VOX Tierzeit 5.11.2005 "Der Stachel des Todes - Skorpio

Diskutiere VOX Tierzeit 5.11.2005 "Der Stachel des Todes - Skorpio im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, am 5.11.2005 gibt es bei VOX Tierzeit mal wieder was über Spinnentiere: "Der Stachel des Todes - Die Welt der Skorpione" bisher...
  • VOX Tierzeit 5.11.2005 "Der Stachel des Todes - Skorpio Beitrag #1
B

Boris Striffler

Gast
Hallo zusammen,

am 5.11.2005 gibt es bei VOX Tierzeit mal wieder was über Spinnentiere:

"Der Stachel des Todes - Die Welt der Skorpione"

bisher gibt es nur diese Ankündigung:
kurier.at Ankündigung

nochmal kurz gefaßt:

5.11.2005 17:55 Uhr VOX Tierzeit Skorpione
6.11.2005 14:05 Uhr VOX Tierzeit Skorpione


Viele Grüße
Boris

P.S.: Hier noch ein Bild vom Dreh in Tunesien:
 
  • VOX Tierzeit 5.11.2005 "Der Stachel des Todes - Skorpio

Anzeige

  • VOX Tierzeit 5.11.2005 "Der Stachel des Todes - Skorpio Beitrag #2
A

Annabell3

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: VOX Tierzeit 5.11.2005 "Der Stachel des Todes - Skorpio

Hallo Boris,
vielen Dank für den Tipp! Hört sich sehr interessant an :D Muss ich mir gleich in meinen Terminkalender schreiben :wink:

Der Dreh war bestimmt sehr interessant :)
 
  • VOX Tierzeit 5.11.2005 "Der Stachel des Todes - Skorpio Beitrag #3
A

Apocalypse Dude

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: VOX Tierzeit 5.11.2005 "Der Stachel des Todes - Skorpio

Da bin ich ja mal gespannt :wink: !
Meiner meinung noch ist die komplette Sendereihe nicht grade sehr, sagen wir mal "informativ"!
Außerdem find ich den Moderator unglaublich schlecht(meine Meinung).
Aber dafür sind die Aufnahmen eigentlich immer ganz gut.
Ich bin echt sehr gesapannt.
Ader danke für den Tip!
 
  • VOX Tierzeit 5.11.2005 "Der Stachel des Todes - Skorpio Beitrag #4
B

Boris Striffler

Gast

AW: VOX Tierzeit 5.11.2005 "Der Stachel des Todes - Skorpio

Hallo zusammen,

am kommenden Samstag gibt es die Skorpions-Tierdoku auf VOX von meinem Tunesien-Trip:

Jetzt gibt es auch die offizielle Ankündigung bei VOX
Klick hier: VOX tierzeit - Skorpione

Dirk Steffens begibt sich für tierzeit zusammen mit dem deutschen Skorpionfachmann Boris Striffler von der Universität Bonn auf die Spuren der wehrhaften Stachelträger. Er ist fasziniert von ihrer Lebensweise und macht sich schließlich in Afrika, am Nordrand der Sahara, auf die Suche nach dem Dickschwanz-Skorpion, dem wohl gefährlichsten Skorpion der Welt!
Viele Grüße
Boris
 
  • VOX Tierzeit 5.11.2005 "Der Stachel des Todes - Skorpio Beitrag #5
Flow1

Flow1

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: VOX Tierzeit 5.11.2005 "Der Stachel des Todes - Skorpio

Hi!

Cool .. da bin ich ja echt ma gespannt!

Werds mir aufjedenfall angucken

Danke für den Tip!

Gruß Flo
 
  • VOX Tierzeit 5.11.2005 "Der Stachel des Todes - Skorpio Beitrag #6
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: VOX Tierzeit 5.11.2005 "Der Stachel des Todes - Skorpio

Muss sagen war ganz interessant. Kann jetzt nicht beurteilen ob alles richtig war oder nicht, aber für mich wars informativ. :wink:
 
  • VOX Tierzeit 5.11.2005 "Der Stachel des Todes - Skorpio Beitrag #7
A

AchimG

Gast

AW: VOX Tierzeit 5.11.2005 "Der Stachel des Todes - Skorpio

Hallo Boris, René war hin und weg. Er war völlig aufgelöst als er Dich im TV gesehen hat. Ihn hast Du mächtig beeindruckt.
Gruß Achim
 
  • VOX Tierzeit 5.11.2005 "Der Stachel des Todes - Skorpio Beitrag #8
B

Boris Striffler

Gast

AW: VOX Tierzeit 5.11.2005 "Der Stachel des Todes - Skorpio

Hi Achim,

freut mich, dann weiß ich ja womit ich Euch zu Weihnachten beglücken kann ;-)

@ BigAl
Es waren ein paar Kleinigkeiten drin, die nicht ganz richtig waren (z.B. Gattung statt Art), die dem Gesamtwerk aber insgesamt haben mir auch die anderen Beiträge sehr gut gefallen, besonders dass man mal die Serumherstellung von Anfang bis Ende "sieht". Wie es funktioniert kann man ja recht häufig lesen.

Viele Grüße
Boris
 
  • VOX Tierzeit 5.11.2005 "Der Stachel des Todes - Skorpio Beitrag #9
Flow1

Flow1

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: VOX Tierzeit 5.11.2005 "Der Stachel des Todes - Skorpio

Hallo Boris!

War ne schöne Doku!

Darf ich die mal in nem Referat verwenden? ;)

Gruß Flo
 
  • VOX Tierzeit 5.11.2005 "Der Stachel des Todes - Skorpio Beitrag #10
B

Boris Striffler

Gast

AW: VOX Tierzeit 5.11.2005 "Der Stachel des Todes - Skorpio

Hi Flo,

freut mich natürlich, dass es Dir gefallen hat. Ich weiß ja nicht, wie Du die Doku in einem Referat verwenden willst. Ob Du einfach die Kassette in den Videorekorder schiebst und sagst "Ich hab da mal was vorbereitet" oder ob Du die Doku als Grundlage verwenden möchtest aus der Du Deine Infos ziehst.
Egal wie Du es machst, ich kann Dir da sicher nichts verbieten oder erlauben, denn das ist Sache von Vox. Aber so lange Du sagst, wo Du Deine Infos her hast (eben aus der Sendund tierzeit) kann ich mir nicht vorstellen, dass das Probleme geben sollte.

Viele Grüße,
Boris
 
  • VOX Tierzeit 5.11.2005 "Der Stachel des Todes - Skorpio Beitrag #11
Flow1

Flow1

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: VOX Tierzeit 5.11.2005 "Der Stachel des Todes - Skorpio

Hi Boris!

Würd das natürlich nur als Grundlage nehmen.. Sagen das ICH da mal was vorbereitet hab kann ich ja wohl schlecht :D

Hab mir das halt so vorgestellt das ich dann was übers gift laufen lasse .. dann was erzähle usw.!

Aber muss mir eh noch überlegen wie ich das genau mache .. hab auch nochn bisschen zeit ;)

Gruß Flo
 
  • VOX Tierzeit 5.11.2005 "Der Stachel des Todes - Skorpio Beitrag #12
O

Orthriophis

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: VOX Tierzeit 5.11.2005 "Der Stachel des Todes - Skorpio

Klasse Doku!
Leider hat der "aufnahmeaparat" (den titel v-recorder hat das ding net verdient) nichts getan-

Freu mich auf ne Fortsetzung! :wink:
 
  • VOX Tierzeit 5.11.2005 "Der Stachel des Todes - Skorpio Beitrag #13
B

Boris Striffler

Gast

AW: VOX Tierzeit 5.11.2005 "Der Stachel des Todes - Skorpio

Hallo zusammen,

für die, die es letztes Jahr verpaßt haben, läuft morgen eine Wiederholung der Skorpione tierzeit:

Hier der Pressetext und der Link zum Original: Pressetext tierzeit Skorpione

  • tierzeit

    Thema: Stachel des Todes - die Welt der Skorpione

    01.07.2006, 18:00 Uhr
    Präsentiert in Dolby

    Die Wild-Life-Reportage
    Dokumentation, 2005
    Moderation: Dirk Steffens
    (Wiederholung am 02.07.2006, 15:00 Uhr)

    Sie bewohnen alle Kontinente außer der Antarktis, ihr Giftstachel ist von vielen gefürchtet und ihnen eilt der Ruf des Bösen voraus - Skorpione. Jährlich sterben etwa 5.000 Menschen an den Folgen eines Skorpionstiches, und 95 Prozent aller Todesfälle in Nordafrika gehen auf das Konto einer Art: dem Dickschwanz-Skorpion.

    Skorpione sind eine Ordnung der Spinnentiere und weltweit mit etwa 1.400 Arten vertreten. Sie erreichen eine Körpergröße zwischen einem und 21 Zentimetern und leben vorwiegend in sandigen oder steinigen Böden oder in Bodennähe der Tropen und Subtropen, Wüsten und Halbwüsten. Wenige Arten sind kletternde Baumbewohner, Wanderer oder Höhlenbewohner. Ihr Giftstachel ist eine präzise und erfolgreiche Waffe, die sowohl zum Beuteerwerb als auch zur Verteidigung eingesetzt wird - auch gegenüber Menschen. Zwar wird ihre Giftwirkung häufig überschätzt, doch große Schmerzen bleiben bei einem Skorpionstich nicht aus, und das Gift einiger Arten kann sogar tödlich sein.

    Im Süden der USA hat man besonders mit den Skorpionen zu kämpfen. Hier sterben zehnmal mehr Menschen an den Folgen eines Skorpionstiches als durch den Biss einer Klapperschlange. Oft wird hier nur noch mit der chemischen Keule gegen Skorpione vorgegangen, ein bisher nicht wirklich wirksames Mittel. Aber die Forschung nach geeigneten Abwehrmaßnahmen ist weit fortgeschritten, und das ist der Verdienst des 'Arizona Poison And Drug Information Center', das jährlich ca. 15 Millionen US Dollar in die Skorpion-Forschung investiert. Der Skorpion-Experte Dr. Jude McNally, stellvertretender Direktor des Instituts, widmet sich vor allem der Forschung nach effektiven Gegengiften. Gegengift kann nur produziert werden, wenn man das Gift der Skorpione gewinnen kann. Dazu werden die Tiere gefangen und zum Giftausstoß gereizt. Mindestens zwei Wochen dauert es dann, bis das Tier seinen Giftvorrat erneut aufgefüllt hat.

    Auch in den tropischen Wäldern Südamerikas gibt es Skorpion-Arten, deren Gift eine verheerende Wirkung beim Menschen hat. Am renommierten 'Butantan-Institut' in Sao Paulo wird das Gegengift mit Hilfe von Pferden hergestellt. Häufig kommt vor allem in unzugänglichen Regionen die Hilfe jedoch auch heute noch zu spät, denn die Gefahr lauert direkt in der Nähe der Menschen. Dort wo viele Insekten leben, da fühlen sich auch Skorpione wohl.

    Dirk Steffens begibt sich für tierzeit zusammen mit dem deutschen Skorpion-Fachmann Boris Striffler von der Universität Bonn auf die Spuren der wehrhaften Stachelträger. Er ist fasziniert von ihrer Lebensweise und macht sich schließlich in Afrika, am Nordrand der Sahara, auf die Suche nach dem Dickschwanz-Skorpion, dem wohl gefährlichsten Skorpion der Welt.
und hier der zugehörige Link im Programm:
VOX tierzeit - Skorpione


Viele Grüße
Boris
 
Thema:

VOX Tierzeit 5.11.2005 "Der Stachel des Todes - Skorpio

VOX Tierzeit 5.11.2005 "Der Stachel des Todes - Skorpio - Ähnliche Themen

Hündin bekommt überall Knötchen, hechelt nachts sehr stark: Hallo alle zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen bzw. hat eine Idee. Meine Hündin ist im Februar 17 geworden, sie ist ein ein Mix aus...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Beitrag von Fiene - Nachträglich Papiere für eine Rassebestimmung ?: Durch ein technisches Versehen ist uns leider der Thread abhanden gekommen, wir konnten aber den letzten Teil retten...
13 Jahre mit meiner Sally: Ich möchte heute über meine Hündin schreiben. Sie hieß Sally, war ein Schnauzer-Terrier-Mix, schwarz, ca. 40 cm hoch und wir hatten über 13...
Die Meeris von der Neuen...: Hallöchen, nachdem ich mich bereits Vorgestellt habe möchte ich es nun auch mit meiner Meeribande tun. Meeris fand ich schon immer toll und...
Oben