vogelspinnen wiki

Diskutiere vogelspinnen wiki im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Moin! Einige Rechtschreibfehler sind auch drin. Zudem schreibt man wissenschaftliche Namen kursiv ;) Überarbeite das nochmal. Grüße, Aaron
  • vogelspinnen wiki Beitrag #21
A

Aaron K.

Gast

AW: vogelspinnen wiki

Moin!

Einige Rechtschreibfehler sind auch drin.
Zudem schreibt man wissenschaftliche Namen kursiv ;)
Überarbeite das nochmal.

Grüße,

Aaron
 
  • vogelspinnen wiki Beitrag #22
S

SvensoNic

Gast

AW: vogelspinnen wiki

@Mze - das müssen diejenigen selbst wissen bzw entscheiden ob sie ihr Wissen dem breiten Publikum bereitstellen . . .

@Kevin - Gerade was das Verhalten betrifft , trifft die Beschreibung eher auf L.parahybana zu denn A.geniculata ist meines erachtens oppotunistisch Selbstbewußt und beißt erst bevor bombadiert wird . . .

Die Temperatur von 24-28 kann ich nach meiner Erfahrung nach auch nicht unterstützen . . .

Das Bild rechts oben zeigt ein Mänchen beim Spermanetzbau was extra erwähnt werden könnte . . .

. . . zuguterletzt ließt sich das wie du selbst schon sagtest wie in jedem gewöhnlichen Handbuch zumal der erste Absatz mehr als bekannt ist ;) ( Acanthoscurria geniculata - Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium )

Zitat Kevin Sie wird manchmal als "Weiße Smithi" bezeichnet. Dunkelbraune bis schwarze Grundfärbung mit länglichen, leicht rötlichen Haaren auf dem Abdomen. Die Beine sind wie bei B. smithi gebändert, jedoch in einem cremefarbenden Weiß. Der Unterschied zu ähnlich aussehenden Acanthoscuria Brocklehursti besteht darin das A.Brocklehursti schmälere Bänder als A.Geniculata hat. Dessweiteren hat A.Brocklehursti als Adultes Tier eine deutlich stärkere Rot färbung. Mit bis zu 9cm Körperlänge gehört A.Geniculata schon zu den größeren Vogelspinnen. Ihr Körper gleicht einem Panzer, mit relativ kurzen dicken Beinen und dem Massigen Körper hat sie ein sehr imposantes Erscheinungsbild.



Das soll keine Kritik sein sondern nur meine Sicht der Dinge , ich würde mir nie anmaßen einen solchen Bericht bzw Artbeschreibung zu posten mit meiner doch noch recht bescheidenen Erfahrung (bis auf eine Ausnahme , die aber in einem anderen Zusammenhang )
 
  • vogelspinnen wiki Beitrag #23
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: vogelspinnen wiki

ohje....schlimm :itwasntme:.
Wenn jemand sich nicht mit VS auskennt wird ihn der große artname am meisten stören...

Naja, das vorhaben von Veith ist denk ich auch, das alles etwas professioneller erscheinen zu lassen und es nicht als reine Anfängerseite "verkommen" zu lassen. Und wenn man dann schon bei den Artennamen mit den Fehlern anfängt, bekommt man nicht direkt einen guten Eindruck.....:itwasntme:
Ich könnte so einen Text nicht fehlerfrei verfassen, so das er für diese Seite brauchbar wäre....aber genau das ist auch der Grund, warum ich es lasse...

Gruß!
 
  • vogelspinnen wiki Beitrag #24
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: vogelspinnen wiki

Tag,
Haltungstechnisch hab ich zur Geni nix zu sagen, aber ich hab mir mal erlaubt ein Paar Sachen zu verbessern was Rechtschreibung, Grammatik und Form angeht ( ° -> °C u.ä. ).

lg
 
  • vogelspinnen wiki Beitrag #25
I

irminia1983

Gast

AW: vogelspinnen wiki

Hi,

währe mal interessant zu sehen welche Infos zu lesen sind wenn nur die Leute reinposten die wirklich was auf der Pfanne haben :party:
@Sven: Solche Aussagen nehmen mir zb die Lust überhaupt was dort zu schreiben.... Ich betreibe das Hobby auch noch nicht Jahre lang, denke aber, dass ich trotzdem n bissel was beizutragen hätte.. Und nun?

Wer entscheidet denn "wer was auf der Pfanne hat" ?

Man muß ja keinen ganzen Roman hinknallen sondern nur das, was man weiß (oder glaubt zu wissen) .

Es hat doch jeder, der es besser weiß, die Möglichkeit den Text zu löschen, ändern,... berichtigen?

Sry aber bei sowas wird mir übel ... im Gegensatz zu manch anderen hier kannst du dir deine Überheblichkeit (ja auf mich kommts so rüber wie Überheblichkeit) nicht rausnehmen, oder hast du was "auf der Pfanne" ???? Und nur weil man die Leute (die was auf der Pfanne haben) kennt und sich mit ihnen versteht, heißt das noch lange net, dass man sich sonstwas rausnehemn kann....

LG
Anne
 
  • vogelspinnen wiki Beitrag #26
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: vogelspinnen wiki

@Mze - das müssen diejenigen selbst wissen bzw entscheiden ob sie ihr Wissen dem breiten Publikum bereitstellen . . .

hi,
genau, und wenn ich mal was wissen sollte lass ich's alle wissen.
gruss Axel
 
  • vogelspinnen wiki Beitrag #27
S

SvensoNic

Gast

AW: vogelspinnen wiki

@Wie und nun ? Nichts und nun Anne - kein Grund gleich persöhnlich zu werden oder eingeschnappt zu sein :) , ich selber nehme mir gar nichts raus denn es soll ganz und gar nicht überheblich rüberkommen - wenn es sich so "anhört" häng ich nächstesmal ein paar Smiles drann damit du beruhigt bist - um zu deiner Frage zurück zukommen , wenn zb Züchter wie Hw dort Texte verfassen würde hat das Hand und Fuß , solche Infos würde ich mir auch beruhigend zu Herzen nehmen da er schon oft genug sein Fachwissen unter beweiß gestellt hat und genau weiß wovon er spricht ;)

Zitet Anne Man muß ja keinen ganzen Roman hinknallen sondern nur das, was man weiß (oder glaubt zu wissen) .

genau das halte ich für falsch denn werden dann in die Welt gesetzte Irrtümer binnen der nächsten paar Stunden oder Tage berichtigt ?
Erst kürzlich postete ein User die Verpaarung einer ornata/regalis , egal ob war ist oder nicht , entscheidend ist das solch ein Mist dort nichts zu suchen hat denn dieses Projekt macht Sinn :yes: und ich denke auch du würdest Infos solch erfahrener Leute lieber dort lesen wie angesprochenes Beispiel ;) insofern verstehe ich die Aufregung nicht , hab ich dort etwa Texte verfasst ? :sleepy: Mein Tipp , mal wieder runterkommen und den Abend genießen :coffee:
 
  • vogelspinnen wiki Beitrag #28
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: vogelspinnen wiki

freut mich zu sehen, daß ein paar leute direkt in der wiki was machen anstatt hier im forum darüber zu diskutieren. :)
 
  • vogelspinnen wiki Beitrag #29
S

SvensoNic

Gast

AW: vogelspinnen wiki

Jo , auch das hat seinen Nutzen ;)
 
  • vogelspinnen wiki Beitrag #30
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: vogelspinnen wiki

Hallo!


Es hat doch jeder, der es besser weiß, die Möglichkeit den Text zu löschen, ändern,... berichtigen?
... oder jeder der glaubt, es besser zu wissen.


@Karsten: soll der "Beitrag" über geniculata so stehen bleiben?





LG
KATRiN
 
  • vogelspinnen wiki Beitrag #31
W

warsaw

Gast

AW: vogelspinnen wiki

hi,

Man muß ja keinen ganzen Roman hinknallen sondern nur das, was man weiß...
...und es möglichst auch noch durch eine ordentliche quelle (keine internet-fundstücke) belegen kann oder dazu auch ein paar längerfristig, fundierte erfahrungen hat.

...(oder glaubt zu wissen).
da sollte man besser drauf verzichten, oder wenn man es sich absolut nicht verkneifen kann, als eine art "theorie" mit diskussionsbedarf kenntlich machen. natürlich sollte man dann dann aber auch begründungen bzw. daten liefern.

Es hat doch jeder, der es besser weiß, die Möglichkeit den Text zu löschen, ändern,... berichtigen?
nur schreiben um des schreibens willen, andere können es ja dann korrigieren?
...und bis es berichtigt wurde haben es schon wieder 100 leute gelesen, die es dann über foren in der welt verbreiten usw. usf.

klingt so als ob wir uns die eigenen windmühlen bauen sollen, gegen die wir dann kämpfen können.


bye
 
  • vogelspinnen wiki Beitrag #32
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: vogelspinnen wiki

hallo zusammen :hi:,

@karsten: gute seite.

@kevin: bevor du uns weiter mit deinem wissen begeisterst solltest du vlt. mal deine eigenen arten aktualisieren.
 
  • vogelspinnen wiki Beitrag #33
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: vogelspinnen wiki

Hi,

ich hab neulich mal den Bericht über A.Seemanni erweitert :)

MFG

micha
 
  • vogelspinnen wiki Beitrag #34
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: vogelspinnen wiki

Holla

klingt so als ob wir uns die eigenen windmühlen bauen sollen, gegen die wir dann kämpfen können.

Naja, auch Wikipedia ist so aufgebaut, dass jeder jeden Kram verfassen kann und darf...
insofern sollte der aufgeklärte Suchende wissen, dass kein Recht auf Richtigkeit der Einträge besteht...
was aber nicht bedeuten soll, dass jeder Noob sein Pseudo-Wissen dort verewigen sollte.

Persönlich finde ich VS-Wiki gut... man könnte allerdings, neben der Richtigkeit der Einträge, auch auf die Grammatik etwas Wert legen...
wie beispielsweise bei der A. seemanni-Haltung. :eek:

Grüßles
Marion
 
Zuletzt bearbeitet:
  • vogelspinnen wiki Beitrag #35
Airforce

Airforce

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: vogelspinnen wiki

Hi,

Ich würde gerne ein paar Ephebopus cyanognathus Bilder zur Verfügung stellen. Hatte schon versucht hochzuladen, aber ich bekomme ständig Fehlermeldungen.

Gruß Steve
 
  • vogelspinnen wiki Beitrag #36
teMpLa

teMpLa

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: vogelspinnen wiki

Hi Leute, meckern is bei so einer Seite völlig überflüssig. Wenn euch was nicht gefällt, berichtigt es selber! ;)

Registrieren und selber schreiben is angesagt, auf gehts.

Ich finds ne richtig gute Idee und suche sowas schon länger. Wenn ich mich nun von Anfang an beteiligen kann is das umso besser. Ich schreib einfach ma alles was ich weiß, und stell Bilder rein die Hilfreich sind. Somit is mein erster Part getan. Und jeder hier der meint es muss besser werden, kritisiert sich in dem moment selber.:giggle: Fehler schleichen sich bei jedem ein der sowas verfasst, dafür sind dann andere da die es sehen. Würde mich sogar freuen wenn der ein oder andere Satz dann besser formuliert is... Das hat auch nix mit "besser wissen" zutun sondern dient allen Spinnenfreunden. Gibt halt auch Leute die nicht in Ihrem ABI ne 1,0 in Deutsch geschafft haben. ;)

direkt ma n beispiel:

Das Terrarium sollte 30 x 30 cm nicht unterschreiten. Die Spinnen vertragen ein trockenes Klima. Das heißt aber nicht daß die Tiere ohne Feuchtigkeit zu halten sind. 10-15 cm Lehmige Wiesen-oder Walderde, um den Tieren das Graben zu ermöglichen.

Das Terrarium sollte 30 x 30 cm nicht unterschreiten. Die Spinnen vertragen ein trockenes Klima. Das heißt aber nicht daß die Tiere ohne Feuchtigkeit zu halten sind. 10-20 cm Lehmige Wiesen-oder Walderde, um den Tieren das Graben zu ermöglichen.

So und nu hab ich nich das Spiel verloren sondern bin einsichtig das es vielleicht doch zu wenig war was ich geschrieben habe! :) Is doch ganz easy^^

Gruß

P.S.: Bei Wikipedia steht viel scheissdreck aber gerade über Spinnen sollte ein fundiertes Wissen der Allgemeinheit möglich sein, War das jetzt richtig ausgedrückt? :mad:^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • vogelspinnen wiki Beitrag #37
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: vogelspinnen wiki

hi,

erstma: geil das sich schon so viel getan hat.:yes:

@Karsten: soll der "Beitrag" über geniculata so stehen bleiben?
joa, fehler zu verbessern oder texte zu erweiter fällt erfahrungsgemäß leichter als mit einer leeren seite zu starten.

klingt so als ob wir uns die eigenen windmühlen bauen sollen, gegen die wir dann kämpfen können.
die windmühlen bestehen schon und man kann in der wiki informationen aktualisieren und z.b. auf weit verbreitete falsche informationen hinweisen.
z.b. darauf das bock lediglich eine umgangssprachliche bezeichnung für männliche spinnen ist. ;)

das system ist auf jeden fall flexibler als die ganzen HPs die oft nach einigerzeit halb fertig vor sich hin dümpeln, und umfangreicher könnte es auch werden.

nur schreiben um des schreibens willen, andere können es ja dann korrigieren?
wenn das jeder nach bestem wissen und gewissen macht könnte da doch was brauchbares bei rumkommen.
und für unklarheiten wieso etwas verändert wurde gibt es auch noch die diskussionsseite zu jedem artikel.

gruß karsten
 
  • vogelspinnen wiki Beitrag #38
W

warsaw

Gast

AW: vogelspinnen wiki

hi karsten,

nicht falsch verstehen.

was ich schreib, sollte die potentiellen "mitarbeiter" auch dazu bringen ihre beiträge selbstkritisch zu hinterfragen, etwas mehr mit literatur und belegbaren quellen zu arbeiten und etwas weniger "subjektive" erfahrungen und eindrücke einfliessen zu lassen.


...und für unklarheiten wieso etwas verändert wurde gibt es auch noch die diskussionsseite zu jedem artikel.

forum - the next generation :party:

mal ehrlich, konstruktive diskussionen benötigen eine gewisse grundlage (s.o.).
könnte es sonst nicht passieren, daß mancher vor lauter korrigieren und diskutieren die lust verliert und halte eine menge unfug so stehen bleibt?



in diesem sinne, ein frohes, qualitativ hochwertiges schaffen
 
  • vogelspinnen wiki Beitrag #39
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: vogelspinnen wiki

was ich schreib, sollte die potentiellen "mitarbeiter" auch dazu bringen ihre beiträge selbstkritisch zu hinterfragen, etwas mehr mit literatur und belegbaren quellen zu arbeiten und etwas weniger "subjektive" erfahrungen und eindrücke einfliessen zu lassen.

qualität bekommt man nicht dadurch hin das man leute ermahnt, sondern dadurch das man sich beteiligt.
jeder noch so gute ratschlag im forum hilft einem da nicht wirklich weiter.

mich freut es das jeden tag wieder ein bisschen dazu kommt.
und morgen werde ich mir etwas zeit nehmen und mit dran rum werkeln(wenn ich denn heute n neuen moni bekomme -.-).

gruß karsten
 
  • vogelspinnen wiki Beitrag #40
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: vogelspinnen wiki

Hallo Karsten,

ich habe mich auf Wiki mal umgesehen und wollte die bisherigen Artbeschreibungen mal lesen.

Man zappt sich dort ziemlich lange durch, um mal auf eine Beschreibung zu stossen.

Ich weiß die Seite ist noch im Aufbau, doch ist es vielleicht technisch möglich, Arten wo bereits Beschreibungen vorliegen farblich hervorzuheben?


Grüsse Kerstin
 
Thema:

vogelspinnen wiki

vogelspinnen wiki - Ähnliche Themen

Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Futterpflanzen: Hallo zusammen, gerade im Frühjahr sieht man immer wieder Bilder von Pflanzen mit der Frage "Was ist das und darf es verfüttert werden?". Mir...
51515 Kürten - Löwenkopf Männchen, 4 Jährig: Name: Wautzi Geschlecht: Männlich Alter: 2017 (4 Jahre) Rasse (wenn bekannt): Zwerglöwenkopf Kastriert: Ja Impfungen: RHD, RHD2, Myxomatose...
Oben