Tarantula – 6. 12. – WDR – 20.15 Uhr

Diskutiere Tarantula – 6. 12. – WDR – 20.15 Uhr im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Nein ich hab doch gewusst dass ich was tun wollte....! :evil: so ein blöder mist aber auch! :x :cry: naja ....
  • Tarantula – 6. 12. – WDR – 20.15 Uhr Beitrag #21
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Tarantula – 6. 12. – WDR – 20.15 Uhr

Nein ich hab doch gewusst dass ich was tun wollte....! :evil:
so ein blöder mist aber auch! :x :cry:
naja ....
 
  • Tarantula – 6. 12. – WDR – 20.15 Uhr Beitrag #22
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Tarantula – 6. 12. – WDR – 20.15 Uhr

Yep, wirklich gut, bis auf ein zwei kleine Fehler, zb. dass nur australische VS stridulieren könnten.
Auch die laxe Verwendung des Begriffs Tarantula/Tarantel fand ich etwas problematisch. Aber dann sagen, der deutsche Begriff "Vogelspinne" sei eigentlich irreführend... :roll:

Von den Bildern her eine der besten Dokus. Was den Informationsgehalt angeht, kommt mir immer noch nichts über "Haarige Biester...".
 
  • Tarantula – 6. 12. – WDR – 20.15 Uhr Beitrag #23
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Tarantula – 6. 12. – WDR – 20.15 Uhr

Hi,

Was den Informationsgehalt angeht, kommt mir immer noch nichts über "Haarige Biester...".

hmm....
ich fand das eigentlich eher ander herum...
Haarige biester war doch die doku mit den ganzen Terrarium afnahmen oder nicht?
da fand ich die infos etwas zu oberflächlich.

bei tarantula haben mir solche sachen wie das melken oder das präparieren von den spinnen sehr gut gefallen.

gruß karsten
 
  • Tarantula – 6. 12. – WDR – 20.15 Uhr Beitrag #24
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Tarantula – 6. 12. – WDR – 20.15 Uhr

da fand ich die infos etwas zu oberflächlich.

Oberflächlich? Mir ist keine Doku untergekommen, die sich eingehender mit dem Leben von VS auseinandersetzt!

Die beiden Dokus unterscheiden sich in der Hinsicht, dass "Haarige Biester" die Lebensbedingungen von VS darstellt und Tarantula mehr die Interaktion "Forscher -Spinne" bzw. "Mensch -Spinne" beleuchtet. Mit "Gehalt" meine ich aber die Stichfestigkeit der Informationen, nicht die Breite. Sachen wie das "Melken" oder Präparieren haben mich eben weniger interessiert, und einige Dinge, wie sie in "Tarantula" gebracht wurden, sind halt fragwürdig gewesen, siehe oben.
 
  • Tarantula – 6. 12. – WDR – 20.15 Uhr Beitrag #25
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Tarantula – 6. 12. – WDR – 20.15 Uhr

Bisshaltige Haarige Biester (und denn auch noch Kammspinnen), dazu stundenlange Abhandlungen, dass Spinnen über Obstkisten nach Europa kamen.... ich fand die Doku sehr oberflächig und die Tarantula schon um einiges besser. Meiner Meinung nach wird dort etappenweise viel besser das ,,normale'' Vogelspinnenleben bebildert. Sie bringt die Vogelspinne einem, der sich damit nie beschäftigt hat, wesentlich näher an das tatsächliche VS - Wesen.
 
  • Tarantula – 6. 12. – WDR – 20.15 Uhr Beitrag #26
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: Tarantula – 6. 12. – WDR – 20.15 Uhr

...und da der Film in Zusammenarbeit mit dem Vogelspinne e.V. entstanden ist, solltet Ihr Euch mit den Emule-Tipps etwas zurückhalten.

Hi Micha,

habt Ihr etwa Rechte an der Doku? So weit ich gesehen habe, haben die doch nur ein paar Sequenzen auf Eurer Börse gefilmt und etwas ausführlicher von einem Eurer Mitglieder berichtet. Das heißt ja aber noch lange nicht das man sich deshalb mit Emule zurückhalten muß weil von Eurer Seite dann evt. rechtliche Konsequenzen drohen, oder habe ich das falsch verstanden!
Ich fand die Doku übrigens sehr gut. Besonders die Informationen von Raven zu den Merkmalen der australischen VS haben mich sehr interessiert!

Gruß, Volker
 
  • Tarantula – 6. 12. – WDR – 20.15 Uhr Beitrag #27
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Tarantula – 6. 12. – WDR – 20.15 Uhr

Hallo Volker,

natürlich hat unser Verein keine Rechte daran, aber um in der Zukunft mögliche weitere qualitativ hochwertige Projekte realisieren zu können sollte man nicht unbedingt angesehene Produktionsfirmen durch das Empfehlen von Plattformen wie z.B. eMule schädigen, denn mit jeder illegal gezogenen Kopie der Kauf-DVD schwindet die Wahrscheinlichkeit auf eine weitere Zusammenarbeit bzw. weitere Produktionen.
Ich denke nicht, dass das im Interesse der "Endverbraucher" wäre und ich verurteile dieses illegale Filesharing aufs schärfste, gerade wenn es sich dabei um die Filme von relativ kleinen Produktionsfirmen handelt, welche ohnehin nicht die Einahmen eines Hollywoodkassenschlagers vorweisen können.
btw. auf der Kauf-DVD (die wohl auch in den Filesharingbörsen gehandelt wird) wird noch einiges mehr von unserem Verein und dessen Aktivitäten gezeigt.

Alle Klarheiten beseitigt? ;)
 
  • Tarantula – 6. 12. – WDR – 20.15 Uhr Beitrag #28
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Tarantula – 6. 12. – WDR – 20.15 Uhr

Warum gehen eigentlich immer alle davon aus, dass jeder der das Ding im Esel saugt sonst kaufen würde? Und warum geht man iA davon aus, dass jeder der es gesaugt hat, nicht die DVD kauft? Das klingt ja schon wie bei Sonymusic....
 
  • Tarantula – 6. 12. – WDR – 20.15 Uhr Beitrag #29
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Tarantula – 6. 12. – WDR – 20.15 Uhr

Warum gehen eigentlich immer alle davon aus, dass jeder der das Ding im Esel saugt sonst kaufen würde?...
Diese Behauptung ist falsch.

Und warum geht man iA davon aus, dass jeder der es gesaugt hat, nicht die DVD kauft?
Die Frage ist auch hier durch eine falsche Behauptung unbrauchbar.


Das klingt ja schon wie bei Sonymusic....
Hast du eventuell einen Teil meiner oben gemachten Aussage nicht verstanden oder kannst ihn nicht nachvollziehen?
 
  • Tarantula – 6. 12. – WDR – 20.15 Uhr Beitrag #30
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Tarantula – 6. 12. – WDR – 20.15 Uhr

Gut, formulier ich das eben korrekt: Nicht alles was gesaugt wird, würde auch von den Saugern gekauft werden. Nicht alles, was gesaugt wird, wird von den Saugern ausschließlich gesaugt, gute Sachen werden häufig bis sehr häufig mit dem Kauf entsprechender DVD/CD/Kinokarten gewürdigt. Da hat eine kleinere Firma oBdA bessere Karten ;O)
Wenn Du Dich nun konkret durch mein Posting angesprochen fühlst, Micha, sorry ich werde mir in Zukunft Mühe geben, eine präzisere Wortwahl zu finden. Es war nicht gegen Dich, aber

mit jeder illegal gezogenen Kopie der Kauf-DVD

kann man nicht begründen, dass man eine weitere Zusammenarbeit einstellt oder wie auch immer. Gründe: siehe oben.
 
  • Tarantula – 6. 12. – WDR – 20.15 Uhr Beitrag #31
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Tarantula – 6. 12. – WDR – 20.15 Uhr

mit jeder illegal gezogenen Kopie der Kauf-DVD
...kann man nicht begründen, dass man eine weitere Zusammenarbeit einstellt oder wie auch immer.
Dein "oder wie auch immer" ist mal wieder ein herrliches Beispiel für Deine präzise Wortwahl!
Ich habe nirgends geschrieben, dass die Zusammenarbeit eingestellt wird und kann mein obiges Zitat daher auch nicht als "Begründung" betrachten.
Lies meinen Satz ganz bis zum Ende, dann wirst Du auch den Sinn darin erkennen können.

Viel Spass noch beim Verdrehen meiner Meinung. Deine Art der Rechtfertigung illegaler Handlungen ist übrigens geradezu lächerlich. Du beziehst Dich dabei nämlich auf einen extrem geringen Prozentsatz.
 
  • Tarantula – 6. 12. – WDR – 20.15 Uhr Beitrag #32
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Tarantula – 6. 12. – WDR – 20.15 Uhr

Ich rechtfertige keine illegale Handlung! Ich habe die Argumentation in Frage gestellt. Und noch mal, ich bezog mich nicht auf Deine Meinung.
Nur finde ich die Begründung
denn mit jeder illegal gezogenen Kopie der Kauf-DVD schwindet die Wahrscheinlichkeit auf eine weitere Zusammenarbeit bzw. weitere Produktionen.
nicht zutreffend.
Also nix für ungut.
Woher hast Du eigentlich den ,,extrem geringen Prozentsatz''? (rethorisch) Ich mag hier keine Lanze für Filesharer brechen, aber ich möchte betonen, das vor allem große Labels nen Sündenbock gefunden haben, aber in keinster Weise öffentlich ihre eigene Vermarktungspolitik in Frage stellen.
 
  • Tarantula – 6. 12. – WDR – 20.15 Uhr Beitrag #33
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Tarantula – 6. 12. – WDR – 20.15 Uhr

MannMannMann, soviel Rauch um nix...

die DVD-Vollversion ist wohl nicht in den Tauschbörsen vertreten. Da stehen nur die Mitschnitte der TV-Doku drin. Ob ich nun den Donkey oder den Videorecorder anwerfe... Das Resultat ist das gleiche, die Wege sind rechtlich äh.. am Ende wohl beliebig uninteressant. Ob ich meinen digitalen Mitschnitt aus dem DVB-T(C,S)-Stream oder aus dem Netz bekomme - wat soll dat.

Aber vielleicht noch mal zum Inhalt:

Vor dieser Doku wußte ich noch nicht einmal, dass es australische Vogelspinnen gibt - insoweit sehr interessant. Gibt es australische Vogelspinnen überhaupt auf dem heimischen "VS-Markt"? Hm, egal, habe eh schon genug Tiere... Was ich ein wenig blöd fand das war dieses "Hier in Australien gibt es die agressivsten, lautesten, einzigartigsten, bräh...". Ich hasse dieses Herumwerfen mit Superlativen in Dokus - außerdem gibt es keine VS-Doku, in der niemand eine Vogelspinne auf die Hand nimmt. Geht wohl nicht ohne.

Aber sonst fand ich es ganz nett.

cu, G.

-----
Falls jemand eine Wiederholung findet, kann er sie wiederholen :)
 
  • Tarantula – 6. 12. – WDR – 20.15 Uhr Beitrag #34
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Tarantula – 6. 12. – WDR – 20.15 Uhr

- außerdem gibt es keine VS-Doku, in der niemand eine Vogelspinne auf die Hand nimmt.

ich kann mich nicht erinnern in "Haarige Biester" sowas gesehn zu haben..!?

lg Jürgen
 
  • Tarantula – 6. 12. – WDR – 20.15 Uhr Beitrag #35
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Tarantula – 6. 12. – WDR – 20.15 Uhr

Äh - ich nochmal.

Was ich mal so richtig geil fände wäre eine "Underground-Doku" aus der Halter- und Züchterszene hier in Deutschland und Umgebung. So in etwa 90 min, wo jemand mit der Kamera durch die Wohnzimer, Heizungs- und Hobbykeller geht und die Leute befragt, wie und warum sie VS halten und was sie sonst noch so machen. Und so Interviews mit Angestellten aus Zoo-Fachläden (mit schwarzen Balken über den Augen und verzerrten Stimmen), Aufnahmen von grossen Börsen mit spontanen Interviews von Besuchern, Ausstellern und Veranstaltern, Berichte über die Forum-Szene und deren Admins, Moderatoren, Premium-Poster... Vielleicht was über die DeArGe, über die großen VS-Stammtische wzb. OWL - Das wäre mal ein Movie wert.

@jürgen: Da fehlt mir wohl noch eine Doku... habe nur

Discovery Channel - Alles über Spinnen
Geliebt und gefürchtet - Spinnen (Otto Hahn)
Spiderman - Der mit den Spinnen lebt (ganz übel)
Spinnen - Acht Augen sehen mit an
Tarantula - Australiens Königin der Spinnen
Wunderbare Welt - Spinnen

Auf VOX gab es auch vor etwa 3 Jahren mal ne nette Doku über Pözzis - wurde aber nie wiederholt. Vielleicht sollten wir mal einen forumweiten Mailterror an VOX senden (is'n Scherz).

cu, Gerd
 
  • Tarantula – 6. 12. – WDR – 20.15 Uhr Beitrag #36
L

Luzifer3

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Tarantula – 6. 12. – WDR – 20.15 Uhr

Hi

hm. Gerd

haste die alle auf DVD oder sowas in der art(kein Videorekorder habe)?
Wenn ja könnten uns ja mal treffen wohne grenze Bochum/dortmund :)


mfg
Sven
 
  • Tarantula – 6. 12. – WDR – 20.15 Uhr Beitrag #37
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Tarantula – 6. 12. – WDR – 20.15 Uhr

Hallo

Gerdix schrieb
Da fehlt mir wohl noch eine Doku... habe nur

in der Auflistung fehlen noch einige mehr
z.b.

Die fazszinierende Welt der Spinnen
Insektophobia
Forschung am seidenen Faden
Horrorkabinett Tierreich "Spinnen"
KillerInstinkt "Spinnen"
Wunderbare Welt "Spiderpower"
usw

Gruß Andreas
 
  • Tarantula – 6. 12. – WDR – 20.15 Uhr Beitrag #38
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Tarantula – 6. 12. – WDR – 20.15 Uhr

Hi

Deswegen liebe ich dieses Forum - man lernt immer wieder was dazu.

thx, G.
 
  • Tarantula – 6. 12. – WDR – 20.15 Uhr Beitrag #39
GeldernerTerrorist

GeldernerTerrorist

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
4

AW: Tarantula – 6. 12. – WDR – 20.15 Uhr

Tarantula - Australiens Königin der Spinnen

Die Doku wurde heute auf 3Sat wiederholt,
leider habe ich die Doku erst beim durchsappen entdeckt,
womit ich nicht rechtzeitig bescheid sagen konnte.

Es ist die wohl beste Doku über Vogelspinnen die ich bisher gesehen habe, leider finde ich keine Anhaltspunkte im Intenet, wann diese Doku widerholt wird, die DVD zur Doku konnte ich ebenfalls noch nicht finden.

Tarantula - Australiens Königin der Spinnen

Gruß Basti
 
Thema:

Tarantula – 6. 12. – WDR – 20.15 Uhr

Tarantula – 6. 12. – WDR – 20.15 Uhr - Ähnliche Themen

Heute abend (30.04.2008) 20:15 Uhr auf Arte: Hallo Spinnenfreunde, heute Abend läuft mal wieder unsere Doku über Tarantulas.Wer es bislang nicht gesehen hat...einfach mal...
19.03.2006 - 20.15 Uhr - 3sat - "Tarantula - Australien: Hi! Wer's noch nicht gesehen hat ... *FG* Uwe
Oben