Wetten Dass?

Diskutiere Wetten Dass? im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; E. = Eupalaestrus ;) Ferdinand
  • Wetten Dass?

Anzeige

  • Wetten Dass? Beitrag #22
afc_shorty

afc_shorty

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Wetten Dass?

Also, ich bin darüber nicht gerade begeistert.
Scheinbar müssen in letzter Zeit immer öfter Tiere dafür herhalten, um möglichst "spektakuläre" bzw. "ekelige" Wetteinsätze bieten zu können.
Ich erinnere mich da dumpf an eine Sendung in der Otto Waalkes einen "Frosch" (der in Wirklichkeit eine eher nachtaktive Kröte war, die sich sicher darüber gefreut hat, im Scheinwerferlicht in nem kleinen Aquarium(!) ohne Versteckmöglichkeiten zu sitzen) hätte küssen sollen, falls er seine Wette verloren hätte.
Sowas muss nun wirklich nicht sein
 
  • Wetten Dass? Beitrag #23
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: Wetten Dass?

hallo shorty


leider ist es so das die menschen dazu neigen ALLES für ihre shows und berühmtheit zu tun was nötig ist. ich glaub kaum, dass sie sich darüber gedanken machen wie es den tieren dabei geht :(

andererseits kann man sich immer mal vertun. im fernsehen sieht vieles anders aus und vllt hast du dich in der art oder gattung gehört. kann ja passieren oder?:nerd:

wie auch immer: du hast schon recht und ich bin mit dir einer meinung, aber viel ändern kann man da glaub ich nich. die macht solcher dinge is zu groß...:worried:


schöne nacht noch

seb
 
  • Wetten Dass? Beitrag #24
T

TinglTanglBob

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Wetten Dass?

Hallo!

Ich hab mir gerade das Video angekuckt und finde das der Tommy sich gut verhalten hat.

Mit Spinnen kenn ich mich ja noch nicht so gut aus, dafür weiß ich ein bisschen was über phobien und Ängste :itwasntme:

Wenn man Angst hatt befindet man sich in einem erhöhten Aktivierungszustand (diverse Reflexe werden ausgelöst, z.b: Puls geht hoch, muskeln spannen sich an, ....). Es tritt auch im normalfall ein Vermeidungsreflex auf. (ein zu hoher Aktivierungszustand is unangenehm für den Organismus und man versucht diese Spannung zu reduzieren. Wenn man die Angstsituation jetzt vermeidet wird das Aktivierungslevel wieder gesenkt). Wenn man jetzt sehr angespannt ist, fällt es einem schwer eingeprägte Verhaltensweisen zu ändern. Drum denk ich nicht, dass diese Dame zum ersten mal in Kontakt mit einer Vogelspinne war. Wenn die wirklich eine Phobie gehabt hätte, dann wär sie schnurstrax weg gewesen. Man kennt das ja wenn arachnophobische Menschen allein schon von nem Bild einer Spinne zurückweichen.

Ich find den Wetteinsatz general aber schlecht. Das is ja eine Bestrafung. Und eine Bestrafung soll ja unangenehm sein. Die Vs wird also mit "Unangenehm" in verbindung gebracht, was dem Image der Spinne nicht unbedingt gut tut.

lg
Manuel
 
  • Wetten Dass? Beitrag #25
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: Wetten Dass?

Hallo!

Ich hab mir gerade das Video angekuckt und finde das der Tommy sich gut verhalten hat.

Mit Spinnen kenn ich mich ja noch nicht so gut aus, dafür weiß ich ein bisschen was über phobien und Ängste :itwasntme:

Wenn man Angst hatt befindet man sich in einem erhöhten Aktivierungszustand (diverse Reflexe werden ausgelöst, z.b: Puls geht hoch, muskeln spannen sich an, ....). Es tritt auch im normalfall ein Vermeidungsreflex auf. (ein zu hoher Aktivierungszustand is unangenehm für den Organismus und man versucht diese Spannung zu reduzieren. Wenn man die Angstsituation jetzt vermeidet wird das Aktivierungslevel wieder gesenkt). Wenn man jetzt sehr angespannt ist, fällt es einem schwer eingeprägte Verhaltensweisen zu ändern. Drum denk ich nicht, dass diese Dame zum ersten mal in Kontakt mit einer Vogelspinne war. Wenn die wirklich eine Phobie gehabt hätte, dann wär sie schnurstrax weg gewesen. Man kennt das ja wenn arachnophobische Menschen allein schon von nem Bild einer Spinne zurückweichen.

Ich find den Wetteinsatz general aber schlecht. Das is ja eine Bestrafung. Und eine Bestrafung soll ja unangenehm sein. Die Vs wird also mit "Unangenehm" in verbindung gebracht, was dem Image der Spinne nicht unbedingt gut tut.

lg
Manuel


hi

kennst du den film arachnophobia? da wird gesagt das das gehirn einen "neurotransmitter" aktiviert der uns die angst überwinden lässt. stimmt das soweit?

das mit dem image is wieder mal viel zu wahr. aber es gibt ja zum glück genug leute die sie lieb gewonnen haben :handshake:

gruß
 
  • Wetten Dass? Beitrag #26
T

TinglTanglBob

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Wetten Dass?

hmm das kann ich leider nicht genau beantworten.

Neurotransmitter ansich sind, soweit ich weiß, nur Botenstoffe.
Wenn zb eine Spinne an deiner Hand hochklettert, senden die Reiz-zellen in der Haut Botenstoffe ans Gehirn. Über die einzelnen Synapsen im Gehirn werden dann gewisse Ariale eingeschaltet. (jedes Neuron sendet an ein oder mehrere weitere Neuronen Neurotransmitter stoffe)
So wird zb das Sehzentrum kontaktiert und du richtest deinen Blick auf die Hand um zu schaun was da los ist.

Wenn man sich zwischen mehreren Verhaltensvarianten entscheiden kann, dan wird jene bevorzugt von der man sich die besten (bzw weniger schlimmsten) Konsiquenzen erwartet.
Im beispiel des Arachnophobikers wär dies wahrscheinlich die Meidung der Situation.
Hat man aber jetzt eine andere Situation (wie im Film Arachnophobia zb: die böse böse Spinne bedroht einen geliebten Menschen), dann werden die erwarteten Konsequenzen anders gewichtet.

Im fall der Flucht würde der geliebte Mensch sterben. Das führt zu starker Trauer die subjektiv gesehen stärker wirken kann als die positiven Gefühle die man durch Vermeidung der Situation erzielen könnte.

Man wird also die Konsequenz eines Eingreifens (Angstüberwindung um die geliebte Person zu retten) besser bewerten und folglich Handeln.

Die Neurotransmittoren steigern zwar das Aktivierungslevel, beeinflussen aber meines Wissens nicht die Entscheidungsfindung.

Ich kann aber net mit sicherheit sagen, dass die behauptung aus Arachnophobia falsch ist, weil ich über die physischen Vorgänge im Gehirn einfach zu wenig weiß.

lg
 
  • Wetten Dass? Beitrag #27
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: Wetten Dass?

hi

dafür weißte du ja ganz schön viel sonst darüber^^ biste im dem berufsfeld tätig?

gruß
 
  • Wetten Dass? Beitrag #28
T

TinglTanglBob

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Wetten Dass?

naja zur zeit bin ich noch student, aber es wär das angestrebte Berufsziel.

Vielleicht werd ich ja mal berühmt und darf auch zum Gotschi :D
 
  • Wetten Dass? Beitrag #29
T

t-blondi

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Wetten Dass?

re

huhu,

also ich denke die Spinne fand es nicht so witzig, von einem Terri ins andere geschleppt zu werden.

Ob die Spinne überhaupt ein Festes Terri hat?? :sweating:

lg blondi
 
  • Wetten Dass? Beitrag #30
K

kampffischchen

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Wetten Dass?

Wenn ich mal so als Neuling dazu was sagen darf?:)
Also die Dame hatte mit Sicherheit keine Spinnenphobie, ich bin selber Phobikerin gewesen und hätte alleine schon den Anblick so fürchterlich gefunden das ich nie im Leben zu diesem Terri hingegangen wäre. Spätestens wenn die Tür geöffnet worden wäre wäre ich weg gewesen, weit weg... :itwasntme: Ich habe mich inzwischen selbst therapiert, begonnen habe ich damit Spinnen in meiner Wohnung nicht mehr zu meucheln sondern sie einzufangen und nach draußen zu setzten. Das konnte ich nie mit einem Glas tun, weil das Glas ja durchsichtig ist und die Spinne dann vermeindlich direkt auf meiner Hand sitzt. Bei dem Anblick (obwohl ja das Glas dazwischen...) hat mein Gehirn voll verrückt gespielt. Muskelzittern, wegwerfreflexe, Angstschweiß waren die Folgen.... Ich bin inzwischen geheilt!!!:party: Allerdings erkläre ich mich erst seit kurzem als geheilt, ich habe mich mit dem Thema auseinandergesetzt und habe mich von Häuten in Heimchendosen, über Häute auf meiner Hand zu einem lebenden Spiderling herrangepirscht und empfand dieses Erlebnis als sehr angenehm und bin nun seit ein paar Tagen selbst stolze Besitzerin einer VS. Und ich bin stolz auf mich...
Jedenfalls war das nur gespielter Ekel da im Fernsehen, ich wette das war auch nicht das erste Mal, das sie ne Spinne auf der Hand hatte...:dull:
 
  • Wetten Dass? Beitrag #31
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: Wetten Dass?

hi

wie schön das du deine phobie besiegt hast ;)

welches tier hassu dir denn zugelegt?

lg

seb
 
  • Wetten Dass? Beitrag #32
K

kampffischchen

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Wetten Dass?

Hallo Seb,

danke, ich bin auch immer noch ein bißchen stolz auf mich... Seit Freitag wohnt eine kleine Brachypelma vagans bei mir, ich weiß nicht ob sie noch zu den Spiderlingen zählt oder ob sie dafür schon zu groß bzw. zu alt ist... Sie ist vom August 2005 also jetzt 1 1/2 Jahre alt. Am Samstag habe ich sie das erste mal gefüttert, sie hat einer kleinen Heuschrecke suverän den Gar ausgemacht... :) Stolz bin... Der Züchter von dem ich sie habe, sagte sie würde sich bald häuten, aber wie gesagt, sie hat noch guten Appetit, das dauert wohl noch ein bißchen... :( Denn wenn sie sich gehäutet hat, dann ist sie groß genug um in ihr richtiges Terrarium umzuziehen, im Moment wohnt sie noch in ihrer Heimchendose..
 
  • Wetten Dass? Beitrag #33
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: Wetten Dass?

hallo

oh ein b. vagans. sehr schönes tier. mit dem roten haar aufm ophistosoma ne?
hübsch hübsch.

hoffe du hast spass mit ihr.

herzlichen glückwunsch^^

byebye
 
  • Wetten Dass? Beitrag #34
N

Nene1

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Wetten Dass?

Hey!

Ich weiß, der Thread ist ja echt schon asbach -- mag aber trotzdem noch etwas dazu beitragen :blush:

Wie ihr herausgefunden habt ist es wirklich eine E. campestratus gewesen.

Was allerdings nicht stimmte ist das der Halter nicht in greifbarer Nähe war ;)

Hier noch ein Link von dem Laden, allerdings muß man dazu sagen das die VS aus dem Privatbesitz der Inhaberin stammt:

http://www.terrquarium.de/downloads/011.pdf
 
Thema:

Wetten Dass?

Oben