeutig ungewöhnliche Vorkommnis an sich.
Ein Wespenstich interessiert ja nun mal gelinde gesagt niemanden, der eines exotischen Tieres in einem Supermarkt dagegen schon, weil es nun mal nicht jeden Tag vorkommt. Insofern sollte man den Artikel (so denn die Begebenheit überhaupt passiert ist, was ich aber glauben kann) eher positiv hervorheben. Eine wirklich sensationsgeile Presse hätte daraus gleich eine Kammspinne gemacht und den Mann erstmal einen Tag in Lebensgefahr schweben lassen o.ä.

Was nun die Kommentare angeht: dass die meisten Menschen keinen Plan von Spinnen haben (oder Skorpionen oder Hornissen etc pp.), sollte nun wirklich niemanden mehr überraschen/aufregen.

edit: Übrigens - wenn es sich tatsächlich um eine Krabbenspinne handelte, finde ich das ganze sogar noch glaubwürdiger. Es ist ja nicht mal in Betracht zu ziehen, dass die Spinne "importiert" wurde. Krabbenspinnen kommen auch in Mitteleuropa vor, also wer weiß, wann genau sich das Tierchen in die Bananen verirrt hat. Kann genausogut direkt beim Supermarkt passiert sein, als das Obst angeliefert worden ist.
 
  • Effekthascherei Beitrag #13
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Effekthascherei

Hey, immerhin haben die kein Phoneutria nigriventer raus gemacht. Wäre nicht abwegig, dass die mal zwischen Bananenstauden sitzt, und "leicht giftig" ist die auch nicht. :mrgreen:
Deswegen kann ich mich dem Großteil der Poster nur anschließen, ich finde den Artikel keinesfalls "spinnenverhetzend" ;-)

Edit: Habe Turins Beitrag vor meinem nicht gelesen.
 
Thema:

Effekthascherei

Effekthascherei - Ähnliche Themen

Bandscheibenvorfall bei einer französischen Bulldogge (1 1/2 Jahr alt): Hi, mein Name ist Alex-Konstantin und ich möchte über den Bandscheibenvorfall meiner französischen Bulldogge namens Olaf berichten. Es ging alles...
Mini Australian Shepherd Erbkrankheiten - zwei anstatt drei Farben -: Hallo liebes Forum, wir waren seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Mini Australian Shepherd gewesen und konnte letzten Donnerstag nach...
Negative Vorkontrolle - Tieschutzhund: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerade erst perplex, traurig und auch etwas verärgert bin. Wir (mein Mann und ich...
Vor 15 Jahren: Vor ca 15 Jahren hab ich mich in diesem Forum angemeldet und wenn ich mich recht erinnere gab es davor ein anderes Forum.. Das muss so sein weil...
"Gut gemeint" heißt nicht "gut gekonnt": Hallöchen, ich habe ein bisschen überlegt, ob ich in diesem Bereich ein Thema aufmache. Es ist hier ja doch sehr verwaist. Aber schließlich ist...
Oben