eine woche nach der häutung! carmelita auf der lauer!

Diskutiere eine woche nach der häutung! carmelita auf der lauer! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo ihr lieben, "carmelita-cambridgei" hat sich heute vor einer woche gehäutet. vor 2 tagen kam sie wieder zum vorschein und lümmelt nun...
  • eine woche nach der häutung! carmelita auf der lauer! Beitrag #1
S

Sabbirah

Gast
hallo ihr lieben,

"carmelita-cambridgei" hat sich heute vor einer woche gehäutet. vor 2 tagen kam sie wieder zum vorschein und lümmelt nun demonstrativ auf ihrer korkröhre und zerschrubbelt so langsam ihre exuvie, die ich ihr eigentlich gerne halbwegs unversehrt geklaut hätte.

nun habe ich 2 fragen:

1. darf ich ihr heute schon eine grille anbieten, oder ist das noch zu früh?

2. wie ich oben schon schrieb hätte ich gerne die exuvie. allerdings hängt die etwas blöd direkt neben ihrem röhreneingang. wenn ich die mit der pinzette greife könnte ich da etwas von gespinst kaputt machen. jedenfalls ganz leicht. hab bedenken, dass sie dann sauer wird....bis jetzt kommen wir prima klar miteinander ;).
meint ihr ich soll es versuchen, wenn sie am fressen ist, oder besser sein lassen?
so groß wie sie nach der häutung nun geworden ist, wird sie in dem kleinen 25er würfel eh nicht mehr lange bleiben können und ich werde sie bald umtopfen müssen.

soll ich mir dann erst die exuvie klauen, oder zerbröselt die bis dahin? oder einfach bleiben lassen?

und doch noch ne frage: das terri wäre dann frei für meine kleine tapi. purpureus. darf ich die kleinen korkröhren von der cambrigei wieder für sie verwenden, oder besser irgendwie desinfizieren? oder am allerbesten entsorgen und neue holen?

vielen dank an euch schon mal vorab und liebe grüße, sabbirah
 
  • eine woche nach der häutung! carmelita auf der lauer! Beitrag #2
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: eine woche nach der häutung! carmelita auf der lauer!

Hi

Also wenn du an die alte Haut kommst hol sie raus. Wenn ich dazu erst die Einrichtung bewegen muß lasse ich es immer meiner VS zu liebe. Meine Irminia wirft sie eh mit der Zeit raus.
Füttern würde ich erst wieder eine Woche nach der Häutung.
Vor dem Umsetzen würde ich das Terri ein wenig säubern aber nicht desinfizieren, deine VS ist ja nicht krank ;)
Du kannst es ja ein wenig von den alten Spinnweben reinigen und ggf wenn du Lust hast neu einrichten.

mfg
 
  • eine woche nach der häutung! carmelita auf der lauer! Beitrag #3
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: eine woche nach der häutung! carmelita auf der lauer!

Huhu,
(1)das mit dem Essen ist so eine Sache. Zum einen musst du bedenken, dass
es ein Spiderling ist, der schneller ausgehärtet ist und zum anderen
ist sie ja schon seit 9 Tagen fertig (wenn ich das richtig verstanden hab).
Meine Spiderlinge bekommen dann ihr Mahl, wenn sie wieder ernsthaft
lauern und den Eindruck erwecken, Appetit zu haben.
Der Grund ist einfach deshalb, weil sie sich verbuddeln und ich nicht den
Zeitpunkt der Häutung nennen kann. Wenn die Kleinen dann wochenlang
nichts zwischen die Beißer bekommen (obwohl sie ja wollen) finde ich
das nicht so toll.
Würde dort also eher nach Gefühl gehen - vor allem wenn deine auch
so abgemagert ist, wie meine es waren.l

(2)ich persönlich würde die Exuvie nur dann entfernen, wenn die "greifbar" ist.
Wenn das Ding da oben rumhängt und es nur mit einer ziemlichen Störung (direkt ins Gespinst reingreifen) da entfernt werden kann, würd ich es da
hängen lassen.
Schimmel oder dergleichen wird sich wohl nicht bilden, da du ja nicht
reinsprühst... das weiß ich aber nicht garantiert. Es ist halt insofern blöd,
dass du dort nicht mit Hilfe von Assel und Springschwanz rechnen kannst.

Allerdings stand hier schon desöfteren, dass die Baumbewohner ihren Mist
aus dem Nest werfen.

Ich selbst bin noch an keine einzige Exuvie rangekommen und es hat auch
keine meiner Spinnen Anstalten gemacht, sie rauszutragen - an die Wand
drücken lautet hier die Devise.

(3)Wenn die Exuvie am Tag X (viel Glück beim Einfangen *g*) noch heil
ist, dann würde ich dir gratulieren.. aber ich denke, dass sie vorher
rausgeworfen und auseinandergenommen wird.

Ich würde das Terrarium komplett ausräumen und die obere Erdschicht wegtun (kommt aber auch drauf an, wie sie "innen" aussieht.. kann ja
verpilzt sein) und alle sonstigen Anzeichen des Vormieters entfernen;
also die Spinnenweben entfernen und dergleichen.
Das vernünftigste ist (meiner Meinung nach) das Aufheben von dem
restlichen Zeug - wie gesagt, nur die Spinnenweben etc weg.

lG
 
  • eine woche nach der häutung! carmelita auf der lauer! Beitrag #4
S

Sabbirah

Gast

AW: eine woche nach der häutung! carmelita auf der lauer!

danke für eure antworten!

nunduun, mein echtes kompliment, du gibst dir mit JEDER antwort extrem viel mühe!

also ein spiderling in dem sinne ist carmelita eigentlich nicht mehr, oder :confused:? ich habe sie vor einem monat als juveniles tier erstanden und würde mal tippen, dass sie nun in ein sub-subadultes stadium gewechselt ist. ihre KL beträgt nun ca. 3 - 3,5 cm. vor der häutung hatte sie sich ca. 2 wochen fast vollständig in ihrer wohnröhre vergraben, nach der häutung weitere 5 tage und nun ist sie seit vorgestern ständig zu sehen. sie lauert in "meiner lieblingshaltung" (lang ausgesteckt) auf ihrer höhle und wartet auf was - vermute ich ;). würde ihr gerne was anbieten, möchte aber auch nix riskieren.

ach, ich denke, heute mache ich nun nichts mehr und versuche es morgen mal.

lg sabbirah
 
  • eine woche nach der häutung! carmelita auf der lauer! Beitrag #5
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: eine woche nach der häutung! carmelita auf der lauer!

Hallo sabbirah,

ich würde genau 10 Tage warten, und gut is. ;)

Und die Haut würd ich mir mopsen, auch wenn notwendig mit der Pinzette. :giggle:

Viel Spaß noch bei der Arbeit im Terri. :evilgrin:
 
  • eine woche nach der häutung! carmelita auf der lauer! Beitrag #6
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: eine woche nach der häutung! carmelita auf der lauer!

Hallo Sabbirah,

ach lass Ihr doch die "olle Jacke",wenn sie die nicht freiwillig vor die Türe legt.
Du brauchst sie doch nicht unbedingt,und zur Geschlechtsbestimmung schon gar nicht,denn du weißt doch das es ein Weib ist.:spideryes:

Gruß,Katrin
 
  • eine woche nach der häutung! carmelita auf der lauer! Beitrag #7
S

Sabbirah

Gast

AW: eine woche nach der häutung! carmelita auf der lauer!

madame hat heute sehr genüsslich eine dicke grille verspeist und ich habe derweil die rumpelbude etwas gesäubert. nun ist alles wieder schön, sie ist satt und ich freue mich. die "jacke" habe ich gelassen. die ist soweit oben, da hätte ich die falltür fast komplett öffnen müssen und ich wollte ihre geduld nicht überstrapazieren. sie hat mich schon eine kaputte pflanze entfernen und einen neue reintun lassen.

nach der nächsten häutung werde ich sie eh umtopfen müssen, da schnappe ich mir eben was übrig ist.

lg sabbirah
 
Thema:

eine woche nach der häutung! carmelita auf der lauer!

eine woche nach der häutung! carmelita auf der lauer! - Ähnliche Themen

Nutzung von Versteckmöglichkeiten: Hallo! Mir geht seit einiger Zeit eine Frage im Kopf herum und da wollte ich euch fragen ob ihr vielleicht ähnliches beobachtet habt. Kann es...
Oben