"Überfüttert"

Diskutiere "Überfüttert" im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; erstma hi@all seit mitte juli bin ich stolzer papa:blush: von zwei versicolor spiderlingen. beide haben sich mittlerweile gehäutet (2.FH) und sind...
  • "Überfüttert" Beitrag #1
aberusch

aberusch

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
erstma hi@all
seit mitte juli bin ich stolzer papa:blush: von zwei versicolor spiderlingen. beide haben sich mittlerweile gehäutet (2.FH) und sind gut 1cm klein.:clapping:

heute habe ich folgendes beobachtet:
ich fütter meine spinnen jede woche mit 2-3 kleinen heimchen. sie gehen auch immer gut ans futter ran. heute konnte ich beobachten, wie ein spiderling sich an den resten der letzten fütterung gütlich tat, da dachte ich mir: meine zwei brauchen doch keine reste fressen (die heimchenbox ist doch eh randvoll). also gab ich gleich ein heimchen rein. vom spiderling sofort registriert, und in fokus genommen. der spiderling kam sogar aus seinem netz, krabbelte hinunter auf den boden, wo das heimchen in augenschein genommen wurde, nur um gleich wieder nach oben zu verschwinden und sich dort weiter mit den resten zu begnügen...
jetzt frag ich mich, da die spiderlinge ohnehin gut im futter sind (abdomen mindestens so groß wie der carapax), ob ich nicht doch mit der nächsten fütterung warten soll bis die reste alle weg sind??? habt ihr schonmal soetwas bei euren spinnen beobachtet? und kann man seine lieblinge auch überfüttern, wenn man es zuuuuuu gut mit ihnen meint?

ich freu mich jetzt schon auf antworten und bin seeeeehr gespannt auf euch:)

jetzt heisst es :coffee: trinken und abwarten....
 
  • "Überfüttert" Beitrag #2
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: "Überfüttert"

Moin,
Willkommen on Board.
Wenn VS Beute gemacht haben schlürfen die diese aus , oder töten sie einfach nur.Das eine Vs nochmal an ein erlegtes ausgesaugtes Tier geht konnte ich bei meinen noch nie beobachten.Reste wie du sie nennst sind eigendlich nur Chitinpanzer wenn sie dann ausgschlürft sind. Ich denkemal deine Spinnen sind satt und spinnen nur den Rest ein weil fressen tun die davon bestimmt nix mehr.Sollte ich mich irren und es gibt jemand der seine Vs 1-2 mit Pause an einem Futtertier "fressen" gesehen hat, bitte berichtigt mich.

Gruß Rusty
 
  • "Überfüttert" Beitrag #3
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: "Überfüttert"

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Verhalten auch schon mal miterleben dürfern. Das Futtertier war noch nicht komplett ausgesaugt, wurde abgelegt und am nächsten Tag wurde weitergefuttert. Erst dann wurde das Tier komplet ausgesaugt und die überreste in die "Müllecke" gelegt.

kann man seine lieblinge auch überfüttern, wenn man es zuuuuuu gut mit ihnen meint?

Ja, kann man! Immer schön darauf achten, dass das Körperverhältniss stimmt und ggf. muss man dann die Spinne auch mal auf diät setzten ;) Spinnen brauchen garnicht soviel zu fressen, wie man sich immer vorstellt. Ich muss mich auch immer zusammenreißen, dass ich nicht zu oft füttere^^

Viele Grüße
Andi
 
  • "Überfüttert" Beitrag #4
aberusch

aberusch

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: "Überfüttert"

"Sollte ich mich irren und es gibt jemand der seine Vs 1-2 mit Pause an einem Futtertier "fressen" gesehen hat, bitte berichtigt mich"

wie gesagt konnte ich meine spiderlinge dabei beobachten, wie sie ihre beute erst tage später komplett aussaugten, so dass nur noch ein winziger rest vom heimchen über bleibt (nur noch ne "kugel", nicht mehr als heimchen zu identifizieren), wohingegen beim ersten gang auch schon ganze beine und mehr, nicht mehr beachtet wurden bis... s.o.

@snake hod
was könnte andernfalls passieren, wenn keine diät eingehalten wird?

thx für die schnellen antworten
 
  • "Überfüttert" Beitrag #5
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: "Überfüttert"

Hallo nochmal,

wenn die Diät nicht eingehalten wird, wird der Hinterlaib zu dick, die sehr dünne Haut spannt dann sehr stark und das Verletzungsrisiko durch einen Sturz steigt enorm an. Im Extremfall kann dann ein Sturz aus geringer Höhe dazu führen, dass das Abdomen aufplatzt und die Spinne "verblutet".

Viele Grüße
Andi
 
  • "Überfüttert" Beitrag #6
kay28

kay28

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: "Überfüttert"

also, ich hab auch mittlerweile meine erfahrung mit dem füttern von slings:

mach einfach mal eine bis zwei wochen pause.
nur wasser geben und ansonsten fasten angesagt lassen.

Das macht denen ganix. Warte ab bis das abdomen kleiner wird.

Das ist für die Slings auch natürlicher.
(In der Wildnis kommt auch nicht jeden zweiten Tag einer an und schmeißt denen was vor die Augen;-))

lg- kay.
 
  • "Überfüttert" Beitrag #7
C

Chromilatus

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
3

AW: "Überfüttert"

hi,

ich konnte schon desöfteren beobachten das sich avis ihre beute erst packen, einen teil fressen - einspinnen - später wieder drangehen. finde ich nicht aussergewöhnlich ehrlich gesagt. kann ich bei meinen öfter beobachten. hin und wieder spinnen sie es sogar an die frontscheibe, um den tag über sich zu sonnen und etwas später dann fressen sie den rest auf.

Grüße Chromi
 
  • "Überfüttert" Beitrag #8
aberusch

aberusch

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: "Überfüttert"

cooool dann gehts meinen spinnchen also Bestens. die diät wird jetzt strikt eingehalten, was mir wahrscheinlich schwerer fällt als der spinne selbst, wenn ich euch richtig verstanden hab;)

die proportionen sind doch wie folgt:
carapax=abdomen bedeutet alles normal

carapax größer als abdomen bedeutet spinne kann gefüttert werden

carapax kleiner als abdomen bedeutet spinne ist gut im futter

richtig? oder ists doch nich so einfach?
 
  • "Überfüttert" Beitrag #9
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: "Überfüttert"

Hi,

wenn die Proportionen deiner Spinnen zwischen 1:1 und 1:1,5 (Carapax:Abdomen) liegen, ist alles ok. Ist das Verhältnis kleiner als 1:1 ist sie unterernährt. Liegt das Verhältnis über 1:1,5 ist sie zu fett. Wenn du nicht zu oft und zuviel fütterst, werden die Körperproportionen im Optimalbereich bleiben und du wirst sie nicht auf diät setzen müssen.

Viele Grüße
Andi
 
Thema:

"Überfüttert"

"Überfüttert" - Ähnliche Themen

Anfängerfragen zu Grammostola rosea: Hallo, meine Lieben! Danke schon mal im Voraus für eure Tipps! Ich bin ein absoluter Spinnenneuling und habe gestern eine rosea gekauft! Habe...
Meine B. vagans und B. auratum: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, um genau zu sein, war es mein Partner Byteforce der mich mit den Spinnereien angesteckt hat. Dadurch...
ich - schreckhaft?? nööööö..: schock am morgen.. :worried: hab´ gestern im terra meiner h.maculata ein wenig "schönheitschirurgie" betrieben, sprich, grünlilie etwas...
Haltungsbericht Blaberidae sp. Kenya (kleinbleibende Schabenart): Moin, ich halte die Blaberidae sp. Kenya jetzt schon eine Weile. Diese Schabenart wird nur ca 12mm groß und eignet sich hervorragend um...
Fütterung von Spiderling: hallo habe seit ca. 3 wochen ein avi avi spiderling. sie ist irgend etwas zwischen der 2 und 4 fh (schetzung) etwa so gross wie mein kleiner...
Oben