Die Wild-Life-Reportage,29.07.06

Diskutiere Die Wild-Life-Reportage,29.07.06 im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; auf VOX kommt ein Bericht von Boris Striffler über die größte Spinne der Welt... weiteres kann man hier entnehmen...
  • Die Wild-Life-Reportage,29.07.06 Beitrag #2
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Die Wild-Life-Reportage,29.07.06

Hi!

Soso. Da bin ich ja mal gespannt. Wir können dann den Boris durch den Regenwald Venezuelas stelzen sehen. Da freue ich mich schon drauf.

Mfg, Gerd.

edit: cool, ich habe gerade meinen 100sten Beitrag geschrieben, ist leider nicht mein bester. Aber das war der 91530ste Beitrag von allen. Somit habe ich 1,09 Promille aller Beiträge geschrieben. Das ist ein Bier wert. Prost!
 
  • Die Wild-Life-Reportage,29.07.06 Beitrag #3
Melle-Mausi007

Melle-Mausi007

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
5

AW: Die Wild-Life-Reportage,29.07.06

Hey! Hab hier mal nen Bericht von VOX dazu:

"...Neue Vogelspinnen-Art in Venezuela entdeckt -
tierzeit-Moderator Dirk Steffens war dabei!
Zu sehen bei "tierzeit", am Samstag, 29. Juli um 18.00 Uhr


Riesenvogelspinnen mit bis zu zwölf Zentimetern Körperlänge und 30 Zentimetern Spannweite sind für manch einen der Albtraum schlechthin. Für Dirk Steffens und den Biologen Boris Striffler aber sind sie eine Reise nach Venezuela wert. Und die venezolanischen Wälder haben außer "Theraphosa", der größten Spinne der Erde, noch einiges mehr zu bieten: In dieser Region vermutet die Wissenschaft noch unentdeckte Arten.

Der deutsche Spinnenforscher Boris Striffler weiß, wo er suchen muss. Hoch oben in den Bergen, tief im Nebelwald, hofft der Wissenschaftler, eine bisher unbekannte Vogelspinnen-Art aufzuspüren. Beschwerliche Wege führen in die Berge, wo Dirk Steffens und Boris Striffler etliche Spinnen und Skorpione finden. Doch erst am Ende ihrer Reise und mit der Hilfe eines erfahrenen Piaroa-Indianers entdecken die beiden in einem alten Baumstamm eine Vogelspinne, deren Färbung auf eine neue Art schließen lässt. Um den endgültigen Beweis antreten zu können, muss das flinke Tier aber erst einmal eingefangen werden - und das ist nicht ungefährlich...

"Diese Spinnen bauen Höhlen, richtige Erdbauten, in die man seinen ganzen Arm reinstecken kann", berichtet Dirk Steffens. "Das haben wir auch getan und schließlich eine erwischt. Aber das Schlimme ist: Die Tiere haben ganz feine Haare auf dem dicken Hinterleib, und die kann die Spinne "abstauben". Mir klebten überall am Körper diese Haare, die ganz fürchterlich brennen und außerdem noch Widerhaken haben. Da hilft auch kein Waschen!"

Doch die schmerzlichen Strapazen haben sich gelohnt: Dirk Steffens hält tatsächlich eine neu entdeckte Vogelspinnen-Art in der Hand!

Die knapp 900 bisher entdeckten Vogelspinnen-Arten leben überwiegend in tropischen und subtropischen Gebieten. Mit ihren vier Beinpaaren am Vorderkörper können sie sehr schnell laufen, mit ihren acht Augen hingegen nur schlecht sehen und lediglich hell und dunkel unterscheiden. Vogelspinnen fressen alles, was sie überwältigen können: größere Insekten, Tausendfüßer und, je nach Größe, auch Skorpione. Große Vogelspinnenarten machen auch Jagd auf kleine Nager und Reptilien. Einige Vogelspinnen besitzen so genannte Brennhaare auf ihrem Hinterleib, die potenziellen Feinden durch rasche Bewegungen der hinteren Beinpaare entgegengeschleudert werden. Die Haare besitzen Widerhaken und verursachen starke Hautreizungen bis hin zu Entzündungen der Schleimhäute und Augen.


Tierzeit: "Die größte Spinne der Erde"
Am Samstag, 29. Juli um 18.00 Uhr bei VOX...

Mfg. Melle 8)

PS: Ich freu mich auch schon auf die Sendung...
Schon allein wegen Boris Striffler...
Wird bestimmt interessant!!!
 
  • Die Wild-Life-Reportage,29.07.06 Beitrag #4
microborg

microborg

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1

AW: Die Wild-Life-Reportage,29.07.06

Hat es jemand aufgenommen. hoffentlich mit PC. Habe leider zu dieser Zeit arbeiten muessen und hab es verpasst.
 
  • Die Wild-Life-Reportage,29.07.06 Beitrag #5
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Die Wild-Life-Reportage,29.07.06

Ah, ein Zeitreisender. Immer das gleiche mit Euch Borgs.

Zur Info:

29.07.2006, 18:00 Uhr, wdh. 30.07.2006, 15:00 Uhr

mfg, Gerd.
 
  • Die Wild-Life-Reportage,29.07.06 Beitrag #6
microborg

microborg

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1

AW: Die Wild-Life-Reportage,29.07.06

Ja mich hat man aber hier vergessen :( , denn sonst könnte ich nach heute Nachmittag zurückreisen und es selbst aufnehmen. :lol:

Thats great. Danke für die Info richtig gut, denn morgen habe ich frei. Da kann ich das reisen auch lassen. Kostet eh zu viel Energie das Zeitreisen.

:lol:
 
  • Die Wild-Life-Reportage,29.07.06 Beitrag #7
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Die Wild-Life-Reportage,29.07.06

  • Die Wild-Life-Reportage,29.07.06 Beitrag #8
microborg

microborg

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1

AW: Die Wild-Life-Reportage,29.07.06

Haha. Habs kapiert.

Noch son Ding und ich assimiliere euch kurzerhand. :lol:
 
  • Die Wild-Life-Reportage,29.07.06 Beitrag #9
B

Boris Striffler

Gast

AW: Die Wild-Life-Reportage,29.07.06

Hallo zusammen,

es gibt ein Update bei VOX zur Sendung tierzeit "Die größte Spinne der Welt am kommenden Wochenende:

Samstag, 29. Juli 18.00 Uhr
Sonntag, 30. Juli 15.00 Uhr (Wiederholung)

Ab Freitag (28. Juli) Nachmittag sollte dann die tierzeit-Seite bei VOX komplett mit den Spinnen-Infos aktualisiert werden.

Viele Grüße,
Boris
 
  • Die Wild-Life-Reportage,29.07.06 Beitrag #10
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Wild-Life-Reportage,29.07.06

Hallo an alle! Der Link ist nicht ganz richtig, da müsste es am Anfang heissen http:// und nicht htt://

Nur falls jemand sich damit nicht so auskennen tut ;-)
 
  • Die Wild-Life-Reportage,29.07.06 Beitrag #11
B

Boris Striffler

Gast

AW: Die Wild-Life-Reportage,29.07.06

Hallo zusammen,

da ich meinen Beitrag nicht (mehr) editieren kann. Hier nochmal komplett und richtige URL

Es gibt ein Update bei VOX zur Sendung tierzeit tierzeit "Die größte Spinne der Welt" am kommenden Wochenende:

Samstag, 29. Juli 18.00 Uhr
Sonntag, 30. Juli 15.00 Uhr (Wiederholung)

Ab Freitag (28. Juli) Nachmittag sollte dann die tierzeit-Seite bei VOX komplett mit den Spinnen-Infos aktualisiert werden.

Viele Grüße,
Boris
 
  • Die Wild-Life-Reportage,29.07.06 Beitrag #14
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Wild-Life-Reportage,29.07.06

Hallö

Ja, schöne neue Art :]

Aber am besten hat mir der Gesichtsausdruck von Boris gefallen, als er in das Spinnenbein biss, köstlich ;]


Gruß

Michi
 
  • Die Wild-Life-Reportage,29.07.06 Beitrag #15
T

Thrawn2

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Wild-Life-Reportage,29.07.06

Moin,

joa, war wirklich sehenswert. Und eine sehr schöne neue Art. Frage mich nur, wann diese Psalmopoeus hier in Deutschland aufschlägt... ;) Wäre mal interessant zu wissen, wann die Sendung aufgezeichnet wurde...

MfG,
Thrawn
 
  • Die Wild-Life-Reportage,29.07.06 Beitrag #16
P

paulsenior

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Wild-Life-Reportage,29.07.06

Ich habe leider erst dann eingeschaltet,als sie die eine gefuttert haben.
Hat die Sendung vll jemand auf seinen PC aufgezeichnet?

Die Art fand ich jetz nicht soo besonders,nicht soo Farbenprächtig,und auch nicht soo gross^^

Die Sendung wurde 05 Aufgezeichnet,stand da glaub ich
 
  • Die Wild-Life-Reportage,29.07.06 Beitrag #17
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Die Wild-Life-Reportage,29.07.06

Hi!

Der Boris ist am 30 März abgereist und war am 22 April wieder zurück aus Venezuela.

Aber wie hieß jetzt die neue Art? Konnte mir den Namen nicht so schnell merken! :?

Schöne Grüße,

Pawel!

Nachtrag: @ paulsenior: Morgen früh kommt die Wiederholung!
 
  • Die Wild-Life-Reportage,29.07.06 Beitrag #18
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Die Wild-Life-Reportage,29.07.06

Hi!

Morgen früh kommt die Wiederholung!

Wann stehst Du denn auf? 8O Die Wiederholung kommt um 15 Uhr...

Gruß
Mark
 
  • Die Wild-Life-Reportage,29.07.06 Beitrag #19
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Die Wild-Life-Reportage,29.07.06

Hi!

Ähm ja :oops: ... hab die 1 vor der 5 nicht gesehen ...
ICH hab Ferien, ICH darf so lang pennen!!! :lol:

MfG,

Pawel!
 
  • Die Wild-Life-Reportage,29.07.06 Beitrag #20
P

paulsenior

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Wild-Life-Reportage,29.07.06

dann steh ich um 14.30 auf,ist zwar ziemlich früh,aber ich wers überleben
 
Thema:

Die Wild-Life-Reportage,29.07.06

Die Wild-Life-Reportage,29.07.06 - Ähnliche Themen

Sieg für den Tierschutz: Vereinigte Arabische Emirate verbieten privaten Besitz von Wildtieren: Vergangene Woche verabschiedete die Regierung der Vereinigten Arabischen Emirate ein Gesetz, das den Besitz gefährlicher Wildtiere...
Problem: Gelbwange meidet Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 W: Hallo alle zusammen, vielen Dank erst mal an alle, durch deren ältere Fragen und Antworten wir bisher hier noch jede Menge lernen konnten...
Selbstmordversuch an Bord des Wilderer-Schiffes Thunder: Sea Shepherd fordert die Marine auf, das „Sklavenschiff“ zu stoppen Während eines Funkspruchs der „Thunder“ an die Sea Shepherd-Schiffe „Bob...
Hundkatzemaus - gefährlicher Hund: Hallo, gestern sah ich die Sendung: Hier die Folge online zu sehen und hoffe, welche von Euch auch. Es ging um den "lieben" Hund des...
Info und Hilfe zur Bestimmung von Wildkräuter Bäumen und Sträuchern: Es ist soweit, die Wiesenfutter-Zeit steht vor der Tür! In diesem Thread wollen wir versuchen, aufkommende Fragen zu beantworten und euch, wenn...
Oben