Spinnen - Acht Augen sehen dich an

Diskutiere Spinnen - Acht Augen sehen dich an im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hallo Sonntag den 24.07.2005 sendet 3 Sat die Dokumentation "Spinnen - Acht Augen sehen dich an" erzählt vom irrationalen Verhältnis zwischen...
  • Spinnen - Acht Augen sehen dich an Beitrag #1
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5
Hallo

Sonntag den 24.07.2005 sendet 3 Sat die Dokumentation

"Spinnen - Acht Augen sehen dich an"
erzählt vom irrationalen Verhältnis zwischen Menschen und den faszinierenden Spinnen und räumt mit vielen Vorurteilen und Missverständnissen auf.


Gruß Andreas
 
  • Spinnen - Acht Augen sehen dich an Beitrag #2
amon

amon

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen - Acht Augen sehen dich an

ich bin jetzt grad zu faul nachzu sehen :roll: um wieviel uhr denn?
 
  • Spinnen - Acht Augen sehen dich an Beitrag #3
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnen - Acht Augen sehen dich an

20:15uhr
 
  • Spinnen - Acht Augen sehen dich an Beitrag #4
A

Arachnophobiker1

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen - Acht Augen sehen dich an

Wer sich die Beschreibung mal durchlesen will:
http://www.pressetreff.3sat.de/pd/Sendung.asp?pa1nr='BC71DB302DDCFB23'

Obwohl es keine klassische Tierdoku ist, war es meiner Erinnerung nach ganz interessant. (Erstsendung 28.10.2004)
Nur den Beitrag über die künstlerische Verwendung von Spinnennetzten hätte man sich IMO sparen können.

Gruss Benny
 
  • Spinnen - Acht Augen sehen dich an Beitrag #5
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen - Acht Augen sehen dich an

Ja, die Beiträge über die "künstliche Herstellung von Spinnseide" etc., werde immer als "Füllmaterial" eingebaut...gibt kaum eine Reportage / Doku, in der das nicht lang und breit eingefädelt wird.

Wie dem auch sei...Werde heute wohl zwischen der Doku, und "Der Schakal" hin und her schalten müssen... :lol:
 
  • Spinnen - Acht Augen sehen dich an Beitrag #6
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen - Acht Augen sehen dich an

Werde heute wohl zwischen der Doku, und "Der Schakal" hin und her schalten müssen... :lol:

Tja, ich werd den Schakal voll und ganz genießen - der Videorecorder ist schon ge"time"t :wink:

LG, Babsi
 
  • Spinnen - Acht Augen sehen dich an Beitrag #7
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen - Acht Augen sehen dich an

Der Bericht kam damals zuerst auf Arte, wenn ich mich recht erinner. Muss sagen, dass er sehr gemischt war. Die Teile mit der Spinnenseide und dem Künstler waren für mich ziemlich langweilig, das mit dem Ehepaar und der Phobikerin war zumindest von den Bildern her ganz nett. Alles in allem aber eher ein durchschnittlicher Bericht mMn.
 
  • Spinnen - Acht Augen sehen dich an Beitrag #8
F

FoRtUnE

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen - Acht Augen sehen dich an

hallihallo...

also:
was ich echt oarg fand, waren die haltungsbedingungen der Citharischius crawshayi von dem spinnenzüchter !!! die arme hatte vl 2cm bodengrund in einer max. 30x30 dose !!!

und was ich echt lustig fand, war die arachnophobie-typin am schluss, die mit einer smithi auf der hand fast einen herzinfakt bekam... *gg*

muss ehrlich sagen, dass ich mir die doku besser vorgestellt hätte, außerdem war wenig an VS dabei...
naja...

lg
FoRtUnE
 
  • Spinnen - Acht Augen sehen dich an Beitrag #9
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen - Acht Augen sehen dich an

Hallö

Diese Dosenhaltung ist wohl fast typisch für de USA. Jedenfalls hab ich solche Haltungsbedingungen öfter auf US Web-Sites gesehen. Ähnlich werden auch Schlangen gehalten (erinnert an eine Haltung in 80x80cm und normal hohen Duschen)...

Den Berichtteil über die Spinnenseide fand ich Anfangs noch sehr interessant, bis es dann zur Kunst tendierte...

Bei der Phobikerin, naja, dass sie nicht gleich Tot umfiel :]...
Muss mir dabei selbst eingestehen, Angst vor Spinnen hab ich keine, wenn ich aber daheim auf dem Sofa sitze, hab ich nie unbedeckte Füsse auf dem Boden (kein Schuhwerk, oder Puschen an).
Als Kind ist mir mal im Elternhaus eine Spinne über de Füsse gelaufen, dass sitzt immer noch im Unterbewusstsein fest. Der Vorfall muss schon über 25Jahre her sein...



Gruß

Vini
 
  • Spinnen - Acht Augen sehen dich an Beitrag #10
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen - Acht Augen sehen dich an

Ich fand die Reportage nichtmal soooo schlecht...besser gesagt: Hab schon schlimmeres gesehen *gg*

Fand es gut, daß einige Vorurteile behandelt wurden, aber es wurde auch sichtlich Wert darauf gelegt, daß das "Mörderbestien-Image" der Spinne nicht allzusehr widerlegt wurde...

Besonders als Vogelspinnen gezeigt wurden, wurde das ziemlich reisserisch präsentiert...die C. Crawshayi, der eine ausgewachsene Maus gegeben wurde, und die dann noch während dem Fressen gereizt wurde, daß sie noch möglichst imposant droht...oder die Sache mit der Phobikerin, die nach dem üblichen Schema: "Wow, schaut mal mit was für einem gefährlichen Tier die hantiert! Total mutig!" in Szene gesetzt wurde...
Naja... Davon kann man halten was man will...

Bis auf diese "Ausrutscher", fand ich die Reportage ganz gut. Ich finde nur, es wurde zuviel Zeit mit dem "Spinnennetzkünstler" vertan...der Knabe war in meinen Augen einfach uninteressant...und hätte eher in irgendein Society-Magazin gehört,... :)
 
  • Spinnen - Acht Augen sehen dich an Beitrag #11
F

FoRtUnE

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen - Acht Augen sehen dich an

aja, was echt schiach war, das war das kleid, dass der typ entworfen hat !!
naja, schönheit liegt ja bekanntlich im auge des betrachters... *gg*

lg
 
  • Spinnen - Acht Augen sehen dich an Beitrag #12
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen - Acht Augen sehen dich an

aja, was echt schiach war, das war das kleid, dass der typ entworfen hat !!
naja, schönheit liegt ja bekanntlich im auge des betrachters... *gg*

lg

So kann mans auch sagen *g*

Finde es eigentlich schade, daß in diversen Reportagen immer nur die selben Themen ausgelutscht werden...Spinnseide künstlich herstellen, und kugelsichere Westen daraus herstellen, Spinnengift in der Pharma-Industrie nutzen... Im Endeffekt sind diese Themen eigentlich fast immer der Fokus in den Reportagen.

Warum nicht mal detaillierter auf die Häutung, Verpaarung etc. eingehen? Ich denke, daß gerade das Eingehen auf die Feinheiten der Lebensweise dazu beitragen könnten, daß das "Igitt-Image" der Spinne zumindest ein Stück weit abfallen könnte. Wundert micht ehrlich gesagt, nicht, daß all die Reportagen letztenendes ziemlich schal dastehen, denn eigentlich geht es (fast immer) nur um Spinnseide und Spinnengift....und das kratzt (zumindest in den Augen eines "Aussenstehenden") nur an der äussersten Oberfläche des Themas...
 
  • Spinnen - Acht Augen sehen dich an Beitrag #13
F

FoRtUnE

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen - Acht Augen sehen dich an

ich glaube, dass wenn man tiefer auf diese themen eingehen würde, dann würde sich die zuschauerzahl extrem dezimieren, weil ich denke nicht, dass das viele 0815 fernsehzuschauer interessieren wird !!

lg
FoRtUnE
 
  • Spinnen - Acht Augen sehen dich an Beitrag #14
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen - Acht Augen sehen dich an

ich glaube, dass wenn man tiefer auf diese themen eingehen würde, dann würde sich die zuschauerzahl extrem dezimieren, weil ich denke nicht, dass das viele 0815 fernsehzuschauer interessieren wird !!

Zweifelhaft. Die Doku "Haarige Biester", die hier im Forum schon mehrmals angesprochen worden ist, ist m.E. auch für Laien/Außenstehende etc. vermutlich die interessanteste Doku bezüglich VS überhaupt. Ich denke schon, dass das mehr Leute interessieren würde als irgendein Kauz, der mit Spinnweben ein paar Kunstwerke herstellt, schon deswegen, weil die Menschen nun mal gerne bunte Bilder sehen.
Das Problem dürfte vielmehr sein, dass solche Dokus nun mal erheblich mehr Arbeit machen aufgrund der ganzen Natur- und Studioaufnahmen. Es ist viel leichter, besagten Künstler zu besuchen oder einen Wissenschaftler etc. denen ein paar Fragen zu stellen und das passende Material auch gleich vor Ort zu haben.
Und was die Spinnenseide angeht, da dürfte sich inzwischen beachtliches Archivmaterial angesammelt haben. Wenn ein neuer Beitrag über Spinnen gemacht wird, dann greift man nur in die Kiste und schon ist die Sendung halb fertig.
Diese Sendung hatte ohnehin nicht so sehr zum Ziel, zu zeigen, wie Spinnen leben, sondern eher, in welchen Formen sie dem Menschen nützen...Spinnenseide, Weben als Kunstwerk, Gifte für die Medizin, Bekämpfung von Psychosen...nun ja. :roll:
 
  • Spinnen - Acht Augen sehen dich an Beitrag #15
F

FoRtUnE

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen - Acht Augen sehen dich an

mhm...

was ich echt interessant finden würde, wäre ein universum über VS...
gibts das vl schon !?

lg
 
  • Spinnen - Acht Augen sehen dich an Beitrag #16
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Spinnen - Acht Augen sehen dich an

Hy !

Tarantula- Australiens Königin der Spinnen kann ich ebenfalls sehr empfehlen, und finde das die beste Vogelspinnendoku überhaupt...
Man bekommt Feldarbeit, systematische Arbeit mit ( merkt erst mal, was das für ein Riesengefummel ist...), hat einen äußerst kundigen " Führer", sehr gut, das !

Haarige Biester enthält, wer lesen kann, doch zu viele 1: 1- Textausschnitte aus dem allgemeinen Teil von Günther Stadlers berüchtigtem Vogelspinnenwerk, wenn die Doku auch prima Einsicht ins tägliche Leben einer VS gibt...

Sagt mal, bei Acht Augen, der Mensch, der vor dem Vorspann sprach, war das Peter Klaas ( habe besuchstechnisch leider nur den Vor- Vorspann und das Ende mit der Phobikerin sehen können) ?

Grüße, Andreas
 
  • Spinnen - Acht Augen sehen dich an Beitrag #17
A

Arachnophobiker1

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen - Acht Augen sehen dich an

Sag mal Andreas,
hast Du vielleicht irgendwelche Infos zu den beiden von Dir angesprochenen Dokus (Sender, Sendedatum) ?
Habe den Vorspann leider schon wieder nicht mitbekommen, solltest Du im DEARGE vielleicht nochmal Fragen, ich denke, dass auch einige von unseren "Mitstreitern" den Beitrag gesehen haben. :idea:

Gruss Benny

P.S.: Kannste mir mal Deinen vollen Namen per PM schreiben, damit ich weiss welches Mitglied ich da vor mir habe ? :D
 
  • Spinnen - Acht Augen sehen dich an Beitrag #18
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen - Acht Augen sehen dich an

was ich echt interessant finden würde, wäre ein universum über VS...
gibts das vl schon !?

Was genau meinst du mit "Universum"?


Haarige Biester enthält, wer lesen kann, doch zu viele 1: 1- Textausschnitte aus dem allgemeinen Teil von Günther Stadlers berüchtigtem Vogelspinnenwerk, wenn die Doku auch prima Einsicht ins tägliche Leben einer VS gibt...

Konnte mich aber bei der Doku an keinerlei Falschinfos erinnern.

Sagt mal, bei Acht Augen, der Mensch, der vor dem Vorspann sprach, war das Peter Klaas

Yep, war er.

Sag mal Andreas,
hast Du vielleicht irgendwelche Infos zu den beiden von Dir angesprochenen Dokus (Sender, Sendedatum) ?

Auch wenn ich nicht Andreas bin:

Die Doku "Haarige Biester - Das Gift der Vogelspinne" lief zuletzt bei N24. Die Sendung ist im Netz als mpeg-Mitschnitt über p2p-Börsen zugänglich, auch wenn ich jetzt nicht weiß, inwieweit das rechtlich vertretbar ist, es da runterzuladen und hier deswegen keine "Empfehlung" geben will. ;)
Dürfte aber sicher auch im TV bald mal wieder kommen, N24 wiederholt seine Reportagen ja in ziemlich hoher Frequenz.
 
  • Spinnen - Acht Augen sehen dich an Beitrag #19
F

FoRtUnE

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen - Acht Augen sehen dich an

hallihallo...

universum is eine dokusendung, die es bei uns(österreich) einmal die woche spielt...
da gehts halt so gut wie immer um tierthemen(manchmal auch um stämme, etc), welche meiner meinung nach wirklich sehr gut gebracht werden !!

lg
FoRtUnE
 
  • Spinnen - Acht Augen sehen dich an Beitrag #20
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Spinnen - Acht Augen sehen dich an

Danke schön, Turin !
Hm, ein symphatischer Mensch, der Herr Klaas !

Grüße, Andreas
 
Thema:

Spinnen - Acht Augen sehen dich an

Spinnen - Acht Augen sehen dich an - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Schildkröte hat Blüten vom kriechenden Hahnenfuß gefressen: Hallo, habe letzten Sonntag mit meinem Freund Ausbesserungsarbeiten am Gehege gemacht und dafür meinen Kröterich auf die Wiese vorm Gehege...
Interessante Spinne entdeckt: Guten Abend alle zusammen, Als ich heute nachmittag bei einem Baumarkt in der Pflanzenabteilung war, machte ich eine interessante Entdeckung einer...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Moralisch verwerflicher Vermehrer-Käufer oder Tier-Befreier?: Hallo zusammen, zur Info: Das ist keine Verteidigung für meine offenbar falsche Entscheidung und kein Angriff für alle die das auch gemacht haben...
Oben