Stern, 17.06.05

Diskutiere Stern, 17.06.05 im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hi Leute, hat einer von euch schon den aktuellen Stern und den Artikel über Exotenhaltung in deutschen Haushalten gelesen? Was haltet ihr davon...
  • Stern, 17.06.05 Beitrag #1
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,
hat einer von euch schon den aktuellen Stern und den Artikel über Exotenhaltung in deutschen Haushalten gelesen?
Was haltet ihr davon?
Obwohl VS nur kurz zur Sprache kommen, interessiert mich hier mal eure Meinung.
LG,
Till

Edit: Ganz vergessen zu sagen, arachnophilia.de wird explizit erwähnt, ein User dieses Boards sagt, das nur ca. 10 der aktiven User ihre VS angemeldet hätten.
 
  • Stern, 17.06.05 Beitrag #2
S

sid2

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Stern, 17.06.05

was meinst du mit angemeldet?
 
  • Stern, 17.06.05 Beitrag #3
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Stern, 17.06.05

Hallo Till,

sagt dieser "User" denn auch, woher und wie er diese "Erkenntnis" gewonnen hat? Weil's ja nur die Gefahrtierverordnung betreffen würde (und somit nur die Hälfte der Bundesländer), weil für WA II Tiere der Herkunftsnachweis m.W. ausreicht! Insoweit halte ich das mal glatt für Blödsinn.

*FG*
Uwe
 
  • Stern, 17.06.05 Beitrag #4
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Stern, 17.06.05

Hab grad mal den Artikel überflogen, allerdings nur im Kiosk (ich Parasit).

Dieser User wird namentlich genannt (Simon irgendwas aus Kiel?) und mit ein paar Sätzen zitiert:
"Unser größtes Forum (mit "unser" sind wohl die VS-Halter genannt) ist arachnophilia.de mit 18xx Usern (nicht ganz auf dem letzten Stand). Davon haben vielleicht zehn ihre Tiere angemeldet." Und weiter: "Die meisten verfahren nach dem Schema "keine schlafenden Hunde wecken", so mache ich das auch."

Ich hab aus der Erinnerung zitiert, also verzeiht kleine Abweichungen bei der Wortwahl.
Der Stern erwähnt auch das Problem, dass nicht alle Bundesländer entsprechende Verordnungen haben und dass selbst diese "löchrig" seien. Allerdings wird mehr oder weniger fallen gelassen, dass diese Regelungen wie gesagt nur regional gelten (die betreffenden Bundesländer werden in einem Satz aufgezählt), später, gerade im Absatz, der VS betrifft, wird m.E. der Eindruck erweckt, es gelte eine generelle Pflicht, die Tiere anzumelden und die Mehrheit der Besitzer komme dem nicht nach.
Ansonsten handelt der Artikel eher von Gift- und Riesenschlangen, lustig auch die Aufmachung der Bilder...da hält ein Mann sein 1,5m-Krokodil (Alligator?) im Arm, auf der nächsten Seite wird eine T. blondi gezeigt, die gleich ihre "Klauen in die (im Terri befindliche) Maus schlägt" etc.

Na ja, mehr Schatten als Licht insgesamt bei dem Artikel, aber das sollte angesichts des Themas nicht verwundern.
 
  • Stern, 17.06.05 Beitrag #5
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Stern, 17.06.05

Hallo,

Dieser User wird namentlich genannt (Simon irgendwas aus Kiel?) und mit ein paar Sätzen zitiert:
"Unser größtes Forum (mit "unser" sind wohl die VS-Halter genannt) ist arachnophilia.de mit 18xx Usern (nicht ganz auf dem letzten Stand). Davon haben vielleicht zehn ihre Tiere angemeldet." Und weiter: "Die meisten verfahren nach dem Schema "keine schlafenden Hunde wecken", so mache ich das auch."


Ich habe den Artikel zwar noch nicht gelesen, aber damit hat der Autor mich zitiert.
Er hatte gefragt, wie es mit Verordnungen zur Anmeldeung steht usw.
In Schleswig -Holstein braucht man es laut Behörde nicht, in Niedersachsen muss man es etc. Halt überall anders. Laut Autor des Artikels weiss in Hamburg keiner bescheid, wer eigentlich überhaupt zuständig ist.

Wie auch immer.... ich habe den Autor darauf hingewiesen, dass er sich bzgl. aktueller Gesetze an die DEARGE wenden soll.
Ich bezweifel, dass er das gemacht hat.
Das Hauptaugenmerk des Artikels sollte eh bei Schlangenhaltern etc. liegen.
Dann sollten noch ein paar sensationsgeile Fotos gemacht werden, was mit mir nicht zu machen ist. Aber der Verfasser hat in Hamburg bereitwillig
Leute gefunden, die ihre Spinnen mit Mäusen knipsen lassen.

Eine Frage habe ich noch: Wurde die Spinne in dem Artikel in der Bildunterschrift als T. blondi benannt oder als " Goliathvogelspinne" oder ähnlichem Zeug ?

Grüße,
Philipp

edit:
Ganz vergessen zu sagen, arachnophilia.de wird explizit erwähnt, ein User dieses Boards sagt, das nur ca. 10 der aktiven User ihre VS angemeldet hätten.

Ich wurde gefragt, ob die Haltung von Vogelspinnen ein eher seltenes Hobby ist. Daraufhin verwies ich auf die Mitgliederzahl dieses Forums.
Im Zusammenhang mit Anmelden der Tiere wies ich darauf hin, dass es sicherlich nur ein Bruchteil der Leute gemacht haben.
Aktuell kenne ich aus NS eigentlich nur den Forenmoderator. :wink:

sagt dieser "User" denn auch, woher und wie er diese "Erkenntnis" gewonnen hat? Weil's ja nur die Gefahrtierverordnung betreffen würde (und somit nur die Hälfte der Bundesländer), weil für WA II Tiere der Herkunftsnachweis m.W. ausreicht

Es ging natürlich nicht um WA II Tiere, sondern darum, wer seine Tiere gemäß irgendwelcher Gefahrtierverodnungen angemeldet hat, dort wo es nötig ist.
Und ich wette, die Leute kann man an zwei Händen abzählen.
Also kein Blödsinn.
Wie schon oben erwähnt ist mir bisher nur einer bekannt, der hier bezgl. der Frage " MELDEN " seine Erfahrungen gepostet hat. Und das ist Kai,
 
  • Stern, 17.06.05 Beitrag #6
mupfeeel

mupfeeel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Stern, 17.06.05

Hallo alle,

@Pphilipp,

Die Spinne in dem Artikel wird "natuerlich" als Goliath-Vogelspinne bezeichnet... klingt doch auch vieeeeel groesser :wink:


Gruss Dominique
 
  • Stern, 17.06.05 Beitrag #7
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Stern, 17.06.05

Hi,

das war der Anlass, warum ich mal die Umfrage " Trivialnamen " für Vogelspinnen gestartet habe.

Der Journalist meinte, das wäre überall so üblich, er habe auch das Latinum :roll:

g,
Philipp
 
  • Stern, 17.06.05 Beitrag #8
mupfeeel

mupfeeel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Stern, 17.06.05

Hi,

also ich bin der meinung, wuerde der Berricht verfilmt dann waere RTL 2 erster austrahlender Sender... :roll: :D

Gruesse Dominique
 
  • Stern, 17.06.05 Beitrag #9
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Stern, 17.06.05

Der Journalist meinte, das wäre überall so üblich, er habe auch das Latinum

Na dann ist ja alles klar, gell? ;)

Das Bild war übrigens recht imposant bzw. die enthaltene blondi. Nur dass sich die Kleine dann gleich über die Maus hermacht, wird wieder die Volksmeinung zu VS entsprechend färben -> "Schatz, schau dir das mal an...dieses Monster frisst gleich die kleine Maus." "Na wenn ich sowas schon sehe..."
 
  • Stern, 17.06.05 Beitrag #10
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Stern, 17.06.05

Oha, da hätte ich aber schon ein wenig mehr Reflektionsfähigkeit vorausgesetzt...

Gut, Phillipp, für die blondi kannst du nix, aber wie kann man denn sagen, haben sicherlich nur ein Bruchteil ihre Tiere angemeldet ?!?
Ich meine, ok, muß man meist nicht, aber dennoch, wie kann man denn das Motto raushauen " Schlafenden Hunde weckt man nicht", mache ich genauso ? Und das einem Blatt mit so ner Auflage gegenüber ?
Das öffnet doch sämtlichen Interpretationen Tür und Tor...
Hätte es da nicht gelangt, wenn du gesagt hättest, keine Ahnung ?

Etwas baff, Andreas
 
  • Stern, 17.06.05 Beitrag #11
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Stern, 17.06.05

Hallo,

aber wie kann man denn sagen, haben sicherlich nur ein Bruchteil ihre Tiere angemeldet ?!?

Weil es so ist.



Ich meine, ok, muß man meist nicht, aber dennoch, wie kann man denn das Motto raushauen " Schlafenden Hunde weckt man nicht", mache ich genauso ? Und das einem Blatt mit so ner Auflage gegenüber ?

Ja mit den Zitaten, die so aus dem Zusammenhang gerissen werden, ist da immer so eine Sache...
Nochmal: Der Typ hat mich gefragt, wie das mit Vogelspinnen ist, ob man die anmelden muss etc.
Ich habe genatwortet, das das immer verschieden gehandhabt wird. Für genaueres soll er sich an die DEARGE wenden.
In Schleswig Holstein gehören VS nach Nachfrage nicht zu den gefährlichen Gifttieren.
Ich habe gesagt, dass ich hier in Sh den Teufel zun werde, und ständig zu irgendwelchen Ämtern laufe und dauernd wieder nachfrage, ob man nicht doch was anmelden muss. Um halt keine Schlafenden Hunde zu wecken.

Des weiteren möchte ich anmerken, das Journalisten sowieso das schreiben, was sie wollen.

Mehr als ein paar Sätze habe ich nicht gesagt. Zusätzlich noch, dass ich VS für völlig harmlos halte im Gegensatz zu z.B. Latrodectus spec. vom Balkan, die man nirgendwo anmelden muss, da keine "tropische Giftspinne".

Obwohl ich das Blatt immer noch nicht gelesen habe, finde ich das alles nicht so wild. Mir ist relativ egal, wie er das da geschrieben hat. Meinetwegen hätte er auch noch meine Adresse und Telefonnummer mit angeben können.

Oder glaubst du, dieser Artikel in dem Blatt wird irgendwas bewirken. Ab Oktober wird der Stern eh in deutschen Ämtern nicht mehr gelesen bzw. die, die ihn lesen, haben dann nichts mehr zu melden :wink:

Das öffnet doch sämtlichen Interpretationen Tür und Tor...

Damit die Interpretationen in die richtige Richtung gehen, gibt es ja die Dearge oder auch BerlinSpinnen, nicht wahr :wink:

Die meisten Stammtische und Vereine haben ja als eines Ihrer Ziele, die Haltung von VS für die Öffentlichkeit verständlicher zu machen oder Vorurteile zu nehmen und das übliche blabla. Um das zu tun, darf man aber die Öffentlichkeit und die Diskussion nicht scheuen.
Von daher sehe ich keinen Grund, einen auf " keine Ahnung " zu machen, oder mich irgendwo zu verstecken, wie die ganzen Giftschlangenhalter.

Grüße,
Philipp
 
  • Stern, 17.06.05 Beitrag #12
Quadgott

Quadgott

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Stern, 17.06.05

Moin

Also es wurden schon die lat. Namensgebung genannt, aber auch die Umgangsbezeichnung, das macht es dem Leser einfacher. Das ist der "Stern", nicht "Spektrum der Wissenschaft" :wink:
Losgelöst, dass der Artikel nur einen kurzen Blick in die Welt und Haltung der exotischen Tierhaltung geben soll, macht der Fotograf doch schöne Bilder. Gerade das von einer Blondi, die mit der Maus, welche für "nicht-Vogelspinnen-Liebende" besser rüberkommt, als ohne. Eine Blondi wird ohne Maus nicht schöner :D .
Ausserdem ist doch bald Paarungszeit :wink: (für die Blondi).

Fazit: Normaler Artikel, kein Grund zur Besorgnis......
:)
 
  • Stern, 17.06.05 Beitrag #13
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Stern, 17.06.05

Gerade das von einer Blondi, die mit der Maus, welche für "nicht-Vogelspinnen-Liebende" besser rüberkommt, als ohne.
Das ist ja perfekte Öffentlichkeitsarbeit, indem man den "nicht-Vogelspinnen-Liebenden" aufzeigt, dass Vogelspinnen für Säugetiere gefährlich seien.
*kopfschüttel*
Wer hat eigentlich den Namen "Goliathspinne" dem Reporter erzählt?
 
  • Stern, 17.06.05 Beitrag #14
Quadgott

Quadgott

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Stern, 17.06.05

Naja, sie sind nicht gerade da, um mit den Säugern zu klüngeln oder sehe ich das falsch :wink: . So ist es nunmal.

In unserer Schnippi-Schnappi,Klingelton-Gesellschaft kann ein solch normaler Naturvorgang Entsetzen auslösen, sei's drum.

Mehr Discovery Channel gucken. Die fetten Löwen im Krüger Park sind auch keine Vegetarier 8) .....

Wer das mit der Goliath-Spinne war, keine Ahnung. Aber ist das nicht schon durch diskutiert worden. :roll:

Falko
 
  • Stern, 17.06.05 Beitrag #15
E

Equilibrium

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Stern, 17.06.05

Das ist ja perfekte Öffentlichkeitsarbeit, indem man den "nicht-Vogelspinnen-Liebenden" aufzeigt, dass Vogelspinnen für Säugetiere gefährlich seien.
*kopfschüttel*

hallo leute,
gerade bei dem foto mit der blondi und der maus... man schaue sich mal in seiner nachbarschaft um. ich weiss nicht wie es bei euch ist, aber bei mir gibt es mind. 5 katzen in der nachbarschaft.... und die fressen auch "arme" mäuse. wieso sollte eine VS das dann nicht auch "dürfen"? :roll:

grüsse
marco
 
  • Stern, 17.06.05 Beitrag #16
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Stern, 17.06.05

Hi!

@Quadgott
Fazit: Normaler Artikel, kein Grund zur Besorgnis......
Aber doch auf Sensation aus. Zitat Stern: "Eine Maus für das achtbeinige Monster".

@Morbus
Weil's ja nur die Gefahrtierverordnung betreffen würde (und somit nur die Hälfte der Bundesländer), weil für WA II Tiere der Herkunftsnachweis m.W. ausreicht!
Der Stern listet in Bezug auf die Gefahrtierverodnung 8 Bundesländer auf.
Ich verstehe das so (wie auch von Turin geäußert), daß die anderen Bundesländer eine solche Verordnung nicht haben!? Ich hatte mal das Regierungspräsidium in Darmstadt wegen meiner (ersten VS) B. emilia und einer KöPy angeschrieben. Mir wurde daraufhin mitgeteilt, daß die VS nicht meldepflichtig sei, wohl aber die KöPy. Allerdings bezog sich diese Auskunft - den Angaben in der Betreffzeile nach zu urteilen - NUR auf die EG-VO 338/97, das BNatSchG, die BArtSchV und das Washingtoner Artenschutzabkommen. Von einer Gefahrtierverordnung war hier keine Rede. Die gibt es dann wohl nicht in Hessen :!: :?:

@Till
Obwohl VS nur kurz zur Sprache kommen, interessiert mich hier mal eure Meinung.
Meine Meinung: obwohl VS nur kurz erwähnt werden, sind sie durch den Oberbegriff "Exoten" doch allgegenwärtig. Irreführend ist m.E. die Verwendung des Begriffs "Giftspinne" in einem Artikel, in dem auch über "Giftschlangen" berichtet wird. Denn zwischen dem Gift beider Spezies liegen bekanntlich Welten (was der "Normalbürger" wahrscheinlich nicht weiß). Im übrigen wird auch im Fernsehen immer mal über Exotenhaltung berichtet. Da werden dann auch meistens "herausragende" Exemplare präsentiert. Das heißt, hier steht die Einschaltquote und nicht etwa sachliche Information im Vordergrund.

Best Grüße
Mario :D
 
  • Stern, 17.06.05 Beitrag #17
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Stern, 17.06.05

katzen in der nachbarschaft.... und die fressen auch "arme" mäuse. wieso sollte eine VS das dann nicht auch "dürfen"?
Weil Katzen meines Wissens nach keinen Giftbiss zum Töten der Beute anwenden und auch nicht den Ruf haben, sie seien für Menschen gefährlich.
Ich habe kein Problem damit, wenn eine Spinne eine Maus frisst, aber in den Medien wird dieses meist mit der Gefährlichkeit in Verbindung gebracht.
 
  • Stern, 17.06.05 Beitrag #18
Quadgott

Quadgott

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Stern, 17.06.05

Eine Blondi ist ein Monster mit acht Beinen....:wink: ........

Katze mit Tollwut oder schlechtem Benehmen ist auch nicht zu verachten...
8) :wink:

(ich weiß, jetzt kommt: "...nicht gerade ein konstruktives Argument...":roll: )
 
  • Stern, 17.06.05 Beitrag #19
E

Equilibrium

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Stern, 17.06.05

Weil Katzen meines Wissens nach keinen Giftbiss zum Töten der Beute anwenden und auch nicht den Ruf haben, sie seien für Menschen gefährlich.
Ich habe kein Problem damit, wenn eine Spinne eine Maus frisst, aber in den Medien wird dieses meist mit der Gefährlichkeit in Verbindung gebracht.

da hast du natürlich recht, nen giftbiss haben sie nicht. habe ich dabei nicht bedacht... naja, warten wir mal die leserbriefe im nächsten stern bezüglich dieses artikels ab ^^

grüsse
marco
 
  • Stern, 17.06.05 Beitrag #20
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Stern, 17.06.05

Hi, nochmals zum Mitschreiben.
Der Bund hat seine Befugnis nach § 18 ChemG, eine Rechtsverordnung zur Haltung giftiger Tiere, nicht genutzt, so daß das Regulierungsrecht bei den Ländern liegt. Von der Normgebungsbefugnis haben Gebrauch gemacht: Bayern, Berlin, Bremen, Nieders.,Meck-Pom, Saarland, Sachsen-A., Schleswig-H.
Mein Lieblingsgesetz ist dabei immer noch im Saarland zu finden, wo man Keinen Königspyton halten darf, aber gegn eine Mamba nichs einzuwenden ist, weil man die Giftschlangen schlichtweg vergessen hat...
Schönen Gruß, Andi
 
Thema:

Stern, 17.06.05

Stern, 17.06.05 - Ähnliche Themen

Staphylokokken und Atemgeräuche - Lange Vorgeschichte, langer Text: Hallo, Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich auf Hilfe oder Tipps oder Erfahungen hoffe. Ich habe zwar schon einiges zu meinem...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Tierheim ******: Probleme im Tierheim ****** , Guten Tag an alle hier , ich bin so entäuscht . Ich würde gern dem ganzen planeten meine geschichte...
Mein kleines Katzenrudel: Hallo zusammen :) Ich denke es wird mal Zeit, dass ich meine kleinen Scheißerchen vorstelle und meinen Weg zur Dosine schildere. 2010 bin ich in...
Die andere Seite des Barfens: Ich habe lange überlegt, sehr lange sogar, ob ich dieses Thema hier eröffne. Der Grund war, das ich weiß wie sensibel das Thema Hundeernährung...
Oben