"Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen -

Diskutiere "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen - im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; verwilderte Plantage Hallo Ingo, glaubst du Alles, was im Fernsehen läuft? Nebelwald hört sich denke ich viel besser an als verwilderte...
  • "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen - Beitrag #21
K

killergrille

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2

AW: "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen -

verwilderte Plantage

Hallo,



Boris hat ein Exemplar (oder mehrere?) während einer Expedition mit VOX Tierzeit gefunden, aber im Wald und nicht in einer Plantage. Die Sendung wurde im Sommer bereits ausgestrahlt.

Soweit ich weiß arbeitete Boris mit anderen an der Beschreibung dieser VS. Schmidt war aber schneller......

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,
glaubst du Alles, was im Fernsehen läuft? Nebelwald hört sich denke ich viel besser an als verwilderte Kakaoplantage. So eine Plantage sieht übrigens einem Wald sehr ähnlich...

Viele Grüße
KG
 
  • "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen - Beitrag #22
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen -

Hallo KG,

glaubst du Alles, was im Fernsehen läuft

Nein, aber ich glaube Boris. Er hat beim Stammtisch von dieser Reise erzählt.

Und im übrigen, kann es nicht vielleicht auch sein, dass die VS sowohl in Plantagen, als auch in Wäldern zu finden ist?

Just my 2 cents

Gruß

Ingo
 
  • "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen - Beitrag #23
K

killergrille

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2

AW: "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen -

Hallo KG,



Nein, aber ich glaube Boris. Er hat beim Stammtisch von dieser Reise erzählt.

Und im übrigen, kann es nicht vielleicht auch sein, dass die VS sowohl in Plantagen, als auch in Wäldern zu finden ist?

Just my 2 cents

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,
zwischen einer verwilderten Plantage und einem Wald ist bestimmt kein riesiger Unterschied. Aber zu einem Nebelwald wie die Region bei Vox bezeichnet wird ist´s ein weiter Weg.
Wenn Boris Wälder als Fundort angibt muss es ja stimmen.

Viele Grüße
KG
 
  • "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen - Beitrag #24
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen -

Hallo KG,

zwischen einer verwilderten Plantage und einem Wald ist bestimmt kein riesiger Unterschied.

Das sehe ich auch so.

Warten wir doch erstmal auf Samstag und gucken uns die Folge an. Wir werden ja dann sehen, was so alles erzählt wird.

Gruß

Ingo
 
  • "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen - Beitrag #25
attila7

attila7

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
0

AW: "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen -

Hallo!
Sagt mal hat einer ne möglichkeit es aufzunehmen?
Bin am umziehen und hab kein TV...:(
 
  • "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen - Beitrag #26
D

Daishi

Gast

AW: "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen -

Hi!

"Kann das sein, dass im Wohnzimmer wieder was abgehauen is...?!" :party:

Schöne Grüße, David
 
Zuletzt bearbeitet:
  • "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen - Beitrag #27
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen -

"Öhh..nein, eigentlich kann da nix ausgebrochen sein." :cool:


Bis jetzt nette Aufnahmen dabei, und die arme Avi, so ein hektisches Tierchen. Die hat ja Todesangst. ;-)
 
  • "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen - Beitrag #28
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen -

Hallo,

die Sendung hat mir sehr gefallen und ich freue mich schon auf nächsten Samstag!:)

Gruß, Damian
 
  • "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen - Beitrag #29
M

motte2000

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
1

AW: "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen -

hmmm...naja ich finde es kam zu viel von den anderen beiträgen aber die ginsterkätzchen waren auch soooooooooo süüüüüüß:)

gruß
Denise
 
  • "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen - Beitrag #30
B

Boris Striffler

Gast

AW: "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen -

Hallo zusammen,

da ich in letzter Zeit (noch etwas mehr als sonst) in Arbeit versinke, weil ich meine Doktorarbeit nach der Arbeit und an den Wochenenden zusammenschreibe, erst jetzt ein hoffentlich klärender Kommentar von mir zu der Vogelspinne bei VOX. Die "neu-entdeckte" Psalmopoeus sp., die bei tierzeit und jetzt auch bei Wildes Wohnzimmer zu sehen ist, heißt seit November 2006 Psalmopoeus langenbucheri Schmidt, Bullmer & Thierer-Lutz 2006.

Da die Dreharbeiten aber schon im letzten Jahr stattfanden, hört es sich so an, als wäre die Art noch nicht beschrieben worden, was zum damaligen Zeitpunkt auch der Fall war. Da die Art seit letztem Jahr beschrieben ist, kann ich jetzt entsprechende Infos geben, ohne dass ich Bedenken haben muss, dass jemand die Art beschreibt, ehe ich es mit weiteren Kollegen zusammen tun kann, denn das ist ja schon passiert.

Insgesamt ist es recht dumm gelaufen, denn eigentlich war von mir geplant die Art mit Michael Bullmer (sowie meinem Kumpel Carlos aus Venezuela) zusammen zu beschreiben. Und zwar ganz unabhängig von der tierzeit u.ä., denn Michael hatte erste Tiere ja schon 1994 gesammelt. In Venezuela wollten wir (Carlos und ich) ursprünglich eine ganz andere "Psalmopoeus"-Art aus einem anderen Teil Venezuelas für die tierzeit sammeln und beschreiben. Dummerweise stellte sich aber erst bei den Dreharbeiten in Venezuela heraus, dass dies kein Psalmopoeus sondern ein Tapinauchenius ist, denn vorher war nur ein Bild dieser Art bekannt gewesen. Da es in der Gattung Tapinauchenius aber schon zwei beschriebene Arten aus Venezuela gibt (T.plumipes und T.latipes) und diese bereits Ende des 19.Jhdt. beschrieben wurden, ist es deutlich schwieriger weitere Arten aus Venezuela von den beiden beschriebenen abzugrenzen. Ein Grund ist die schlechte Erhaltung des alten Typusmaterials. Bei den Psalmopoeus dagegen wäre es deutlich einfacher gewesen, da nur P. irminia aus Venezuela zum damaligen Zeitpunkt bekannt war und auch die übrigen Arten u.a. aufgrund des Stridulationsorgans gut abzugrenzen sind.

Soviel zum ursprünglichen Grund der "Überschneidungen" mit der von Michael Bullmer und Kollegen gefundenen und beschriebenen Psalmopoeus langenbucheri und der bei tierzeit und bei Wildes Wohnzimmer gezeigten "neuen" Psalmopoeus-Art (welches die gleiche Art ist). Wie gesagt prinzipiell war geplant die Art unabhängig von tierzeit mit Michael Bullmer und Carlos zusammen zu beschreiben.

Nachdem ich mit Michael und Martin Thierer-Lutz (und vielleicht auch der Killergrille?) nach der Veröffentlichung der P. langenbucheri über deren Gründe für die Beschreibung gesprochen habe, stellt es sich für mich wie folgt dar: Michael und Martin waren ziemlich verärgert über die tierzeit, da es so rüberkommt, als würde ich die Art alleine beschreiben und hätte sie erst zum Zeitpunkt der Dreharbeiten entdeckt. Aus diesem Grunde haben sie es sich dann anders überlegt und haben zusammen mit Günter Schmidt die P. langenbucheri beschrieben. Da ich aber davon ausgegangen bin, dass alles bei Michaels und meiner ursprünglichen Absprache blieb (wir beschreiben die Art zusammen), habe ich ihn nicht mehr kontaktiert nachdem die tierzeit gelaufen ist. Da aber in der tierzeit die Art als bisher unbekannt dargestellt wurde, obwohl Michael die Tiere schon 1994 und ich nochmal 2001 und 2004 gesammelt hatte, hat ihn das ziemlich geärgert. Weil er dann davon ausging, dass ich die Art nur mit Carlos beschreiben würde, hat er sie dann selbst beschrieben, ohne mit mir vorher darüber zu reden. Ich dagegen bin davon ausgegangen, dass alles ok ist und Michael, Carlos und ich die Art zusammenbeschreiben. In Australien habe ich das Manuskript fertig geschrieben und wollte es danach an Michael schicken, was dann ja nicht mehr nötig war.

Kurz gesagt, hätten wir miteinander gesprochen, wäre das sicher anders gelaufen. Dumm nur dass ich Robert Raven verrückt gemacht habe, dass die Einzelbeschreibung in einem wiss. Journal (Zootaxa) vor der Revision der Gattung erscheinen sollte.

Viele Grüße
Boris

P.S.: Bin immer noch der Überzeugung, dass ich die Tiere hauptsächlich in einem Nebelwald gefunden habe. Auch wenn es sie direkt in Caripe wohl häufiger in alten Kakaoplantagen gibt, nach der Erstbeschreibung. In Caripe habe ich die Tiere dagegen nur, dann aber in großer Dichte, zwischen Wurzeln und Felsspalten an nicht ganz so zugänglichen Stellen im Steilhang an einer Felswand gefunden.

P.P.S.: Da meine ursprüngliche Antwort etwas "kompakt" geraten war (aufgrund von Computereinstellungen), habe ich beim Editieren lediglich den Text strukturiert, der Inhalt hat sich nicht verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen - Beitrag #31
J.C

J.C

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen -

HI

also ich fande die Sendung auch ganz Interessant bis auf das mit der eule, ich habe mich echt gewundert bei der Verpaarung wieso das so anders aussah als bei meinen Chilobrachys dycolus (solangsam glaube ich aber nicht mehr das es dyscolus bzw. burmensis ist) aber ist ja klar bei jeder art isses anders.

@ Boris einen bekannten Wissenschaftler/Halter und Züchter dabei zuzusehen wie er seine Tiere haltet ist echt Informativ echt super, sag mal du hast die Avi die du auf der Hand hattest bestimmt schon als kleinen 1. FH sling oder vielleicht später erst?
Ja gut muss ja nix heisen ich habe meine smithi die ich mit der KL von 3cm bekommen habe auch immer regelmäsig auf der Hand und auch mein G. rosea weibchen die ich adult bekommen habe.

Ich hoffe das ich auch mal an Glas Terris komme damit ich meine Plastik Terras ausmustern kann (Exo Terra nur halt nicht die Firma).

so genug geschrieben... ich neige nähmlich immer dazu gleich enen Roman zu schreiben.

MFG Simon (J.C)
 
  • "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen - Beitrag #32
R

Rekscho

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen -

hallo, wie konnte mir das passieren? habs mir aufgeschrieben gehabt und doch leider die sendung verpasst? gibt es vielleicht ne aufnahme davon? z.b. youtube.com? oder läuft eine wiederholung?
danke im vorraus
 
  • "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen - Beitrag #33
umf

umf

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen -

ich habs auch verpasst, aber bis jetzt konnte ich keine infos zu einer wiederholung finden.
vielleicht was ja jemand mehr?
 
  • "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen - Beitrag #34
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen -

Hallo @ all.

Ich hab die Sendung auf DVD aufgenommen. :cool:
Wer Interesse an einer Kopie hat, kann sich gern bei mir melden.


Gruß
KATRIN
 
  • "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen - Beitrag #35
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen -

Hy Leute!
Wie ist folgendes eigentlich zu verstehen:

Szene:
Boris und Avicularia
"Dieses Exemplar nimmt er regelmäßig aus dem Terrarium damit es an die menschliche Hand gewöhnt wird."


Ich dachte man kann VS nicht "dressieren"?? :eek:

P.S. Schönes Haus Boris. *gg*

Liebe Grüße, Stefan
 
  • "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen - Beitrag #36
N

NightAngel

Gast

AW: "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen -

Hy Leute!
Wie ist folgendes eigentlich zu verstehen:

Szene:
Boris und Avicularia
"Dieses Exemplar nimmt er regelmäßig aus dem Terrarium damit es an die menschliche Hand gewöhnt wird."


Ich dachte man kann VS nicht "dressieren"?? :eek:

P.S. Schönes Haus Boris. *gg*

Liebe Grüße, Stefan
Hi

wer redet denn hier von dressieren.. hm??
wenn man ein tier regelmässig auf die hand nimmt, dann gewöhnt es sich ans händeln ;)

gruß tani
 
Zuletzt bearbeitet:
  • "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen - Beitrag #37
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen -

wenn man ein tier regelmässig auf die hand nimmt, dann gewöhnt es sich ans händeln

hmmm, aber "gewöhnung" und "dressur" ham doch irendwo was gemeinsam.
Oder rede ich nur schwachsin? :blush:

Liebe Grüße, Stefan
 
  • "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen - Beitrag #38
N

NightAngel

Gast

AW: "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen -

Hi

..also, wenn die metallica jetzt noch männchen gemacht hätte... dann wäre es sowas wie dressur... ;)

gruß tani
 
  • "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen - Beitrag #39
spanier

spanier

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0

AW: "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen -

Ja aber kann man VS wirklich an die Handgewöhnen und ist das überhaupt gut. Denn viele hier im Forum halten nicht viel davon Spinnen auf die Hand zu nehmen...so hab ich es jedenfalss mitbekommen.
Also ich finde es nicht sooo in ordnung die Kleinen auf die Hand zu nehmen. Wenn ich einen Spiderling umsetze, joa dann vllt..aber nicht umbedingt.
Mfg Jordi
 
  • "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen - Beitrag #40
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen -

hallo erstmal,

das er die hand genommen hat um zu demonstrieren wie sich sich verhält war vllt nur ein wenig show um die angst der menschen zu reduzieren^^ schließlich wenn man so ne ikone dabei sieht wie sie mit ihnen "umgeht".

das man spinnen dressieren kann ist doch auch immer noch irrtum: sind instinkt gesteuerte tiere die nur auf luft etc reagieren. nich falsch verstehen: wenn die spinne merkt das sich die terri tür öffnet kann es natürlich sein das sie sich das gemerkt hat und futter kommt. aber das is noch lange keine dressur.

schönen gruß

PS: hey ich hätte gerne ne kopie. hast du noch mehr solcher sendungen?
 
Thema:

"Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen -

"Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen - - Ähnliche Themen

VOX-Wildes Wohnzimmer: Sa., 09.01.2010: Größte Kellerspinne: Hallihallo, am Abend! In dieser Spezial-Ausgabe ging es u.a. auch um die schwerste und langbeinigste Hauswinkelspinne. Boris Striffler war auf...
REPTV ab April 2008: Link und Info: Hallihallo, liebe Achtbein-TVler, so an dieser Stelle nun der aktuelle neue Link zur virtuellen "RepTV", die nun per folgendem Link einsehbar...
Wildes Wohnzimmer: Thema - Vogelspinnen - Teil 2: Hallo, an alle, wer die tierische Themenvorschau zur nächsten WW-Ausgabe im Abspann nicht mitbekommen haben sollte: Es geht weiter mit Boris'...
tierzeit - Neues zum Thema: Spinnen - TV-Tipp: Hallihallo, Arachno-TVler, nun wird endlich auch die jüngste Doku unter Mitarbeit von Boris Striffler zu sehen sein und zwar zu folgenden...
REPTV - Dezember 2007 - Hinweise und Termine: Hallo, liebe Achtbein-TV-ler, leider erst heute Nachmittag in Bremer Zeitschriften-Läden verfügbar gewesen: Die RepTV für den nun schon vier...
Oben