Mein X immanis Bock zeigt kein Interesse

Diskutiere Mein X immanis Bock zeigt kein Interesse im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, habe letztens meinen geladenen immanis Bock (RH Mai 2007) zum Weibchen (KL 6-7 cm) gesetzt und stundenlang im Auge behalten , aber nicht`s...
  • Mein X immanis Bock zeigt kein Interesse Beitrag #1
A

Arachnoidist

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
5
Hallo,
habe letztens meinen geladenen immanis Bock (RH Mai 2007) zum Weibchen (KL 6-7 cm) gesetzt und stundenlang im Auge behalten , aber nicht`s ist passiert.
Zuvor hatte ich schon mal ausprobiert, was passiert , wenn ich Spinnseide des Weibchens ins Bock-Terri transferiere , was aber ohne Folgen blieb.
Kann es sein, das dass Weibchen immer noch nicht reif ist , obwohl der Carapax im Durchmesser bestimmt 1,5 mal so gross wie der des Männchens ist ?
Überwintert ist das Weibchen zwar, aber das ist doch soweit ich weiss nicht für eine Verpaarung entscheidend, sondern für einen Kokonbau oder ?
Dann würde ich mir noch die Frage stellen , ob es nicht vielleicht ein intermedius Weib sein könnte.
Das Tier ist mir jedoch von einem versierten Züchter aus Berlin verkauft worden und zwar eben als X immanis.
Wen kann ich im Zweifelsfall kontaktieren für eine Bestimmung des Weibchens anhand einer Haut ?
Rein optisch sind immanis/intermedius ja wohl nicht zu unterscheiden, ich habe lediglich gelesen, dass die intermedius eine glatte , lange Abdominalbehaarung hat und keine struppige wie immanis.
Die Abdominalhaare meines Weibchens sind jedenfalls nicht struppig, sondern glatt und gleichmässig nach hinten gerichtet.
Oder ist es schlicht nicht selten der Fall, dass ein immanis Bock keinen Bock hat ?
Wobei nach meinen Informationen die Verpaarung an sich keine Probleme bereiten soll, sondern der Kokonbau bzw. die Zeitigung.

Vielen Dank für die eine oder andere Antwort ! :)
 
  • Mein X immanis Bock zeigt kein Interesse Beitrag #2
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Mein X immanis Bock zeigt kein Interesse

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein X immanis Bock zeigt kein Interesse Beitrag #3
Purpureus

Purpureus

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
9

AW: Mein X immanis Bock zeigt kein Interesse

hmm, ich wär mir nicht sicher ob das Weib bei einer KL von 6cm schon adult ist. Mein Weib ist auch so groß und ich tippe eher auf subadult.

Hab in Hannover einen adulten Bock gesehn der nicht gerade klein war.

Ich würds einfach nochmal probieren. Meine P. platyommas wollten auch erst beim dritten Mal.

LG
Julia
 
  • Mein X immanis Bock zeigt kein Interesse Beitrag #5
A

Arachnoidist

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
5

AW: Mein X immanis Bock zeigt kein Interesse

Hallo ,
vielen Dank für eure Hinweise.
Mittlerweile ist folgendes geschehen :
Bei meinem nun schon vierten Versuch die Beiden zu verpaaren , fing der Bock endlich an zu balzen.
Ich hatte ihn wie zuvor in das recht große Terrarium des Weibchens (Grundfläche 60 x 80 cm) gesetzt und eine große Salatschüssel aus Glas drübergestülpt und mich einfach mal ruhig zurückgezogen ( Geduld ist eine edle Tugend !!! ).
Nach ca. 2 Stunden habe ich mal leise vorbeigeschaut und siehe da, der eher etwas klein geratene Bock trommelte, so dass ich die Schüssel entfernte.
Das Weibchen war die ganze Zeit schon nicht in der Höhle, aber schon etwas näher beim Männchen, als zuvor.
Es dauerte auch nach dem Entfernen der Schüssel nicht lange , bis er wieder anfing zu balzen und ich zog mich wieder zurück und überliess ihn seinem Schicksal.
Am nächsten Tag waren nur noch zwei Beine von ihm übrig und das Weibchen so vollgefressen wie nie zuvor.
Nun heisst es Abwarten !!! ;)

Gruss, Markus
 
  • Mein X immanis Bock zeigt kein Interesse Beitrag #6
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Mein X immanis Bock zeigt kein Interesse

  • Mein X immanis Bock zeigt kein Interesse Beitrag #7
S

Sabbirah

Gast

AW: Mein X immanis Bock zeigt kein Interesse

Am nächsten Tag waren nur noch zwei Beine von ihm übrig und das Weibchen so vollgefressen wie nie zuvor.
Nun heisst es Abwarten !!! ;)

Gruss, Markus
boah, das ist ja krass :eek:, obwohl es ja heißt, dass er so noch "die familie" ernährt, wenn es denn dann geklappt hat.

ist während/oder NACH verpaarungen eigentlich immer nur der bock in gefahr? oder kann es umgekehrt auch sein, dass er das weib angreift, oder das weib im "kampf" stirbt?

hat sowas schon mal jemand erlebt?

lg sabbirah
 
  • Mein X immanis Bock zeigt kein Interesse Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Mein X immanis Bock zeigt kein Interesse

Huhu,

bei nem Freund hier hat vor kurzer Zeit ein riesiger adulter P. murinus TCF Bock das etwas kleinere Weib niedergemacht :worried:
Der Bock konnte danach aber bei Celtic´s Weib doch noch verpaart werden ... das war wohl ein echter Rambo :/

Grüssles
janet
 
  • Mein X immanis Bock zeigt kein Interesse Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Mein X immanis Bock zeigt kein Interesse

ist während/oder NACH verpaarungen eigentlich immer nur der bock in gefahr?

... selbst das ist eher die Ausnahme als die Regel, aber wenn beide Partner dominantes Verhalten an den Tag legen, könnte sich durchaus auch mal das Männchen durchsetzen.

Ich hatte mal einen überaus rüpelhaften Bock, der in der Cohabitation dem Weibchen das Futter abzunehmen versuchte. Er kassierte von ihr Prügel und musste zu seiner eigenen Sicherheit aus dem Terrarium entfernt werden. Wäre er viel grösser als sie gewesen, hätte sie ihre Beute wahrscheinlich von hinten gesehen ;)


Cheers, Claudia
 
  • Mein X immanis Bock zeigt kein Interesse Beitrag #10
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Mein X immanis Bock zeigt kein Interesse

Hi Janet!

bei nem Freund hier hat vor kurzer Zeit ein riesiger adulter P. murinus TCF Bock das etwas kleinere Weib niedergemacht :worried:
Tja, Gleichberechtigung setzt sich scheinbar auch bei den Spinnen (manchmal) durch. ;) War das Weib sicher adult?

Gruß,
Sven
 
  • Mein X immanis Bock zeigt kein Interesse Beitrag #11
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Mein X immanis Bock zeigt kein Interesse

War das Weib sicher adult?

Japs, war es......
Zumindest hatte es eine Größe in der murinus in der Regel schon Kokons bauen.
Bei mir war er dem Weib gegenüber sehr friedlich.....
 
  • Mein X immanis Bock zeigt kein Interesse Beitrag #12
A

Arachnoidist

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
5

AW: Mein X immanis Bock zeigt kein Interesse

Der Bock hats gebracht !!!

Na also !
Habe eben wieder ins Terri geschaut und meine Xeni abgemagert mit `nem Kokon von der Größe einer Limette in ihrer Behausung vorgefunden.
Nachdem sie sich seit drei Wochen nicht mehr aus dem Bau getraut hatte , war ich schon verhalten optimistisch aber jetzt gibt`s kein Halten mehr.
Nun, wo ich einen Schritt weiter bin , kommt die Frage auf , wann ich den Kokon denn entnehmen soll , um ihn selber zu zeitigen ?
In der Regel sagt man ja so nach 5 bis 6 Wochen soll man ihn dem Weibchen wegnehmen.
Wer hat mit dieser Spezies bereits Erfahrung gemacht , die sollen ja recht sensibel auf Störung reagieren ?
Andererseits möchte ich den Kokon nicht zu früh rausnehmen , die Mütter wissen halt besser , was gut für den ungeschlüpften Nachwuchs ist !
Danke für eure Info ! :)
 
Thema:

Mein X immanis Bock zeigt kein Interesse

Mein X immanis Bock zeigt kein Interesse - Ähnliche Themen

Suche Suche verschiedene Böcke: Suche für die Börse Frankfurt (18.10) oder Versand adulte Böcke mit Angabe der RH 1.0 X. immanis 1.0 P. regalis 1.0 A. versicolor 1.0 A. spec...
X. immanis- Exuvie- Bock oder Weib: Hallo! Ich brauche unbedingt Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung meiner immanis die ich als Weibchen gekauft habe. Aber ich glaube es ist ein...
Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber: Hallo, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zur Zucht von B. boehmei: Meine adulte B. boehmei hat nach der Überwinterung vor 4 Wochen...
Oben