05.10.2005 14.15 Uhr ZDF / Spinnen - Tödliche Liebe

Diskutiere 05.10.2005 14.15 Uhr ZDF / Spinnen - Tödliche Liebe im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Spinnen sind eklig! So lautet ein äußerst populäres Urteil. Doch wer die Achtbeiner einmal etwas näher betrachtet, kann leicht seine Meinung...
  • 05.10.2005 14.15 Uhr ZDF / Spinnen - Tödliche Liebe Beitrag #1
E

Exotic-Spider

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Spinnen sind eklig! So lautet ein äußerst populäres Urteil. Doch wer die Achtbeiner einmal etwas näher betrachtet, kann leicht seine Meinung ändern.

Denn im Laufe von 400 Millionen Jahren haben die verschmähten Gliedertiere ein vielfältiges Waffenarsenal, ausgeklügelte Jagdtechniken, bizarre Paarungsrituale und erstaunliche Überlebensstrategien entwickelt.

Mit über 40.000 Arten gehören Spinnen zu den vielfältigsten Gruppen der Tierwelt. Die Gliederfüßer bevölkern fast alle Lebensräume - hohe Berggipfel, trockene Wüsten, dunkle Höhlen und sogar Gewässer. Ihre Hauptnahrung sind Insekten. Damit gehören sie zu den für den Menschen nützlichsten Tieren und erfüllen eine wichtige Rolle im Naturkreislauf.

Denn gäbe es keine Spinnen, hätten wahrscheinlich schon längst Insekten die Herrschaft über unseren Planeten übernommen. Trotzdem sind die 'Nutztiere' nicht sehr beliebt.
Große Exemplare, wie zum Beispiel Vogelspinnen, jagen zart besaiteten Zeitgenossen lähmende Angst ein. Die Größe der haarigen, handtellergroßen Achtbeiner hat sogar zu dem Glauben geführt, dass ihre Bisse tödlich seien.
Aber nur einige Arten verfügen über Gift, dass auch für den Menschen gefährlich ist. Zu den eher kleinen Vertretern der Spinnenwelt gehören die Krabbenspinnen. Die oft leuchtend weiß, gelb oder rosa gefärbten Tiere verstecken sich in identisch gefärbten Blüten, warten dort geduldig, bis sich ein Insekt am süßen Nektar laben will und schlagen dann blitzschnell zu.
Eine ähnliche Taktik verfolgen Gliederspinnen. Sie leben in winzigen Erdlöchern, die sie mit einer Luke aus versponnener Erde verschließen. Marschiert ein geeignetes Opfer vorbei, sprinten die Achtbeiner aus ihrer Höhle, überwältigen das ahnungslose Tier und ziehen es schnell in ihr Versteck. Natürlich nicht, ohne die Tür wieder sorgfältig zu schließen.

Radnetzspinnen weben kreisrunde, klebrige Netze. Die filigranen Konstrukte sind, was Festigkeit und Elastizität angeht, wahre Wunderwerke. Unter den achtbeinigen Architekten gibt es jedoch auch ein paar Arten, die keine Netze bauen.
Kescherspinnen gehen, wie der Name schon vermuten lässt, mit einer Art Kescher auf Jagd. Geduldig halten sie das Netz in vier Beinen und warten, bis ein Opfer in Reichweite kommt. Dann wird es über die Beute geworfen. Schwarze Witwe, Vogelspinne, Tarantel & Co. - Spinnen gehören zu den am meisten gefürchtetsten Bewohnern unseres Planeten. Die Angst vor den Achtbeinern ist - in unseren Breiten - jedoch unbegründet.
Von den etwa 40.000 weltweit bekannten Arten sind nur wenige gefährlich für den Menschen. Und keine davon lebt in Mitteleuropa! Mit aufwändigen Computergrafiken und seltenen Aufnahmen außergewöhnlicher Spinnenarten bringt die Dokumentation Licht in die geheimnisvolle und faszinierende Welt der Spinnen.

Dauer: 45 Min.
 
  • 05.10.2005 14.15 Uhr ZDF / Spinnen - Tödliche Liebe Beitrag #2
A

Annabell3

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: 05.10.2005 14.15 Uhr ZDF / Spinnen - Tödliche Liebe

Na das klingt doch ganz interessant. Und es ist wohl auch mal wirklich informativ aufgebaut, schade dass ich es nicht gucken kann, weil ich ja arbeiten muss.
 
  • 05.10.2005 14.15 Uhr ZDF / Spinnen - Tödliche Liebe Beitrag #3
E

Exotic-Spider

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: 05.10.2005 14.15 Uhr ZDF / Spinnen - Tödliche Liebe

Es kommt noch die Wiederholung am DO 06.10.2005 18.00 Uhr ZDF
Vielleicht schaffst du es ja dann :D
Gruß Martin
 
  • 05.10.2005 14.15 Uhr ZDF / Spinnen - Tödliche Liebe Beitrag #4
A

Annabell3

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: 05.10.2005 14.15 Uhr ZDF / Spinnen - Tödliche Liebe

Ja, vielen Dank, das dürfte ich schaffen :D
 
  • 05.10.2005 14.15 Uhr ZDF / Spinnen - Tödliche Liebe Beitrag #5
F

fork

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: 05.10.2005 14.15 Uhr ZDF / Spinnen - Tödliche Liebe

geil, vielen Dank für die Info; werd ich mir auf jeden Fall mal anschaun! :)
 
  • 05.10.2005 14.15 Uhr ZDF / Spinnen - Tödliche Liebe Beitrag #6
M

McManiaC

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: 05.10.2005 14.15 Uhr ZDF / Spinnen - Tödliche Liebe

Von ner Wiederholung um 18 Uhr find ich aber auf ZDF.de nichts... Naja, werd ichs mir wohl aufnehmen müssen. Danke trotzdem für den Tipp :wink: 8)
 
  • 05.10.2005 14.15 Uhr ZDF / Spinnen - Tödliche Liebe Beitrag #7
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: 05.10.2005 14.15 Uhr ZDF / Spinnen - Tödliche Liebe

Wieso haben eigentlich selbst inhaltlich vernünftig klingende Reportagen oft so ausnehmend dämliche Titel? Ist für mich irgendwie unseriöse Aufmerksamkeitsheischerei.
 
  • 05.10.2005 14.15 Uhr ZDF / Spinnen - Tödliche Liebe Beitrag #8
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: 05.10.2005 14.15 Uhr ZDF / Spinnen - Tödliche Liebe

Klappern gehört zu Handwerk, so ist das eben...

Und reißerisch ist der Titel nun wirklich nicht. Ne Hookline wird man ja selbst ner seriösen Doku zugestehen wollen ;)

Ich werds aufnehmen, bin heut net da.

Thomas
 
  • 05.10.2005 14.15 Uhr ZDF / Spinnen - Tödliche Liebe Beitrag #9
B-L-A-D-E

B-L-A-D-E

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: 05.10.2005 14.15 Uhr ZDF / Spinnen - Tödliche Liebe

kommt da jetzt irgendwann die wiederholung????

Ciao Alex
 
  • 05.10.2005 14.15 Uhr ZDF / Spinnen - Tödliche Liebe Beitrag #10
E

Exotic-Spider

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: 05.10.2005 14.15 Uhr ZDF / Spinnen - Tödliche Liebe

Hallo nochmal,
laut tvmovie.de kommt Morgen um 18:00 Uhr die Wiederholung.

Gibt einfach in der Suche "Spinne" ein, so hab ich es gemacht

Gruß Martin
 
  • 05.10.2005 14.15 Uhr ZDF / Spinnen - Tödliche Liebe Beitrag #11
F

fork

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: 05.10.2005 14.15 Uhr ZDF / Spinnen - Tödliche Liebe

nunja, war meiner Meinung nach etwas einseitig und hat die Spinnen-Klischees eher bedient als berichtigt.
Naja, trotzdem schön anzuschaun :)
 
  • 05.10.2005 14.15 Uhr ZDF / Spinnen - Tödliche Liebe Beitrag #12
M

mob-law

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: 05.10.2005 14.15 Uhr ZDF / Spinnen - Tödliche Liebe

War interessant,

ziemlich detailliert dargestellte Paarungszsenen :)

Was ich komisch fand, die zeigten eine Verpaarung von einem Smithi Weib und (ich schätze) Baumgarteni Bock und ansonsten wurden immer unter dem Begrif Golliath's alles mögliche gezeigt. Smithi's, Avi's, Albo's.

War aber trotzdem schön.
 
  • 05.10.2005 14.15 Uhr ZDF / Spinnen - Tödliche Liebe Beitrag #13
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: 05.10.2005 14.15 Uhr ZDF / Spinnen - Tödliche Liebe

hat jemand hier die möglichkeit das via PC mitzuschneiden leider machts mein VHS Rekorder nimmer :(

wäre klasse
 
  • 05.10.2005 14.15 Uhr ZDF / Spinnen - Tödliche Liebe Beitrag #14
M

McManiaC

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: 05.10.2005 14.15 Uhr ZDF / Spinnen - Tödliche Liebe

Habs aufgenommen... Is etwa 137 MB groß im WMV-Format und in mittlerer Qualität: Einige Hänger, waagrechte Querstreifen bei schnellen Bewegungen etc. - geht eben nich besser mit meinem PC.

Was ich toll fand waren einige Aufnahmen, auch wenn mir die Arten da zu 99% nichts gesagt haben ;) Das mit den "Golliaths" fand ich auch komisch... Aber naja.



Grüße.
 
  • 05.10.2005 14.15 Uhr ZDF / Spinnen - Tödliche Liebe Beitrag #15
Flow1

Flow1

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: 05.10.2005 14.15 Uhr ZDF / Spinnen - Tödliche Liebe

Hi!

Also ich find im ZDF Text irgendwie auch nich davon das es heut wiederholt wird!

@McManiac .. wie kann man denn an deine aufnahme kommen wenns nich wiederholt wird? :)

Gruß Flo
 
  • 05.10.2005 14.15 Uhr ZDF / Spinnen - Tödliche Liebe Beitrag #16
M

McManiaC

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: 05.10.2005 14.15 Uhr ZDF / Spinnen - Tödliche Liebe

ICQ... Dauert nur etwas ;) Wenns mehrere wollen wärs cool wenns jemand wenigstens kurzfristig hochladen könnte... Falls jemand mal eben 140 MB Webspace frei hat :D
 
  • 05.10.2005 14.15 Uhr ZDF / Spinnen - Tödliche Liebe Beitrag #17
E

Exotic-Spider

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: 05.10.2005 14.15 Uhr ZDF / Spinnen - Tödliche Liebe

Hi Spinnenfreunde,

es tut mir leid wenn ich falsche Informationen verbreitet
habe!

Ich schaute auf der Onlineseite von TV-Movie dort stand
das die Wiederholung Heute um 18:00 Uhr ausgestrahlt wird.

Nach dem Post von McManiaC schaute ich mich auf diversen
anderen Quellen um (Teletext, andere Online TV Zeitschriften usw.),
und muß nun traurig feststellen das tatsächlich nichts mehr kommt!

Hab mich total gefreut weil meine Aufnahme der Sendung auch nichts wurde!

Nochmals ein dickes Sorry an alle!

Gruß Martin
 
  • 05.10.2005 14.15 Uhr ZDF / Spinnen - Tödliche Liebe Beitrag #18
T

Tuffi1

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: 05.10.2005 14.15 Uhr ZDF / Spinnen - Tödliche Liebe

Hallo zusammen,

der Bericht läuft heute um 18.00 auf dem ZDF Dokukanal, also Digital!!!

Werde mir das mal anschauen!!!

Gruß

Tuffi
 
  • 05.10.2005 14.15 Uhr ZDF / Spinnen - Tödliche Liebe Beitrag #19
T

Tuffi1

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: 05.10.2005 14.15 Uhr ZDF / Spinnen - Tödliche Liebe

Ich mochmal kurz,

fand den Bericht sehr interessant! Auch wenn das mit der Golliath Bezeichnung ein wenig albern war. Aber ich denke da kann man mal locker drüber hinweg sehen.

Ansonsten sehr schöne Aufnahmen, speziell von den Paarungsszenen!

Gruß,

Tuffi
 
  • 05.10.2005 14.15 Uhr ZDF / Spinnen - Tödliche Liebe Beitrag #20
D

DennisD

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: 05.10.2005 14.15 Uhr ZDF / Spinnen - Tödliche Liebe

Tach, zusammen!

Warum verpasse ich sowas eigentlich immer?
Also, wenns das Teil irgendwann zum runterladen gibt, bin ich dabei.


Bis dann,
Dennis
 
Thema:

05.10.2005 14.15 Uhr ZDF / Spinnen - Tödliche Liebe

05.10.2005 14.15 Uhr ZDF / Spinnen - Tödliche Liebe - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Große Winkelspinne: Tegenaria Atrica Die Tegenaria Atrica, oder auch Große Winkelspinne ist die größte freilebende Spinne in Deutschland. Ihren Ursprung hat...
>>> Spinnen im Fernsehn (TV) <<<: SENDUNG... Fr 21.08.2009 22:05 - 23:00 N 24 Tierdoku Mit...
REPTV Januar 2008 - Hinweise und Termine: Hallo, liebe Achtbein-TV-ler, vorhin gerade die erste RepTV für das jetzt begonnene Jahr in die Finger bekommen, ‘nebst‘ TERRARIA-Heft mit...

VOX

VOX: Habe da mal etwas nettes zu Vogelspinnen auf der Hamepage von vox gefunden: Was sagt ihr dazu??? MFG
Oben