nehmen vogelspinnen uns war?

Diskutiere nehmen vogelspinnen uns war? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; wie die überschrift sagt wollte ich mal fragen ob uns die spidy´s auch warnehmen oder eher nur die störende hand im terrarium aber ansonsten nicht...
  • nehmen vogelspinnen uns war? Beitrag #1
D

DeformerNF

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
wie die überschrift sagt wollte ich mal fragen ob uns die spidy´s auch warnehmen oder eher nur die störende hand im terrarium aber ansonsten nicht

frage mich weils mich interessiert ob die das mitbekommen wen man ins terarium reinglozt oder so
gut gucken koennen sie ja bekanntlich nicht aber son menschenschaedel ist ja nu nicht klein für die; bzw wie weit sehen die überhaupt

oder ist denen das auf gut deustch scheissegal ob wir da nu stehen und gaffen, adas die das stört wenn wir im terra rumwühlen denke ich mir einfach mal deswegen versuchs ichs auch so wenig wie möglich

würd mich halt mal interessieren was spinnen so von UNS wahrenehmen hehe:)
 
  • nehmen vogelspinnen uns war? Beitrag #2
S

Sabbirah

Gast

AW: nehmen vogelspinnen uns war?

hey,

das habe ich mich auch schon ganz oft gefragt. offengestanden denke ich jedoch, dass es ihnen wirklich "scheissegal" ist und ihnen überhaupt sehr wenig im kopp rum geht :confused:.
ich kam mal in die nähe des terris meiner geniculata und hatte - allerdings mit deutlich abstand - ziemlich gehustet. da kam sie recht flink an die scheibe geschossen und ich war sehr überrascht, da ich dachte noch weit weg gewesen zu sein.

der "menschenschädel" vorm terri der "reinglotzt" wird wahrscheinlich als schatten wahrgenommen, oder als veränderung der lichtverhältnisse. dass sie uns, oder den mensch in seiner gesamtheit, erkennen, wage ich zu bezweifeln. bei meiner geni wäre mir das manchmal recht, weil das freche tier dann evtl. etwas mehr respekt vor mir hätte :giggle:.

die aufräumende hand wird entweder stören, oder angst machen. interessante frage, ich bin sehr auf die antworten der "alten hasen" hier gespannt.

lg sabbirah
 
  • nehmen vogelspinnen uns war? Beitrag #3
D

DeformerNF

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1

AW: nehmen vogelspinnen uns war?

hab ja auch ne a. geni deswegen frag ich ja aber meine is voll neugierig (ist ja auch erst knapp 3 jahre) nur passt ihr das ganz und gar nicht wenn ich die vollgesifte mit moos schwimmende wasserschale sauber mache

steht anscheinend drauf wenns wasser voll zeug schwimmt weil nach einer nacht siehts wieder so aus
 
  • nehmen vogelspinnen uns war? Beitrag #4
D

Daishi

Gast

AW: nehmen vogelspinnen uns war?

Hi!

Die nehmen war wenn man nur in's Spinnenzimmer kommt. Einige reagieren direkt mit Flucht (z.B. sowas wie P.regalis oder P. murinus), andere eben nicht und bleiben einfach sitzen (z.B. viele Brachypelmen). Andere kommen aus ihrem Unterschlupf raus vermutlich um zu "horchen" was da is'´(z.B. B. epicureanum).

Die Beispiele sind nur exemplarisch und gelten natürlich nich für alle Spinnen der genannten Arten.

Die Spinnen nehmen wie gesagt schon die Schritte in's Spinnenzimmer war, weil unser Gewicht (ich geh' mal von 'nem durchschnittlichen Minimum um die 60kg aus) dabei schon (für die Spinnen) enorme Schwingungen bzw. Vibrationen auslöst. Man muss schon seeehr vorsichtig schleichen, damit man von den Spinnis in den Terrarien nicht wahrgenommen wird (und selbst dann wär' ich mir nicht sicher).

Die Vibrationen werden dann evtl. auch nochmal durch's Regal in dem die Terras stehen verstärkt, etc..

In der freien Wildbahn kann es für'ne Vs enorm praktisch sein, wenn sie ein größeres Tier durch seine Schritte wahrnimmt (so von wegen Fressfeinde und so) und dort müssen die "Sensoren" der Spinne noch feinere Schwingungen wahrnehmen können, da die potentiellen Fressfeinde von VS eher leichter sind als Menschen und die Schwingungen in der "freien Erde" viel schlechter geleitet werden als z.B. von 'ner Hauswand bzw. -decke oder -boden.

Nur zur Veranschaulichung: Haut mal mit der Faust auf den Boden im Garten und gegen die Wand (meinetwegen im Spinnenzimmer :spidershocked: )
und vergleicht das Geräusch.

Weil im Haus alles "hart" ist leitet es Schwingungen recht gut weiter und die Spinnen nehmen sozusagen "jeden kleinen Scheiss" wahr.

Schöne Grüße, ................
 
Zuletzt bearbeitet:
  • nehmen vogelspinnen uns war? Beitrag #5
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: nehmen vogelspinnen uns war?

Hi Daishi,

ich habe das von dir gut beschrieben Verhalten in der Fluchvariante bei meiner Avicularia schon beobachten können, allerdings nur wenn ich Wochen, max. 2, weg war. Offensichtlich hat sich der Pflegling, was Deine Darstellung bestätigt, auch an den nicht vorhandenen Geräuschpegel, wenn ich nicht da war gewöhnt.

Ich habe mal einen wissenschaftlichen Artikel gelesen bei dem man Vogelspinnen Verhaltensmuster antrainieren versuchte und es mit gewissem Zeitaufwand funktionierte, allerdings den Nebeneffekt hatte das die Spinnen alles angelernte nach spätestens 24 Stunden wieder vergessen hatten :doh:.

X.
 
  • nehmen vogelspinnen uns war? Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: nehmen vogelspinnen uns war?

...und ihnen überhaupt sehr wenig im kopp rum geht :confused:.
was in Ermangelung eines Kopfes auch nicht verwunderlich ist....:cool:

...und die Spinnen nehmen sozusagen "jeden kleinen Scheiss" wahr.
so seh' ich's auch - wenn ein Tier quasi nur einen Sinn besitzt dann ist klar, dass der hoch empfindlich ist. D.h. wenn wir in den Terrarien rumwerken oder die Terrarien z.B. im Vorzimmer stehen wo den ganzen Tag alle Mitglieder einer Familie durchlaufen (müssen) wird sich 100 %ig gestört fühlen - das die's gern ruhig und beschaulich haben wiss' ma ja;)

LG, Ferdinand
 
  • nehmen vogelspinnen uns war? Beitrag #7
S

Sabbirah

Gast

AW: nehmen vogelspinnen uns war?

was in Ermangelung eines Kopfes auch nicht verwunderlich ist....:cool:
doooooch :blush:, für mich und meine blühende phantasie ist alles rund um den augenhügel als kopf gedacht :D. gibt ihnen eine gewisse persönlichkeit und die haben sie doch zweifelsohne.

@daishi, tolle antwort!

lg sabbirah
 
  • nehmen vogelspinnen uns war? Beitrag #8
A

Aaron K.

Gast

AW: nehmen vogelspinnen uns war?

Moin,

Ich habe mal einen wissenschaftlichen Artikel gelesen bei dem man Vogelspinnen Verhaltensmuster antrainieren versuchte und es mit gewissem Zeitaufwand funktionierte, allerdings den Nebeneffekt hatte das die Spinnen alles angelernte nach spätestens 24 Stunden wieder vergessen hatten :doh:.

genau das hab ich auch gelesen..
Das hatte ich auch in einem anderen Thread geschrieben, und da wurden Stimmen laut, dass ich doch mal eine Quelle angeben soll..
Ich find den Bericht aber nicht mehr.
Weißt du zufällig noch, wo das stand?

Grüße,

Aaron
 
  • nehmen vogelspinnen uns war? Beitrag #9
C

Chromilatus

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
3

AW: nehmen vogelspinnen uns war?

hi,

also ich glaube sie nehmen uns schon wahr. zum einen bemerken sie ja das sich die lichtverhältnisse ändern. zum anderen spüren sie siherlich durch ihre feinen sinneswahrnehmungen die erschütterungen, und seien diese auch noch so klein. solange sie sich aber nicht bedroht fühlen, denke ich mal das es ihnen eh scheissegal ist zu deutsch. ob wir da nun eine sonnenfinsternis mit unseren köpfen hervorrufen oder in china mal wieder ein sack reis umfällt :party:

mit dem husten das kenne ich nur zu gut. ich beobachte dieses öfter, wobald es den tieren zu extrem ist mit den vibrationen (was sie ja durch schwingungen beim husten o. zu lauter musik wahrnehmen können) verziehen sie sich in ihr versteck.

interessant wird es wenn man in die hände klatscht, und dies jeden tag wiederholt. mir scheint es da so, als gewöhnen sich die tiere daran und nehme dieses mit der zeit nicht mehr als störend auf.

Grüße Chromi
 
  • nehmen vogelspinnen uns war? Beitrag #10
S

Sabbirah

Gast

AW: nehmen vogelspinnen uns war?

interessant wird es wenn man in die hände klatscht, und dies jeden tag wiederholt. mir scheint es da so, als gewöhnen sich die tiere daran und nehme dieses mit der zeit nicht mehr als störend auf.
absolut! das verhalten meiner geniculata hat sich auch erheblich "normalisiert". anfänglich ging ja fast gar nix. sie sprang schon gegen die scheibe, wenn ich nur den schlüssel ins schloss steckte. das geht mittlerweile völlig problemlos, auch wassernapf wechseln und letzte woche konnte ich sogar die pflanze beschneiden. sie scheint sich definitiv an gewisse abläufe zu gewöhnen.

lg sabbirah
 
  • nehmen vogelspinnen uns war? Beitrag #11
Melman2

Melman2

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: nehmen vogelspinnen uns war?

Hi,

also ich habe mich das auch am Anfang gefragt. Als meine Smithi klein war, is sie sofort abgehauen wenn nur jemand in die Nähe gekommen ist.
Ich kann jetzt inzwischen eig alles machen und sie bleibt sitzen, aber wehe mein Freund öffnet das Terrarium dann "läuft" sie weg.
Bei einer Freundin von mir geht sie IMMER weg, egal wie sie sich dem Terrarium nähert. Also muß sie uns ja nicht nur sehen sondern auch auseinanderhalten können????
Beim Dachbau hab ich sie samt Terrarium getragen, da is sie in der Mitte sitzen geblieben, als mein Freund das so gemacht hat is sie in die Höhle gedüst!
Evtl an der individuellen Schallwellenfrequenz der Stimmen??:spiderhmm:
Aber keine Ahnung??!!??!!

Glg Melli
 
  • nehmen vogelspinnen uns war? Beitrag #12
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: nehmen vogelspinnen uns war?

Hi Neuro,

warum sollte es mir besser gehen wie Dir bzw. unseren Pfleglingen :evilgrin:
Hab's vergessen wo ich das gelesen hatte, ist länger wie 24 h her...
Da ich oft zeitlich begrenzt bin, sauge ich Infos wie ein Schwamm auf und kann dann relavante Infos nur schwer herkunftsbetimmen. Bei mir wurden diesbezüglich z.T. berechtigt, auch schon Stimmen laut.

Gruss

X.
 
  • nehmen vogelspinnen uns war? Beitrag #13
D

DeformerNF

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1

AW: nehmen vogelspinnen uns war?

was ist eigentlich mit MUSIK!!!!???
meine a geni steht im wohnzimmer und normals ists da eher ruhig aber ab und an hör ich ja doch mal gerne n stück D.Metal oder sowas natürlich nit brachial oder so aber gute zimmerlautstärke
habs bei den ersten cd´s die ich hörte beobachtet aber keine reaktion sass weiterhin smooved auf ihrem baumstamm

wenn party und wilde sachen gehen hier kommt sie eh in die küche oder so
aber gibt beweise das spinnen evtl sogar metalmusik gerne hören und z.b. hip hop verabscheuen hehehe:)
das würd mich interessieren
wie gesagt meine macht keine anstalten obs nu still ist oder der fernseher läuft oder bischen musik, oder sie ist nur zu fauel gegen die scheiben zu trommeln alla"mach aus den scheiss!"

mfg
Deformer
 
  • nehmen vogelspinnen uns war? Beitrag #14
A

Aaron K.

Gast

AW: nehmen vogelspinnen uns war?

Moin,

was ist eigentlich mit MUSIK!!!!???

die Vogelspinnen erkennen Musik nicht als solche. Eher als eine Abfolge von Vibrationen und Schwingungen (Musik ist ja auch nichts anderes).
Wenn sie also auf eine Musikrichtung anders reagieren, liegt das nicht an deren persönlichem Geschmack, sondern eher an die unterschiedlichen Schwingungen.
Gerade bei Bass hat man die stärksten Vibrationen, was vermuten lässt, dass Basslastige Song eher ein anderes Verhalten auslösen, als zB Flötenspiel.

Ich höre auch öfter mal ein "Stück D.Metal", konnte aber bisher keine Auffälligkeiten feststellen. Auch nicht bei etwas lauterer Musik.

Grüße,

Aaron
 
  • nehmen vogelspinnen uns war? Beitrag #15
S

Sabbirah

Gast

AW: nehmen vogelspinnen uns war?

aber gibt beweise das spinnen evtl sogar metalmusik gerne hören und z.b. hip hop verabscheuen hehehe:)
hey deformer,
wer soll das wo bewiesen haben? also ich bin erklärter bollywood-fan und höre auch gerne hip-hop und back music, habe aber noch keine reaktion auf die mucke bei meinen vs registriert. weder verstecken noch "mitgrooven" :evilgrin:, obwohl mir das sehr gefallen würde.

dass vs auf metal stehen wage ich zu bezweifeln, da ist wohl eher der wunsch vater des gedanken ;).

lg sabbirah
 
  • nehmen vogelspinnen uns war? Beitrag #16
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: nehmen vogelspinnen uns war?

Hallo,
ich persönlich würde den Spinnen die Action in Form von wilden
Sachen und Musik ersparen, wenn die Möglichkeit dazu besteht.

Nur weil die nicht gleich im Terrarium herumrennen, heißt das nicht, dass
es sie nicht in irgendeiner Form stresst... und meiner Meinung nach kann
man davon ausgehen, dass die Tiere Musik im selben Zimmer bemerken
(wobei man natürlich wieder fragen kann, inwiefern sie da eine
"Gewohnheit" bekommen).

Also ich würds lassen und auf Kopfhörer zurückgreifen.
 
Thema:

nehmen vogelspinnen uns war?

nehmen vogelspinnen uns war? - Ähnliche Themen

Erste Vogelspinne - Brachypelma emilia: Hallo, habe seit Anfang der Woche eine B. Emilia(angeblich Weibchen, ca 5cm KL, NZ von 09, kann das überhaupt sein?). Das ist meine erste...
Brachypelma Smithi auf die Hand nehmen?: Hallo liebes Forum.... ich interessiere mich schon seit langer Zeit für Vogelspinnen und habe es seit gestern gewagt, mir endlich eine zu...
Smithi aggressiv ja oder nein???: Vor ca.5- 6 Wochen hab ich mir einen kleinen Traum erfüllt mir endlich ne Vogelspinne zugelegt = ne Smithi wollt ich schon immer habn (weils...
Oben