Lexika

Diskutiere Lexika im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hallo, ich hab am WE mal in verschiedenen Lexika nachgeschlagen, was da unter Vogelspinne steht. Das ist ja katastrophal! Ein Beispiel aus einer...
  • Lexika Beitrag #1
Sascha Bechtel

Sascha Bechtel

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab am WE mal in verschiedenen Lexika nachgeschlagen, was da unter Vogelspinne steht.
Das ist ja katastrophal!
Ein Beispiel aus einer 20-bändigen Enzyklopedie von Readers Digest:



...und das ist ja wohl der Hammer:


im Platnick sieht man, daß die mal unter Avicularia geführt wurde, aber Aphonopelma? Und dann noch ein Bild von ner smithi?

Wär das nix für unsere Kollegen der DeArGe?
Ich meine der "Normalmensch" schaut ja erst mal im Lexikon.

In ner anderen Enzyklopedie stand, daß sie giftig sind.
Ich denke, da wäre noch ein bischen was zu tun!

Gruß
Sascha
 
  • Lexika

Anzeige

  • Lexika Beitrag #2
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Lexika

Hi.

Wie alt ist denn dieses Lexikon?

In ner anderen Enzyklopedie stand, daß sie giftig sind.
Ich denke, da wäre noch ein bischen was zu tun!
Was ist deiner Meinung nach an dieser Aussage falsch?

Gruß, Damian
 
  • Lexika Beitrag #3
Sascha Bechtel

Sascha Bechtel

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0

AW: Lexika

Falsch? Nein! Aber das kann man doch wohl differenzieren. :?

Ich meine, die Falltürspinne(wenn es eine ist), die auf dem Bild darüber ist, würde ich als giftig bezeichnen, oder auch
ne Korallenschlange oder diverse Skorpione, aber Vogelspinnen?
Was denkst du wohl, was jemand denkt, der sich nicht damit auskennt und das Wort giftig liest? 8O

Gruß
Sascha
 
  • Lexika Beitrag #4
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Lexika

Hi Sascha,

sicher kann man das besser differenzieren, aber an der Aussage, dass eine Vogelspinne giftig wäre ist erstmal nix falsch!
Wenn man sich ein bißchen mehr mit einem Thema auseinander setzten möchte, wäre es eh ratsam sich mehr als nur auf eine Zusammenfassung aus einem Lexikon zu verlassen! :wink:
Lexika können nun halt mal nur kompremiertes Wissen vermitteln und einen kurzen Überblick geben. Leider ist da nicht immer alles richtig!

Gruß, Damian
 
  • Lexika Beitrag #5
D

Daishi

Gast

AW: Lexika

Hi!

Diese "Tapezierspinnen" (oberes Bild, die Süße schwarze) Gattung Atypus gibt's bei uns in freier Wildbahn und ich würde soo gerne ma eine finden. Allerdings denke ich auch dass es falsch ist sie unter Vogelspinnen aufzuführen, weil sie eben ortognath ist , also "vogelspinnenartig", aber mehr auch nicht.

Schöne Grüße, David
 
  • Lexika Beitrag #6
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Lexika

mich würde auch mal interessieren von wann die ausgabe des lexikons ist.
bzw was die neueste auflage sagt.

gruß karsten
 
Thema:

Lexika

Lexika - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Neuerwerb... nicht was versprochen ???: Hallo, nachdem meine Frau heute mal wieder shoppen war wurde das vorhaben die neue VS nächste Woche zu kaufen kurzfristig auf heute verkürzt :)...
Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Ein großes Dankeschön!: Hallo alle zusammen, ich wollte allen mal ein großes Kompliment machen und ein Riesendankeschön aussprechen. Ich hab eigentlich wahnsinnige...
Vogelspinne ins Terrarium reinsetzen/rausholen: Hey ich hoffe mal das es diesen Threat noch nicht gibt, ich hab bei der Suchfunktion kein genauen Threat dazu gefunden. Ich wollte mal fragen wie...
Oben