Die Wild-Life-Reportage,29.07.06

Diskutiere Die Wild-Life-Reportage,29.07.06 im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hallo, möchte einmal eine Doku über Theraphosa sehen wo der Hauptdarsteller nicht fürs Essen herhalten muß. Gruß Andreas
  • Die Wild-Life-Reportage,29.07.06 Beitrag #21
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Die Wild-Life-Reportage,29.07.06

Hallo,

möchte einmal eine Doku über Theraphosa sehen wo der Hauptdarsteller nicht fürs Essen herhalten muß.

Gruß Andreas
 
  • Die Wild-Life-Reportage,29.07.06 Beitrag #22
Nina8

Nina8

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Wild-Life-Reportage,29.07.06

Guten Morgen!

@Boris: Und wie hat die Vogelspinne geschmeckt? Hast ja nicht grad begeistert ausgschaut :wink: !

LG, Nina
 
  • Die Wild-Life-Reportage,29.07.06 Beitrag #23
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Die Wild-Life-Reportage,29.07.06

Hi!

Wen der Name der neuen Spinne interessiert, muss noch warten. Die Beschreibung zu der Art gibt es noch nicht, weil Boris in die Zukunft geschaut hat und die Sendung erst im September laufen sollte. Bis dahin wär die Beschreibung auch fertig und veröffentlicht gewesen. Abwarten also.
Die Spinne soll nach Shrimps bzw. Krabben ohne den Fischbeigeschmack, dabei immernoch haarig und rauchig geschmeckt haben...
Ich hoffe mal, dass ich jetzt nicht vom Boris für die befriedigung der allgemeinen Neugier gewürgt werde :lol: ...

Schöne Grüße!

Pawel
 
  • Die Wild-Life-Reportage,29.07.06 Beitrag #24
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Wild-Life-Reportage,29.07.06

Tag.


Hat der Boris nicht gesagt das das unbeschriebene Tier der Gattung Psalmopoeus angehören könnte?
 
  • Die Wild-Life-Reportage,29.07.06 Beitrag #25
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Die Wild-Life-Reportage,29.07.06

Hi!

Geht um den konkreten Artnamen. Da die Beschreibung noch nicht feritg ist, ist da nichts zu zu sagen, aber mit Psalmopeus ist schon korrekt soweit.

Schöne Grüße!

Pawel
 
  • Die Wild-Life-Reportage,29.07.06 Beitrag #26
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Wild-Life-Reportage,29.07.06

Hiess es nicht in einer anderen Tierzeit-Reportage vor einigen Wochen, dass nur australische VS stridulieren können?

Hier steht aber dass Theraphosa auch stridulieren kann, die kommt aber aus Venezuela.

Was ist denn nun korrekt?
 
  • Die Wild-Life-Reportage,29.07.06 Beitrag #27
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Die Wild-Life-Reportage,29.07.06

hi.

Also meine T. blondi striduliert wie nix gutes....... 8) 8)
 
  • Die Wild-Life-Reportage,29.07.06 Beitrag #28
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Die Wild-Life-Reportage,29.07.06

@Mark
solltest den Tierzeit-Doku's nicht alles glauben - Fakt(!) ist, dass es etliche(!) Arten ausserhalb Australiens gibt die sehr wohl stridulieren können !

LG, Ferdinand
 
  • Die Wild-Life-Reportage,29.07.06 Beitrag #29
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Wild-Life-Reportage,29.07.06

@Mark
solltest den Tierzeit-Doku's nicht alles glauben - Fakt(!) ist, dass es etliche(!) Arten ausserhalb Australiens gibt die sehr wohl stridulieren können !

LG, Ferdinand


Hmm ok ok aber wem soll man denn sonst glauben, wenn nicht mal die Experten die Wahrheit sagen :?:
 
  • Die Wild-Life-Reportage,29.07.06 Beitrag #30
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Die Wild-Life-Reportage,29.07.06

hi,

Hmm ok ok aber wem soll man denn sonst glauben, wenn nicht mal die Experten die Wahrheit sagen

das liegt nicht an den experten.

solche sendungen sind für otto normalverbraucher gemacht, und da kann man nicht dermaßen ins deteil gehen.
da muss man einschnitte machen wenn man das in 30 min oder einer std rüberbringen will.

und ich denke für herrn otto normal ist es auch ziemlich egal ob nur australische VS stridulieren oder es noch mehr arten gibt die das können.

wen es interessiert, der wird sich näher damit beschäftigen und der wahrheit näher kommen. :wink:

man darf solche sendungen nicht als hochwissenschaftliche dokus sehen, im endefekt bleibt es unterhaltung für die breite masse.

gruß karsten
 
  • Die Wild-Life-Reportage,29.07.06 Beitrag #31
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Wild-Life-Reportage,29.07.06

hi,

Hmm ok ok aber wem soll man denn sonst glauben, wenn nicht mal die Experten die Wahrheit sagen

das liegt nicht an den experten.

solche sendungen sind für otto normalverbraucher gemacht, und da kann man nicht dermaßen ins deteil gehen.
da muss man einschnitte machen wenn man das in 30 min oder einer std rüberbringen will.

und ich denke für herrn otto normal ist es auch ziemlich egal ob nur australische VS stridulieren oder es noch mehr arten gibt die das können.

wen es interessiert, der wird sich näher damit beschäftigen und der wahrheit näher kommen. :wink:

man darf solche sendungen nicht als hochwissenschaftliche dokus sehen, im endefekt bleibt es unterhaltung für die breite masse.

gruß karsten


Aber auch in solchen Sendungen sollten i.m.h.o. keine Halbwahrheiten verbreitet werden. Aber es gibt auch wichtigeres auf der Welt ;-)
 
  • Die Wild-Life-Reportage,29.07.06 Beitrag #32
B

Boris Striffler

Gast

AW: Die Wild-Life-Reportage,29.07.06

Hallo zusammen,

da ich ja dabei war, kann ich vielleicht ein paar Sachen aufklären.

1. unbeschriebene Art:
Dies ist ein Psalmopoeus und zwar eine neue, bisher nicht beschriebene Art. Im Film haben wir nach dem Stridulationsorgan gesucht, da man daran sicher sagen kann, dass es kein Tapinauchenius ist. Damit ist es die zweite Psalmopoeus-Art für Venezuela (neben Psalmopoeus irminia). Bevor die Beschreibung publiziert ist, werde ich aber keine weiteren Angaben zu den Tieren machen.

2. Theraphosa apophysis
Wenn man schon mit den Piaroa in Venezuela dreht, dann "gehört es einfach dazu", dass man eine Spinnen mit Ihnen isst. Denn zum einen ist das Tradition bei diesem Stamm der Ureinwohner (ein Yanomami würde nie auf die Idee kommen) und zum anderen ist das natürlich auch für den Zuschauer spannend.

3. Stridulation bei Spinnen
Es ist keine Seltenheit, dass Spinnen stridulieren können, das kommt in vielen Spinnenfamilien vor (nicht nur bei den Vogelspinnen). Bei den Aussagen in der tierzeit muss man etwas genauer hinhören, denn z.T. müssen Sachverhalte drastisch vereinfacht werden. Vielleicht ging es darum, dass es die einzige australische Vogelspinne ist, bei der man das Stridulieren hört oder dass es die "Whistling Spider" ist. Die hat ihren Namen ja wg. des Stridulierens weg. Wenn man so was nicht richtig oder sehr frei übersetzt, dann können schonmal komische Dinge entstehen.

Hoffe das erklärt schonmal einiges.

Viele Grüße
Boris
 
  • Die Wild-Life-Reportage,29.07.06 Beitrag #33
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Die Wild-Life-Reportage,29.07.06

hi,

Bei den Aussagen in der tierzeit muss man etwas genauer hinhören, denn z.T. müssen Sachverhalte drastisch vereinfacht werden

wenn ich mich recht erinner, stammt die aussage aus tarantula, königin australiens und nicht aus einer tierzeit sendung.

das ändert aber für mich nichts daran, daß egal ob übersetzungsfehler, oder einfach nur etwas unklar ausgedrückt, solche aussagen den wert der sendung für otto normal nicht senken. :wink:

das kommt in vielen Spinnenfamilien vor (nicht nur bei den Vogelspinnen).

ich war überrascht als ich erfahren habe, daß es sogar stridulierende ameisen gibt 8O

gruß karsten
 
  • Die Wild-Life-Reportage,29.07.06 Beitrag #34
S

spiderslaw

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Wild-Life-Reportage,29.07.06

Guten Tag, Herr Striffler,

auch wenn ich nicht beim “tierzeit”-Dreh dabei war, hier ein Kommentar zu Ihren ‘Sachen‘:

Zu 1. unbeschriebene Art:
Bevor die Beschreibung Ihrer neuen Psalmopoeus-Art vorlag, wussten Sie bereits den Namen dieser neuen Spezies und haben diesen sogar in der “tierzeit“-Sendung offiziell genannt. (Schade, dass ich diesen nicht in dem Moment mitschreiben konnte!) Was interessieren da denn noch die ‘weiteren Angaben zu den Tieren’ die breite Masse?!

Zu 2. Theraphosa apophysis:
Also etwas mehr Loyalität gegenüber den haarigen Genossen hätte ich von Ihnen schon erwartet. Schließlich vertreten Sie ja als ‘Erste Adresse’ den größten deutschen Vogelspinnen-Club, sodass ein “Nein Danke“ zum VS-Dinner sicherlich konsequenter gewesen wäre: Herr Nigel Marven jedenfalls hatte mit dem Nicht-VS-Probieren bei den Piaroa keine Probleme (siehe Sendung “Giganten - Spinnen” auf Terranova - wurde ja kürzlich gerade auch wiederholt; siehe Theard “terranova jetzt”). Er blieb standhaft, lehnte dargereichten VS-Braten nach zweimaligem Angebot ab. - In so einer sensiblen Situation muss man also eben nicht mit den Wölfen heulen. Spannend war diese Sendung um keinen Punkt weniger!! - Sicherlich wäre es im Rahmen Ihrer “tierzeit”-Aktion weitaus appetitlicher und sachlicher gewesen, ein paar Sequenzen über Theraphosa blondi im Vergleich zu Th. apophysis zu zeigen. -

Zu 3. Stridulation bei Spinnen:
Es gibt doch im Rahmen der Sinn-und-Zweck-Aufzählung der DeArGe e.V. die beiden Punkte “durch gezielte Kontakte zu den Medien, um fehlerhafte Darstellungen... von vornherein zu verhindern” und “Wir vermitteln Informationen... um... falsche Informationen richtig zu stellen.“: Mit Ihren Ausführungen über ungenaue bzw. sehr freie Übersetzungen, bei denen “schon mal komische Dinge entstehen” entschuldigen Sie aber eher die von den Medien gemachten Fehlaussagen. Das ist nicht im Sinne der eben genannten Vereinsziele - ebensowenig - entschuldigen Sie die Wiederholung - das Mitessen von Vogelspinnen, weil’s der Zuschauer spannend findet.

Mit Empfehlung und Gruß



“Anpassung bedeutet Toleranz aber auch Schwäche”
 
  • Die Wild-Life-Reportage,29.07.06 Beitrag #35
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Die Wild-Life-Reportage,29.07.06

hi,

Es gibt doch im Rahmen der Sinn-und-Zweck-Aufzählung der DeArGe e.V. die beiden Punkte “durch gezielte Kontakte zu den Medien, um fehlerhafte Darstellungen... von vornherein zu verhindern” und “Wir vermitteln Informationen... um... falsche Informationen richtig zu stellen.“: Mit Ihren Ausführungen über ungenaue bzw. sehr freie Übersetzungen, bei denen “schon mal komische Dinge entstehen” entschuldigen Sie aber eher die von den Medien gemachten Fehlaussagen.

erstmal verstehe ich als DEARGE mitglied den passus so, daß sich primär darum bemüht wird dem schlechten ruf von spinnen entgegenzuwirken.
und das wurde mit dieser sendung IMHO erfüllt.

Das ist nicht im Sinne der eben genannten Vereinsziele - ebensowenig - entschuldigen Sie die Wiederholung - das Mitessen von Vogelspinnen, weil’s der Zuschauer spannend findet.

andere länder andere sitten.
sicherlich könnte man es verweigern die spinne zu essen, aber erstens kann man es aus gründen der höflichkeit tun.
ein anderer grund wäre ebenfalls, daß man zeigt, daß spinnen nicht ekelig sind und genau solche tiere wie kuh oder schwein, und somit negative vorurteile abbauth(siehe pkt 1)
außerdem, ich weiß es nicht, aber gehört T. blondi zu den stark bedrohten arten?
richtet es mehr schaden an wenn 2 europäer zum essen eingeladen sind?
oder ist es schlimmer wenn händler die WFs für 50 euro verhökern?
wenn man schon gegen was angeht, dann doch bitte nicht gegen lapalien, sondern gleich richtig.


“Anpassung bedeutet Toleranz aber auch Schwäche”

ein sau beschissener spruch.
irgendwie faschistoid.
anpassung und tolerant und anpassung sind übrigends nicht identisch.
Klick
abgesehen davon das schwäche in diesem zusammenhang nicht ohne verneinung zu gebrauchen ist :wink:
toleranz bedeutet anderer leute verhalten hinzunehmen, und die stärke nicht "instinktiv" zu handeln, sondern bedacht.
wer überlebt im laufe der evolution besser?
der anpassungsfähige :!: :wink:

gruß karsten
 
  • Die Wild-Life-Reportage,29.07.06 Beitrag #36
B

Boris Striffler

Gast

AW: Die Wild-Life-Reportage,29.07.06

Liebe/r spiderslaw,

da man nicht nur positive Reaktionen auf eine solche Sendung erwarten kann, freue ich mich, dass Du Deinen Unmut öffentlich kundtust.
Allerdings möchte ich das auch nicht unkommentiert stehen lassen, da es zum einen unfair der DeArGe gegenüber ist und zum anderen gegenüber den Leuten, die die Sendung gemacht haben.

Da ich mich in meinem letzten Posting wohl etwas mißverständlich ausgedrückt habe, möchte ich nochmal herausstellen, dass es mir nicht darum ging mögliche Fehler im Fernsehen zu entschuldigen sondern Ursachen für mögliche Fehler aufzuzeigen. Normalerweise sind die Redakteure und der größte Teil des Publikums ja keine (Vogel)spinnen-Experte und so ist es für beide eher unwichtig (um es überspitzt auszudrücken), ob es da nun eine andere große braune Spinne (T.blondi) gibt, die so ähnlich heißt wie das Tier im Bericht (T.apophysis). Und noch uninteressanter ist (für diese Leute) dann natürlich, wenn man anfängt taxonomische Merkmale aufzuzählen und nur noch mit Fachausdrücken um sich wirft. Bei den Tiersendungen sollte man immer im Hinterkopf haben, dass das Programm für interessierte Laien und nicht für wissenschaftliche Fachkollegen gemacht wird. Dem "normalen" Zuschauer sollte es also möglich sein die Sendung ohne das Hinzuziehen von Fachliteratur zu verfolgen.

Oder wüßtest Du sofort, dass bei den Cnidaria das Manubrium an der Subumbrella ansetzt? Wird aber vom Ansetzen des Mundrohrs auf der Unterseite des Schirms bei Quallen gesprochen kann man sich das Ganze schon wieder ein bißchen besser vorstellen. Demnach wäre also die Vereinfachung von Inhalten eine Quelle für Fehler, das andere wären aber schlichte Übersetzungsfehler oder gar Falschinformationen. Letzteres geschieht gerade dann, wenn man Texte nicht nochmal von Experten auf dem jeweiligen Gebiet (außerhalb der Redaktion) durchsehen lässt.
Ein bekannter (Übersetzungs)Fehler ist ja immer noch das englische "tarantula" als "Tarantel" zu übersetzen. Was aber durch das Lesen eines aktuellen Buchs über Vogelspinnen von vorneherein hätte vermieden werden können. Dies hängt natürlich auch mal wieder von Geld und Zeit ab, ob man einen Text auf Richtigkeit von einem Fachmann prüfen lassen kann, nachdem der Text schon von einem Übersetzungsbüro bearbeitet wurde. Meist wird dann auf den Fachmann verzichtet, da dies zu lange dauert und somit wieder Geld kostet.

Demnach gibt es einige Quellen für sachliche Fehler in Tiersendungen, die ich versucht habe aufzuzeigen, d.h. aber lange noch nicht, dass ich diese Fehler gut finde bzw. diese unter den Tisch gekehrt werden sollten. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Redakteuren bei VOX hoffe ich aber solche Fehler bei den Sendungen, wo ich mitwirke zu vermeiden. Also ganz im Sinne der DeArGe.

Zum ersten Punkt kann ich sagen, dass die Sendung eigentlich für frühestens Herbst geplant war, so dass es noch genügend Zeit gewesen wäre die Spinne zu beschreiben bevor die Sendung ausgestrahlt wurde.
Da die tierzeit aber deutlich früher lief war dies nicht mehr möglich und letztlich kann man die Schlussmoderation ja nicht nochmal nachdrehen. Übrigens war es nur die Schlussmoderation, wo der Name genannt wurde, weder mein Kollege Carlos noch ich haben den Artnamen im Bericht genannt. Natürlich haben wir aber quasi einen "Arbeitsnamen" den wir auch publizieren werden.

Beim zweiten Punkt habe ich mich vielleicht auch nicht ganz klar ausgedrückt. Es ging nicht darum, dass ich gezwungen wurde die Spinne zu essen sondern ich wollte diese auch probieren. Vielmehr als probieren war es ja auch nicht, schließlich haben Dirk und ich zwei Spinnenbeine gegessen. Die Familie hat den "Rest", immerhin 6 Beine + Körper, unter sich aufgeteilt. Da die Piaroa nicht wirklich viel, außer Spinne und ab und an mal ein Huhn, als Eiweißquelle haben, ist Theraphosa dort eine gewöhnliche Fleischbeilage, wie bei uns Schweine- oder Rindfleisch. Immerhin erschlagen die Piaroa die Tiere nicht einfach, wie dies bei den meisten Bauern dort unten geschieht.
Natürlich hätten das Team und ich gerne auch noch über T.blondi berichtet. Da die tierzeit aber keine BBC Produktion ist, die 3 Jahre Zeit und ein entsprechendes Budget hat, war dies zum einen nicht in der kurzen Zeit und anderen ohne größere Kosten möglich. Eine andere Sache ist auch, dass es für den "gewöhnlichen" Zuschauer einfach egal ist, wie die Spinne heißt und ob es eine ähnliche gibt. Falls Du Dich allerdings für eingehender mit Theraphosa beschäftigst, kennst Du vielleicht mein Buch aus der Reihe "Art für Art". Dort solltest Du Infos zu beiden Arten finden, die leider nicht im Fernsehen gezeigt werden konnten.

Ich hoffe mit meiner Antwort ein paar Mißverständnisse geklärt zu haben, ansonsten können wir auch gerne persönlich über verschiedene Dinge diskutieren (meine Email findest Du unten, wenn Du mir Deine Telefonnummer schickst, rufe ich gerne zurück).

Viele Grüße,
Boris
 
  • Die Wild-Life-Reportage,29.07.06 Beitrag #37
S

spiderslaw2

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Wild-Life-Reportage,29.07.06

Hi auch Herr Veith,

zu Ihren Ausführungen nur: Wenn allein die Seltenheit einer Spezies zu ihrem Schutz verhilft, dann können Sie ja auch bei einem Kannibalen-Stamm zu Gast sein und mit denen menschliche Körperteile ohne schlechtem Gewissen mitessen, denn auch der Homo sapiens ist nicht gerade eine aussterbende Art und Menschenhandel bräuchte dann auch nicht verboten... Dies unter dem (Ihrem) Gesichtspunkt der Ökologie gesehen. - Übrigens: Ich würd’ mich als Arachnophobiker noch mehr vor Spinnen ekeln, wenn ich sie essen sollte!! -

Möchte deshalb echt mal wissen, weshalb Sie überhaupt VS halten, wenn Sie so ‘kaltblütig‘ und ‘spinnenfeindlich’ argumentieren.

‘Sau blöd’ jedenfalls ist, dass Sie trotz ständiger Posterei (über 600 Beiträge in ca. 14 Monaten!) Ihre “Rächdschraibunk” (es gibt übrigens in der deutschen Sprache nach wie vor die Groß- und Kleinschreibung) nicht optimieren konnten: Mein Tipp an Sie: Besser mal etwas länger überlegen, was Sie wie und nicht immer nur, dass Sie irgend etwas (Provozierendes) schreiben wollen! - So müssen Sie auch nicht Ihre Zeit damit verschwenden, zu “Lapalien” Stellung zu nehmen.

Ebenfalls Gruß spiderslaw

-----

Guten Abend, Herr Striffler,

schönen Dank für Ihre doch unerwartet ausführliche Antwort! - Eben vorweg: Mir ist der anonyme Foren-Talk über diese Angelegenheit lieber. Dann haben nämlich alle was davon und Stoff zum Nachdenken und ggf. Diskutieren! - Nichts für ungut.

Also schön, es mag schwierig sein, der breiten Masse Positives über Achtbeiner zu vermitteln. Dies gelang vor mehreren Jahrzehnten aber sehr erfolgreich mit der 2-Teiler-Doku “Leben am seidenen Faden“, wie ich denke: Eine solche Klasse haben Boulevard-Magazine wie “tierzeit” einfach nicht zu bieten, wie Sie ja selber zugeben. Was ich sehr bedauere ist, dass Sie - okay, wenn auch nur ansatzweise - die Riesen-VS mitgegessen haben; noch dazu auf eigenen Wunsch! Sie, als Vereins-Repräsentant stehen für eine geschundene Tiergruppe! Natürlich wird hier zu Lande Rind und Schwein verzehrt; aber die Konsumenten sind ja wohl kaum in entsprechenden Vereinen aktiv mit z.B. Namen wie “Kuh-Muh e.V“ oder “Schweine-Schutz-Klub“: Das ist, was ich Ihnen vorwerfe!! - Sie engagieren sich für den Schutz dieser Ekeltiere und fallen dieser Mission dann plakativ zudem noch medienwirksam in den Rücken!! Das passt einfach nicht. Der von der DeArGe e.V. angestrebte Schutz und der Abbau von Vorurteilen in der Öffentlichkeit soll doch letztendlich lebensrettend für die Netzbauer sein, oder??? - Vogelspinnenhalter, die in ihren haarigen Genossen alternative Haustiere sehen, müssten sich demnach das Wohl und und die Unversehrtheit des Individuums selbst zum obersten Gebot machen.

Wenn detaillierten Informationen für den gewöhnlichen Zuschauer “einfach egal” sein sollen, dann frag’ ich mich ohnehin, wofür das Ganze a la “tierzeit“ & Co. überhaupt noch gut sein soll. -

Hoffe jedenfalls, dass die DeArGe e.V. ihrem eh schon reduzierten Ethik-Bewusstsein (siehe ’klammheimliche’ Abschaffung des 6. Satzes im Ethik-Kodex vor ein paar Jahren...) nicht noch untreuer wird: Sonst kommt es womöglich soweit, dass der Vorstand (derzeit also Sie) freimütig über das Zubereiten seiner Vereins-Zweck-Objekte spricht und Kochrezepte zum Besten gibt (wie nämlich Herr Fritzsche von der ZAG!).

Bin selber übrigens in keinem Krabbeltier-Verein Mitglied, verfolge deren Aktionen dennoch mit großem Interesse: Leider ist dieses Abenteuer wieder ein Grund mehr für mich, eine Mitgliedschaft zu vermeiden. Schade eigentlich.

Beste Grüße
spiderslaw
 
  • Die Wild-Life-Reportage,29.07.06 Beitrag #38
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Die Wild-Life-Reportage,29.07.06

hi Herr/Frau "spiderlaw2",

Wenn allein die Seltenheit einer Spezies zu ihrem Schutz verhilft, dann können Sie ja auch bei einem Kannibalen-Stamm zu Gast sein und mit denen menschliche Körperteile ohne schlechtem Gewissen mitessen, denn auch der Homo sapiens ist nicht gerade eine aussterbende Art und Menschenhandel bräuchte dann auch nicht verboten... Dies unter dem (Ihrem) Gesichtspunkt der Ökologie gesehen.

das entbehrt jeglicher logik.
müssen wir nun die sushi läden auch alle abbauen weil sie nicht in unsere kultur gehören?!?

im übrigen ist es ja wohl ein riesen unterschied(auch aus ethischer sicht) ob ich artverwandte tiere esse(was soweit ich weiß auch nicht gesund ist) oder einfach andere tiere.

Ich würd’ mich als Arachnophobiker noch mehr vor Spinnen ekeln, wenn ich sie essen sollte!! -
ich denke einem arachnophobiker würde nichtmal ansaztweise in versuchung kommen sich die sendung anzusehen.
wissen "sie" überhaupt was phobie bedeutet?
tatsache ist, daß der verzehr einer spinne die tiere für den zuschauer in einem vollkommen neuen zusammenhang bringt.

Möchte deshalb echt mal wissen, weshalb Sie überhaupt VS halten, wenn Sie so ‘kaltblütig‘ und ‘spinnenfeindlich’ argumentieren.
ich frage nochmal nach der logik.
dürfen bauern jetzt kein schwein mehr essen?!?
oder sind bauern kaltblütig und schweinefeindlich? :lol:

außerdem hab ich gesagt weshalb ich VS besitze?
evtl züchte ich sie ja zum verzehr. :twisted:
musste sein damit "sie" wenigstens in einem punkt recht haben
...dass Sie irgend etwas (Provozierendes) schreiben wollen!

‘Sau blöd’ jedenfalls ist, dass Sie trotz ständiger Posterei (über 600 Beiträge in ca. 14 Monaten!) Ihre “Rächdschraibunk” (es gibt übrigens in der deutschen Sprache nach wie vor die Groß- und Kleinschreibung) nicht optimieren konnten:

sry aber "sie" selber sind für mich ein guter beweiß das ein schöner einband kein gutes buch ausmacht.

abgesehen davon....son neumodisches kram wie großschreibung kommt MIR nicht ins haus.
KLEINSCHREIBUNG


So müssen Sie auch nicht Ihre Zeit damit verschwenden, zu “Lapalien” Stellung zu nehmen.
wenn "sie" schon eine so hohe meinung vom eigenen geschriebenen haben... 8O

Natürlich wird hier zu Lande Rind und Schwein verzehrt; aber die Konsumenten sind ja wohl kaum in entsprechenden Vereinen aktiv mit z.B. Namen wie “Kuh-Muh e.V“ oder “Schweine-Schutz-Klub“:

und mit landwirtschaft kennen "sie" sich auch nicht aus, solche vereine gibt es :roll:

gruß
karsten

P.S.
wenn"sie" mir noch etwas zu dem thema mitteilen wollen, dann bitte per PM
 
  • Die Wild-Life-Reportage,29.07.06 Beitrag #39
E

Easy74

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Wild-Life-Reportage,29.07.06

Hallo Spiderlaw

alle deine Bedenken kann ich irgendwie nachvollziehen, allerdings finde ich, geht es dich und alle anderen garnichts an, mit welchem Hintergrund der 1. Vorsitzende der DeArGe eine Vogelspinne verzehrt.
Er befand sich bei einem Eingeborenenstamm in Venezuela! Menschen, denen Zivilisation völlig unbekannt ist. Sagt man da einfach nein, obwohl man sich dort fast nicht artikulieren und damit erklären kann? Wie reagieren diese Menschen, wenn man ihre Gastfreundschaft ablehnt?
Ich war nicht dabei und kann diese Situation nicht nachempfinden, allerdings wird Boris Striffler sich bei mir und vermutlich 99% aller anderen User hier nicht erklären müssen, weil er sich sicher Gedanken gemacht hat, er ist ja nicht auf den Kopf gefallen, sonst wäre er kein anerkannter Arachnologe.
Manchmal geht die Wissenschaft hat Wege, die unbequem, aber erforderlich sind. Wenn du dir morgen früh mal die Haare wäscht, falls du das machst, denk mal drüber nach, warum das Shampoo nicht in den Augen brennt.

Weitere Angriffe auf andere User sind vällig überflüssig!
Veiths Rechtschreibung ist erstens nicht schlecht und zweitens in sofern überflüssig, als das jeder verstehen konnte, was er meint, der nur etwas Hirn in sich trägt.

Grundsätzlich ist dieses Thema garnich Diskusionswürdig, aber gegen Postings, wie das von Spiderlaw2 sollte man aufstehen.

Übrigens Spiderlaw2, wie kommt es, dass du Arachnophobie hast und als Hobby Spinnenhaltung- und zucht angibst? Hat das was mit Schizophrenie zu tun? Oder ist das ein rein mentales Hobby?

Marc

Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind ein Suchspiel für alle, dies brauchen!

@ Boris

Diskutier lieber über sinnvolle Sachen!

Marc
 
  • Die Wild-Life-Reportage,29.07.06 Beitrag #40
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Die Wild-Life-Reportage,29.07.06

hi marc,

Übrigens Spiderlaw2, wie kommt es, dass du Arachnophobie hast und als Hobby Spinnenhaltung- und zucht angibst? Hat das was mit Schizophrenie zu tun? Oder ist das ein rein mentales Hobby?

er meinte wenn er arachnophobiker wäre, dann würde er...

Ich würd’ mich als Arachnophobiker noch mehr vor Spinnen ekeln, wenn ich sie essen sollte!! -

fand ich allerdings auch etwas missverständlich ausgedrückt.

Veiths Rechtschreibung ist erstens nicht schlecht
nun übertreibst du... :oops:

ich hatte mit abstand die mieseste rechtschreibquote unter den abiturienten in meinem semester :twisted:
und das ist auch gut so... :D

gruß karsten :wink:
 
Thema:

Die Wild-Life-Reportage,29.07.06

Die Wild-Life-Reportage,29.07.06 - Ähnliche Themen

Sieg für den Tierschutz: Vereinigte Arabische Emirate verbieten privaten Besitz von Wildtieren: Vergangene Woche verabschiedete die Regierung der Vereinigten Arabischen Emirate ein Gesetz, das den Besitz gefährlicher Wildtiere...
Problem: Gelbwange meidet Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 W: Hallo alle zusammen, vielen Dank erst mal an alle, durch deren ältere Fragen und Antworten wir bisher hier noch jede Menge lernen konnten...
Selbstmordversuch an Bord des Wilderer-Schiffes Thunder: Sea Shepherd fordert die Marine auf, das „Sklavenschiff“ zu stoppen Während eines Funkspruchs der „Thunder“ an die Sea Shepherd-Schiffe „Bob...
Hundkatzemaus - gefährlicher Hund: Hallo, gestern sah ich die Sendung: Hier die Folge online zu sehen und hoffe, welche von Euch auch. Es ging um den "lieben" Hund des...
Info und Hilfe zur Bestimmung von Wildkräuter Bäumen und Sträuchern: Es ist soweit, die Wiesenfutter-Zeit steht vor der Tür! In diesem Thread wollen wir versuchen, aufkommende Fragen zu beantworten und euch, wenn...
Oben