"Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen -

Diskutiere "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen - im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hallihallo, vernetzte Mitstreiter, im nächsten Jahr geht es natürlich weiter mit (Vogel-)Spinnen im TV: Hier gleich ein recht interessanter...
  • "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen - Beitrag #1
S

spidermedia-service

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
13
Hallihallo, vernetzte Mitstreiter,

im nächsten Jahr geht es natürlich weiter mit (Vogel-)Spinnen im TV: Hier gleich ein recht interessanter Termin, da auch wieder DeArGe-Vereins-Vorständler - nämlich Martin und Boris - mit von der Partie sind. - :lol:

Also, bitte vormerken:

"Wildes Wohnzimmer: Riesenspinnen im Schrank", Sa., 13.01.2007, 19.15 Uhr bis 20.15 Uhr, VOX !!! (Quelle: TV-Digital-Zeitschrift u.a.)

Tja, was 'bleibt da noch zu wünschen übrig'??

Ein schönes geschenklastiges Weihnachten und einen fröhlichen Rutsch oder Springspinnenhüpf nach 2007 ... :wink:

Euer "Spidermedia-service" alias DeArGe-Nr. 249
 
  • "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen - Beitrag #2
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen -

Hi,

hab hierzu noch einen Link:

http://www.tvtv.de/cgi-bin/WebObjects/EPG.woa/132/wo/Ll5CQDBt3Uel25fPwtM1XRnsylj/27.13

funzt manchmal nicht :cry:

Für den bekannten Spinnenforscher Boris Striffler gibt es seit seiner letzten Venezuela-Expedition einen ganz besonderen Schatz in seinem Spinnenzimmer: Eine neu entdeckte Spinnenart lebt bei ihm im Schrank. Die ist allerdings in guter Gesellschaft, denn mehrere Dutzend Vogelspinnen aus aller Welt und etliche Skorpione leben bei dem Biologen. Viele der seltenen Tiere haben sich bereits unter seiner Obhut vermehrt. Bei seiner neu entdeckten Vogelspinne aus den Nebelwäldern Venezuelas ist dies bisher nicht gelungen - doch das soll sich heute ändern. Boris will seine Spinnen zur Paarung bringen. Da das bei Vogelspinnen am besten auf neutralem Terrain geschieht, findet das Spinnen-Tête-à-Tête auf dem Wohnzimmer-Tisch statt... klappt die erste Nachzucht der neuen Art?



Grüsse Kerstin
 
  • "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen - Beitrag #3
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen -

Hi,
hat das zufällig jemand aufgenommen? :)
LG,
Till
 
  • "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen - Beitrag #4
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen -

  • "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen - Beitrag #5
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen -

Zuletzt bearbeitet:
  • "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen - Beitrag #6
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen -

Ups, da hab ich wohl was total überlesen!
Tschuldigung, mal gucken ob ich mir den Termin merken kann. ;-)
 
  • "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen - Beitrag #7
K

killergrille

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2

AW: "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen -

nicht wirklich neu

Hallo zusammen,
die angeblich von B. Striffler neu entdeckte Vogelspinne aus Venezuela ist schon seit 1994 bekannt und wurde vor kurzem in der TOW als
Psalmopoeus langenbucheri beschrieben.
 
  • "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen - Beitrag #8
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen -

Hallo zusammen,
die angeblich von B. Striffler neu entdeckte Vogelspinne aus Venezuela ist schon seit 1994 bekannt und wurde vor kurzem in der TOW als
Psalmopoeus langenbucheri beschrieben.

Hallo,

hast Du vielleicht eine Quelle zu der Behauptung?
Google spuckt bei Psalmopoeus langenbucheri nichts aus.

Grüsse Kerstin
 
  • "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen - Beitrag #9
K

killergrille

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2

AW: "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen -

Hallo,

hast Du vielleicht eine Quelle zu der Behauptung?
Google spuckt bei Psalmopoeus langenbucheri nichts aus.

Grüsse Kerstin

Hallo Kerstin,
Google bringt doch mehrere Treffer...
Die Art ist bei Rick West drin und auch auf arachnoboards gab´s schon eine kleine Diskussion.
Die Beschreibung ist in "Tarantulas of the world121/122" im Dezember 2006 erschienen.
Titel:
Günter Schmidt, Michael Bullmer & Martin Thierer-Lutz
"Eine neue Psalmopoeus-Art aus Venezuela, Psalmopoeus langenbucheri sp. n. (Aranae: Theraphosidae: Aviculariinae)

Viele Grüße
KG
 
  • "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen - Beitrag #10
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen -

Hallo KG,

Google spuckt unter "Psalmopoeus langenbucheri" einfach nichts aus.
Vielleicht falsche Schreibweise?

War auch auf www.birdspiders.com = Seite von Rick West.
Dort sind viele Psalmopoeus- Arten, jedoch keine langenbucheri.
Heißt die dort eventuell anders?

Die Zeitschrift:

"Tarantulas of the world121/122" im Dezember 2006 erschienen.
Titel:
Günter Schmidt, Michael Bullmer & Martin Thierer-Lutz habe ich nicht.


Bin also genau so schlau wie vorher. :confused:

Wäre über einen Link dankbar!!!!

Grüsse Kerstin





 
  • "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen - Beitrag #13
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen -

wäre schade, wenn dies wirklich diese VS ist, die Boris mitgebracht hat. Hätte es ihm gegönnt eine neue Art zu entdecken. Aber bewiesen ist dies doch wohl nicht oder?
Habe die Sache nicht weiter verfolgt und weiß nicht, was B. Striffler nach der Entdeckung noch dazu veröffentlich hat.

Grüsse Kerstin
 
  • "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen - Beitrag #15
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen -

Also ich weiss nicht in welchen Abständer der Platnick aktualisiert wird ;) von daher würd ich mir keinen Kopp machen wenn da im Januar noch nix steht und die Beschreibung im Dezember publiziert wurde.

lg
 
  • "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen - Beitrag #16
N

NightAngel

Gast

AW: "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen -

"edit- ehrlich, direkte Antworten nicht erwünscht!!!"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen - Beitrag #17
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen -

wieso fragste boris nich einfach... :evilgrin:

ups, meine Grußformel ist auch verschwunden.

Wozu gibt es denn ein Forum?
Habe aber leider nur eine interessante Mitteilung per PN erhalten.
Danke nochmal an den Absender.

Und wenn zig Leute den Boris ein Ohr abkauen, findet er nie seine neue Art.:hi:
 
  • "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen - Beitrag #18
N

NightAngel

Gast

AW: "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen -

"edit....................................."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen - Beitrag #19
K

killergrille

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2

AW: "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen -

Handelt es sich tatsächlich um P. langenbucheri?

Moin moin!
Wenn ich Martin H. auf arachnoboards richtig verstanden habe, ist es wohl die angeblich "neue" Art. Also ist sie schon lange bekannt und nicht wirklich neu. Nur die Beschreibung kam erst im Dezember raus. Darin steht übrigens, dass die Art in einer verwilderten Kakao- und Bananenplantage gefunden wurde. Von Nebelwald wie bei Vox angekündigt steht da nichts drin.

Schönen Tach noch
KG
 
  • "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen - Beitrag #20
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: "Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen -

Hallo,

Darin steht übrigens, dass die Art in einer verwilderten Kakao- und Bananenplantage gefunden wurde. Von Nebelwald wie bei Vox angekündigt steht da nichts drin.

Boris hat ein Exemplar (oder mehrere?) während einer Expedition mit VOX Tierzeit gefunden, aber im Wald und nicht in einer Plantage. Die Sendung wurde im Sommer bereits ausgestrahlt.

Soweit ich weiß arbeitete Boris mit anderen an der Beschreibung dieser VS. Schmidt war aber schneller......

Gruß

Ingo
 
Thema:

"Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen -

"Wildes Wohnzimmer" - Thema: Vogelspinnen - - Ähnliche Themen

VOX-Wildes Wohnzimmer: Sa., 09.01.2010: Größte Kellerspinne: Hallihallo, am Abend! In dieser Spezial-Ausgabe ging es u.a. auch um die schwerste und langbeinigste Hauswinkelspinne. Boris Striffler war auf...
REPTV ab April 2008: Link und Info: Hallihallo, liebe Achtbein-TVler, so an dieser Stelle nun der aktuelle neue Link zur virtuellen "RepTV", die nun per folgendem Link einsehbar...
Wildes Wohnzimmer: Thema - Vogelspinnen - Teil 2: Hallo, an alle, wer die tierische Themenvorschau zur nächsten WW-Ausgabe im Abspann nicht mitbekommen haben sollte: Es geht weiter mit Boris'...
tierzeit - Neues zum Thema: Spinnen - TV-Tipp: Hallihallo, Arachno-TVler, nun wird endlich auch die jüngste Doku unter Mitarbeit von Boris Striffler zu sehen sein und zwar zu folgenden...
REPTV - Dezember 2007 - Hinweise und Termine: Hallo, liebe Achtbein-TV-ler, leider erst heute Nachmittag in Bremer Zeitschriften-Läden verfügbar gewesen: Die RepTV für den nun schon vier...
Oben