Wie ernst oder aufwendig betreibt ihr euer Hobby?

Diskutiere Wie ernst oder aufwendig betreibt ihr euer Hobby? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Mich würde mal interessieren,wie ernst ihr euer Hobby betreibt.Wieviele Minuten/Stunden am Tag beschäftigt ihr euch mit euren Spinnen/dem...
  • Wie ernst oder aufwendig betreibt ihr euer Hobby? Beitrag #1
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75
Hallo!

Mich würde mal interessieren,wie ernst ihr euer Hobby betreibt.Wieviele Minuten/Stunden am Tag beschäftigt ihr euch mit euren Spinnen/dem Thema Spinnen?
Habt ihr eigenarten an euch,die evtl.nicht jeder Spinnenhalter hat/macht?

Bei mir ist es zb so:
Ich habe nun ca 40 Vogelspinnen,teils in Glasterris,teils in 20 Liter-Eimern.Jeder Behälter meiner Spinnen ist mit einem Aufkleber beschriftet,auf dem die Spinnenbezeichnung steht,bei welcher LF und Temp sie gehalten werden sollte,aus welchem Land sie ursprünglich stammt und wann ich sie gekauft habe.Keine Ahnung warum,muß bei mir aber sein.
Des weiteren habe ich ein Buch,in dem ich über jede meiner Spinnen notizen mache.Zum einen trage ich dort für meine Spinnen ihre jeweilige Haltung und eigenschaften ein (so daß ich jederzeit nachschauen kann),meist aus dem Artenteil hier übernommen,des weiteren trage ich jede Häutung mit Datum ein.Dort drin steht auch "mein Spinnenindex",mit notizen,wo,wann und mit welcher KL ich sie gekauft habe.
Mit dem Thema Spinnen verbringe ich am Tag ca 1,5-2 std (inkl.in Büchern schmökern oder hier im Forum nerven).

Wie sieht es mit euren "Ticks" aus?

Gruß Thorsten
 
  • Wie ernst oder aufwendig betreibt ihr euer Hobby? Beitrag #2
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: Wie ernst oder aufwendig betreibt ihr euer Hobby?

Hallo,

ich bin zwar noch nicht lange bei den Vogelspinnen gelandet, betreibe aber dieses Hobby sehr ernst und investiere schon mal, je nach bedarf, mehrere Stunden am Tag in das Hobby. Zur Zeit bin ich dabei, Terrarien zu bauen, ich habe zwar erst 3 Spinnen, aber ich bau gleich mal ein paar mehr, weil ich sowieso schon wieder neue Anschaffungen plane ;) Jedes Terrarium bekommt einen Aufkleber, mit ähnlichen Informationen wie du. Ich habe sogar ein paar mini Terrarien 10X10X10 für Spiderlinge gebaut^^(die stehen mittlerweile aber noch leer). Außerdem Fotografiere ich recht viel und dokomentiere jedes Ereignis. Einiges davon stelle ich dann auf meine Homepage, wenn ich mal wieder Zeit dafür habe. Die anderen werden chronologisch, wie bei einem Tagebuch, abgespeichert. Hier im Forum bin ich auch mehrmals täglich anzutreffen, um mich immer auf dem laufenden zu halten.

Viele Grüße
Andi
 
  • Wie ernst oder aufwendig betreibt ihr euer Hobby? Beitrag #3
S

Sabbirah

Gast

AW: Wie ernst oder aufwendig betreibt ihr euer Hobby?

hey thorsten,

also wenn ich internet, bücher, pflege, beobachten, kontrollieren, wässern, einmal wöchentlich füttern, säubern und "putzen" rechne, komme ich auf einen tagesdurchschnitt der bei ca. 2 stunden liegt. bin ja noch neu, vielleicht "normalisiert" sich das noch. teilweise finde ich die pflege der futtertiere aufwendiger und intensiver als die spinnen. teilweise nervt mich das (also die futtertiere, nicht die spinnen).

ich kontrolliere tägl. ob alle noch da sind, ob es ihnen augenscheinlich gut geht, dass im terri alles okay ist (keine schimmel, keine staunässe etc.), versorge die pflanzen und verbringe viel, viel zeit mit beobachten. momentan ist meine rosea ausgesprochen interessant. sie hat ihr komplettes terri untergraben und das komplette lüftungsgitter vorne zugeschaufelt. den ganzen tag gräbt und räumt sie, danach ist chelizerenpflege. sie ist ein sehr schönes tier und es macht spaß ihr zuzuschauen.

beschriftet sind meine terris auch und ich notiere besonderheiten, z.b. häutung.

lg sabbirah
 
  • Wie ernst oder aufwendig betreibt ihr euer Hobby? Beitrag #4
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Wie ernst oder aufwendig betreibt ihr euer Hobby?

servus,

also ich investiere an sich für die spinne nicht viel zeit, ausser beim beobachten, fotos machen, usw.
bin auch in mehreren foren aktiv und schreib da auch meist fleissig.

zeit zur pflege an sich sind vll paar minuten am tag. im grunde ist es ja nur wasserauffüllen und ggf. sprühen.
bei 4 spinnen, nem skorpion und nem köpy geht des recht schnell.
ausser eine der spinnen sitzt mal wieder direkt im leeren wassernapf und will sich von da nicht vertreiben lassen^^

beschriftet sind meine terris nicht. bei den paar tieren, kann ich mir noch merken was was ist.
notieren tu ich auch nix, werd damit aber langsam mal anfangen, um den überblick nicht zu verlieren.
weil durch die baldige neue wohnung, hab ich mehr platz und dadurch auch bald mehr tierchen :-D


mfg
sascha
 
  • Wie ernst oder aufwendig betreibt ihr euer Hobby? Beitrag #5
A

Aaron K.

Gast

AW: Wie ernst oder aufwendig betreibt ihr euer Hobby?

Moin,

ich beschäftige mich jeden Tag mit den Spinnen... Zeitlich immer unterschiedlich..
Ich schau mir die Spinnen genau an, wenn sie draußen sind, forografiere öfter mal um die Nahaufnahmen zu analysieren.
Dann bewässer ich natürlich die Pflanzen und Räume eventuelle Reste raus.

Beschriftet sind die Terrarien mit dem wissenschaftlichen Namen, der ungefähren "Giftigkeit" in ganz gefährlichen Totenköpfen ;) und dem Monat/Jahr der Geburt, wenn bekannt.

Daten wie Kaufdatum, Häutung, Geschlecht usw habe ich in einer Excel-Tabelle auf dem Rechner. Finde ich einfach praktischer...

Grüße,

Aaron


Edit: Eine kleine selbstgemacht Tabelle liegt noch an jedem Terrarium. Darauf stehen Fütterungs- und Tränkzeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie ernst oder aufwendig betreibt ihr euer Hobby? Beitrag #6
K

Kali

Gast

AW: Wie ernst oder aufwendig betreibt ihr euer Hobby?

Habe auch an jedem Terra Zettel mit Art und Temp/LF, außerdem das jeweilige Verhalten.
Ansonsten hab ich aufm Rechner noch ein paar Tabellen, wo alles genau drin steht.
Lese viel in meinen Büchern. Hab dabei aber festgestellt, dass die Bücher von B.Striffler und noch ein anderes, nicht Artspezifischen Buch die besten sind und das bei allen anderen viel Müll drin steht :D
Außerdem lese ich viel im Netz, vorallem, wenn ein neues Tier ansteht und auch wenn ich im groben und ganzen alles weiß, gerne nochmal genau nachlese.
 
  • Wie ernst oder aufwendig betreibt ihr euer Hobby? Beitrag #7
Y

yellow.eye

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: Wie ernst oder aufwendig betreibt ihr euer Hobby?

Hallo,

sagen wir mal so - die Spinnen sind abends das Letzte, wonach ich gucke (bin Nachtmensch, so sehe ich die Herrschaften meistens alle in Aktion). Morgens nehme ich mir regelmäßig vor, vor Haushalt und Uni "mal eben schnell" zu wässern und/oder zu füttern....und dann ist der eine Napf wieder zugemüllt....und dort die Landschaft völlig umgestaltet....und guck mal, die habe ich ja schon seit Wochen nicht mehr gesehen....und mannomann, die war heute Nacht aber fleißig am spinnen.....und da muss dringend noch ein bisschen Erde/ne Wurzel/ein Stein/ne neue Pflanze rein....und du könntest auch mal wieder was fressen.....und ACH DU LIEBE GÜTE, SCHON SO SPÄT??!:blush:

Die genaue Zeitangabe wäre also: Zuviel. Aber keine Minute davon verschwendet...:inlove:

LG
Tanja
 
  • Wie ernst oder aufwendig betreibt ihr euer Hobby? Beitrag #8
G

Ghostwriter82

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie ernst oder aufwendig betreibt ihr euer Hobby?

Warum alles so umständlich? Holt euch doch den Snakemanager, funkt auch prima für Spinnen, kann man alles eintragen, wird an Fütterung erinnert usw. Gibts sogar gratis als download unter: http://www.reptifreaks.de/view.php?baum_id=147
 
  • Wie ernst oder aufwendig betreibt ihr euer Hobby? Beitrag #10
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Wie ernst oder aufwendig betreibt ihr euer Hobby?

Hallo,

also ich hab 5 Vogelspinnen und 1 Gottesanbeterin.
Alle Terries stehen im Regal,schön übersichtlich.
Für jedes Tier hab ich ein Buch,wo ich alles,was wichtig ist,eintrage.
Häutung, Futterzeiten,wer wann gegraben hat und ähnliches.
Nach den Tieren sehen ist früh das erste ,und abends das letzte was ich mache,und dazwischen,wann immer Zeit dafür ist.
An manchen Tagen sitze ich Stunden lang vor den Terries und vergesse alles andere um mich herum......
Ich fotografiere die Süßen auch oft,und wenn ich sie füttere,bleib ich meistens so lange davor sitzen,bis sie es erbeutet haben.

Gruß,Katrin
 
  • Wie ernst oder aufwendig betreibt ihr euer Hobby? Beitrag #11
S

Shanoby

Gast

AW: Wie ernst oder aufwendig betreibt ihr euer Hobby?

ICh beschäftige mich auch jeden Tag ca. 2 Stunden mit den VS.

ICh seh ihnen auch öfters ne Weile zu wenn ich sie gefüttert habe, etc., frisches Wasser, Terra säubern, ... .

Ich führe auch ein "Tagebuch" der Spinnen, auch in ner Excel-Tabelle auf'm Rechner, ich finde auch das ist übersichtlicher und man hat ales schnell zur Hand, aber das ist jedem selbst überlassen. Dort trage ich ein wenn ich grad Notizen mache welche Temp., LF es hat, Fütterungen, etc..

HAbe auf jedem Terra nen Zettel kleben, wo der NAme drauf steht und wann sie geschlüpft sind, also z.B. NZ 06/07 von meiner H.maculata und den Deutschen Namen dazu.

Sonst hab ich noch ein paar Bücher in denen ich lese, aber mich auch meistens im Internet informiere.

Fotografieren tue ich sie teils auch.

Grüße
 
  • Wie ernst oder aufwendig betreibt ihr euer Hobby? Beitrag #12
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Wie ernst oder aufwendig betreibt ihr euer Hobby?

Hallo,

also ich führe Buch über Häutungen, Fütterungen und besondere Vorkommnisse, wenn es denn welche gibt.
Wasserwechsel, Futterzugabe sowie das Reinigen erfolgt
alle 2-3Tage. Natürlich fotografiere ich meine Tiere auch,
verbringe Zeit mit Büchern und in Foren, aber auf 2 Stunden
täglich im Schnitt komme ich nicht.

Grüsse
 
  • Wie ernst oder aufwendig betreibt ihr euer Hobby? Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Wie ernst oder aufwendig betreibt ihr euer Hobby?

Moin,

ich mach einmal pro Woche "Spinnentag", an dem ich alle Terrarien/HDs/Fürstdosen kontrolliere.

Die Baumbewohner bekommen ein bisschen Wasser ins Gespinst, bei den anderen wird je nach Art und Bedarf die Erde mehr oder weniger befeuchtet. Gefüttert wird auch je nach Bedarf, die kleinsten bekommen meist wöchentlich was, die grossen eher alle 3-4 Wochen.

Spinnen die sich gehäutet haben werden -wenn sie aus ihren HDs rausgewachsen sind- in grössere Boxen/Terras umgesetzt und dabei knips ich dann meist auch.

Insgesamt gehen bei so nem Spinnentag ca. 4-5 Stunden drauf ... wenn ich ein neues Terrarium einrichte dementsprechend mehr ... macht aber auch irre Spass :)

Ansonsten steh ich aber jeden Tag vor den Terrarien und gucke^^
2 stehen auch direkt neben meinem Monitor, so dass ich die beiden immer im Blick habe wenn ich wie gerade eben vorm Compi sitze.
Oft schleiche ich aber auch nachts, wenn ich eh mal wieder wegen den Katzen aufstehen muss, mit der Taschenlampe ins Spinnenzimmer und schaue ob ich die scheuen Gesellen, die sich tags nie blicken lassen, erwisch *g*

Liebe Grüsse
janet
 
  • Wie ernst oder aufwendig betreibt ihr euer Hobby? Beitrag #14
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wie ernst oder aufwendig betreibt ihr euer Hobby?

Oft schleiche ich aber auch nachts, wenn ich eh mal wieder wegen den Katzen aufstehen muss, mit der Taschenlampe ins Spinnenzimmer und schaue ob ich die scheuen Gesellen, die sich tags nie blicken lassen, erwisch *g*
:D - denke, dass wohl die meisten Halter nächtens mit der Taschenlampe bewaffnet ins Spinnenzimmer schleichen und dafür vom Partner verwunderte Blicke ernten....:evilgrin:
Ich muss aber zugeben dass so ein Verhalten, in der eigenen Wohnung mit einer Taschenlampe in einen finsteren Raum zu schleichen, für Aussenstehende schon eigenartig wirken kann:cool:

LG, Ferdinand
 
  • Wie ernst oder aufwendig betreibt ihr euer Hobby? Beitrag #15
Melman2

Melman2

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie ernst oder aufwendig betreibt ihr euer Hobby?

Hallo,
ich habe erst noch nur eine Spinne (1Jahr lang), eine Bp smithi.
Sehr viel Aufwand am Terri mach ich aber nicht außer Wassernapf usw. die täglichen Sachen halt. Ich will meine Spinni ja aber auch nicht unnötig nerven.;)
Aber beobachten kann ich sie oft stundenlang. Grad bei Fütterung oder Häutung. Und fotografieren!! Ich finde Spinnen einfach faszinierend. Auch die kleinen Heimchen beobachte ich gern und lang! Die Häutung von denen ist auch lustig anzuschauen!):D
Ich informiere mich gern über Spinnen, egal ob im Netz, über Bücher, Freunde oder Fernsehberichte (die leider viel zu selten sind).
Im Terrarium selber mach ich außer den nötigen großen Reinigungen weniger, sie solls sich ja so einrichten wie sie es will!!!

Glg Melman
 
  • Wie ernst oder aufwendig betreibt ihr euer Hobby? Beitrag #16
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Wie ernst oder aufwendig betreibt ihr euer Hobby?

ich mach einmal pro Woche "Spinnentag", an dem ich alle Terrarien/HDs/Fürstdosen kontrolliere.

... den lege ich auch ein. Die Regenwaldbewohner bekommen dann ihr Wasser, alle anderen nach Bedarf. Füttern und Wässern findet getrennt statt (siehe dazu SCHNEIDER, 2004). Wer gefüttert werden muss, sehe ich beim Wässern und kontrollieren. Zum Verfüttern werden Blaberus spec. und P. vanwaerebeki gezüchtet. Die ganz kleinen Baumbewohner bekommen Heimchen gekauft.

Ich halte von einigen Arten Zuchtgruppen, schaffe gezielt Böcke aus vertrauenswürdigen Quellen an, gebe meine Männchen nach der Verpaarung weiter und versuche, bei den Arten die mich besonders interessieren, über die Nachzucht hinaus Erfahrungen zu dokumentieren. Die Fotografie gehört von Anfang an dazu, ebenso die Präsenz in den meisten deutschsprachigen Foren. Zeitweilig bin ich viel auf Börsen gewesen, sowohl als Besucherin als auch mit einem eigenen Tisch. Letzteres hat aktuell nachgelassen. Kornwestheim ist aber wegen der Vorträge ein Muss.

Seit 2003 lese ich regelmässig die ARACHNE (damals noch DeArGe MITTEILUNGEN), sammele Literatur (auch Fachartikel) und pflege Austausch mit anderen Haltern, Züchtern und Fachleuten. Einen Teil meiner persönlichen Erfahrungen schreibe ich auf und versuche, daraus Artikel zu formulieren, sofern die Thematik mir interessant und neu genug erscheint. Vor ein paar Jahren nahm ich an einem Bestimmungskurs teil, den ich für die DeArGe organisiert hatte.

Insgesamt ist der Zeitaufwand jedoch gering, was die rein "handwerkliche Arbeit" betrifft. Am längsten dauern immer Umsetz- und Verpaarungsaktionen. Insgesamt lohnt sich der Aufwand sehr. Man lernt nie aus!


Cheers, Claudia
 
  • Wie ernst oder aufwendig betreibt ihr euer Hobby? Beitrag #17
Sleepwalkah

Sleepwalkah

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
6

AW: Wie ernst oder aufwendig betreibt ihr euer Hobby?

Hi,

ich mach einmal pro Woche "Spinnentag", an dem ich alle Terrarien/HDs/Fürstdosen kontrolliere.

so handhabe ich das auch. :) Nur, dass bei mir anstatt 4-5 "nur" etwa zwei Stunden dafür draufgehen. Aber es ist jedes Mal wieder eine schöne Beschäftigung. :) Nur gaaanz selten (ok, ich geb's zu: mehrmals die Woche :blush:) greife ich zur Taschenlampe, wenn es schon länger dunkel ist und schaue mir meine Schönheiten an.

Füttern und Wässern findet getrennt statt (siehe dazu SCHNEIDER, 2004).

Wieso das? Was sagt SCHNEIDER denn diesbezüglich?

Greetz
Joscha
 
  • Wie ernst oder aufwendig betreibt ihr euer Hobby? Beitrag #18
S

Spikeworld

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie ernst oder aufwendig betreibt ihr euer Hobby?

  • Wie ernst oder aufwendig betreibt ihr euer Hobby? Beitrag #19
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Wie ernst oder aufwendig betreibt ihr euer Hobby?

Wieso das? Was sagt SCHNEIDER denn diesbezüglich?

... Frank SCHNEIDER schreibt, dass es seiner Erfahrung nach eine gute Vorbeugung gegen die Verbreitung von Buckelfliegen ist, Futter(reste) und die feuchteste Zeit im Terrarium, also kurz nach der Wassergabe, zu trennen. Seiner Beobachtung nach treten Buckelfliegen im Zusammenhang mit Nematodenverbreitung auf. Beide bevorzugen feucht-warmes Klima [und eine dunkle Umgebung, d.V.].

Quelle: SCHNEIDER, F. (2004): "Schaum vorm Maul", ein altbekannter Vogelspinnenparasit und seine Folgen. ARACHNE 9 (2), 4 - 11


Cheers, Claudia
 
  • Wie ernst oder aufwendig betreibt ihr euer Hobby? Beitrag #20
Felix.da.Housecat

Felix.da.Housecat

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie ernst oder aufwendig betreibt ihr euer Hobby?

Hi

also bei meine Spinnen habe ich keinen Aufkleber, hab erst noch 20 Spinnen(wird bestimmt noch mehr kommen)!
Ich schreibe höchsten bei jede Häutung im meinem Kalender ein, sonst nichts!

Ha, am Anfang saß ich regelmäßig vor meine Terri's, so 2-3 Stunden! Hab immer regelmäßig kontrolliert, ob das Wassernapf voll ist und das Restfutter aus dem Terrarium rausholen etc. . Seit dem ich meine Vogelspinne gut kenne, kümmere ich 1-2 mal in der Woche! Füttern tue ich unregelmäßig, nicht wie früher zweimal in der Woche.

Ich werfe meisten vor schlafen gehen ein Blick ins Terri um zu schauen, ob es alles in Ordnung ist, wie zum Beispiel: gestern Nacht so um 12 Uhr habe ich bei meinen Spinnen mal reingeleuchtet, um zu sehen , ob da was passiert ist und plötzlich :eek:sah ich zwei Spinnen nebeneinander sitzen! Ich schaute nochmal rein, da hatte nur meine Blondi sich gehäutet:D!

hihi
gruß

Felix
 
Thema:

Wie ernst oder aufwendig betreibt ihr euer Hobby?

Wie ernst oder aufwendig betreibt ihr euer Hobby? - Ähnliche Themen

Haltung meiner Vogelspinnen so ok?: Hallo liebe Spinnenfreunde, ich würde gerne ein Feedback zu meiner Spinnenhaltung erfragen & eure Meinung hören. Meine erste Spinne bekam...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Brachypelma smithi 9 Monate alt ?!: Hallo ihr Lieben, ich lese hier schon was länger und habe auch gesucht bevor ich selber ein Thema verfasse aber nix gefunden! Also zum Thema...
Überraschender Grammostola Rosea Nachwuchs: Hallo Ich hoffe ich mache mich nicht gleich unbeliebt bei euch, aber ich habe kein Thema gefunden das genau zu meinem Anliegen passt. Ich habe...
Was ist besser Trofu, oder Nafu? Oder wieviel sollte eine Katze wirklich trinken?: Trockenfutter oder Dosenfutter? Was ist wirklich besser für Katzen? Sparsamkeit und Bequemlichkeit haben Trockenfutter zum beliebtesten Produkt...
Oben