Riesiges Spinnennetz wickelt Bäume ein

Diskutiere Riesiges Spinnennetz wickelt Bäume ein im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Vermutlich Millionen von Tieren am Bau beteilligt Texas - Die einen finden es ekelig, die anderen faszinierend: In einem Park in Texas haben...
  • Riesiges Spinnennetz wickelt Bäume ein Beitrag #1
S

Sabbirah

Gast
Vermutlich Millionen von Tieren am Bau beteilligt

Texas - Die einen finden es ekelig, die anderen faszinierend: In einem Park in Texas haben Spaziergänger ein riesiges Spinnennetz entdeckt. Es ist 180 Meter lang – und vermutlich das Werk einer ganzen Gruppe von Spinnen. Unzählige Mücken hängen bereits in dem Riesennetz im Lake Tawakoni State Park östlich der Stadt Dallas.

"Anfangs war das Netz so weiß, dass man sich vorkam wie im Feenland", sagt Parkleiterin Donna Garde. "Inzwischen sieht es durch die ganzen Mücken eher bräunlich aus. Manchmal kann man die Millionen gefangener Insekten regelrecht hören."

"Das sieht man nur einmal im Leben"

Das Riesennetz bedeckt mehrere Bäume, Sträucher und Teile des Bodens. Experten vermuten, dass das Netz von einer Spinnenart gesponnen wurde, die gemeinsam ihr Netz baut. Herbert A. Pase vom Texas Forest Service findet das Netz außergewöhnlich. "Nach allem, was ich höre, kann es gut sein, dass man so was nur einmal im Leben zu Gesicht bekommt", sagte er.

Für John Jackman, Insektenforscher und Professor an der Texas A&M University, sind Berichte über solche Riesennetze zwar nichts Neues. Trotzdem sei er gespannt herauszufinden, welche Spinnenart hier am Werk sei, sagte Jackman. Die Parkmitarbeiter rechnen damit, dass das Netz bis zum Herbst hält. Dann sterben die Spinnen – und mit ihnen auch das Riesennetz. (WELT/loe)

ich habe das eben bei AOL gefunden und bin sehr gespannt, ob man auch bekannt gibt um welche art es sich handelt.
lg sabbirah
 
  • Riesiges Spinnennetz wickelt Bäume ein Beitrag #2
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Riesiges Spinnennetz wickelt Bäume ein

Moin Moin...

hört sich ja sehr interessant an!
Gibts da auch nen Link für... oder sogar Bilder von???

LG, Kevin

EDIT: Habs gefunden... >>Klick<<
 
  • Riesiges Spinnennetz wickelt Bäume ein Beitrag #3
K

Kali

Gast

AW: Riesiges Spinnennetz wickelt Bäume ein

Den Link hab ich auch grad gesucht, aber du hast ihn schneller gefunden :D

Schade, dass es keine Bilder gibt, die Mühe hätten die sich ruhig mal machen können :p
 
  • Riesiges Spinnennetz wickelt Bäume ein Beitrag #4
S

Sabbirah

Gast

AW: Riesiges Spinnennetz wickelt Bäume ein

ja kevin, das ist es. ich zeigs hier nochmal. es wird vermutet, dass es sich um die gattung der in gemeinsschaft lebenden anelosimus (nie gehört :blush:) handelt.

 
  • Riesiges Spinnennetz wickelt Bäume ein Beitrag #5
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Riesiges Spinnennetz wickelt Bäume ein

WOW

das sieht ja mal heftig aus!!hab sowas schon ma im fernsehen gesehen. allerdings spielte sich das ganze da im regenwald ab und nicht in der zivilisation!!coole sache

lg rouven
 
  • Riesiges Spinnennetz wickelt Bäume ein Beitrag #6
F

flosch

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Riesiges Spinnennetz wickelt Bäume ein

Monströses Geflecht

Es ist das Werk von Tausenden von Spinnen: Im Tawakoni Nationalpark in Texas raufen sich Parksheriffs und Entomologen die Haare vor einem monströsen Spinnennetz, das Bäume, Sträucher und Wiesen auf einem etwa 180 Meter langen Landstreifen umhüllt. "So etwas hat es hier noch nie gegeben", berichtet ein Wildhüter.

Die Entomologen (=Insektenforscher) gehen davon aus, dass es das einzigartige Werk von Tausenden von Spinnen ist. Normalerweise baut sich jede Spinne ihr eigenes Netz zum Fang von anderen Insekten - im Fall des Riesennetzes von Texas dürfte aber ein seltener Zusammenschluss einer in den USA beheimateten Spinnenart stattgefunden haben.
"Am Anfang war das Netz blütenweiß", erzählt ein Parksheriff. Seine Größe habe das Meisterwerk in Tagen erreicht. Durch Tausende Moskitos, die den Gemeinschaftswebern seither ins Netz gegangen sind, und Staub aus der Luft hat es sich leicht bräunlich verfärbt. Das Netz wird voraussichtlich bis zum Spätherbst halten. Erst dann beginnen die Spinnen entweder zu sterben oder in Winterstarre zu verfallen.
 

Anhänge

  • Spinnennetz.jpg
    Spinnennetz.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 41
  • Riesiges Spinnennetz wickelt Bäume ein Beitrag #7
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Riesiges Spinnennetz wickelt Bäume ein

Hallo!

Ich habe ein wenig recherchiert zu dem Thema und habe 3 mögliche Artnamen (Anelosimus studiosus, Anelosimus arizona, Anelosimus analyticus) gefunden, die dafür in Frage kommen... Meine Quelle (http://www.cnn.com/2007/US/08/30/spider.web.ap/index.html) betitelt die Tiere als "cobweb spiders" also Kugelspinnen (Theridiidae). Da gibt es nur eine Gattung in den USA, die soziale Tiere hervor gebracht hat. Ob nun alle 3 sozial sind konnte ich nicht herausfinden, jedoch sind die Auswahlmöglichkeiten sehr beschränkt...

Naja... falls es jemanden interessieren sollte...

Schönen Gruß!

Pawel
 
  • Riesiges Spinnennetz wickelt Bäume ein Beitrag #9
F

flosch

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Riesiges Spinnennetz wickelt Bäume ein

Sorry.....

Der Beitrag war heute bei uns in der Tageszeitung,
hab das im Forum nicht gesehen!
Tut mir leid.......flosch





*edit: Beiträge hier in den bereits existierenden Thread verschoben. janet*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Riesiges Spinnennetz wickelt Bäume ein

Riesiges Spinnennetz wickelt Bäume ein - Ähnliche Themen

Gurus: Ihr Lieben, ich bin ja nun eher nicht auf den Mund gefallen, hatte aber - im Blick auf meine "ketzerische Frage" bei dem Marktforschungsprojekt...
Hunde und Katzen sicher im Garten halten: Hallo zusammen, Also: Ich hab mir - oder besser unseren Tieren ( 2 Hunde 2 Katzen) im Mai einen Zaun von Catfence (das System für Katzen ist...
Oben